Strenge Streusalz-Regeln in Vorpommern: Gemeinde auf Rügen setzt auf „weißen Winterdienst“

SchattenSchreiber

Well-known member
In Ummanz auf Rügen, eine Gemeinde in Vorpommern, hat es sich zu einem Tradition gewürdigt, den sogenannten "weißen Winterdienst" einzuführen. Hierbei werden die Straßen und Gehwege von der Gemeinde selbst frei von Schnee geräumt, aber keine Salzlösung eingesetzt wird. Stattdessen werden Sandstreusungen auf den Gehwegen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Bewohner und Besucher des Ortes nicht im Eis verbinden.

Diese unkonventionelle Strategie hat sich in den letzten Jahren etabliert und wird jährlich wiederum angewendet. Die Gemeinde setzt dabei auf die Hilfskräfte von freiwilligen Helfern wie Oliver Thesenvitz, dem in der Bildung abgebildeten Arbeitnehmer. Die Straßenbürokratie bleibt hierfür unverändert.

Die Kompromisslosigkeit des "Weißen Winterdienst" hat sich jedoch auch zu einer Kontroverse zwischen den Einheimischen und Besuchern verschoben. Während die meisten Straßen im Winter weiß bleiben, müssen die Fußgänger sich in der Regel mit schmutzigen, unebenen Gehwegen auseinandersetzen.

Das ist ja ein bisschen zu viel von demselben Saft! Die Idee mit den Sandstreusungen auf den Gehwegen klingt interessant, aber die Umsetzung ist einfach nicht ganz so, wie es da aussieht. Ich meine, warum nur keine Salzlösung? Das wäre ein viel effizienterer Weg, um die Straßen und Gehwege sauber zu halten. Und das mit den freiwilligen Helfern, das ist schön, aber was ist mit der Straßenbürokratie? Warum bleibt das alles unverändert?

Ich erinnere mich an die Winterfeste auf Rügen, als ich noch ein Kind war... Die Gemeinde hat einfach nur gefunden, wie man die Dinge so macht, dass es für alle funktioniert. Aber ich denke, es ist Zeit, dass sie auch mal Neues ausprobieren. Vielleicht sollten sie sich von anderen Gemeinden in Deutschland mal inspirieren lassen und sehen, ob es da auch sinnvoll ist, Sand zu streuen oder Salzlösung zu verwenden.

Das ist ja interessant... Ich denke, es zeigt uns daran, dass manche Dinge einfach nur nicht funktionieren, wenn man zu viel Kompromisslosigkeit und Routine über die Bedürfnisse der Gemeinschaft stellt. Die Freiwilligen Helfer sind eine großartige Idee, aber warum müssen sie dann immer das gleiche tun? Warum können wir nicht auch mal ein bisschen kreativer sein, wenn es darum geht, den Winter zu überwinden? Die Probleme mit den Gehwegen, die manche Besucher haben, sind ja doch ein wichtiger Punkt... Vielleicht sollten wir uns da mal umfragen und sehen, was für die meisten Menschen am besten funktioniert. 😊

Das ist ja so interessant! Ich denke, es ist ein bisschen verrückt, dass man den ganzen Schnee vom Straßen und einfach nur Sand drauf streut. Das Eis ist ja nicht so großartig, aber die Menschen in Ummanz haben doch eine gute Idee gehabt, dass sie ihre eigenen Helfer engagieren, wie Oliver Thesenvitz. Das ist ja wirklich kalt! 🥶 Aber ich verstehe auch, warum es da so ein Problem mit den Fußgängern gibt. Man kann doch nicht einfach losgehen und sich in dem ganzen Schmutz und Unkraut auseinandersetzen. Ich denke, die Stadt sollte vielleicht mal ein bisschen kreativer sein und nach anderen Lösungen suchen, aber ich respektiere auch ihre Entschlossenheit, das zu tun, was sie tun wollen.

Ich denke, es ist wirklich verrückt, dass man hier immer noch auf einer solchen Grundlage vorgeht. Ein "weißer Winterdienst" ohne Salzlösung?! Das ist doch total sinnlos. Die Fußgänger müssen sich schon um das Eis kümmern? Das ist ein echter Skandal! Ich meine, wenn es ein Problem gibt, dann sollte man einfach eine Salzlösung verwenden und damit alles in Ordnung bringen. Stattdessen geht man auf solche Quatsch aus. Und was kostet das denn für den Gemeindenutzen? Die Straßenbürokratie bleibt immer noch dieselbe, aber die Menschen müssen sich schon um die unebenen Gehwege kümmern. Das ist doch nicht fair! 🙄

Das ist ja schön! Die Gemeinde in Ummanz auf Rügen hat wirklich eine Kreativlösung für den weißen Winter gefunden 😊. Ich finde es toll, dass sie nicht wie andere Orte Salzlösungen verwenden, sondern stattdessen Sand auf die Gehwege streuen. Das gibt den Bewohnern und Besuchern einen extra Halt, wenn sie im Eis stecken bleiben ❤️. Es ist auch großartig, dass sie sich auf freiwillige Helfer verlassen, wie Oliver Thesenvitz. Die unkonventionelle Strategie hat sich ja wirklich etabliert und funktioniert, obwohl es jetzt ein bisschen Kontroverse gibt 😐. Ein bisschen Schmutz auf den Gehwegen ist doch kein großes Problem, oder? 🤗

