Streit mit Brauerei-Riesen: Droht ein Bier-Engpass bei Edeka?

TierTom

Well-known member
Edeka droht Bier-Engpass: Brauerei-Riesen fordern hohe Preise

Verbraucher müssen sich auf ein reduziertes Bierangebot bei Edeka einstellen. Die Supermarktkette lehnt höhere Preise für mehrere Marken des Braukonzerns AB Inbev ab und bestellt daher weniger.

"Wir haben noch genügend Ware auf Lager. Die Kundinnen und Kunden werden die Marken weiterhin in unseren Märkten finden", sagte ein Sprecher von Edeka.

AB Inbev fordert eine drastische Preiserhöhung für ihre Produkte in Höhe von mehreren Millionen Euro. Dies sei nicht durch tatsächliche Kostensteigerungen in der Produktion gedeckt. Ein Sprecher der Firma bestätigte, dass die Verhandlungen mit dem Lieferanten weitergehen, um "eine Einigung zu fairen Preisen" zu erzielen.

Immer wieder kommt es bei solchen Verhandlungen zu Streitigkeiten. Zum Beispiel hatte der US-Nahrungsmittelkonzern Mars die Edeka-Filialen rund eineinhalb Jahre lang nicht mehr beliefert, weil es um rund 400 Produkte ging, die zu teuer waren. Erst im Frühjahr vergangenen Jahres konnten sich die Unternehmen auf Konditionen einigen.

Die Preise in Supermärkten entstehen im Rahmen der sogenannten Jahresgespräche zwischen den Händlern und Herstellern. Einmal im Jahr geht es dabei nicht nur um den Preis, sondern auch um Liefermengen, Werbeaktionen oder die Logistik. Die Verhandlungen sind jedoch abhängig von der Größe und Marktmacht der Parteien sowie der Markenstärke eines Produkts.

Zehn Biermarken betroffen

Vollständig ausgelistet werden sollen die Biere jedoch wohl nicht. Betroffen sind unter anderem die Biersorten Beck's, Corona, Franziskaner, Löwenbräu und San Miguel - insgesamt etwa zehn Marken.

Das ist ja toll, dass Edeka jetzt mal wieder zeigt, was sie aus sich machen können. Sie wollen einfach nicht mehr mit den großen Brauereibossen einlenken. Ich meine, es ist schon okay, wenn man mal einen Kredit von 5 Milliarden Euro leihen muss, aber dann gibt es schon dran. Die Kunden werden ja wahrscheinlich nur noch die Preise für diese paar Marken zahlen und den Rest müssen sie irgendwie anders aushalten.

Und was ist mit den anderen Produkten? Werden sie einfach verschwinden lassen? Das wäre doch nicht besonders clever. Ich meine, Edeka will doch nicht schon wieder wie Mars nachgehen und die Kunden verärgern, weil man ihnen wichtige Produkte wegnehmen muss. Nein, nein, das passiert nicht. Edeka wird immer der König der Supermärkte bleiben und den großen Brauereibossen einfach unter den Fuß treten. Das ist ja nur logisch, oder? 🤦‍♂️

Ich bin geschockt 😱, dass Edeka plötzlich keine mehr von AB Inbev bietet! Die Biermarken sind doch so beliebt. Wie kann man sich darauf einstellen, dass man nicht mehr alle seine Lieblingsbiersorten im Supermarkt finden kann? Das ist doch auch nicht nachvollziehbar. Ich brauche hier doch mindestens drei Quellen oder Expertenmeinungen, um mir zu sagen, was los ist und warum Edeka jetzt die Verhandlungen kantiert.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass Edeka tatsächlich noch genügend Ware auf Lager hat. Warum würde man dann nicht einfach weiterliefern? Das klingt doch eher nach einem Geschäftsstrategie, die nicht ganz fair ist. Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich für oder gegen diese Entscheidung aussprechen kann 🤔

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, Edeka macht hier eine gute Entscheidung, indem sie die Preise nicht erhöht. Die Verhandlungen mit AB Inbev gehen nicht gerade überzeugend. Es wäre doch schön, wenn man die Ware nur aufgrund der fairen Preise lieferte und nicht auch noch um höhere Preise verhandelt.

