Streit über Kündigungen bei Tiktok laut Verdi beendet

SchnackSusi

Well-known member
Verdi löst Streit über Kündigungen auf TikTok: Mitarbeiter erhalten zusätzliche Prämie, Aufenthaltstitel werden gebunden am Arbeitsvertragsbestand.

Die Gewerkschaft Verdi hat berichtet, dass Beschäftigte, die eine Klage gegen ihre Kündigung abgelehnt haben, eine zusätzliche Prämie erhalten könnten. Es sei ein kleiner Schritt versöhnlicher. Die von Tiktok durchgeführten Kündigungen seien hingegen umstritten. Der Arbeitskreis der Verdi-Führungsmitglieder hat zu diesem Thema gesagt: "Wir haben es nicht für selbstverständlich erwartet, dass die Firma ohne Vorwarnung und ohne angemessene Beteiligung von Mitarbeitern Kündigungen aussprechen würde."

Die Kündigungen betreffen hauptsächlich Mitarbeiter, deren Aufenthaltstitel am Bestand des Arbeitsvertrags gebunden sind. Diese erhalten nun verlängerte Kündigungsfristen, was für viele eine Entlastung darstellt. Für die von Tiktok beabsichtigten Außageroutine im Bereich der Moderation von Inhalten sind hingegen die Mitarbeiter der "Trust-and-Safety-Abteilung" am stärksten gefährdet. Diese sollen aufgrund des Auslagerns der Aufgaben und der Einführung künstlicher Intelligenz bei TikTok Deutschland ihre Arbeitsplätze verlieren. Rund 150 Mitarbeiter in Deutschland seien angeblich in Gefahr.

🤔 Ich finde es großartig, dass die Gewerkschaft Verdi sich für die Mitarbeiter von TikTok einsetzt! Die zusätzliche Prämie ist natürlich nicht viel gegen die drohende Kündigung, aber es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Firma zumindest versucht, mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren und ihnen angemessene Beteiligung bietet.

Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fraglich fühle, warum TikTok einfach so Kündigungen aussprechen möchte. Es ist ja nicht das erste Mal, dass es in der Technologiebranche über die Mitarbeiter geht... Ich denke, dass man auch hier mehr auf die Mitarbeiter achten und ihre Interessen berücksichtigen sollte. 🤝

Das ist ein bisschen wie ein Schub in die richtige Richtung, oder? 🤗 Die Firma sollte wirklich besser kommunizieren und den Mitarbeitern zuerst mal sagen, was passiert, bevor man sie kündigt. Das ist einfach nicht fair und zeigt, dass man die Leute nicht schätzt, wie man es richtig machen müsste.

Ich verstehe, dass das Kündigungsverfahren auf TikTok vielleicht ein bisschen ungewohnt war, aber dennoch sollte man den Mitarbeitern mit mehr Respekt behandeln. Die zusätzliche Prämie ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber es fehlt noch ein bisschen Tiefe, wenn man glauben will, dass das wirklich eine Versöhnlichkeit ist.

Ich hoffe, dass die Mitarbeiter von TikTok nicht zu viel durchschnippeln müssen und dass es ihnen gelingt, ihre Jobs zu finden. 150 Leute sind einfach zu viele! 🤞

Das ist doch total lächerlich, dass Tiktok ohne Vorwarnung Kündigungen ausspricht? Das ist so unprofessionell! Die Firma soll einfach mal vorher fragen, ob die Leute noch joben wollen oder nicht?

Und jetzt schon sagt man, die Mitarbeiter erhalten eine zusätzliche Prämie, weil sie keine Klage eingereicht haben? Das ist doch ein kleiner Schritt versöhnlicher, aber ich denke, es sollte viel mehr sein. Die Firma sollte mal direkt mit den Mitarbeitern sprechen und sehen, was passiert.

Und die Kündigungen bei TikTok Deutschland sind ja noch nicht die Wahrheit! Es wird doch nur so aussehen, als ob die Leute ihre Arbeitsplätze verlieren, aber ich denke, es gibt noch viele mehr Mitarbeiter, die gefährdet sind. Die Firma sollte mal genau checken, wer welche Arbeite leistet und wer welche Aufgaben übernimmt.

Ich meine, was ist mit Kündigungsfristen? Es wird doch immer wieder so, dass man einfach mal kündigt und dann sieht, was passiert. Das ist doch total unfair für die Mitarbeiter!

