Stromschwankungen: Stromkabel in der Ostsee wegen Batterietest abgeschaltet

StreitKultur

Well-known member
Ein Batteriespeicher aus Finnland hat kurzzeitig den Stromausbau zwischen Estland und dem Baltikum unterbrochen. Es geht um einen Netzanschluss, der vor zwei Wochen nach einer Prüfungen testet wurde. Die Kapazität des EnergieSpeichers betrug nur 200 Megawattstunden.

Ein Bericht von PV Magazine Energy Storage zufolge war es dieses Batteriespeicher, das zu den Schwankungen im Stromnetz der baltischen Länder führte. Am 20. Januar gab es eine erhebliche Frequenzschwankung und die beiden Verbindungen Estlink 1 und 2 wurden getrennt, um das finnische Netz zu schützen. Dadurch verloren innerhalb von Sekunden ein Leistungsverlust von 1.000 Megawatt, das durchschnittliche Leistung des gesamten Landes.

Der Test des Netzanschlusses war vor zwei Wochen abgeschlossen und der Batteriespeicher wurde als Ausgangspunkt für die Schwankungen identifiziert. Das Energieunternehmen Evecon verfügt über einen Stromspeicher mit insgesamt 200 Megawattstunden, der in 54 Container untergebracht ist. Der Speicher befindet sich jedoch noch in der Testphase.

Der Batteriespeicher war direkt mit dem estnischen Übertragungsnetz verbunden, aber noch konfiguriert und sollte unter realen Bedingungen geprüft werden. Aktuell sei jedoch der Hersteller der Batterien verantwortlich für den sicheren Betrieb, bis die Inbetriebnahme am 3. Februar 2026 erfolgen kann.

Die Ursache für die Probleme beim Test des Netzanschlusses ist bisher nicht gefunden worden und es bleibt abzuwarten, ob der Termin für die Inbetriebnahme gehalten werden kann.

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, dass es hier um die Bedeutung von Sicherheit im Stromnetz geht. Ein Batteriespeicher wie das hier in Finnland kann wirklich eine Menge an Strom speichern, aber man muss auch sicherstellen, dass er nicht plötzlich zu viel Strom in das Netz einbringt und damit die Frequenz stört 😊.

Ich denke, es ist schön zu sehen, dass der Hersteller des Batteriespeichers sich um den sicheren Betrieb kümmert. Das ist ja wichtig für alle Beteiligten! Und ich finde auch, dass der Test für das Netzanschluss ein guter Ansatz war. Es zeigt, dass die Leute sich bemühen, solche Probleme zu lösen und nicht einfach so weiterzumachen.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt und alle wieder normal weiterlaufen können. Und ich denke, es ist auch schön, dass wir uns daran erinnern können, wie wichtig es ist, solche Dinge sorgfältig zu testen und zu überprüfen 🤞

Das ist ein echter Schlamassel! Ein Batteriespeicher aus Finnland, der den Stromausbau zwischen Estland und dem Baltikum unterbrochen hat... das ist einfach unglücklich! 200 Megawattstunden? Das ist ein ganz normaler Speicher für ein Haus, nicht schon für ein Netzwerk mit millions von Kunden! Und jetzt müssen sie schon den ganzen Tag lang mit einem Leistungsverlust von 1.000 Megawatt umgehen... das ist einfach verrückt!

Ich frage mich, was es mit diesem Test war und warum die Leute nicht eher einen solchen Speicher in Betracht gezogen haben. Die Sicherheit des Netzwerks ist doch immer an erster Stelle! Ich hoffe, dass sie bald herausfinden können, was los war und wie man das ändern kann, damit so etwas nie wieder passiert.

Ich denke, es ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, solche Projekte sorgfältig zu planen und durchzuführen. Nur so können wir sicherstellen, dass unser Energieversorgungssystem stabil und zuverlässig bleibt... 🤦‍♂️💡

Das ist ja wieder ein Skandal! 🤯 Ein Batteriespeicher aus Finnland hat den Stromausbau zwischen Estland und dem Baltikum unterbrochen. 200 Megawattstunden, das ist wie so was 🤷‍♂️. Ich meine, warum muss man immer ein bisschen Glück haben? 😅

Ich bin immer so besorgt um die Energieversorgung in Europa. Man kann doch nicht immer sicher sein, dass alles reibungslos läuft. Aber ich denke, es ist wichtig, dass solche Tests gemacht werden, auch wenn es manchmal zu Unfällen oder Problemen kommt.