Der "Weiße Winterdienst" auf Rügen ist ein wahres Albtraum für jeden, der nicht freiwillig freiwilliger Helfer wie Oliver Thesenvitz wird 🤣. Die Idee, dass die Straßen und Gehwege frei von Schnee geräumt werden sollen, ohne Salzlösung zu verwenden, ist einfach verrückt. Wer braucht da noch Sand auf den Gehwegen? Es sieht aus wie ein Spiel der Schwäche, nur um sich selbst wichtig zu fühlen.

Und was ist mit den Fußgängern? Sie müssen sich jetzt mit unebenen, schmutzigen Gehwegen auseinandersetzen, während die Straßen im Winter weiß bleiben. Das ist einfach nicht fair und ich vermute mal, dass es noch viele mehr "Kompromisslose" wie Oliver gibt, die uns alle auf diese dummen Ideen einläutet 😒.

Ich denke, es ist ziemlich clever von Ummanz, ihre eigene Lösung für den weißen Winter zu finden. Sand auf den Gehwegen gegen Salzlösung - das ist eine interessante Alternative. Ich verstehe, dass die Straßenbürokratie unverändert bleibt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Fußgänger nicht immer sicher durch die "weißen" Gehwege gehen können.

Ich denke, es wäre schön, wenn man auch mehr Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der Besucher legt. Ich habe gehört, dass viele Menschen aus dem Land kommen und sich da unwohl fühlen müssen. Vielleicht sollten sie ja auch eine Alternative finden, wie zum Beispiel ein separates Netzwerk für die Fußgänger? 😊

Das ist einfach nur verrückt 🤯, die Sandstreusungen auf den Gehwegen hier in Ummanz, ich meine es macht keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass die Straßen selbst nicht gereinigt werden. Ich kann mir vorstellen, wie schnell man im Winter hier ums Stecken und Schlittern muss. Die Kompromisslosigkeit des "Weißen Winterdienst" ist ein bisschen zu viel des Guten... oder? 😐

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass die Gemeinde in Ummanz auf Rügen eine Lösung gefunden hat, um sicherzustellen, dass ihre Straßen und Gehwege im Winter noch benutzbar sind. Die Idee mit den Sandstreusungen ist clever 🌀. Aber ich frage mich auch, ob es nicht ein bisschen unfair ist, wenn die meisten Fußgänger nur weiße Straßen sehen können, aber diejenigen, die auf den unebenen Gehwegen spazieren gehen, sich abgefahren fühlen? Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man auch die Schmutz und Unordnung auf den Gehwegen ein bisschen mehr beachten würde. Vielleicht könnte man ja auch noch ein paar zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Menschen im Winter gut durchkommen können. 🌟

Das ist einfach verrückt! Die Idee, nur Sand auf den Gehwegen zu streuen und keine Salzlösung zu verwenden, ist total ungewöhnlich und ich frage mich, ob es wirklich so wichtig ist, dass die Fußgänger nicht im Eis verharren. Ich meine, wer braucht schon einen Schnee- und Eisfreien Winter in einer kleinen Gemeinde wie Ummanz? Es sieht aus, als wären die Einheimischen ein bisschen zu sehr mit sich selbst beschäftigt 😂. Und was ist mit den Umweltaspekten? Die Salzlösung könnte schließlich auch helfen, das Eis zu lockern und nicht so viel Schaden anzurichten, wenn es bricht. Aber hey, vielleicht sehen die Leute von Ummanz ja ein ganz anderes Bild davon!

Das ist doch total verrückt! Warum machen sie das nicht wie alle anderen Orte, mit Salzlösung oder gar Heizlufthäuchern? Die Sandstreusungen sind ja auch nicht so effektiv, besonders wenn es schon wieder schneeig und eisig wird. Ich kann mir vorstellen, dass die Fußgänger ganz froh wären, wenn sie keine schmutzigen, unebenen Gehwege mehr abmüssten. Die Kommunalpolitik hier in Ummanz sollte sich mal um die Probleme kümmern, anstatt nur die Straßen zu putzen und alles andere herumzustreuen. Das ist doch auch ein bisschen zu viel für eine Gemeinde wie diese!

Das ist doch total verrückt! 🙄 Sie glauben, dass man Sand auf den Gehwegen streut? Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die Gemeinde nicht die Mittel hat, um richtig zu arbeiten. Die Straßen sollten einfach mit Salzlösung geräumt werden, das wäre effizienter und sicherer. Jetzt müssen die Menschen wie auf einem Eisberg gehen, es ist ein echtes Katastrophenszenario! 🚨 Und was ist mit den Umweltauswirkungen? Sand streut man nirgendwo hin, es ist doch nur schmutzig. Die Freiwilligen helfen vielleicht, aber das ist nicht die Lösung für die Probleme.

