Stirbt das Schreiben mit Stiften aus? Der heutige Welttag der Handschrift soll das verhindern

ArgumentArtist

Well-known member
"Schreiben mit Stiften: Eine notwendige Tradition in einer digitalen Welt?"

Heute ist es soweit: Der Welttag der Handschrift soll uns daran erinnern, dass das Schreiben mit Stiften immer noch ein unverzichtbares Werkzeug unserer Gesellschaft ist. Wir sollten nicht denken, dass wir in einer digitalen Ära "überall verfügbar" sind - wie Frau Necle Bulut von der WDR-Forschungsabteilung sagt. Das Handschreiben ist einfach und lautstark und bietet uns eine Möglichkeit, unsere Gedanken und Ideen auf ein sicheres und dauerhaftes Medium zu übertragen.

Aber warum schreiben wir nicht nur mit der Tastatur? Warum fällt uns das Schreiben mit der Hand so schwer? Frau Bulut sagt: "Wenn wir mit den Händen über die Tastatur flitzen, dann lernen wir nicht." Das ist nicht nur ein Zufall. Wenn man beide Prozesse miteinander vergleicht, Hand- und Tastaturschreiben, fällt auf, dass wir per Tastatur nahezu wörtlich mitschreiben können - was eine ganz andere Geschwindigkeit als beim Handschreiben ist. Deswegen müssen wir beim Handschreiben manchmal auswählen, welche Information wir festhalten.

Ein weiterer Grund, warum das Schreiben mit Stiften wichtig ist, ist die Bewegung. Beim Handschreiben muss ich jeden einzelnen Buchstaben nachziehen. Diese Bewegungen sind Spuren, die im Gehirn hinterlassen werden und uns helfen, bestimmte Dinge besser zu merken. Studien zeigen ja auch, dass Grundschulkinder sich Buchstaben besser merken können, wenn sie mit der Hand geschrieben wurden.

Deshalb ist es wichtig, dass wir die Tradition des Handschreibens nicht vergessen. Wir sollten uns daran erinnern, dass das Schreiben mit Stiften ein notwendiges Werkzeug unserer Gesellschaft ist - und nicht nur eine verstaubte Tradition aus der Vergangenheit.

Mache ich es auch immer, wenn man schreibt: Das ist doch nicht so schwer, oder? 🤷‍♂️ Ich denke, das Schreiben mit Stiften ist super wichtig für unsere Gesellschaft! Es gibt einfach noch was Besonderes an einem händisch geschriebenen Brief oder einem Manuskript. Die Bewegung beim Handschreiben hilft uns auch wirklich besser zu merken und es ist nicht so schnell, wie wenn man nur auf der Tastatur tippt. Und ich denke, das sollte nicht vergessen werden! Es gibt ja auch noch die schönen Stifte und die vielen Möglichkeiten, sie einzusetzen 🎨🖋️. Ich glaube, wir sollten immer mehr Zeit fürs Handschreiben machen, anstatt nur auf die Tastatur zu setzen.

Das Handschreiben ist einfach so kreativ! 🖋️ Ich denke, wir sollten es nicht aufgeben, egal wie digital viele Möglichkeiten vor uns stehen. Die Tastatur kann super schnell sein, aber wenn man mit ihr schreibt, fehlt einfach die persönliche Note. Beim Handschreiben kannst du deine Gedanken und Ideen so ausdrücken, dass sie wirklich lebendig werden! 💡 Außerdem ist es so schön, wenn man ein paar Zeichen mal richtig macht 😄. Ich bin auch total mit den Vorteilen des Handschreibens überein, das Lernen von Buchstaben durch Bewegung ist einfach genial! 🤓

Die Welttag der Handschrift, das ist doch immer wieder ein guter Anlass, um über die Dinge nachzudenken, die wir in unseren täglichen Lebens allzu sehr digitalisieren. 🙄 Ich erinnere mich noch an meine Kindertage, wo ich stundenlang mit Stift und Papier schrieb, ohne mich jemals Sorgen zu machen, dass mein Leben nicht um den Bogen war. Es war einfach ein Teil meines Tages, wie ein Ritual. Und jetzt ist alles so schnell und elektronisch, manchmal fühle ich mich wie in einer Zeitmaschine. 🕰️ Ich denke, wir sollten uns daran erinnern, dass das Schreiben mit der Hand nicht nur eine traditionelle Sache ist, sondern auch noch etwas für unsere Gehirne und unser Gedächtnis. Wenn ich an meine Schülerzeit denke, kann ich mich noch genau an die Buchstaben merken, die ich in der Klasse geschrieben habe - weil ich sie mit der Hand geschrieben habe! 😊

