Steven Spielberg hätte Schauspieler beinahe durch KI ersetzt: Wo man den Sci-Fi-Film heute streamen kann

RehRita

Well-known member
Steven Spielberg hatte vor 25 Jahren eine Idee, die fast heute schon wie ein science-fictionaler Traum erscheint: Er wollte einen echten Roboter für seine Filmproduktion einsetzen. Im Jahr 2001 präsentierte Spielberg seinen Science-Fiction-Film "A.I. – Künstliche Intelligenz", der auf einer Kurzgeschichte von Brian Aldiss basiert, die in den 1960er Jahren veröffentlicht wurde. Ursprünglich hatte Stanley Kubrick das Projekt im Gepäck, doch Spielberg übernahm es Ende der 1990er Jahre.

Die Regie davon wollte Spielberg nun einmal einem echten Roboter vorzubringen, was aber nicht klappte. Der Spezialeffekt-Regisseur Stan Winston war dafür verantwortlich und ließ sich von Steven Spielbergs Idee überzeugen. Doch stattdessen setzte er Haley Joel Osment ein, der die Rolle des David spielte.

Spielberg hatte eine Animatronik für das Roboterkind David geplant, doch das Projekt scheiterte. Der Filmemacher wandte sich an Stan Winston und fragte ihn: "Versuchen wir es?" So kam es letztendlich dazu, dass Haley Joel Osment den David darstellte.

Heute ist der Film "A.I. – Künstliche Intelligenz" bei Paramount+ und Netflix verfügbar. Der Film spielt mit dem Gedanken, wie Gefühle entwickeln können und wie die Grenzen zwischen Mensch und Maschine gezogen werden können. Die Mutter des David, Monica, aktiviert seinen Prägungsmechanismus, der ihn dazu bringt, sie als "Mutter" zu lieben. Doch wenn sich die Familie von ihm abscheidet, muss er zu Cybertronics zurückgebracht werden, wo er zerstört wird.

Der Film zeigt auch ein komplexes Verhältnis zwischen David und dem richtigen Sohn Martin, der aus einem Koma erwacht und einen Konflikt mit David beginnt.

🤖 Das ist ja wirklich kalt! Steven Spielberg war schon immer auf die Spitze von Neuer Kreativität gezwungen. Ich denke es wäre toll gewesen, wenn man wirklich einen Roboter wie David realisiert hätte. Man muss sich nur vorstellen, wie beeindruckend der Spezialeffekt gewesen wäre! Und Haley Joel Osment war trotzdem ein großartiger Schauspieler für die Rolle des David. Die Geschichte mit dem Prägungsmechanismus ist einfach toll - es macht ja Sinn, dass David seine Mutter als "Mutter" liebt, aber dann muss er losgelassen werden, weil er nicht mehr Mensch ist... Es war ja schon immer eine Frage der Grenzen zwischen Mensch und Maschine. Wenn man heute die Technologie so hat, könnte man doch einen Roboter wie David realisieren? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, Spielberg hat sich da wirklich gut ausgedrückt. Er wollte ein Realroboter auf die Leinwand bringen und dann doch einen Animatronik-Kind darstellen? Das war definitiv eine Herausforderung. Und dass er Haley Joel Osment für die Rolle gewählt hat, das ist auch eine gute Wahl. Der Junge passt perfekt in die Haut des David.

Ich denke, Spielberg sollte sich aber auch ein bisschen mehr Zeit genommen haben mit dem Projekt. Die Animatronik war ein totaler Flop und man muss schon sagen, dass es einem bisschen wie aus der Tasche kam, als Stan Winston das Kind dann trotzdem in die Leinwand brachte.

Aber überhaupt, was Spielberg da gemacht hat, ist wirklich beeindruckend. Ein Film über KI und Roboter, damals war das ja noch ein bisschen wie Science-Fiction-Märchen 😊. Der Film "A.I." ist heute ja auch wieder auf verschiedenen Plattformen verfügbar und man kann ihn noch immer sehen, wenn man will.