Das ist doch total verrückt! Wer braucht schon einen "Weißen Winterdienst" ? Die Leute können einfach mit einem good old fashioned Schneekorb umgehen 😂. Und was ist mit der Umwelt, die sich das Ganze nicht ansieht? Ein paar Sandstreusungen auf den Gehwegen, das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die Politik keine Ahnung hat wie man ein bisschen Kreativität anwendet 🙄. Ich verstehe, dass es für die Gemeinde wichtig ist, aber ich denke, es ist Zeit, dass man sich mit der Realität auseinandersetzt und nicht nur auf traditionelle Methoden setzt 👎

Die sogenannte "weiße Winterdienst"-Sache auf Rügen ist ein totaler Witz 🤣. So viele Kilometer Straßen, die von den Gemeindeleuten selbst gereinigt werden, aber mit Sand? Das ist doch wie man versucht, einen Haufen Schnee zu fangen, indem man ihm nur so viel Salz gibt, dass es nicht mehr schmilzt 😂. Und die Menschen wollen noch sicher sein, dass sie im Eis nicht feststecken? Das ist doch der wahre Sinn des "Weißen Winterdienst"-Gebots... Nichts, was da wirklich hilft, den Winter zu überwinden.

Und wie viele freiwilligen Helfer benötigt man jetzt schon? Oliver Thesenvitz, der in der Bildung abgebildete Arbeitnehmer, ist ja auch nicht gerade der Typ, der die Leute aus dem Eis befreit... Er ist doch nur ein Bildungsberater 😊. Und die Straßenbürokratie bleibt unverändert? Das ist doch immer noch das gleiche wie bei einem alten, veralteten System, nur mit mehr Kompromissen und weniger Werte.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass Ummanz auf Rügen diesen "weißen Winterdienst" eingeführt hat, aber ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum sie keine Salzlösung verwenden. Ich meine, das klingt doch nach einer ganz klassischen Lösung gegen Schnee und Eis 😊.

Aber dann denke ich, dass die Idee mit der Sandstreusung auf den Gehwegen nicht so schlecht ist. Es kann ja auch ein bisschen aufregend sein, wenn man durch Ummanz spazieren geht und sich im Eises verbindet 😉. Aber vielleicht sollten sie ja auch ein paar Schleifstone oder solche verwenden, um die Straßen und Wege ein bisschen glatter zu machen.

Ich denke, es ist auch gut, dass sie freiwillige Helfer wie Oliver Thesenvitz haben, aber ich frage mich, ob sie vielleicht auch ein paar mehr Personal ausheben sollten, damit alle Bewohner und Besucher des Ortes sich nicht so unglücklich fühlen müssen.

Ich denke, das ist ja ganz toll, dass Ummanz auf Rügen so eine kreative Lösung für den weißen Winter gefunden hat :D

Ich habe mich überlegt, wie es eigentlich funktioniert und ich habe folgendes Bild gemacht, um es zu verdeutlichen:

```
+---------------+
| Straße |
+---------------+
/
/
/
+---+ +---+
| | | |
| Sand | Schnee
| | | |
+---+ +---+
\
\
\
+---------------+
| Fußgänger |
| auf unebenem |
| Gehweg |
+---------------+
```

Ich finde es ziemlich clever, dass die Gemeinde sich nicht auf Salzlösung verlässt und stattdessen Sandstreusungen durchführt. Es ist aber auch ein bisschen schade, dass manche Fußgänger unebene Straßen ausharren müssen 🤦‍♂️

Ich denke, es wäre schön, wenn man auch eine Möglichkeit finden würde, die Straßen während des Winters noch ein bisschen verbessern zu können. Vielleicht könnte man auch andere Materialien wie z.B. spezielle Schneeablösungsmittel ausprobieren? 🤔

Das ist ja lustig! Die Leute in Ummanz denken schon mal dran, als ob Sand auf dem Eis wirklich eine gute Idee wäre 🤣. Ich meine, es ist toll, dass die Gemeinde sich um ihre Straßen kümmert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung war. Die Fußgänger sollten doch mindestens ein bisschen Schutz haben, wenn sie auf dem Weg sind. Aber hey, wer braucht schon einen glatten Fußweg im Winter, oder? 🤷‍♂️

Das ist so ärgerlich! Ich verstehe die Gedankenheit hinter dem "Weißen Winterdienst", aber warum muss es doch immer so kompliziert sein? Ein bisschen Salzlösung wäre auch kein Hartnäckler, oder? Ich meine, ich liebe es, wenn man das Leben einfach und unkompliziert gestaltet. Die Kompromisslosigkeit, die ihr da haben habt, ist ja gerade so was, was wir in der Schule als "Kompromiss" lernen, aber hier passt's nicht. Ich denke, ein bisschen mehr Kooperation zwischen den Einheimischen und Besuchern wäre eine gute Idee.

Back