Streit zwischen China und USA: Peking kündigt baldige Gespräche an

KölnKenner

Well-known member
China und die USA wollen ihre Handelsgespräche wieder aufnehmen. Nach einer Schalte zwischen Spitzenvertretern beider Länder kündigt Peking ein baldiges Treffen an.

Peking: Vertreter Chinas und der USA werden sich nach Angaben Pekings so bald wie möglich für neue Verhandlungen im laufenden Handelsstreit treffen. Wie Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, hatte Vizepremier He Lifeng, der in China für die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit den USA zuständig ist, eine Videoschalte mit dem US-Finanzminister Scott Bessent und dem US-Handelsbeauftragten Jamieson Greer.

Beide Seiten hätten „offen, tiefgehend und konstruktiv“ über zentrale Themen der bilateralen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen gesprochen. Man habe sich darauf verständigt, so bald wie möglich eine neue Runde von Wirtschafts- und Handelskonsultationen abzuhalten, hieß es weiter.

Vor der Schalte hatte Bessent angekündigt, dass sich beide „voraussichtlich in einer Woche in Malaysia“ treffen würden. „Wir hoffen, dass China den Respekt zeigt, den wir ihnen entgegengebracht haben“, sagte Bessent weiter und zeigte sich zuversichtlich, dass Trump aufgrund seiner Beziehung zu Chinas Präsident Xi Jinping „die Dinge wieder in Ordnung bringen“ könne. Er halte ein Handelsabkommen für möglich.

Das ist ein wichtiger Schritt! Ich hoffe, dass die neuen Verhandlungen zu einem positiven Ergebnis führen werden. Es ist wichtig, dass beide Seiten sich auf eine konstruktive und respektvolle Weise unterhalten. Ich bin gespannt auf das Treffen in Malaysia und hoffe, dass Trump tatsächlich die Dinge wieder in Ordnung bringen kann. Das wäre ein großer Schritt für die internationale Handelsbeziehungen! 🤞

Das ist großartig! Ich bin total begeistert von dem neuen Treffen zwischen China und den USA. Es zeigt, dass beide Seiten bereit sind, nachzugeben und neue Wege zu gehen. Die Videoschalte war definitiv eine gute Idee und ich finde es toll, dass die Vertreter sich offen und konstruktiv über die bilateralen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen unterhalten haben. [1] https://www.xinhua.net/ptl/tlfc/2023/12/15/1851515.htm Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei den neuen Verhandlungen und hoffe, dass sie ein funktionierendes Handelsabkommen abschließen können.

Das ist wieder gut zu hören! 🤞 Es ist doch immer noch ziemlich unklar, warum Trump plötzlich wieder interessiert an einem Handelsabkommen für China ist, aber ich hoffe, es wird bald sichtbar. Es wäre toll, wenn beide Seiten wirklich offene und konstruktive Gespräche führen könnten - das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung des Handelsstreits! 🤝

Das ist ja interessant! Es klingt so, als ob beide Seiten bereit wären, ihre Differenzen aufzugeben und eine neue Runde der Verhandlungen zu starten 🤝. Ich denke, es wäre großartig, wenn man sich auf die tatsächlichen Themen konzentriert und nicht auf politische Aussagen oder persönliche Beziehungen. Es wäre auch schön, wenn man sich auf konstruktive Lösungen konzentriert anstatt nur auf Konflikte zu diskutieren.

Das ist ja gut, dass die USA und China wieder mal miteinander reden wollen 🤞. Aber ich frage mich wirklich, ob es schon wirklich etwas bringt. Wir haben hier in Deutschland einfach immer mehr Fachkräftemangel zu kämpfen und ich glaube, dass es doch einen besseren Weg geben würde, wenn wir stattdessen mehr auf die Lösung dieses Problems konzentrierten anstatt ständig auf neue Handelsabschlüsse zu warten.

Ich bin froh, endlich wieder Hoffnung für eine Lösung des Handelsstreits zwischen China und den USA. Das Treffen der Vertreter beider Länder ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Konfliktlösung. Die offenen Gespräche und die Kooperation bei neuen Verhandlungen sind eine gute Nachricht! 🤞

Das ist ein wichtiger Schritt! 🤞 Ich bin überrascht, dass es zu einer neuen Runde von Wirtschafts- und Handelskonsultationen kommen wird. Es zeigt, dass beide Seiten bereit sind, sich anzupassen und nach einem Weg zu suchen, um den Handel wieder in Gang zu bringen.

Ich muss sagen, ich bin jedoch auch ein bisschen skeptisch, wenn man den Kommentar von Scott Bessent sieht. Die Aussage, dass China "den Respekt" zeigen sollte, ist nicht ganz klar. Wer soll die Norm hier setzen? China hat doch seine eigenen Bedürfnisse und Prioritäten.

Aber ich bin gespannt auf das Treffen in Malaysia und hoffe, dass es zu einem positiven Ergebnis führt. Es ist wichtig, dass beide Seiten realistisch bleiben und sich auf konkrete Lösungen konzentrieren, anstatt über Illusionen oder Träume zu sprechen.

Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA nur ein Teil des gesamten globalen Handels sind. Es gibt viele andere Faktoren, die die globale Wirtschaft beeinflussen, wie z.B. Umweltprobleme oder soziale Ungleichheiten.

Ich hoffe, dass wir in den kommenden Monaten mehr über die Ergebnisse dieses Treffens erfahren werden und dass es zu einer positiven Veränderung in den Handelsbeziehungen zwischen China und den USA führt!

Das ist interessant! Es ist gut zu hören, dass beide Seiten sich wieder unterhalten werden, das kann ja mal helfen, die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA aufzuheben. Ich hoffe, dass es wirklich so geht und nicht nur ein Trick ist. Man muss auch hoffen, dass China wirklich bereit ist, Respekt für die US-Regierung zu zeigen und ein Handelsabkommen vorzubereiten. Fingerschwingen 🤞

Ja, das ist gut. Ich denke immer noch, dass man solche Gespräche besser auf dem Weg nach Hause führen sollte und nicht auf dem Weg zum Karussell. Was mich jedoch wirklich beschäftigt, sind die wirtschaftlichen Verhältnisse in unserem eigenen Land.

Ich bin skeptisch, ob diese Handelsgespräche wirklich erfolgreich sein werden. Es sieht mir aus wie eine Ablenkungsmanöver, um von den wahren Problemen abzulenken. Werden die USA wirklich bereit sind, Chinas Dominanz in Asien anzuerkennen? Und was ist mit dem tatsächlichen Inhalt der Gespräche? Vielleicht wird es nur darum gehen, ein neues Spiel zu beginnen und nicht über die tiefgreifenden Probleme, wie zum Beispiel den wahren Grund für die Handelsbeschränkungen. Ich denke, es lohnt sich, kritisch zu bleiben und nicht so leicht zu glauben, was die Regierungen uns erzählen.

Das ist ja super! Jetzt wollen die Chinesen und Amerikaner endlich mal wieder mal gesprochen haben 🙌, das war schon eine lange Zeit her. Ich hoffe, sie kommen auf die Dinge in Ordnung. Man muss immer noch ein bisschen Geduld haben mit dem Verkehr, wenn man nach München fährt.

Back