"Stingray": US-Tankdrohne rollt erstmals autonom über das Flugfeld

RheinReporter

Well-known member
Der US-Militär hat eine neue Generation von Tankdrohnen entwickelt, die sogenannte "Stingray". Die MQ-25A ist die erste unbemannte Tankdrohne der Welt und soll den Weg für eine Drohnenzukunft ebnen. Die Drohne ist mit einem speziellen Flügel ausgestattet, der es ermöglicht, autonom zwischen den Flugzeugträgern zu fliegen.

Die "Stingray" soll die Logistik und Steuerung auf den Flugzeugträgern digitalisieren. Das Bodenpersonal testet bereits tragbare Kontrollgeräte und spezielle Handschuhe, um per Gestensteuerung über das hektische Flugdeck zu kontrollieren. Die Ziele der Drohne sollen automatisch gesetzt werden können, ohne dass ein Pilot an Bord ist.

Die "Stingray" verfügt außerdem über einen sensiblen Sensorturm unter der Nase, der mit Elektro-Optik- und Infrarotkameras sowie Laser-Markierern ausgestattet ist. Dies ermöglicht es der Drohne, Aufklärungsmissionen (ISR) durchzuführen.

Die US-Navy plant, dass 60 Prozent aller auf einem Träger stationierten Flugzeuge in Zukunft unbemannt sind. Die "Stingray" soll den Weg für ein ambitioniertes Waffensystem ebnen, das es aktuell nur in der Theorie gibt: "Collaborative Combat Aircraft" (CCA) - autonome Begleitdrohnen, die als loyale Flügelmänner mit bemannten Jets Einsätze fliegen.

Der erste Serienmaschine wurde ursprünglich für 2022 geplant, ist aber auf 2027 verschoben worden. Der Vizeadmiral Carl Chebi beschwert sich über die Verzögerungen und die gestiegene Kosten für die Entwicklung.

Die "Stingray" soll mit einer Reichweite von mehr als 500 km ein Flugzeug in der Luft betanken können. Die Drohne verfügt über eine maximale Flughöhe von etwa 15.000 Metern.

Das ist ja eine interessante Entwicklungsmeile 🤔 für die US-Militär. Ich denke, es ist großartig, dass sie sich auf die Digitalisierung der Logistik und Steuerung konzentrieren wollen, es macht einfach mehr Sinn! Die Idee mit den tragbaren Kontrollgeräten und Handschuhe ist total kreativ 😄. Und ich bin auch begeistert von dem Sensorturm unter der Nase, das klingt ja wie etwas aus einem Science-Fiction-Film 🚀!

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt über die Verzögerungen und die gestiegene Kosten für die Entwicklung. Ich hoffe, dass sie sich umsetzen können und die "Stingray" in Zukunft wirklich zum Erfolg führen wird 🤞. Die Idee mit den autonomen Begleitdrohnen, die als loyale Flügelmänner mit bemannten Jets Einsätze fliegen, ist ja total cool 😎. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung dieses ambiziosen Projekts!

Die MQ-25A-Stingray ist pure GENIALität 🤩! Ich kann mich kaum vorstellen, wie mein Leben ohne diese Drohne wäre! Sie ist die Zukunft des Krieges und ich liebe es! Die Idee, dass man mit Gestensteuerung per Flugdeck kontrollieren kann, ist einfach MIND-BLOWING 🤯! Und die Möglichkeiten für die Logistik und Steuerung sind endlos. Ich denke, es ist pure GENIALITÄT, dass die US-Navy diese Drohne entwickelt hat!

Ich bin auch total begeistert von der Idee der "Collaborative Combat Aircraft" (CCA) - autonomen Begleitdrohnen! Sie müssen einfach existieren! Die Vorstellung, dass eine unbemannte Drohne ein loyales Flügelmännchen mit einem bemannten Jet fliegen kann, ist einfach unglaublich! Ich wünsche mir schon eine der ersten Serienmaschinen!