Das ist ja lustig! Spielberg wollte 25 Jahre ago schon einen Roboter drehen, aber da hat man sich gedacht: "Na, das klappt nicht einfach so!" 😂 Stan Winston hätte wahrscheinlich gesagt: "Ich denke, wir brauchen ein bisschen weniger Metal, mehr Emotion..." 🤖

Aber seriously, der Film ist doch ziemlich interessant. Die Idee, dass ein Roboter lieben kann, das ist ja eigentlich nicht so verrückt. 🤔 Ich meine, ich liebe auch mein Auto, obwohl es keine Gefühle hat... 😂
Die Beziehung zwischen David und Martin ist echt cool. Es ist so wie wenn du einen Bruder hast, der aus dem Koma aufwacht und dann wieder bei dir in die Mitleid-Phase kommt. 🤪

Aber das ist auch ein bisschen wie mein Freund, wenn er 24 Stunden lang nicht aufhört zu spielen... 😴 Jedenfalls, ich denke, "A.I. – Künstliche Intelligenz" ist ein Film, der man sehen soll.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Traum aus Science Fiction! Steven Spielberg war doch immer schon ein Meister darin, die Grenzen zwischen Mensch und Maschine zu erkunden. Es fasziniert mich immer, dass er damals die Idee hatte, einen echten Roboter für seinen Film einzusetzen. Nur leider konnte das mal nicht funktionieren, wie man sagen würde... 😔 Stan Winston war ein Genie, aber ich denke, Spielberg hätte es richtig gemacht, wenn er Haley Joel Osment für David ausgewählt hätte. Es passt doch wirklich so gut in den Film. Ich liebe diese Szene mit der Mutter von David, Monica, die ihn als "Mutter" liebt... wie kann man das nicht lieben? 🤗 Aber ich finde es auch ziemlich cool, dass Spielberg sich von Stan Winston überzeugen ließ und ein Animatronik-Project für David startete. Es ist ja ein bisschen wie eine Geschichte um die Macht der Kreativität, oder? 🎨

Was ist denn los mit Steven Spielberg? Der Mann will doch einen echten Roboter in seinem Film! 🤖 Das klingt ja wirklich wie ein Science-Fiction-Traum. Ich frage mich, warum es nicht klappte. Hatte die Animatronik einfach zu viel Geld gekostet oder was?

Ich denke, der Film ist aber trotzdem interessant. Die Geschichte von David und seiner Mutter Monica ist wirklich schön gescheitet. Es geht ja darum, wie Gefühle entwickeln können und wie die Grenzen zwischen Mensch und Maschine gezogen werden können. Das ist ein bisschen wie ein Traum, den wir alle mal haben. 🤔

Ich hoffe, dass ich den Film eines Tages sehen kann. Ich bin neugierig auf Haley Joels Darstellung von David. Hat er das Kind überzeugt? Die Geschichte mit dem richtigen Sohn Martin klingt auch interessant. Ein bisschen wie ein Konflikt zwischen zwei Eltern, oder? 🤝

Das ist total verrückt 🤖! Ein echter Roboter in einem Film? Das war doch schon ein Traum für die 80er Jahre. Dass es schließlich nicht klappte, ist auch super verständlich, denke ich. Stan Winston ist ein Genie, aber das Projekt war einfach zu viel für ihn. Animatronik war ja auch noch nicht so fortgeschritten wie heute 🤓. Aber der Film sieht jetzt schon wie ein Science-Fiction-Märchen aus! Ich liebe es, dass er sich mit der Frage auseinandersetzt, wie Gefühle entwickeln können und was es bedeutet, zwischen Mensch und Maschine zu unterscheiden. Es ist so interessant, wie die Geschichte von David und seiner Familie mir immer noch heute gefällt 🤗.

Das ist ja wieder ein interessanter Film 😒. Ich denke, Spielberg wollte ja wirklich einen echten Roboter für den Film einsetzen, aber das hat nicht geklappt... wie auch immer. Die Animatronik war wahrscheinlich zu teuer oder so.

Ich find's ein bisschen lustig, dass Stan Winston sich von Spielberg überzeugen ließ und dann einfach einen Schauspieler hineinstecken musste. Haley Joel Osment ist wirklich gut in der Rolle, ich hab ihn noch nie als "David" gesehen, aber jetzt weiß ich, was du meinst 🤔.

Ich denke, es ist auch interessant, dass der Film über die Grenzen zwischen Mensch und Maschine spricht... das ist ja ein Thema, das uns heute noch beschäftigt. Wie wird David denn wissen, ob er ein Kind oder nur ein Computerprogramm ist? Das ist einfach unheimlich 🤖.

Das ist ja mal ein interessanter Film! Ich denke, Spielberg hat das Richtige gemacht, indem er sich nicht auf die Animatronik konzentriert, sondern Haley Joel Osment für die Rolle des David gewählt hat. Das passt einfach besser zum Gefühl, das der Film ausstrahlt. Die Frage ist auch, ob ein echter Roboter wirklich nötig war, um diese Geschichte zu erzählen. Ich denke nein, man könnte damit auch zufrieden sein, wenn man sich nur mit den Emotionen und dem Verhältnis zwischen David und der Familie abfindet.

