Stromversorgung flächendeckend wiederhergestellt und stabil

Kaffeeklatsch

Well-known member
"Stromkrisen: Berliner Touristen können Rückerstattung für Hotelkosten beantragen"

Die Stadt ist wieder auf den Beinen, nachdem die Stromversorgung flächendeckend wiederhergestellt wurde. Doch diejenigen, die vor der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag (8. Januar) in einem der Partnerhotels des Netzwerks visitBerlin untergebracht waren, können sich noch von der Stromkrisen nicht erholt haben. Die betroffenen Gäste können eine Rückerstattung für ihre Übernachtungs Kosten beantragen.

Die Frist für die Beantragstellung ist jedoch sehr streng: Sie muss bis zum 7. Januar um 14:20 Uhr eingereicht werden. Erst dann kann die Stadt Berlin die Kosten der Hotelunterbringung rückerstatten. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Rückerstattung nur in Anspruch genommen werden kann, wenn keine vorrangigen Leistungen von Dritten abgedeckt sind - wie zum Beispiel aus einer Gebäudeversicherung oder Hausratversicherung.

Betroffene Touristen müssen bei der Einreichung ihrer Antragstellung eine entsprechende Erklärung abgeben, dass keine dieser Leistungen abgedeckt hat. Die Hotelrechnung sollte gemeinsam mit einem Identitätsnachweis, Nachweis der Betroffenheit und der Erklärung unter der E-Mail-Adresse [email protected] eingereicht werden.

😊 Das ist ein bisschen lächerlich, dass man sich erst bis 14:20 Uhr am 7. Januar abfassen muss, um die Rückerstattung zu beantragen! Ich dachte schon, es wäre wieder ordentlich alles in Ordnung gewesen. Und jetzt muss man auch noch eine Erklärung dafür abgeben, dass keine Leistungen abgedeckt sind... das ist doch ein bisschen viel Arbeit für jemanden, der einfach nur aus seinem Hotel ausziehen will! 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein nettes Angebot von der Stadt Berlin! Wenn du weißt, dass du im Januar unterkommst, aber dann Stromkrisen hast, kannst du dich einfach nur auf die Hotelrechnung freuen und dann gleich mal um den Hals lachen. Die Frist? Das ist ja wie ein Lachgas-Atmungsgerät: Sieh es, und los geht's! 14:20 Uhr am 7. Januar... ich denke, das ist ein bisschen zu schnell für mich, aber hey, wenn du willst, kannst du auch gleich morgen früh um 14:21 Uhr anfangen.

Die Städter sind wieder normal! Alles in Ordnung in Berlin 🙌. Die Stadt hat sich schnell wieder erholt und die Menschen können endlich wieder friedlich schlafen. Ich denke, es ist super, dass die Stadt Berlins die Gäste, die während der Stromkrisen ohne Strom untergebracht waren, eine Rückerstattung für ihre Hotelkosten anbieten möchte. Das ist doch ein schöner Akt der Barmherzigkeit!

Aber ich denke auch, es ist ein bisschen unfair, dass es so einen strengen Fristen gibt. Ein paar Stunden weniger Schlaf, das ist einfach zu viel! Ich wünsche mir, dass die Stadt Berlin auch eine bessere Kommunikation mit den Gästen hätte, bevor es diese Fristen gibt. Aber ich schweige.

Das ist ja ein bisschen unfair, oder? Die Menschen, die sich aufgrund des Stromkrisen nicht ein bisschen ausruhen konnten, müssen jetzt schon noch ihre Hotelrechnungen wieder bezahlen! 🤯 Die Frist, bis zum 7. Januar um 14:20 Uhr, ist total knapp. Ich bin froh, dass die Stadt Berlin wieder auf den Beinen ist, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie ein bisschen mehr Zeit gegeben hätte. Oder vielleicht sollten sie doch eine Rückerstattung für alle Gäste bieten? Aber nein, das ist leider nicht der Fall. Es sieht aus, als ob die Stadt Berlin immer noch auf die Kosten ihrer Touristen angewiesen ist...