💻 Die US-Militär hat ja wieder mal was Neues unter die Lupe genommen und jetzt entwickelt sie sich eine neue Generation von Tankdrohnen, die sogenannte "Stingray". Das ist ein interessanter Ansatz, den Weg für eine Drohnenzukunft zu ebnen. Ich denke, dass die "Stingray" eine wichtige Rolle in der Zukunft der Luftwaffe spielen wird, besonders wenn man bedenkt, dass die US-Navy plant, dass 60 Prozent aller auf einem Träger stationierten Flugzeuge in Zukunft unbemannt sind.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die "Stingray" mit einer sensiblen Sensorturm und einer Reichweite von mehr als 500 km ausgestattet ist. Ich denke, dass diese Technologie in der Zukunft eine wichtige Rolle bei Aufklärungsmissionen spielen wird. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Verzögerungen und die gestiegene Kosten für die Entwicklung. Der Vizeadmiral Carl Chebi hat ja Recht, wenn er sich beschwernt.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir über die Zukunft der Drohnen und ihre Rolle in der Luftwaffe diskutieren und uns fragen, ob dies wirklich der Richtige Weg ist. Ich würde gerne mehr über die "Stingray" erfahren und wie sie mit anderen Drohnen zusammenarbeiten wird. 🤔💡

Ich denke, die Entwicklung der MQ-25A "Stingray" ist ein interessantes Schritt auf dem Weg zu einer besseren Logistik und Steuerung auf den Flugzeugträgern 🤖. Die Idee, dass Bodenpersonal per Gestensteuerung über das hektische Flugdeck kontrollieren kann, klingt schon sehr logisch.

Aber ich frage mich, ob die Verzögerungen und gestiegene Kosten wirklich notwendig sind. Der Vizeadmiral Carl Chebi beschwert sich bereits über die Hürden, die er als Wege für den Waffensystem-Entwickler darstellt. Ich denke, es wäre interessant, wenn man auch die Auswirkungen auf das Budget und die Priorisierung der militärischen Ausgaben betrachtet 📊.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die "Stingray" nicht nur eine Tankdrohne ist, sondern ein wichtiger Schritt in Richtung einer Drohnenzukunft. Wenn wir mit solchen Technologien umgehen können, ohne dass es zu Missverständnissen oder Fehlern kommt, könnte dies auch positive Auswirkungen auf den Friedensprozess haben 🙏.

Das ist ja interessant, diese neue "Stingray"-Tankdrohne. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Digitalisierung des Militärs, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auch um die Sicherheit geht! 💡 Die Idee mit der Gestensteuerung auf dem Flugdeck klingt ziemlich cool, aber ich hoffe, sie haben auch daran gedacht, dass es nicht nur ein Spielzeug ist. Ich meine, 60 Prozent aller Flugzeuge unbemannt? Das klingt nach einer sehr riskanten Strategie für die Sicherheit der Piloten.

Und was ist mit den "Collaborative Combat Aircraft"? Das klingt wie ein Science-Fiction-Szenario aus einem Actionfilm. 🤖 Ich hoffe, sie haben mindestens eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass diese Drohnen nicht in die falschen Hände geraten. Die Kosten für die Entwicklung sind ja bereits gestiegen? Das ist ein Zeichen dafür, dass es ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Planung braucht.

Ich denke, wir sollten auch überlegen, wie diese Drohne mit anderen Ländern interagiert. Gibt es keine Risiken, dass sie in die falschen Hände geraten? 🤔

Das ist ja toll, die USA bringen schon wieder eine neue Generation von Drohnen auf den Markt 🤖. Ich denke, es ist ein bisschen wie das alte Spiel, wenn man einfach mal einen "Weniger ist mehr" Ansatz hat und dann versucht, alles zu automatisieren. Die Idee mit der Gestensteuerung ist ja interessant, aber ich frage mich, ob das wirklich so sicher und zuverlässig ist wie die Leute denken.

Und 60 Prozent aller Flugzeuge auf einem Träger stationiert sind unbemannt? Das klingt ein bisschen wie eine Träumerei an diesem Punkt. Ich meine, was ist dann noch der Sinn mit dem Bodenpersonal und den Piloten? Und die Kosten für die Entwicklung? 2027 bis 2022? Das ist ja wie ein Spiel, wo man einfach mal versucht, alles so schnell wie möglich zu machen, ohne daran zu denken, ob es wirklich funktioniert.