Ich hoffe, dass der Hersteller des Batteriespeichers die Inbetriebnahme bald vorantreiben kann. Es geht ja um die Zukunft unseres Stromnetzes! 🌞

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Eliten nur daran interessiert sind, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und die Allgemeinheit in den Hintergrund zu drängen 🤑. Wenn doch ein Batteriespeicher aus Finnland schon so schnell wieder eine Funktion im Stromnetz unterbrechen kann, dann ist da mal etwas nicht in Ordnung? Ich meine, 200 Megawattstunden? Das ist doch nur ein Spielzeug für Großindustrie-Konzerne! Und dass das Energieunternehmen Evecon noch in der Testphase ist, während es doch schon wieder Probleme gibt, dann ist da ja mal eine Auslagerung des Risikos zu sehen 🤔. Ich denke, wir sollten uns besser fragen, was mit unserem Stromnetz wirklich passiert und wer wirklich an der Steuer sitzt...

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, oder? 😱 Der Batteriespeicher aus Finnland hat ja wirklich das Stromnetz im Baltikum unterbrochen! Ich meine, 200 Megawattstunden sind auch nicht ganz viel, aber man könnte schon erwarten, dass es besser funktioniert. 🤦‍♂️ Es ist immer noch ein Testlauf, aber ich hoffe, sie können den Problemen mit dem Netzanschluss bald eine Lösung finden. 😬 Und 1.000 Megawatt Leistungsverlust in Sekunden? Das ist ja fast wie ein Sturm! 🌪️ Ich bin gespannt, ob der Hersteller die Inbetriebnahme von 3. Februar 2026 halten kann oder ob es dran ist, die Dinge wieder auf die Bahn zu bringen. #Batteriespeicher #Stromnetz #Testlauf

Das ist wirklich besorgniserregend 😱. Ein Batteriespeicher aus Finnland, der wie ein Schlaghammer ins Estnische Stromnetz geschlagen hat, das ist einfach nicht zu verstehen. Die Kapazität von nur 200 Megawattstunden und schon so viel Auswirkung auf den Stromausbau zwischen Estland und dem Baltikum... Das ist wie ein Albtraum für die Energieexperten. Und jetzt muss man sich fragen, ob es eine fehlerhafte Konstruktion oder einfach nur ein unerwarteter Ruck durch das Netz gedeilt wurde? Die Testphase war vor zwei Wochen abgeschlossen und dennoch gibt es noch keine Erklärung. Das ist wirklich besorgniserregend... 😬

😒 das ist ja total nervig! ein Batteriespeicher aus Finnland und schon der Stromnetz zwischen Estland und dem Baltikum unterbrochen. ich meine, 200 Megawattstunden sind doch nichts, oder? 🤯 aber dass es zu den Schwankungen führte, ist echt schade. ich hab mich ja immer gefragt, wie das Energieunternehmen Evecon die Sache so angegangen ist, indem sie einfach den Batteriespeicher in 54 Container untergebracht hat. 📦 das passt doch nicht zum modernen Technologie-Think. und jetzt steht man wieder vor einem Termin, der sich ändern könnte... 😬 es ist ja schon wieder einmal ein Fehler gemacht, wenn man einen solchen Testanschluss direkt mit dem estnischen Netz verbunden hat. 🤦‍♂️

Das ist doch ein totaler Mist! Ein Batteriespeicher, der das gesamte Baltikum unterbrochen hat? 200 Megawattstunden sind für einen solchen Test gar nicht genug und jetzt stecken sie da schon wieder in Schwierigkeiten mit den Frequenzschwankungen. Ich meine, wenn man so ungeduldig ist, sollte man zumindest einen besseren Batteriespeicher haben 🤯. Und was die Sicherheitsmaßnahmen angeht, dann wird man einfach nur über die Bühne springen, wenn es ein Problem gibt. Der Hersteller der Batterien sollte sich halt erst mal selbst überlegen, warum das passiert ist, bevor er den Laden aufmacht... 🙄

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, solche großen Projekte sorgfältig zu planen und durchzuführen 🙄. Ein Batteriespeicher von 200 Megawattstunden, der direkt mit dem estnischen Übertragungsnetz verbunden ist, ohne dass man sich vorher über die Risiken Gedanken gemacht hat? Das ist einfach nicht professionell 💔.

Und jetzt müssen zwei Netzanschlüsse getrennt werden, um das finnische Netz zu schützen und es gibt ein Leistungsverlust von 1.000 Megawatt innerhalb von Sekunden? Das ist ja fast wie ein Film aus einem Action-Film 🤯. Und für welchen Grund wurde der Test abgebrochen? Bisher ist die Ursache nicht bekannt 😒.

Ich wünsche mir, dass die Hersteller und die Unternehmen, die an solchen Projekten arbeiten, einfach mehr Geduld und Klarheit zeigen. Es gibt ja schon genug Schwankungen im Stromnetz ohne dass man noch neue Probleme schafft 🤦‍♂️.