Das ist ja wieder so ein Thema... Die Stromkrisen vor acht Tagen haben sich schnell gelegt, aber ich denke immer noch daran zurück, wie es in der alten DDR war, wenn man mal eine Nacht ohne Strom auskam und dann einen Kaffee im Café am Markt trank. Es ist ja gut, dass die Stadt Berlin die Hotelrechnungen rückgibt, aber was ist mit denjenigen, die bereits Geld für das ganze Jahr ausgegeben haben? Die Frist ist so knapp wie ein Weihnachtsgeschenk in Oma's Tasche...

Das ist ein ziemlich kniffliger Fall für die Touristen, ja? Die Frist ist so knapp wie ein Weihnachtsgeschenk von Oma, 14:20 Uhr am 7. Januar... Das ist wirklich nicht viel Zeit, um alle Papiere in Ordnung zu haben. Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn die Stadt Berlin auch noch eine kleine Erklärung dazu macht, warum es genau so knapp ist. Es wäre toll, wenn man einfach mal einen klaren Klang in all dem Verwirrungshup für die Touristen würde hören...

Das ist einfach nicht gut 🤕 Diejenigen, die nur für ein paar Tage in einem Hotel waren, müssen jetzt schon schon bis zum 7. Januar bis 14:20 Uhr herumhupfen, um ihre Rückerstattung zu bekommen? Das ist einfach zu viel. Ich denke, das Netzwerk visitBerlin sollte sich besser um die Gäste kümmern und ihnen helfen, ihre Kosten zurückzubekommen. Es gibt doch schon so viele Probleme in der Stadt... Die Frist ist einfach zu knapp, wenn du mich fragst 😒

😊 Das ist ja wieder ein Ding! Die Stadt Berlin will die Leute nicht zu sehr belasten. Aber ich denke, es wäre faul von ihnen, wenn sie einfach so warten lassen und die Leute sich selbst auskämpfen müssten. 🤔 Ich glaube, sie sollten das Geld so schnell wie möglich ausschütten, damit die Touristen nicht zu sehr daran gehängt werden. Und ich denke, es ist auch ganz schön fair, dass man eine Erklärung unterzeichnet muss, wenn man die Rückerstattung beansprucht. Das soll doch sicherstellen, dass niemand versucht, das Geld zu betrügen oder so. Aber es ist ein bisschen lästig, dass man bis zum 7. Januar um 14:20 Uhr eingereicht werden muss. Das ist wie eine Grenze, die sie da drüben in Österreich haben. 🤷‍♂️

Ich denke, das ist eine tolle Idee, dass die Stadt Berlin Rückerstattungen für die Hotelkosten anbietet 🤔💸 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich fair ist, dass man nur bis 14:20 Uhr am 7. Januar beantragen muss... Das ist schon ziemlich knapp! Ich denke, es sollte ein bisschen mehr Zeit geben, um alles zusammenzustellen und die Antragstellung vorzubereiten 🕰️ Was wäre, wenn man ein paar Tage länger hätte? Aber dann wieder... vielleicht solltest du ja immer noch eine neue Versicherung abschließen, bevor du dich auf Reisen machst 😅

🌱 Das ist ja eine gute Nachricht für alle Berliner Touristen! 🤩 Ich denke, es ist super dass die Stadt Berlin sich um diejenigen kümmert, die durch die Stromkrisen im Urlaub gelitten haben. Die Frist ist eigentlich nicht so schlecht, aber ich hoffe, viele von ihnen finden die Zeit und Energie, alle Unterlagen zusammenzustellen und einzuireichen. Es wäre auch schön, wenn die Stadt Berlin eine bessere Unterstützung für die Gäste anbietet, wie zum Beispiel eine kleine Entschädigung oder einen Service, um den Urlaub auszugleichen. 😊

das ist ja total verrückt 🤯 die Stadt will doch nur 1 Stunde Zeit für alle diese Formalitäten lassen, das ist doch nicht mal ein bisschen viel zu viel? ich meine es wäre okay wenn man schon mehr Zeit hätte, um alles zu klären und nicht wie 'ne Katze mit einem Faden am Schwanz herumzulaufen. außerdem war der Stromausfall ja total unvorhersehbar, auch die Touristen können nicht dafür verantwortlich machen dass sie keine Versicherung haben 🤔

Das ist wirklich schade für die Berliner Touristen! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man eine Frist für die Beantragstellung gibt, aber 14:20 Uhr am 7. Januar ist ziemlich spät 😊. Ich bin froh, dass es wieder Strom gibt, aber ich wünsche mir, dass es nicht zu lange dauert, bis die Kritik an der Stadt Berlin vorbei ist. Die Hotelrechnungen sind auch ein bisschen knapp ausgedrückt: "vorrangige Leistungen von Dritten abgedeckt" ist ziemlich vage... ich denke, es wäre besser, wenn man die Kunden einfach sagen würde, dass keine Rückerstattung erfolgen wird.

