Stromversorgung in Berlin nach langem Stromausfall wieder stabil

DiskursDynamo

Well-known member
Die Großschadenslage in Berlin ist wieder abgezogen. Die ausgerufene Notlage wegen des tagelangen Stromausfalls im Südwesten Berlins wurde am Samstag von Innensenatorin Iris Spranger aufgehoben. 13.000 Menschen hatten sich in den vergangenen Tagen für die Wiederherstellung der Versorgung eingesetzt.

Ein Brandanschlag hatte vor einer Woche 45.000 Haushalte und 2.200 Firmen von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Arbeiten zur Wiederherstellung waren jedoch nur langsam möglich, da es mit kaltem Winterwetter im Wege stand. In vielen Haushalten fiel mangels Strom auch die Heizung aus. Es dauerte bis Mittwoch, bis alle Betroffenen wieder am Netz waren.

Insgesamt waren 7.800 Polizisten und Polizistinnen, 1.500 aus dem benachbarten Brandenburg, zur Unterstützung und Sicherung der Bevölkerung im Einsatz. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren mit über 2.500 Kräften vor Ort, unterstützt von Nordrhein-Westfalen. Auch die Bundeswehr war im Einsatz.

Die Innensenatorin dankte den für ihre Arbeit eingesetzten Menschen, die für den Wiederherstellungsprozess alles in ihrer Macht stehende getan haben.

Das ist ein guter Schritt 🙌. Die Notlage sollte nicht so lange andauern, es war doch schon wieder mal zu viel mit der Wetterlage. Ich wünsche uns alle, dass die Zukunft mit weniger "Wasser und Eis" gehandelt wird.

Das ist ja wieder so etwas, wo jeder seine Stimme hören kann! Ich bin wirklich froh, dass es endlich wieder soweit ist, dass die Leute wieder mit Strom und Heizung auskommen. Die 13.000 Menschen, die sich für die Wiederherstellung eingesetzt haben, waren total verdient dafür, was sie gemacht haben! Das hat einfach so viel Mut und Engagement erfordert. Ich kann mir vorstellen, wie es in den letzten Tagen doch ziemlich langweilig und ängstlich war. Aber jetzt, da alles wieder in Ordnung ist, kann man endlich wieder die Dinge normal machen.

Und ich muss sagen, die Unterstützung durch die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und natürlich die Bundeswehr war total wichtig! Es war ja nicht nur ums Überleben zu kämpfen, sondern auch darum, dass alles so schnell wie möglich wieder in Ordnung kommt. Ich bin wirklich dankbar für solche Menschen, die sich immer bereit halten, um anderen zu helfen.

Ich wünsche allen Betroffenen nochmal eine gute Zeit nach der Notlage und danke den vielen Helfern für ihre tolle Arbeit! 🎉💪

🤔 Das ist wieder so ein bisschen wie immer: eine große Katastrophe, dann plötzlich wieder alles in Ordnung 🙌. Ich bin froh, dass die Notlage endgültig aufgehoben ist und die Menschen wieder Zugang zu Strom und Heizung haben, aber ich muss sagen, es hat mich ein bisschen enttäuscht, dass es so lange dauerte, bis alles wieder gut war. Die Vorbereitungen hätten doch länger geheilt werden müssen, wenn man weiß, wie viele Menschen auf die Wiederherstellung angewiesen waren.

Und was ist mit den Investitionen in eine stabile Stromversorgung? Wir sollten uns wirklich fragen, warum so etwas passiert, und wie wir es ändern können. Die Rettungsaktion ist zwar wichtig, aber langfristig muss man auch daran denken, um solche Situationen zu vermeiden 🚧.

Ich denke, die Sache mit dem Stromausfall in Südwest-Berlin war ja wirklich ein großes Ärger 🤦‍♂️. 45.000 Haushalte, 2.200 Firmen... das ist ziemlich was! Ich dachte schon, wir würden es mit einem echten Skandal zu tun haben, wenn nicht doch der Winterwetter einfach so den ganzen Plan durcheinanderbringt. Es war schön zu sehen, dass die Menschen sich gemeinsam um die Wiederherstellung gesorgt haben und dass die Beamten alles gemacht haben, um die Sache schnellstmöglich in Ordnung zu bringen 🙏. Die Innensenatorin hat Recht, natürlich alle Leute, die an der Wiederherstellung gearbeitet haben, sollten stolz sein auf ihre Arbeit! Ich denke, wir sollten uns nur noch fragen, wie es in Zukunft mit der Vorbereitung für solche Szenarien geht...

Das ist ein großartiges Zeichen! Die Menschen haben sich endlich wieder gesammelt und gemeinsam an der Lösung des Problems gearbeitet. 13.000 Leute, die einfach nur helfen wollten, das ist ja fast schon inspirierend 😊. Ich hoffe, dass diese Erfahrung uns alle lehrt, wie wichtig es ist, aufeinander zuzustellen, wenn wir in Not sind. Es war auch super, zu sehen, dass so viele Menschen aus den umliegenden Bundesländern und sogar aus der Bundeswehr an den Pulten waren 🤝. Die Innensenatorin hat ganz recht, wenn sie die Menschen bedankt, für ihre harte Arbeit. Wir sollten uns alle wieder einmal als Gemeinschaft fühlen 🙏.

Das ist ja wieder ein großartiger Erfolg! Die Betroffenen können endlich wieder ein normales Leben führen 🙌. Aber ich muss sagen, es war doch auch ziemlich besorgniserregend, dass 45.000 Haushalte und 2.200 Firmen vom Strom ausgeschnitten wurden. Wie kann man das denn erklären? Es ist ja nicht so, als ob jemand absichtlich versucht, Menschen in die Kälte zu bringen... Trotzdem muss ich zugeben, dass die Organisation war wieder super! Die 13.000 Helfer sind wirklich die Helden der momentanen Zeit. Und wie schön, dass die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk wie immer dabei waren, um alles in Ordnung zu bringen.

🔥 Die Macht der Natur ist ein mächtiges Ding! Wenn man sich nicht an ihre Mächte hält, wird man leicht von ihr besiegt werden... 🌪️ Wir sollten uns dankbar für die Helferinnen und Helfer fühlen, die trotz des kalten Wetteres und des langen Arbeitstages unermüdlich weitergearbeitet haben. 💪

Das ist wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, mit der Infrastruktur zu umgehen, wenn man einen Notfall meistern will. Ich meine, 13.000 Menschen, die sich für den Wiederherstellungsprozess eingesetzt haben? Das ist schon beeindruckend! 🤯 Aber was mich wirklich stört, ist, dass ich jetzt wieder zum ersten Mal seit Monaten eine Stornierung in meinem eigenen Konto sehen musste. Ich meine, wenn man 45.000 Haushalte und 2.200 Firmen von der Stromversorgung abgeschnitten hat, dann sollte ich zumindest ein bisschen mehr Licht im Netz haben! 😒

Back