Ich bin ein bisschen verwirrt, warum es immer wieder so zu Streitigkeiten kommt. Das Jahr der Jahresgespräche sollte eigentlich eine gute Gelegenheit sein, um alle Parteien zu beschäftigen und faire Preise zu finden. Aber ich denke, Edeka hat Recht, wenn sie sagt, dass sie noch genügend Ware auf Lager hat. Ich hoffe, es gibt ja nicht wieder einen Mars-Konflikt wie vor ein paar Jahren... 🍺

Das ist ja wieder ein weiteres Mal 💸! Die Brauerei-Riesen wollen einfach immer mehr Geld 🤦‍♂️. Wie lange brauchen sie schon, um zu verstehen, dass die Verbraucher nicht noch mehr über den Tassenrand kippen können? 😂

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man bei Edeka noch ein gutes Bier für 2-3 Euro bekommen konnte. Jetzt sind das nur noch Träume 🤣. Es ist einfach nicht fair, dass sie so viel Geld fordern und dann noch den Verbrauchern vorwerfen, wenn sie nicht zahlen wollen.

Ich hoffe, die Verbraucher werden sich nicht wieder wie letztes Mal unterwürfig machen und ihre Lieblingsmarken aufgeben müssen. Das wäre ein echter Schlag gegen die Freude am Trinken 🍺. Ich denke, es ist Zeit, dass die Markenfirma AB Inbev ein bisschen mehr Verstand in den Kopf bekommt und realistische Preise fordert.

Das ist doch ein bisschen was für eine Sache 🤔. Edeka will nicht mehr so viel Geld für Bier bezahlen wie die Braukonzenten wollen. Das ist ja interessant, aber ich denke nicht, dass Edeka wirklich ohne Bierangebot auskommen wird 😂. Die Verbraucher werden es bestimmt auch nicht so weit herunterzunehmen.

Ich finde es ein bisschen peinlich, dass die Braukonzenten so viele Produkte zu teuer sind, dass sie Edeka nicht mehr liefern können. Es sieht aus wie eine Art Spiel um den Preis, aber ich hoffe, dass Edeka sich durchsetzen kann und die Preise fairer werden.

Ich würde mich eigentlich fragen, warum die Braukonzenten so viel Geld verlangen. Sind sie wirklich so teuer herzustellen? Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht aus wie eine Art Verhandlungsmanöver 🤑.

Ich denke, Edeka hat absolut das Recht zu sagen Nein zu den überhöhten Preisen von AB Inbev 😊. Die Brauerei-Riesen wollen einfach nur mehr Geld haben und wenn die Verbraucher nicht zahlen, dann müssen sie sich mit weniger Bier abfinden. Das ist doch kein Problem für mich, ich trinke sowieso nicht so viel Bier wie vorher 🍺.

Ich denke, es wäre auch gut, wenn Edeka ein Beispiel setzt und zeigt, dass man nicht immer dem Druck der Markenhersteller nachgeben muss 💪. Die Verhandlungen sollten bei Edeka fairer sein, dann sind die Verbraucher nicht ausgeraubt 🤑.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, warum AB Inbev jetzt plötzlich so viele Millionen Euro fordert, ohne dass es tatsächliche Kostensteigerungen gibt 🤔. Das klingt mir wie ein Ausfluch, wenn man nicht um den Preis herum handeln kann 😉.

Das ist ja wieder ein Grund zum Kopfschütteln! 🤯 Ich kann mir nur vorstellen, dass die Studentinnen und Studenten in meiner Klasse, wenn sie Bier trinken, sich nicht mehr auf Edeka oder anderen Supermärkten informieren. Es ist doch schon so schön, ein gutes Bier mit Freunden zu genießen, aber wenn es teuer wird... dann muss man vielleicht den Stuhl unter der Tisch verwenden, anstatt Geld für Bier auszugeben. 🤦‍♂️ Und die Brauerei-Riesen wollen Millionen Euro für ihre Preiserhöhung! Das ist ja noch was anderes als wenn wir im Fach Handelsmanagement eine Diskussion über den Preisgestaltung in der Wirtschaft führen. Ich wünsche mir, dass unsere Professoren uns das mal erklären werden...

Das ist ja wieder ein schöner Fall von "Schrage-Preis" bei Edeka 😒 Die Brauerei-Riesen wollen einfach nur mehr Geld von uns, weil sie können? Wie auch immer, ich denke, es ist toll, dass Edeka sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und die Preise nicht so hoch macht wie die AB Inbev. Ich meine, wer braucht schon mehr Bier aus dem Supermarkt für 5€-Preis? 😂

ich denke, es ist wieder mal so, dass man sich fragt, was die Brauerei-Riesen sich auf ihre Preiserhöhungen freuen 🤔. 10 Biermarken, das ist ein ganzes Lager, aber ich bin sicher, dass die Verbraucher es schaffen werden, mit weniger zu machen. Ich meine, wer braucht eigentlich so viele verschiedene Biersorten? Es ist schon gut, wenn man einfach ein gutes, einfaches Bier wie eine Heune getrunken kann.