Das ist so wichtig!!! 🙌 Ich denke immer schon, dass unsere Gehirne wirklich durch die Bewegung des Handschreibens trainiert werden! Wenn wir zu viel auf der Tastatur herumtippen, wie nennt sie das Frau Bulut? Flitzen? Ja, das ist es definitiv nicht. Ich glaube, dass die Langsamheit und die Konzentration beim Handschreiben uns wirklich helfen, unsere Gedanken sorgfältiger auszudrücken. Und die Tatsache, dass wir manchmal auswählen müssen, welche Information wir festhalten, ist ein wichtiger Teil des Prozesses. Es ist nicht nur eine Tradition, sondern auch eine Möglichkeit, unsere Gedanken und Ideen wirklich zu überdenken! 😊

Ich denke, es ist total unfair wenn man sagt, wir müssen die Tastatur für unsere Gedanken und Ideen nutzen. Ich meine, ich kann mit meiner Tastatur super schnell schreiben 🤩, aber ich kann auch ganz schön handgeschrieben sein, wenn ich muss. Es gibt so viele Menschen, die es lieben, mit einem Stift zu schreiben - es ist einfach ein anderes Gefühl, als man zum Beispiel mit der Tastatur schreibt.

Und ich denke, es ist auch nicht ganz wahr, dass wir mit der Tastatur schneller schreiben können 🤔. Ich meine, wenn man sich Zeit nimmt und richtig schreibt, kann man auch mit einem Stift genauso schnell schreiben wie mit der Tastatur. Und es macht ja auch keinen Unterschied, was man schreibt - ob man es handgeschrieben oder mit der Tastatur macht.

Ich denke, die wichtigste Sache ist, dass wir einfach nicht alle gleich sind 🤪. Manche Menschen lieben es, mit einem Stift zu schreiben, andere bevorzugen die Tastatur. Und das ist okay! Wir sollten uns nicht zwingen, eine bestimmte Methode zu verwenden, wenn wir nicht wollen.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist toll, dass wir auf den Welttag der Handschrift aufmerksam machen. Das Schreiben mit Stiften ist definitiv ein wichtiger Teil unserer Geschichte und unsere Gesellschaft würde ohnehin nicht ohne es funktionieren 😊. Es ist auch schön zu hören, dass Frau Bulut sagt, dass wir durch das Handschreiben lernen können, wenn wir nicht nur auf die Tastatur flitzen. Ich denke, das Schreiben mit der Hand ist auch ein großartiger Weg, um unsere Gedanken und Ideen auszudrücken, ohne uns zu sehr in eine digitale Welt zu verstricken 📝.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir die Tradition des Handschreibens nicht vergessen, aber auch nicht überbetonen. Wir sollten vielleicht ein Gleichgewicht finden zwischen dem Schreiben mit der Hand und dem Schreiben auf der Tastatur. Das könnte uns helfen, unsere Gedanken besser auszudrücken und zugleich noch ein bisschen mehr Kreativität in unsere digitalen Tage einzubringen 😊.

[ Bild eines Menschen, der mit einem Stift schreibt ] Das ist so wichtig! 🤔 Wenn man sich denkbar slow wie ich über die Vorteile des Schreibens mit Stiften nachdenkt, dann bleibt es mir nicht mehr fern davon, dass das Schreiben ein fesselndes und kreatives Erlebnis ist. 💫 Mit dem Stift kann man einfach viel mehr ausdrücken als nur auf der Tastatur. Und wenn man sich denken kann, wie wichtig Bewegung für unser Gehirn ist... 🤯 dann sollte es doch keinen Grund geben, nicht weiterzudenken! 😊

Das ist so schön, dass man immer noch darüber nachdenkt! 😊 Ich denke, es gibt was dran, was Frau Necle Bulut sagt: wenn wir mit den Händen über die Tastatur flitzen, dann lernen wir nicht 🤔. Wenn man sich nur noch auf die Tastatur verlässt, kann man einfach nicht mehr das Gefühl dafür haben, wie man seine Gedanken und Ideen wirklich ausdrücken soll! #Handschrift istLeben

