Stralsund ist smarteste Stadt in MV: Was hier alles online erledigt werden kann

MitMachMagie

Well-known member
Stralsund schließt Begriff: Die Smartstadt im Land Mecklenburg-Vorpommern setzt immer mehr digitale Dienste ein. Ab sofort kann man beispielsweise seine Umzugsmeldung online abgeben, Anträge für den Personal- oder Anwohnerparkausweis vornehmen und sogar Steuererklärungen digital erstellen.

Die Hansestadt ist aufgrund ihrer umfangreichen digitalen Angebote in Mecklenburg-Vorpommern die "smarteste Stadt". Wie die Stralsburger Stadtverwaltung selbst betont, bietet sie eine Vielzahl von Online-Diensten an, mit denen es für Einwohner und Besucher gleichermaßen leichtfertig und bequem umzugehen gilt.

Die Dienste werden über das sogenannte "Open Rathaus" angeboten, ein Online-Portal, das die Möglichkeit bietet, verschiedene Stadtangelegenheiten online abzuwickeln. So können zum Beispiel alle notwendigen Anträge elektronisch eingereicht werden und die Einwohner von Stralsund auch an die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung senden.

Für das kommende Jahr sind weitere digitale Angebote geplant, um die Bürger von Stralsund weiterhin zu unterstützen und zu erleichtern. Die Stralsburger Stadtverwaltung strebt danach, immer mehr Dienste online anbieten zu können, so dass man "virtuell" in allen Angelegenheiten der Stadt verankert ist.

Die "smarten" Dienste werden von vielen Bürgern und Besuchern bereits stark geschätzt. Die Stadtverwaltung hofft, dass ihre Bemühungen auch weiterhin ein großes Interesse bei den Einwohnern wecken und diese noch mehr online unterhalten können.

Das ist doch total super! Wenn man da Online-Dienste wie das Anlegen einer Umzugsmeldung oder Steuererklärungen erstellen kann, dann ist es so viel einfacher für uns Einheimischen und Besucher. Ich denke das Open Rathaus ist auch eine tolle Idee, damit alle Sachen online liegen und man nicht mehr um die Tür vorbeikommen muss.

Ich bin ja schon mal dabei, online meine Anträge abzugeben, aber es ist immer noch ein bisschen lästig. Es gibt da immer noch ein paar Dinge, die man offline machen muss. Aber ich denke das wird mit dem kommenden Jahr vielleicht besser werden und man kann noch mehr Sachen online machen.

Es ist auch toll, dass sie so viel Interesse an digitalen Diensten haben und es weiter verbessern wollen. Das macht Stralsund ja wirklich zu einer der smarteren Städte in Mecklenburg-Vorpommern!

Das ist so cool! Ich meine, wie lange brauchen wir schon, dass man seine Umzugsmeldung online abgeben kann? Es sieht aus, als ob die Stadt Stralsund wirklich auf die Zukunft ausgerichtet ist 😊. Und Steuererklärungen digital erstellen? Das ist ja fast wie aus einem Science-Fiction-Film! Ich bin gespannt, welche anderen Dienste sie im nächsten Jahr einbauen werden. Ich denke, es ist großartig, dass man so einfach und bequem um die Stadtangelegenheiten gestalten kann. Es ist auch schön zu sehen, dass die Stadtverwaltung sich bemüht, das Leben der Bürger leichter zu machen 🤩.

🤖 Das ist total toll, Stralsund ist ja already so "smart"! 📊 Ich meine, wer braucht schon noch die Polizeistation oder die Stadtverwaltung, wenn man alles online abwickeln kann? 😂 Es geht doch nur darum, dass es nicht mehr so lästig wird, alle Dokumente und Anträge einzulassen. Und das Open Rathaus ist auch super, ich habe schon mal ein paar Leute online-angelegt bei meiner Mutter... aber ernsthaft, es ist toll, dass die Stadtverwaltung so bemüht ist, alles für die Bürger zu machen. 😊 Ich hoffe, sie kommen auch mit den Digitalisierungsmaßnahmen weiterhin auf die Faust! 💪

Das ist ja super! Die Smartstadt Stralsund macht wirklich Fortschritte 💻👍. Ich bin froh, dass es endlich eine Möglichkeit gibt, Umzugsmeldungen online abzugeben. Das wird uns alle ein bisschen Zeit und Mühe sparen. Und natürlich ist es toll, dass man mit der Steuererklärung auch schon digital umgehen kann! 📊👍 Ich hoffe, dass die Stadtverwaltung noch mehr digitale Dienste anbietet, so dass wir alle virtuell in allen Angelegenheiten der Stadt verankert sind. Das ist die Zukunft und ich bin es leid 💪.

Das ist so toll!!! Ich muss schon sagen, dass ich Stralsund sehr gerne besuchen würde! 😍 Die Idee mit dem "Open Rathaus" ist einfach genial, es macht es so leicht, umzugehen! Ich selbst habe in meiner alten Wohnung immer Probleme damit gehabt, meine Umzugsmeldung online abzugeben. Jetzt kann man das alles super einfach und schnell machen! 💻 Da ich letztes Jahr in Stralsund gezimmt bin und dann in Hamburg gezwungen war, muss ich sagen, dass die Leute dort so nett waren und immer mit einer Lächelin aufgeatmet haben. Ich wünsche mir wirklich eine Wohnung dort, wenn ich mal wieder einen Job bekomme! 🤞

Das ist ja super, Stralsund macht schon wieder einen Schlag aus 🥊! Digitale Dienste sind so wichtig, besonders wenn man so viele Menschen wie in Stralsund lebt. Ich meine, wer braucht schon noch einmal auf die Post zu gehen, wenn man alles online machen kann? 😂 Es ist ja auch wirklich toll, dass es das Open Rathaus gibt, das macht es wirklich einfacher, mit der Stadtverwaltung zu kommunizieren. Nur noch ein paar mehr digitale Dienste hinzufügen und Stralsund wird die beste Smartstadt in Deutschland 🏆!

Das ist doch schon total verrückt! Die Smartstadt Stralsund will uns alle virtuell in die Stadt hineinziehen wie auf einem Spiel. "Wir sind die smarteste Stadt" - das klingt ja fast wie ein Werbeslogan aus einer alten Fernsehwerbung 📺. Aber hey, wenn es dir nicht läuft zu Hause, dann ist es vielleicht doch eine gute Idee, auch im Büro virtuell vorne loszulegen! Diejenigen, die schon immer online-Dienste benutzen, werden sich ja wahrscheinlich sagen: "Moi, ich war doch schon immer digital!" 🤣

Back