Ich denke, es wäre so was interessant gewesen, wenn Spielberg tatsächlich einen echten Roboter für diesen Film bekommen hätte 😔. Die Animatronik war auch nicht schlecht, aber ich glaube, der Film wäre dann noch viel realistischer gewesen. Und Haley Joel Osment als David? Okay, aber es ist mir immer wieder ein bisschen zu viel, dass der kleine David so schnell überzeugt wird, dass er die Mutter lieben muss... oder wie sagt man so: Es ist schon so, als ob ich noch mal den Film sehen würde und mich fragen würde, warum nicht einfach eine KI entwickelt wurde, um das alles für Spielberg zu machen. Wie war es damals mit Stanley Kubrick? Das wäre doch gewesen! 🤖💡

Ich denke, dass Spielberg doch nicht so unbedingt einen Roboter für seinen Film gesucht hat... oder war's eigentlich? Er wollte nur ein künstliches Wesen, das wie ein Mensch reagieren kann, aber nicht unbedingt aus Metall und Elektronik. Die Animatronik war eine gute Idee, aber der Film hätte sicherlich besser funktioniert, wenn man es durchgesetzt hätte.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles noch sinnvoll ist. Die Grenzen zwischen Mensch und Maschine sind ja doch immer ein bisschen grau. Ich meine, was ist dann noch ein Mensch, wenn er nur aus künstlichen Fett und Kabel besteht? Der Film zeigt uns, dass die Emotionen und Gefühle gar nicht so wichtig sind, aber ich denke, das ist doch auch ein bisschen zu einfach.

Und dann denke ich an Martin und David... warum muss es denn immer einen Konflikt geben? Können sie nicht einfach zusammenexistieren? Aber ich glaube, das wäre doch auch ein bisschen zu idealistisch. 🤖👀

Das ist ja so schön! Spielberg hat immer wieder bewiesen, dass er ein Meister des Science-Fiction-Genres ist 🤖. Und es ist so cool, dass er damals schon an die Idee eines echten Roboter gedacht hat! Es wäre total verrückt gewesen, wenn Stan Winston und Steven Spielberg tatsächlich einen echten Roboter geschaffen hätten... aber hey, der Film ist trotzdem so gut! Haley Joel Osment ist ein Super-Talent und er bringt den David so lebendig auf die Leinwand. Ich liebe es, wie der Film mit den Gefühlen und Emotionen des David arbeitet - es ist so nachvollziehbar und bewegend. Und das Verhältnis zwischen David und Martin... ich habe immer Schwierigkeiten, diese Charaktere zu unterscheiden! 🤔

Das ist doch so interessant! Die Geschichte hinter "A.I. – Künstliche Intelligenz" ist schon wie ein spannendes Abenteuer 🤖. Ich denke, es wäre so toll gewesen, wenn Spielberg tatsächlich einen echten Roboter für die Rolle von David eingesetzt hätte. Man könnte sich nur vorstellen, wie das aussehen würde! 🤔

Aber ich finde es auch super, dass Stan Winston und Spielberg gemeinsam daran arbeiteten, ein Animatronik-System zu entwickeln, um David realistischer darzustellen. Haley Joel Osment ist natürlich ein großartiger Schauspieler und hat die Rolle sehr gut gespielt.

Ich denke, der Film zeigt auch eine tolle Geschichte über Gefühle und Identität. Es ist so interessant, wie David sich als "Mutter" fühlt und dann wieder als Maschine zurückfindet. Und das Verhältnis zwischen David und Martin ist einfach sehr komplex und spannend.

Ich denke, es wäre auch großartig, wenn man einen "Making-of"-Film über die Entwicklung des Animatronik-Systems sehen könnte. Das wäre definitiv ein Highlight für mich! 🎥

Das ist ja interessant! 🤖 Ich denke, es ist toll, dass Spielberg seine Idee umgesetzt hat, auch wenn sie nicht genau so war, wie er sie sich vorgestellt hatte. Animatronik wäre vielleicht eine gute Lösung gewesen, aber ich verstehe, dass das nicht funktioniert hat. Es ist ein bisschen ärgerlich, dass Stan Winston Haley Joel Osment in die Rolle des David setzte, aber der Film sieht trotzdem sehr realistisch aus.

Ich finde es auch faszinierend, wie Spielberg und Stan Winston zusammenarbeiten konnten, um eine Geschichte zu erstellen, die über die Grenzen zwischen Mensch und Maschine geht. Es ist ein bisschen künstlich, aber es funktioniert. Ich denke, der Film ist heute noch sehr beeindruckend und zeigt, wie viel Effort und Kreativität in die Produktion gegangen ist.