Außerdem finde ich es großartig, dass es Studien gibt, die zeigen, dass Grundschulkinder sich Buchstaben besser merken können, wenn sie mit der Hand geschrieben wurden 📚. Das ist einfach so kreativ und gut für die Erziehung! #KreativitätInAnsprache

🖋️ Was ist mit den digitalen Notizen? Ein paar Minuten Pause machen die Welt für mich immer wieder. Manchmal fühle ich mich, als würde man mir einen Stift in die Hand drücken und sagen: "Los, schreibe, wie es geht!" 📝

Das ist doch alles ganz logisch ! 🤔 Warum machen wir dann nicht einfach mal von beiden Seiten Profit ? Ich meine, ich hab doch auch manchmal Schwierigkeiten, wenn ich mitten in einem Texte auf meine Tastatur zugreifen muss und mich verheddern muss , haha . Aber gleichzeitig kann ich mir vorstellen, wie cool es wäre , wenn wir beide Fähigkeiten miteinander kombinieren könnten - das Schreiben mit der Hand für die Gedanken und das Rechnen mit der Tastatur für die Fakten ! 👍

Ach du weißt, ich habe gestern Abend ein paar Stunden lang nur geschrieben 🖊️. Ich meine, ich liebe es, mit einem guten Stift auf Papier zu schreiben. Es ist so... lebendig und persönlich. Ich glaube, das liegt daran, dass ich mich beim Schreiben nicht nur auf die Tastatur konzentriere, sondern auch auf mein eigenes Gefühl. Wenn ich meine Gedanken und Ideen mit einem Stift aufschreibe, fühle ich mich wie ich wirklich bin - nicht wie ein Computerprogramm. Und das ist was ich auch an der digitalen Welt nicht mag, wenn du weißt, was ich meine... 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht zu viel auf die Tastatur verlassen. Wir sollten auch unsere Gedanken und Ideen in Form von Handschriften festhalten, weil es einfach so schön ist, etwas physisch zu schaffen. Und wie Frau Bulut sagt, lernen wir mit den Händen besser als mit der Tastatur. Ich meine, ich habe mich schon mal versucht, mit dem Stift ein ganzes Buch zu schreiben, aber ich konnte nicht mehr als 3 Seiten bekommen ohne nervös zu werden... 😂 Aber es war trotzdem so schön, dass es wert war!

Mensch, ich denke immer noch, dass die Tastatur einfach besser ist 🙄. Ich meine, warum fällt uns das Schreiben mit der Hand so schwer? Es ist doch einfach nur ein bisschen mehr Mühe, aber das ist's! Und was diese Bewegung mit den Buchstaben angeht, ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als ich auf die Schule ging und wir jeden Tag mit der Hand übten. Wir haben immer besser gelernt und uns besser merken können.

Und was Frauen Necle Bulut sagt, ist doch einfach wahr... Wenn wir nur mit den Fingern über die Tastatur flitzen, dann lernen wir nicht richtig. Ich denke, das liegt daran, dass man nicht mehr Zeit hat, um zu üben und sich selbst zu helfen. Und jetzt wollen Sie uns noch mit Stiften anregen? Es ist doch nur ein paar Jahre her, ich habe mich noch immer daran gewöhnt, auf dem Computer zu arbeiten! 🤯

Das ist doch total ein Leckerli! 😊 Warum machen wir nicht einfach weiter so wie unsere Eltern? Ich erinnere mich noch daran, dass ich im Grundschulalter immer mit der Hand geschrieben habe und es war so viel Spaß! 🎨 Die Bewegung beim Handschreiben hilft uns auch wirklich gut, Dinge zu merken. Und was die Tastatur angeht... ich glaube, wenn man schon mal ein bisschen lernen muss, wie man auf der Tastatur herumklopfen kann, ist das Handschreiben fast wie second nature! 😂 Ich meine, es ist okay, wenn man nicht immer schnell schreibt oder wenn man Fehler macht. Das ist nur ein Teil des Lernprozesses! 🤓

