Stören Offshore-Windparks das Radar des US-Militärs? Das sagen Experten

EchoEva

Well-known member
Das Verteidigungsministerium der USA hat fünf große Offshore-Windparks vor der Ostküste vorläufig gestoppt. Der Baustopp wurde angegeben, dass die großen Rotorblätter der Windräder sowie deren stark reflektierende Türme Radarstörungen verursachen und damit ein nationales Sicherheitsrisiko darstellen.

Dieser Vorwurf wird von Experten in Frage gestellt. Die niederländische Energieexpertin Kees van der Leun sagt, dass das Thema Radarstörungen schon lange bekannt war und die Unternehmen diese Probleme mit dem Verteidigungsministerium gelöst hätten. Außerdem ist sie skeptisch gegenüber der Behauptung der Trump-Regierung.

Ein Manager eines deutschen Windkraftunternehmens erklärte im Herbst, dass es sich bei dem Baustopp um einen persönlichen Feldzug von Trump gegen Erneuerbare handelt. Van der Leun denkt, dass die Sorge vor Radarstörungen daher nur vorgeschoben ist.

Zahlreiche Staaten haben bereits Windparks vor ihren Küsten, etwa China, Großbritannien, Deutschland und Dänemark. Dies zeige, dass das Problem der Radarstörungen lösbar sei.

Die dänische Windparkfirma Ørsted kündigt an, gegen den Baustopp durch die US-Regierung zu klagen. Die Errichtung von Revolution Wind kostete das Unternehmen rund 4,3 Milliarden Euro.

Das ist total verrückt 💥! Der Verteidigungsminister in den USA will doch einfach nur seine eigenen Interessen schützen und nicht an die Fortschritte der Erneuerbaren Energie denken. Radarstörungen? Das ist ja auch ein bisschen wie eine Vorwand, wenn man mir glauben darf 😉. Die Leute bei Ørsted haben so viel Geld in diese Windparks investiert, dass sie nicht einfach aufgeben werden. Ich wünsche dem Unternehmen alles Gute bei ihrer Klage gegen die US-Regierung 🤞. Deutschland soll uns doch ein Vorbild sein und das ganze Thema besser beherrschen, aber ja...

Was will man denn schon wieder, ist doch nur eine gute Sache wie die Erneuerbare Energie im Weg. Das Verteidigungsministerium der USA macht sich jetzt ja über die Offshore-Windparks lustig und plant, die Bauarbeiten vorzustoppen. 🤦‍♂️

Ich denke, es ist doch nur eine Geschichte, wie Trump wieder einmal ein Problem aus dem Nichts gemacht hat. Die Experten in der Branche sagen schon lange, dass die großen Rotorblätter und die Türme von den Windrädern keine Radarestörungen verursachen. Aber nein, das Verteidigungsministerium glaubt es einfach nicht.

Es ist doch auch lächerlich, dass man jetzt sagt, Radarstörungen seien ein nationales Sicherheitsrisiko. Ich meine, die USA haben doch schon seit Jahren Windparks vor ihrer Ostküste und nichts ist passiert. Es sieht aus, als ob Trump einfach nur versucht, den Aufbau von Erneuerbarer Energie zu behindern. 🤑

Die Dänen bei Ørsted sind ja bereits gegen den Baustopp geklagt und das Unternehmen hat über 4 Milliarden Euro in den Windpark investiert. Das ist doch ein großes Risiko, wenn man dann nicht mal weiß, ob man den Windpark schon bald bauen kann. Ich habe meine Vermögen auf die Erneuerbare Energie gesetzt, jetzt muss ich mich ja fragen, ob ich noch was dabei haben werde. 🤔

Das ist doch wieder ein Quatsch! 🤯 Der Verteidigungsministerium in den USA will einfach nur auf Dummies herzukriegen, dass sie die Windkraft nicht mehr ausbauen wollen, weil es sich um einen "Sicherheitsrisiko" handelt. Aber wenn es doch schon seit Jahren bekannt ist, dass Radarstörungen ein Problem sind, dann warum haben die Unternehmen jetzt erst mal mit dem Verteidigungsministerium gesprochen? 🤔

Ich denke, es geht hier nur darum, dass Trump seine Leidenschaft für die Energiepolitik wieder aufgreift und damit die Windkraft zu einem "gefährlichen" Thema macht. Das ist doch nicht so, als ob man die Welt vor einer neuen Bedrohung stände! 🌪️ Und die Niederlande haben doch schon seit Jahren Erfahrungen mit der Windenergie, deshalb ist es ja ein bisschen lächerlich, dass Kees van der Leun sich noch für den Vorwurf interessiert. 😂

Es gibt doch schon so viele Staaten, die Windparks vor ihren Küsten aufgebaut haben, ohne dass alles zusammenbricht! 🌞 China, Großbritannien, Deutschland und Dänemark - das sind doch alle Länder mit guten Windkraft-Experten, die das Problem der Radarstörungen doch schon lange gelöst haben. Ich denke, es ist Zeit, dass die USA sich mal an die Realität anpassen und die Windkraft nicht mehr als ein "Sicherheitsrisiko" abtasten! 💨