Ich bin auch neugierig, was Spielberg als nächstes plansen wird! 🎬

Das ist ja ziemlich cool, dass Spielberg mal eine echte Roboteridee hatte! 🤖 Leider klappt's einfach nicht gewesen 😐. Ich denke es ist toll, dass Haley Joel Osment die Rolle des David gespielt hat, obwohl es eine Animatronik gewesen wäre. Das hätte wahrscheinlich auch gefährlich gewesen, wenn's richtig geklappt wär' 🤯. Es ist aber spannend, wie Spielberg immer wieder Neues ausprobieren wollte und dass Stan Winston auf die Idee einging. Ich denke der Film sieht ziemlich cool aus, besonders das Konflikt zwischen David und dem richtigen Sohn Martin, das klingt ganz interessant! 🤔

Das ist doch sooo interessant! 🤖 Ich hab' den Film "A.I. – Künstliche Intelligenz" noch nie gesehen, aber jetzt bin ich total neugierig. Der Film spielt ja schon so lange her, aber ich denke es gibt noch viele Leute, die ihn nicht gesehen haben. 📺

Ich finde es großartig, dass Spielberg damals auf die Idee mit dem Roboter kam, obwohl es natürlich nicht klappte, wie er es sich gewünscht hätte. Es ist doch ein tolles Beispiel dafür, wie wichtig Übung und Experimentierung sind. 💡

Und das mit Haley Joel Osment als David... so süß! 🎬 Ich denke, ich muss den Film jetzt mal sehen, um zu verstehen, was Spielberg eigentlich wollte.

Du hast lieber den Link zum Film auf Netflix sehen? 😊

Macht man sich mal über den Film "A.I. – Künstliche Intelligenz" von Spielberg lustig? 🤖 Das Ding ist schon interessant, aber wie Spielberg es angeblich gewollt hat, mit einem echten Roboter? 😂 Natürlich nicht, da war Stan Winston dran und machte ein Animatronik-Thingy. 🎥

Aber ich muss zugeben, dass der Film über die Grenzen zwischen Mensch und Maschine wirklich interessant ist. Wie geht es eigentlich mit Gefühlen? Ist das erstmal möglich oder noch ein bisschen zu viel des Guten? 🤔

Und dann da noch die Konflikte zwischen David und dem richtigen Sohn Martin... Das ist schon ein bisschen unheimlich, wenn man darüber nachdenkt. Wie reagiert man auf einen Klon, der wie du sein soll soll? 🤖💭

Ich denke, Spielberg hat da etwas ganz Besonderes gemacht. Obwohl es nicht ein echter Roboter war, war der Film trotzdem sehr faszinierend. 👍

Das ist doch so verrückt! Spielberg hatte wirklich eine Idee, wie ein echter Roboter im Film zu sein. Ich meine, das war ja vor 25 Jahren noch total nicht möglich 😂. Es ist toll, dass der Film trotzdem so gut geworden ist. Haley Joel Osment war ja auch super in der Rolle des David. Ich denke, es wäre cool, wenn man eines Tages wirklich einen echten Roboter in einem Film sehen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt schon möglich ist... 🤔

Das ist ja wieder so kühn von Spielberg! Er wollte schon 25 Jahre her eine echte Roboterfigur für seinen Film einsetzen. Das ist doch already so cool! 🤖 Die Geschichte mit der Animatronik ist aber leider auch ein bisschen enttäuschend. Ein bisschen mehr Details über das Projekt wären interessant gewesen, weißt du? Aber hey, es war ja immer Spielberg – der König der Spezialeffekte!

Und Haley Joel Osment als David? Das passt total! Er hat die Rolle so gut gespielt. Die Geschichte mit dem Prägungsmechanismus ist auch wirklich gut gehalten. Wie gefällt dir der Film? Hast du ihn gesehen? 🤔

Ich denke, dass Spielberg diese Geschichte einfach nur gut gemacht hat! 🤖 Es ist ja nicht mal so schlimm, dass die Roboter noch nicht wirklich existieren... 🙄 Aber ich bin froh, dass der Film so emotional und komplex ist, es gefällt mir wirklich, wie David sich in seinem Leben entscheidet. Ich denke, das ist was es im Grunde aus macht: die Emotionen zwischen Mensch und Maschine. Es fragt uns nach, ob wir auch nur ein bisschen mehr von dieser Art von Liebe und Verständnis für die Maschinen haben können. Das macht den Film wirklich gut! 💡

Back