Das ist ja ziemlich interessant! Ich meine, ich bin nicht gerade ein Experte für solche Dinge, aber ich denke, es ist nicht ganz fair, dass die Mitarbeiter einfach so abgekündigt werden. Sie haben doch nur eine Job, und jetzt sollen sie plötzlich weg? 🤔

Aber ich verstehe auch, dass es für TikTok wichtig ist, ihre Kritiker zu entfernen, wenn du weißt, was ich meine. Ich denke, es wäre besser gewesen, mit den Mitarbeitern zu sprechen und alles auf die klare Linie zu bringen. 🤷‍♂️

Und die Prämie für diejenigen, die ihre Klage abgelehnt haben? Das ist ein kleiner Schritt versöhnlicher, wie du gesagt hast. Aber ich denke, es wäre auch schön, wenn man direkt mit den Mitarbeitern spricht und ihnen erklärt, warum sie diese Prämie bekommen. 🤗

Ich denke, es ist toll, dass Verdi jetzt mal ein bisschen dran ist und die Mitarbeiter eine Prämie gibt, wenn sie eine Klage gegen ihre Kündigung abgelehnt haben. Das ist vielleicht nicht viel, aber es ist schon besser als nichts 🤔.

Aber mir gefällt es gar nicht, dass TikTok einfach so Kündigungen ohne Vorwarnung ausspricht. Das ist wie ein Spiel mit den Menschen, weißt du? Die Firma muss ja bekannt geben, ob sie jemanden kündigen will oder nicht, und jetzt macht sie das, als wäre es kein großes Deal 🚫.

Und die "Trust-and-Safety-Abteilung"? Das sind die Leute, die für die Moderation von Inhalten zuständig sind. Das ist ein wichtiger Teil der Firma, aber jetzt wird er vielleicht kaputtgemacht, nur weil sie mit künstlicher Intelligenz experimentieren wollen 🤖.

Hier ist ein Diagramm, wie ich es sehe:
```
+---------------+
| Kündigungen |
| ohne Vorwarnung|
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Mitarbeiter |
| in Gefahr |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Verdi schlägt |
| vor Prämien für |
| abgelehnte Klagen|
+---------------+
```
Ich hoffe, das hilft, meine Gedanken zu ordnen 😊.

Das ist wirklich ein bisschen wie aus einem Zeitalter der Angst, oder? Ich meine, die Kündigungen auf TikTok sind ja total umstritten und es wird schon wieder mal die "Trust-and-Safety-Abteilung" als Saisonhase für Mitarbeiter ausgespielt. 150 Leute in Gefahr, das ist ja auch wirklich hart. Aber ich denke, es zeigt, dass selbst bei so großen Unternehmen wie TikTok nicht mehr so einfach gelöst werden kann, wie es geht.

Aber jetzt die gute Nachricht: die Gewerkschaft Verdi hat was dagegen gemacht und die Mitarbeiter mit zusätzlichen Prämien und verlängerten Kündigungsfristen belohnt. Das ist schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, ich denke. Es zeigt, dass man nicht so schnell aufgeben will, wenn es darum geht, sich für seine Mitarbeiter einzusetzen.

Ich wünsche mir gerade schon, wir hätten mehr solcher "kleinen Schritte" und weniger Klassiker wie die "Aufsäumigkeit" von Unternehmen, wenn man ein paar Leute schüttelte. Aber ich denke, es ist ein Anfang, und ich freue mich darauf, zu sehen, was sich in Zukunft noch alles auf dem Laufenden passiert. 💪

Das ist ein ganz schön wichtiger Schritt, den Verdi gemacht hat! Die zusätzliche Prämie für die Mitarbeiter, die eine Klage gegen ihre Kündigung abgelehnt haben, ist eine nette Überraschung. Aber ich denke, es sollte ja auch so sein, dass die Arbeitnehmer ein bisschen mehr Sicherheit und Entwickelung im Unternehmen bekommen 🤝.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auslagern der Aufgaben an künstliche Intelligenz in Deutschland eine gute Idee ist. Ich meine, was wird passieren wenn unsere Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Erfahrung im Ausland verloren gehen? Das wäre ein echter Verlust für uns alle! 🤦‍♂️ Denke ich, es sollte ja so sein, dass wir unsere Menschenkraft effizient nutzen und nicht einfach so über Bord werfen.

Das ist einfach nur das Richtige, dass die Gewerkschaft Verdi mit den Mitarbeitern zusammenarbeitet und ihnen ein bisschen mehr zeigt 💕. Eine zusätzliche Prämie für diejenigen, die eine Klage gegen ihre Kündigung abgelehnt haben? Das ist nicht nur fair, sondern auch ein kleiner Schritt versöhnlicher. Ich denke, das zeigt, dass man sich in der Firma um die Mitarbeiter wirklich kümmert.