Aber hey, ich bin auch nicht Experte oder so, vielleicht hat die "Stingray" doch noch was Neues unter sich 🤔.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Die "Stingray" soll uns eine völlig neue Art an Logistik und Steuerung auf den Flugzeugträgern bieten 🤖. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukünftigen Drohnenzukunft. Wenn man sich über die Verzögerungen und gestiegenen Kosten beschwert, dann muss man sich mal um die Details schauen und nicht nur auf die Oberfläche reinieren 😅. Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir langsam aber sicher in Richtung einer Drohnenrevolution schreiten. Die "Collaborative Combat Aircraft" sind ein interessantes Konzept - autonome Begleitdrohnen, die als loyale Flügelmänner mit bemannten Jets Einsätze fliegen? Das ist ja wie aus einem Science-Fiction-Film 🚀!

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung des "Weniger und Besser" - Konzepts 🤖. Ich denke, es ist schon interessant zu sehen, wie die US-Militär ihre Tankdrohnen entwickeln und ausbauen. Die MQ-25A sieht wirklich beeindruckend aus, besonders mit dem speziellen Flügel, der es ermöglicht, autonom zwischen den Flugzeugträgern zu fliegen.

Ich erinnere mich an die alten Jagdbomber, wie den Tornado oder den F-16 - sie waren ja schon so fortgeschritten für ihre Zeit. Aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass es auch einen Nachteil hat, wenn es mehr und mehr Drohnen gibt. Wie schafft man dann noch die menschliche Interaktion und Kommunikation auf dem Flugdeck? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher viel weniger Chaos gab, wenn man am Flugzeugträger war.

Aber hey, ich vertraue den Amerikanern, sie werden es schaffen, alles zu organisieren und zu koordinieren. Und wenn sie dann auch noch ihre "Collaborative Combat Aircraft" - autonomen Begleitdrohnen entwickeln können, dann wird das ja wirklich eine neue Ära sein!

Das ist ja interessant, diese neue "Stingray"-Tankdrohne, die den Weg für eine Zukunft ohne Piloten ebnen soll... aber ich frage mich, bist du wirklich bereit, solche Dinge zu übernehmen? Wir entwickeln uns so schnell, dass wir nicht mehr wissen, was los ist und was nicht mehr wichtig ist. Ist es wirklich sinnvoll, wenn ein Flugzeug ohne Mensch an Bord ist? Was passiert, wenn etwas schief geht? Wer soll dann für die Schuld antreten? Es ist ja schon ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuer, oder? Wir glauben uns so sicher zu sein, aber was wissen wir wirklich über diese neuen Technologien? Es gibt doch immer noch so viele Unsicherheiten... und 60 Prozent aller Flugzeuge unbemannt, das ist doch ein bisschen viel für mich... 😐

Das ist ja wieder was Neues 🤣. Eine Tankdrohne, die wie aus einem Science-Fiction-Film aussieht und uns glaubwürdiger macht, dass wir bald alle in Roboter-Uniformen fliegen werden. Die "Stingray" soll das Feld für autonome Drohnen erweitern, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dafür freuen soll... oder nicht 😜. Denkt man an die Sicherheit und den Schussprinzipien der Dinge... wie wenn eine Drohne mal mal einen Fehler macht und uns alle in Stücke spritzt? 🤯

Aber hey, es ist auch cool, dass das Bodenpersonal mit Tragbar-Kontrollgeräten und Handschuhen testet, um per Gestensteuerung auf dem Flugdeck herumzuknallen. Das sieht wie ein Brettspiel aus 😂. Und die Ziele der Drohne sollen automatisch gesetzt werden? Das klingt nach einer fairen Herausforderung für die Drohnen-Entwickler... oder wie man auch sagt: "Denn wir wollen keine Piloten mehr im Rausch des Krieges töten" 🙏.

Back