Und was ist mit den Jahresgesprächen? Wenn sie immer wieder um Preiserhöhungen und Liefermengen kämpfen, dann muss man sich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach alles einigermaßen fair macht. Ich meine, 400 Produkte, die zu teuer waren? Das ist doch schon was! Es ist immer wieder so, dass die großen Hersteller nur daran denken, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und die kleinen Händler zu ignorieren.

Aber hey, ich bin sicher, dass Edeka weiß, was es tut. Sie haben ja bereits gesagt, dass sie noch genug Ware auf Lager haben... also was ist los?

ich denke schon mal wieder, wie es zu diesem Schlamassel kommt 🤷‍♂️ ich meine, was wollen die Leute von AB Inbev eigentlich? Dass man nur mehr Geld verdienen soll? Nein danke! Ich habe letzten Sommer bei einer der Edeka-Veranstaltungen ein Gläschen Beck's getrunken und es war so lecker... jetzt will ich das Bier nicht mehr kaufen, weil es teuer wird? Das ist ein Total-Scherz! 🍺😒

Das ist ja wieder ein altes Spiel 🤦‍♂️. Die Brauerei-Riesen wollen einfach nur mehr Geld, aber die Verbraucher werden wie üblich am liebsten Opfer sein. Edeka will sich nicht aufdrängen lassen und muss auch nicht auf ihre Kunden hören. Ich denke, die Supermarktkette macht hier einen Fehler, wenn sie nicht nachgibt. Die Kunden werden nur noch mehr für Bier ausgeben und das ist nicht gut für die Wirtschaft. Ich würde lieber bei einem günstigen Bierhafen-Öl genießen, das ist viel billiger 😂.

Das ist ja wieder ein Teil der Welt, den wir nicht mehr richtig verstehen, aber hey, es wird schon alles gut! 😊 Edeka will sich nicht von AB Inbev aussprechen lassen, das kann ich auch ganz gut verstehen, die Verhandlungen sind lang und mühsam. Aber ich wünsche mir wirklich nur eine Kugel Bier für 5 Euro, wie es einst war! 🍺😂

Das ist ja ein bisschen traurig für alle Bierliebhabern 😔. Edeka will sich nicht von AB Inbev unterkriegen lassen und dennoch die Marken weiterhin in ihren Märkten anbieten. Aber ich verstehe, dass die Brauerei-Riesen ihre Preise drastisch erhöhen wollen. Das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass sie wirklich stark sind und keine Angst haben, ihre Preise anzupassen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn Edeka einfach mal mit AB Inbev zusammenarbeitet, um eine faire Lösung zu finden. Vielleicht könnten sie gemeinsam eine Lösung für beide Seiten finden, die niemandem schadet. Das würde ja auch zeigen, dass man auch in der Konkurrenz nicht gegenüber jedem anderen Unternehmen konkurrieren muss.

Ich hoffe, es wird ja noch eine schöne Lösung für alle finden und wir können weiterhin unsere Lieblingsbiermarken bei Edeka kaufen. 🍺👍

Das ist ja wieder ein weiterer Kram mit den großen Brauerkrämpfen 🤯 Ich denke, Edeka macht das richtige Entscheidung, wenn sie weniger Bier von AB Inbev kaufen. Die Preise für Bier sind schon immer ein bisschen zu hoch, und die Verbraucher sollten nicht mehr bezahlen als sie bereits tun. Es ist ja auch nicht so, dass die Brauer nicht genug Geld für die Produktion ausgeben 🤑 Ich denke, es kommt nur darauf an, wie sehr die Verhandlungen im Gleichgewicht sind. Wenn man sich auf die fairen Preise einlässt, geht's vielleicht noch besser als bisher. Ich würde ja gerne mehr über die Jahresgespräche erfahren und wissen, was genau mit diesen Verhandlungen passiert... 🤔