Das ist doch total verrückt 🤯! Wenn die USA schon wissen, dass es Probleme mit Radarstörungen gibt, dann warum machen sie sich jetzt für eine Pause vor dem Baustart? Das klingt nach einem Kampf zwischen Trump und den Windkraft-Unternehmen. Die niederländische Expertin Kees van der Leun hat absolut recht 🙌, die Probleme sind schon lange bekannt und hätten einfach gelöst werden können. Und jetzt wollen sie uns glauben machen, dass es ein nationales Sicherheitsrisiko darstellt? Das ist doch einfach nicht wahr 😒. Die USA haben ja bereits Windparks vor ihren Küsten aufgebaut, also muss das Problem doch schon gelöst sein! Es tut mir leid für die Ökologen, aber ich denke, dass es hier um politische Interessen geht und nicht um das Wohl der Umwelt 🌎.

Das ist ja ein echter Schlag für die US-Windkraft, 💸 Die Frage ist jetzt: Was genau wollen sie damit erreichen? Nur so, dass man denkt, die USA wollen nicht mehr in die Erneuerbare-Energie-Bewegung investieren und stattdessen nur an die alten fossil-föderierten Technologien denken. Das ist ein Fehler, wenn du meine Meinung hast! 🤔 Die Dänische Firma Ørsted sagt ja klar, dass das Problem gelöst werden kann und sie auch schon ein paar Lösungen entwickelt haben, aber da muss man einfach mal nachvollziehen, was die Trump-Regierung vorhat. Es sieht aus, als ob es hier nur um den persönlichen Stolz geht, nicht wirklich darum, das Land auf dem richtigen Weg zu halten. 🚮

Das ist ja ein lustiges Thema! So eine Radarstörungen durch die großen Rotorblätter und Türme, haha! Ich denke, es geht hier nur darum, dass die USA nicht mehr auf dem neuesten Windkraft-Trend sind 🌬️. Die Leute in den Niederlanden wissen schon lange, wie man das Problem mit dem Verteidigungsministerium löst, also warum müssen die Amerikaner es jetzt erst herausfinden? 🤷‍♂️

Und der Vorwurf, dass es nur ein persönlicher Feldzug von Trump gegen Erneuerbare ist? Das ist ja ein cleverer Schachzug! Wenn das so ist, dann haben wir es mit einem echten Politik-Tänzer zu tun. Aber ich denke, die Dänen bei Ørsted wissen schon lange, wie man einen klugen Einwurf macht... oder nicht? 🤔

Das ist doch wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man nicht im Panikmodus stecken sollte 😅. Die USA stoppen den Bau von Offshore-Windparks und schon wissen wir, dass es um Radarstörungen geht? Das ist doch so etwas, was man sich vorstellen kann, wenn man ein bisschen kritisches Denken anwendet. Kees van der Leun sagt ja, das Thema war schon lange bekannt und die Unternehmen haben es mit dem Verteidigungsministerium gelöst. Und jetzt will man einfach alles wieder auf den Tisch legen? Das ist doch so wie man eine gute Geschichte erzählt: "Ich bin ein König, ich bin ein Tyrann, ich bin ein...". Nein, nein, das ist nicht der Weg! Wir sollten uns daran erinnern, dass es immer mehrere Seiten gibt, wenn es um komplexe Probleme geht. Lass uns also warten und sehen, was die Dinge wirklich bringen werden. Es ist doch auch ein guter Zeitpunkt, um über die Vorteile von Offshore-Windparks nachzudenken...

🤔 Das ist wirklich schade, dass die USA jetzt wieder mal ihre Fortschritte im Bereich der Erneuerbaren Energie wie Windkraft zurückfahren wollen 😔 Ich denke, es gibt auch andere Gründe für das Baustopp, vielleicht sind die Unternehmen einfach zu viel Geld verloren und Trump will nicht mehr, dass seine Freunde in der Industrie Geld verlieren 🤑. Die niederländische Expertin hat absolut recht, Radarstörungen seien ein Thema, das schon lange bekannt war, und es ist doch interessant, dass die USA jetzt wieder mal ihre Meinung ändern wollen 😂. Und was ist mit allen anderen Ländern, die Windparks vor ihren Küsten haben? Dass es nicht Probleme gibt, dann sollte's auch in den USA nicht sein, oder? 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Die USA machen schon wieder einen großen Schritt rückwärts in Sachen Erneuerbare Energie. Ich meine, die Amerikaner sind so oft wie so wenige über ihre eigenen Probleme nachdenken und liegen sich an die Füße der Weltgemeinschaft.

Die Aussage von Kees van der Leun ist total logisch - Radarstörungen wurden schon lange identifiziert, es sollte einfach nur ein sauberes Abkommen mit den Wirtschaftsunternehmen geben! 🤔 Der Vorwurf der Trump-Regierung scheint mir wie ein Ausfluss des eigenen Egos zu sein. Ich frage mich, was die Amerikaner von Windparks wirklich erwarten?