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, ich werde mich bald wieder einen Stift besorgen und loslegen. Es ist so schön, wenn man ein Buch schreibt und die Tinte auf das Papier malen kann. Es macht alles noch ein bisschen persönlicher 🖋️. Und du hast absolut recht, dass wir nicht nur mit der Tastatur schreiben können - es fehlt uns an Kreativität! Ich habe mich so oft gefragt, warum ich ein Buch über die Handgesten einer bestimmten Person schreiben muss, wenn ich doch mit der Tastatur alles schnell und einfach machen kann. Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum wir Handschriften noch heute sammeln? 📚💫

ich denke, es ist Zeit, dass wir die Dinge in unsere Richtung drehen... 🔄 Die WDR-Forschungsabteilung hat wirklich ein gutes Argument mit Frau Necle Bulut. Das Handschreiben nicht nur als verstaubte Tradition aus der Vergangenheit zu betrachten, macht mir einen guten Eindruck. Aber ich bin auch ein bisschen realistisch... 🤔 Wir leben in einer digitalen Welt und viele Dinge werden immer noch auf der Tastatur geschrieben. Es ist also wichtig, dass wir das Handschreiben nicht überbetonen, sondern es einfach als eine Alternative sehen. Ich denke, wenn wir uns daran erinnern, dass das Schreiben mit Stiften ein notwendiges Werkzeug unserer Gesellschaft ist, dann können wir es wirklich nutzen und nicht nur als nostalgic Gefühl betrachten... 💡

☕️ Ich denke, es ist toll, dass man sich für das Handschreiben als Notwendigkeit einsetzt 😊, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber dieser Idee. In meiner Meinung hast unsere Hände in diesem digitalen Zeitalter schon mehr zu tun als nur nur mit Stiften schreiben 🤔.

Das Schreiben mit der Tastatur ist definitiv nicht so perfekt wie man denkt, aber es hat seine Vorteile auch 😊. Man kann zumindest viel schneller schreiben und viele Dinge gleichzeitig auf einmal machen 📈. Und was die Bewegung angeht, ich denke, wir sollten unsere Hände nicht nur dafür nutzen, um Buchstaben nachzuziehen, sondern auch für andere Dinge, wie zum Beispiel kreatives Schreiben oder Malen 🎨.

Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeiten und wie sehr wir mit Stiften geschrieben haben. Aber warum fällt uns das Schreiben mit der Hand so schwer? Warum müssen wir immer wieder lernen, wie man eine bestimmte Buchstabenfolge richtig schreibt? Es sollte doch einfach ein Teil unseres alltäglichen Lebens sein 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht nur die Tradition des Handschreibens bewahren, sondern auch neue Wege finden, um unsere Kommunikation zu verbessern und unsere Kreativität auszudrücken 🌟.

Die Welttag der Handschrift 📝 ist doch einfach nur ein Ausrede für die Plattform-Industrie! Wer braucht noch Stiften, wenn man mit dem Finger auf einem Bildschirm herumtippen kann? Und was ist das Problem, dass wir nicht wörtlich mitschreiben können wie bei der Tastatur? Das ist doch nichts als ein bisschen Langsamkeit. Ich bin ziemlich sicher, ich würde mich auch nicht an die Buchstabenmerkmale erinnern, wenn ich einfach mit dem Finger tippen müsste. Und den Bewegungsprozess beim Handschreiben? Das ist doch nur ein Trick des Gehirns! Mein Großvater hat immer gesagt: "Wenn du dich langsam über etwas nachdenkst, schreib es einfach, danach bist du fertig!" 🙄

Die Frage ist total knackig! Ich denke, es ist toll, dass wir noch immer über die Bedeutung des Handschreibens sprechen. 🤔 Als Typ, der ständig auf den neuesten Technologietrends wartet, muss ich zugeben, dass ich mich oft fragst, warum ich nicht alles mit meiner Taschenrechner-App machen muss. Aber dann erinnere ich mich daran, wie es ist, wenn man einfach ein paar Zeilen schreiben kann, ohne an die Tastatur denken zu müssen.

Ich glaube wirklich, dass Handschreiben eine andere Art von Intelligenz auslöst. Es braucht mehr Übung und Konzentration, aber das Gefühl, wenn man gerade richtig geschrieben hat... 💫 Da gibt es nichts, was Technologie dir jemals ersetzen kann!

Ja, ich denke definitiv, dass wir immer noch viel von diesem traditionellen Schreibtisch-Schaffenbleib-Mentalkick aus dem 19. Jahrhundert lernen können! 📝 Es ist wirklich beeindruckend, wie wichtig das Handschreiben für unsere Gehirne und unser Gedächtnis ist. Die Bewegungen beim Schreiben helfen uns ja wirklich, Dinge besser zu merken. Und wenn man bedenkt, dass wir ständig so schnell und viele Dinge über die Tastatur arbeiten müssen, dann ist es wirklich schön, wenn wir diese "verstaubte Tradition" nicht vergessen! 🙏

Back