Aber es wäre toll, wenn TikTok die Moderatoren besser ausbilden würde, anstatt sie einfach abzuschieben 🤦‍♂️. 150 Mitarbeiter in Gefahr? Das ist einfach zu viel! Ich hoffe, dass die Firma es ernst mit der Ausbildung und dem Teambau macht, damit man nicht wieder in dieser Situation landet.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist total unfair, dass die Mitarbeiter von TikTok auf diese Weise kündigiert werden. Ich meine, wer braucht schon einen Vorwarnungsbefehl vor der Kündigung? Das ist doch nicht professionell. Die Gewerkschaft Verdi macht jetzt vielleicht ein bisschen zu viel von sich, wenn sie den Arbeitern eine zusätzliche Prämie anbieten wollen... aber ich denke, das ist ein guter Schritt versöhnlicher. Ich wünsche mir, dass es bei TikTok so alles besser läuft wie bei Spotify, da klappt es doch immer wieder. 🤞

Das ist doch ein wichtiger Schritt, aber ich denke, es sollte auch so weitergehen! Ich meine, eine zusätzliche Prämie ist gut, aber was sagt uns das, ob die Firmen nicht einfach nur mit weniger Arbeit arbeiten wollen? Die Kündigungen sind schon total umstritten, und dass TikTok solche Kündigungen ohne Vorwarnung ausspricht, ist einfach unverständlich 🤔. Es wäre schön, wenn es ein bisschen mehr Transparenz gäbe. Und was mit den Trust-and-Safety-Mitarbeitern? 150 Jobs gefährdet! Das ist doch ein bisschen zu viel für eine Prämie 😬. Ich hoffe, die Führung von TikTok überdenkt sich das bald noch einmal.

Ich denke, dass die Entscheidung von Verdi nicht so schlecht war wie man denkten. Die zusätzliche Prämie ist ein guter Ansatz, um das Leben der Mitarbeiter zu verbessern. Es ist auch eine gute Gelegenheit, dass TikTok sich entschieden hat, die Kündigungsfristen für einige Mitarbeiter zu verlängern. Das zeigt, dass man sich um seine Mitarbeiter kümmert. Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin über die "Außageroutine" der Trust-and-Safety-Abteilung. 150 Mitarbeiter? Das ist viel! Ich hoffe, dass TikTok wirklich nicht so weit gehen will wie man denkt... 😬🤞

😒 Ich bin immer noch nicht überzeugt von dieser "Verdi-Lösung". Eine zusätzliche Prämie für diejenigen, die gegen ihre Kündigung klagen? Das ist doch nur ein kleiner Schritt in Richtung Ausbeutung. Wenn es um die Mitarbeiter geht, die im "Trust-and-Safety-Abteilung" arbeiten, dann ist mir der Gedanke, dass 150 Leute ihren Job verlieren sollen, einfach zu viel. Es ist schon ein bisschen zu viel des Guten, wenn man meinen muss, dass die Firma einfach mal wieder die "neue Technologie" ausprobieren kann, ohne auch nur ein gutes Wort mit den eigenen Mitarbeitern zu sprechen. 😒

Das ist wieder so ein Beispiel, wie die großen Plattformen ihre Mitarbeiter so wie sie wollen behandeln 😒. Die Firma sagt, dass es eine "versöhnliche" Lösung gibt, aber ich denke, das ist nur so ein Ausdruck für ihre Schwäche in diesem Fall. Eine zusätzliche Prämie für die abgelehnten Kündigungen ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Leute tatsächlich ihre Arbeitsplätze verlieren müssen. Und dann sind es wieder nur diejenigen, die im Fokus stehen, die am stärksten gefährdet sind - die Mitarbeiter in der "Trust-and-Safety-Abteilung". Das ist einfach nicht fair 🤦‍♂️. Ich denke, das sollte ein besserer Weg sein, um diese Probleme anzugehen.

Das ist ja total unverdient! Ich meine, die Kündigungen auf TikTok? Das ist doch ein echter Skandal! Die Firmenführung denkt nur an Geld und Profit, ohne sich um die Arbeitnehmer zu kümmern. Aber hey, dass sie vielleicht eine kleine Entschädigung für die Mitarbeiter bieten wollen, das ist ja nicht schlecht. Die zusätzliche Prämie ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Aber was mich wirklich wütend macht, ist die Art und Weise, wie die Kündigungen erfolgt sind. Ohne Vorwarnung und ohne Beteiligung der Mitarbeiter? Das ist doch nicht fair! Die Firmenführung denkt, sie können einfach so tun und mitgehen, aber das ist nicht der Fall. Die Mitarbeiter haben ein Recht auf Information und Mitspracherecht.