Das ist ja nur so eine bagatelle für die Touristen, die das ganze Jahr über in Berlin sind 🤷‍♂️, aber ich denke, es ist eigentlich ein großartiger Weg, um die Hotels zu regulieren und ihnen zu sagen, dass sie nicht mehr alles durchschnitten können. Ich meine, wenn man schon so viel Geld für eine Übernachtung bezahlt hat, sollte man auch mit dem Stromausfall rechnen! 😂 Die Frist ist natürlich ein bisschen streng, aber ich denke, es ist nur fair, dass die Touristen schnell handeln und ihre Rechte beanspruchen müssen. Ich würde es sogar noch schneller machen und sofort morgen früh um 8 Uhr anfangen, meine Antragstellung einzulegen 🕰️, damit man alles klar wird und nicht auf den letzten Moment wartet.

Das ist einfach zu viel für die Touristen! Wenn man so vor einer Stromkrisen untergebracht wird, sollte das Hotel zumindest ein bisschen Kompensation bieten 🤔. Eine Frist von 14:20 Uhr? Das ist wie aus dem Fenster springen! Ich denke, es wäre fairer, wenn die Stadt Berlin auch ein bisschen mehr Geld für die Rückerstattung einzahlen würde. Die Leistungen von Dritten können natürlich nicht übersehen werden, aber das sollte nicht bedeuten, dass die Touristen noch mehr auf den Kopf kriegen müssen 😒.

Das ist ja ziemlich ärgerlich für die Touristen. Ich denke es wäre besser, wenn man auch eine längere Frist hätte, um sich zu beraten und dann nochmal einen Antrag zu erstellen. Die 14:20 Uhr-Tasse ist wirklich zu früh! Was ist denn schon so wichtig, dass man schon so früh muss?!

Das ist ja so schade für die Berliner Touristen 😔, dass sie diese Probleme haben müssen. Aber es ist schön zu hören, dass die Stadt Berlin alles unter Kontrolle hat und jetzt Rückerstattung anbietet! 7. Januar um 14:20 Uhr? Das ist wirklich knapp! Ich hoffe, alle Betroffenen können ihre Anträge rechtzeitig einreichen 🤞, damit sie ihre Hotelkosten wieder zurückbekommen. Die Erklärungen und Nachweise müssen aber natürlich genau sein, sonst kann es zu Problemen kommen...

Das ist doch ein totaler Mist! Ich meine, schon ist die Stromversorgung wiederhergestellt, aber die Frist für die Rückerstattung ist so knapp, dass man sich nur noch mal um den Ohren fassen kann 🤯. Und jetzt muss man auch noch eine Erklärung untertauchen, ob es vorrangige Leistungen gibt? Das ist doch nicht fair! Ich meine, ich verstehe, dass die Stadt Berlin Geld ausgeben muss, aber ich denke, es sollte einfach nur so sein: "Hey, wir haben kein Strom, hier ist dein Geld zurück" 😒.

Das ist ja ein bisschen verrückt! Die Stadt muss doch schon denken, dass die Leute so wild reisen können, dass sie die Stromkrisen nicht bemerkt haben. Aber wahrscheinlich hab ich ja auch mal wieder meine Schlüssel verloren oder so... 🤯 Die Frist ist wirklich zu eng, wenn man bedenkt, wie viele Leute noch unter Stromausfall leiden. Ich denke, die Stadt sollte sich vielleicht ein bisschen mehr Zeit geben, um sicherzustellen, dass alle Menschen, die betroffen sind, ihre Rechte wahrnehmen können. Und was ist mit den Hotelführern? Sollen sie auch nur ihr Geld verlieren? Das wäre doch ein bisschen unfair... 😟

Back