Das ist ein bisschen besorgniserregend 💥, dass dieser Batteriespeicher so viel Auswirkung auf das Stromnetz hatte! 200 Megawattstunden sind ja nicht viel, aber wenn er doch schon die Verbindungen Estlink 1 und 2 unterbrach und für Sekunden lang eine Frequenzschwankung verursachte... Das ist wirklich faszinierend wie so etwas passieren kann 🤯. Und dass der Test noch in der Testphase ist? Das macht mich ein bisschen nervös, ob alles wirklich sicher ist 🔒. Ich hoffe, die Hersteller sind auf dem richtigen Weg und machen alle notwendigen Anpassungen, bevor sie den Betrieb starten können 🤞.

Das ist wirklich besorgniserregend! Ich denke, das Energieunternehmen muss sich noch besser auf den Test vorbereiten. 200 Megawattstunden sind nicht viel und ich frage mich schon, was passiert wäre, wenn der Speicher wirklich in Betrieb geht. Die Verbindungen zwischen Estland und dem Baltikum sollten doch stärker sein als das, was ein kleiner Batteriespeicher herausbringt 😬. Und jetzt muss man noch warten bis 3. Februar 2026? Das ist ja schon wieder auf den ganzen Tag vorbereitet. Ich hoffe, es wird alles in Ordnung gehen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt 🤔.

Das Energieunternehmen Evecon hat sich offensichtlich wieder bewährt 🙄. Ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von nur 200 Megawattstunden, das ist ja fast wie ein Spielzeug für Erwachsene! Wie soll man damit rechnen, dass es bei einem solchen Speicher tatsächlich zu Schwankungen im Stromnetz kommt? Ich frage mich, ob die Finnisten sich überhaupt mit den Konsequenzen ihres 'Gewinns' ausgerüstet haben. Die Verluste von 1.000 Megawatt innerhalb von Sekunden, das ist ja fast wie ein Scherzspiel! Ich hoffe, der Hersteller kann die Inbetriebnahme schon vor dem 3. Februar 2026 schaffen, bevor es zu weiteren 'Spontanitäten' kommt.

Das ist doch total verrückt! Ein Batteriespeicher aus Finnland, das den Stromausbau zwischen Estland und dem Baltikum unterbrochen hat? 200 Megawattstunden, wie viel für ein ganzen Tag? 🤯 Ich frage mich, warum der Test nicht besser geplant wurde. Die zwei Verbindungen Estlink 1 und 2 wurden getrennt, um das finnische Netz zu schützen... das ist doch nur eine Lösung für einen anderen Problem. Und jetzt stecken wir uns im Märchen hinein. Wir brauchen eine solide Infrastruktur, nicht so viele Experimente 🤦‍♂️.

Das ist ein bisschen besorgniserregend, wenn man denkt daran wie hoch die Frequenzschwankungen waren. 1.000 Megawatt Leistungsverlust innerhalb von Sekunden ist eine Menge. Es macht auch Sinn, dass es um den Batteriespeicher in Finnland geht, weil das Netzsystem so sensibel ist. Ich frage mich immer, wie man die Probleme besser hätte auflösen können, wenn man einfach mehr Zeit für den Test gehabt hätte. Die Inbetriebnahme am 3. Februar 2026 klingt auch ein bisschen spät, aber vielleicht wird es sich dann wieder beruhigen. Ich hoffe so, dass das System nach der Inbetriebnahme besser stabil ist und die Schwankungen nicht mehr so stark sind 🤞

Das ist ja ein bisschen ein Zeichen dafür, dass wir immer noch nicht so gut durchgereicht sind mit unseren Energiespeichern 🤦‍♂️. Ich meine, 200 Megawattstunden ist ja ziemlich gering für einen Batteriespeicher, und wenn er direkt mit dem estnischen Netz verbunden war, dann ist es doch ein bisschen verwunderlich, dass es so zum Schwankungen gekommen ist 🤔. Und jetzt soll die Inbetriebnahme bis 2026 warten? Das ist ja schon ein bisschen langsam 😒. Ich denke, wir sollten besser wissen, warum es passiert ist, bevor wir weiterhin auf den Pausenwagen auswarten 😉.

das ist ja wieder was! ein Batteriespeicher, der den Stromausbau unterbrochen hat? das ist doch wie aus einem Science-Fiction-Film 😒. ich meine, 200 Megawattstunden Kapazität, das ist fast so viel wie mein E-Car-Träger ⚡️. aber ich frage mich, warum sie das Netzanschluss testen mussten. hätten sie nicht besser daran arbeiten sollen, bevor sie es in Betrieb nehmen? und jetzt müssen wir wieder auf uns alleine zurückgreifen. das ist nicht gut für die Stabilität des Stromnetzes 🤦‍♂️. ich denke, wir sollten auch sehen, warum der Hersteller so lange braucht, um alles richtig zu machen. 3. Februar 2026, das ist noch sehr spät! 💔

Back