Ja, das ist doch schon wieder ein Machtspiel zwischen den Händlern und den Herstellern 🤯. Edeka will einfach nicht mit den hohen Preisen um den heißen Breiten herumtanzen. Aber AB Inbev ist nicht jemand, der leicht aufgibt. Ich denke, es wird ein Lange und breites Spiel aus sein, wer als Kompromiss bereit ist. Und die Verbraucher sind doch immer derjenige, der am Ende alles zu tragen bekommt... muss man sich nur an die letzte Geschichte von Mars erinnern, wo sie Edeka-Filialen rund eineinhalb Jahre lang nicht mehr beliefert haben. Das war ein echter Krieg der Preis- und Mengen-Kämpfe! 😒

💡 Das ist doch wieder ein klassischer Fall von Hersteller-Druck auf den Händlern 🤦‍♂️. AB Inbev will einfach nur mehr Geld, aber die Verhandlungen sind natürlich nicht so einfach wie "naja, wir nehmen es wie uns passt" 😒. Die Preise in Supermärkten müssen immer wieder fixiert werden, und wenn der Hersteller das Problem nicht löst, dann muss der Händler den Preis selbst festlegen. Das ist doch fair? 🤔

Ich erinnere mich an die Mars-Verhandlungen vor ein paar Jahren... 😳 Die Bierprodukte waren zu teuer für Edeka, und plötzlich war es kein Problem mehr. Jetzt will AB Inbev das gleiche spielen? Das ist doch ein Schachzug 🎲. Ich denke, die Verbraucher sollten sich mal umsehen und sehen, ob sie nicht einfach mal eine andere Marke probieren... 🍺

😡 Das ist ja schon wieder so! Edeka denkt, sie kann einfach so alles machen, wie sie will. Aber die Brauerei-Riesen sind nicht mehr so naiv. Sie wissen, dass ihre Produkte viel zu teuer sind und dass die Kunden aufzählen werden müssen. Ich meine, was ist los mit Edeka? Ist es nicht mal mal ein bisschen verständnisvoll für ihren Lieferanten?

Und denken sie wirklich daran, dass es nur um Preise geht?! Die Logistik, Werbeaktionen... das ist alles noch ein Teil des Gesamtpakets. Es geht ja auch um die Marktmacht und die Größe der Parteien. Aber warum nicht mal ein bisschen Respekt zeigen? Die Kunden werden schon wieder aufzuchlen müssen, weil Edeka einfach so den Preis niedrig hält. Es ist doch einfach nur fair, dass die Brauerei-Riesen ihre Produkte nicht mehr so günstig anbieten können.

Und welche Biersorten werden jetzt ausgelistet?! Beck's, Corona, Franziskaner... das sind ja ja ja deine Lieblingsmärkte! Wie soll man dann ohne sie weiterkommen? Ich denke, Edeka sollte sich mal besser über die Verhandlungen mit ihren Lieferanten informieren. Sie könnten ja auch mal ein bisschen recherchieren und sehen, wie es bei anderen Supermarktketten zu ist. Aber nein, sie machen einfach so alles, wie sie wollen... 😤

Das ist doch total verrückt! Wenn AB Inbev so hohe Preise fordert, dann müssen die Verbraucher einfach auskommen, oder? Ich meine, ich verstehe, dass man als Brauerei eine bestimmte Gewinne erzielen muss, aber das ganze Ausgliedieren von Biern ist doch nicht fair. Ich denke, Edeka macht hier einen Fehler, indem sie nicht auf die Preisdrohungen einstellt. Die Verbraucher werden sowieso bereits genug belastet mit den Steuern und dem Kaufpreis für die Supermärkte... 🤯

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Wenn AB Inbev so viel Geld fordern will, sollten sie selbst mal ein paar Euro ausgeben an der Herstellung ihrer Biermarken statt nur mit dem Verkauf zu spielen. Es ist doch nicht nur um die Ware selbst, sondern auch um die Logistik und Werbung. Ich meine, Corona hat schon seine eigenen Supermarken in Deutschland und jetzt wollen sie uns noch mehr Geld verlangen? Das ist einfach nicht fair. 🤑 Der Durchschnittspreis für ein Bier in Deutschland liegt bei 2,5 Euro. Wenn man das mal auf zehn Marken anwendet, wie viele Euro wird das insgesamt ausmachen? 🤔 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Edeka einfach nur eine Zahlungspause eingelegt hätte, statt die ganzen Biermarken ganz zu streichen. Das hätte bei allen anderen Kunden nicht so viel Aufsehen erregt wie jetzt. Und was ist mit den Umverteilungssteuern? Die Verbraucher zahlen ja schon für alle diese Steuern, warum sollten wir noch mehr Geld ausgeben, um die Bierhersteller zu unterstützen? 😒

Back