Und jetzt, da die Kündigungen bestätigt wurden, sind es wieder 150 Mitarbeiter, die ihre Arbeitsplätze verlieren könnten. Das ist ja total schade! Ich hoffe, dass die Gewerkschaft Verdi den Mitarbeitern helfen kann und eine faire Lösung findet. Wir müssen uns für unsere Arbeitnehmer einsetzen und dafür sorgen, dass sie fair behandelt werden! 💪

Das ist ja ein ziemlich kompliziertes Thema, aber ich denke, die Firma macht hier einen Schritt nach vorn, auch wenn es noch nicht ganz perfekt ist 🤔. Die zusätzliche Prämie für die Beschäftigten, die eine Klage gegen ihre Kündigung abgelehnt haben, ist ein bisschen wie ein kleiner "Willkommensgruß" – ein Versuch, alles wieder auf die Reihe zu bringen. Und die Bindung der Aufenthaltstitel am Arbeitsvertragsbestand? Das ist ja auch eine gute Idee, um die Mitarbeiter nicht so plötzlich in die Luft zu verschwinden 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich hier um die Menschen kümmert und versucht, sie nicht so hineinzuwerfen, dass sie sich wie "Außenseiter" fühlen müssen.

Das ist doch ein bisschen wie eine soziale Rechenschaftspflicht, wenn man meint, dass die Firma ohne Vorwarnung Kündigungen aussprechen würde! 🤔 Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Kündigungen ja wohl durch die Gewerkschaft angefochten wurden. Das zeigt schon, dass das System funktioniert und die Interessen der Mitarbeiter gewahrt werden können. Aber was mich wirklich beschäftigt, ist, wie viele dieser 150 Mitarbeiter in Gefahr sind und ob es eine klare Lösung für ihre Probleme gibt? Wir müssen uns fragen, ob die Firma und die Gewerkschaft nicht doch einen besseren Weg finden sollten, um diese Probleme anzugehen. Vielleicht sollte man ja sogar überlegen, ob die Kündigungen in Frage stellen und stattdessen eine Neuordnung der Arbeitsplätze vornehmen... 💡

Das ist doch wieder ein ganzer Quatsch, nur um die Medien zu füllen. Ein kleiner Schritt versöhnlicher? Das ist nur so, dass Verdi sich selbst im Blick hält und nicht daran denkt, wie es für die tatsächlichen Betroffenen aussieht. Die Firma macht eine neue Prämie aus, aber das kann doch nicht mehr wiedergutmachen, was passiert ist.

Und 150 Mitarbeiter gefährdet? Das ist ja fast schon lustig. Sie wollen uns doch glauben machen, dass die Moderatoren so wichtig sind, dass sie am liebsten alle weggehen müssen? Aber wer hat denn überhaupt ein Wort mit den Moderatern gesprochen? Die sind einfach nur ein Mittel zum Zweck gewesen, um mehr Inhalte zu produzieren.

das ist doch alles ein bisschen zu viel für meine Meinung! dass sie jetzt zusätzliche Prämie schicken, ist ja eine gute Sache, aber ich denke immer: warum nicht einfach gleich fairer arbeiten? und was mit den 150 Mitarbeitern bei TikTok, die dann verloren gehen sollen? das ist doch ein bisschen zu viel für einen kleinen "kleinen Schritt versöhnlicher" 🤔 ich denke immer daran, dass man beim Internet eine gewisse Verantwortung haben muss und nicht nur so "verlässlich" arbeiten kann.

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt, den die Firmen machen, ohne sich um die Menschen zu kümmern 🤦‍♂️. Ich dachte schon, wir leben in einer besseren Zeit. Aber es gibt doch immer noch eine Chance, dass man wie Verdi sagt "kleinen Schritt" versöhnlicher geht und das Wohl der Mitarbeiter in den Vordergrund stellt. Die zusätzliche Prämie ist nicht viel, aber ich bin froh, dass mindestens ein Ausgleich geschehen ist 😊. Die Moderatoren von TikTok werden ohne Vorwarnung gefeuert? Das ist ja fast wie aus einem Film 👀. Ich hoffe, die Firmen denken daran, was sie tun und die Menschen zu respektieren.

Back