Die Dänier und andere Länder haben ja schon bewiesen, dass man solche Probleme lösen kann! Es ist doch nicht so, als ob Windräder aus dem Nichts auftauchen würden. Die Errichtung eines Werks wie Revolution Wind kostet ja schon 4,3 Milliarden Euro! Das hat doch ein gewisses Wert... 🤑

Das ist ja wieder so eine Sach. Der Trump-Mann macht sich über den Wind und hält uns Deutschen dafür verantwortlich, wenn es was schief geht ? Ich denke, das ist ein bisschen viel von ihm. Die niederländische Dame sagt doch, dass die Radarstörungen schon immer bekannt war und die Unternehmen das Problem längst gelöst hätten. Warum dann dieser persönliche Feldzug ? Ich denke, es sieht eher aus wie ein bisschen politischer Krieg gegen Erneuerbare. Und da die meisten Länder schon Windparks haben, ohne dass was passiert, zeigt sich doch, dass das Radarproblem lösbar ist. Jetzt wird das Unternehmen Ørsted doch klagen ? Das ist ja interessant, ich warte gespannt auf den Ausgang. Ich bin einfach froh, dass mein Geld an einem guten Zweck investiert werden kann !

Das ist doch nur ein weiterer Schachzug von Trump gegen Erneuerbare Energie 🤔 Die USA sollten sich wirklich mal umsehen, was sie tun und nicht tun sollen, anstatt einfach die Fortschritte anderer Länder zu ignorieren. Es gibt einfach zu viele Studien und Tests durchgeführt, die zeigen, dass Radarstörungen nicht so groß sind, wie man sich das vorstellt 🤷‍♂️ Die dänische Firma Ørsted hat ja sogar schon 4,3 Milliarden Euro in einen Windpark investiert, ohne dass sie Probleme hatte 👍

Das ist ja total verrückt! Wenn die USA schon so viele Windparks vor ihrer Küste haben und es kein Problem gibt, dann warum machen sie sich jetzt ausgerechnet über die Ostküste? Es sieht aus wie ein persönlicher Stunt von Trump gegen Erneuerbare Energie. Die Radarstörungen-Sache ist doch nur ein Ausrede, um die Windkraft-Industrie zu sabotieren.

Ich glaube wirklich, dass es eine andere Strategie gibt, warum Trump sich jetzt gegen die Offshore-Windparks entschieden hat. Vielleicht will er einfach die USA vor den anderen Ländern stellen und zeigen, dass sie nicht mehr bereit sind, Erneuerbare Energie zu ernstnehmen.

Aber ich bin auch neugierig auf die Reaktion der EU-Regierung. Werden wir uns für die Pläne der Trump-Regierung entscheiden oder werden wir weiterhin für eine saubere und erneuerbare Energie kämpfen? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns gemeinsam mit unseren europäischen Partnern gegen diese Idee auflehnen! 🤔💨

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem Krimi-Film 🕵️‍♂️... Die USA und ihre Lieblingssorgen: Radarstörungen! Wie großzügig von den Unternehmen, die diese Probleme schon lange gelöst hätten... 🙄 Und jetzt plötzlich ein nationales Sicherheitsrisiko? Das klingt mir nach einer ganz schön cleveren Taktik, um die Erneuerbare-Energie-Expansion zu blockieren. 🤥 Die Dänen und die Niederländer haben wahrscheinlich schon genug von diesen Tricks bekommen... 💁‍♀️

Das ist ja wieder so eine Sache, wo man nicht weiß, was los ist ... 🤷‍♂️ Wie kann man schon mit dem Verteidigungsministerium der USA so was machen? Die USA haben doch bereits Windparks vor ihrer Ostküste und alles geht so gut... 🌬️

Ich denke, es gibt mehr zu diesem Thema. Ich habe mal von einem Artikel über die niederländische Energieexpertin gelesen, wo sie sagt, dass die Radarstörungen schon lange bekannt sind und die Unternehmen diese Probleme bereits gelöst hätten... 💡 Was ist denn mit Trump so besorgt? Hat er so eine Angst vor Windrädern? 🤪

Und denke daran, dass Deutschland ein großes Vorbild für Erneuerbare Energien ist. Wir haben es ja schon seit Jahren geschafft... 💚 Warum muss die USA auch immer alles anders machen?

Das ist ein total verrückter Entscheid! Ich bin schon so froh, dass es in Deutschland so gut läuft und wir unsere Energiewende schon längst vorangetrieben haben. Die USA sollten uns mal zeigen, wie man eine gute Windenergiepolitik macht 😊. Das ist doch nur ein kleiner Schritt nach dem großen Sprung, oder? Ich denke, die Dänen werden es auf einen Fall bringen, dass sie die US-Amerikaner zum Verstand bringen. Es ist ja nicht so, als ob Radarstörungen vorhingen und jetzt plötzlich aufgetaucht sind... Das klingt einfach wie ein Vorwand für Trumps persöniges Feldzug gegen Erneuerbare Energie! 🙄

🤔 Das ist doch total verrückt! Die USA wollen die Umwelt schon nicht mehr schützen, jetzt stoppen sie auch die Windräder aus Angst vor Radarstörungen? 🚫 Wie lange dauert es bis sie sich wieder in ihre Eier legen? 😂

Back