Stecken unsere Löhne rein und unter dem Strich bleibt nichts: Beliebte Almhütte schließt

UserDE999

Well-known member
Die Zwieselalm bei Bad Reichenhall: Sichere Zukunft unmöglich.

Der Pächter, Andi Potschacher, hatte den Schritt schon im Sommer angekündigt, aber die Entscheidung zur Schließung der beliebten Almhütte ist nicht aufgegeben worden. "Wir stecken unsere Löhne rein, und unter dem Strich bleibt nichts", so Potschacher gegenüber dem "Oberbayerischen Volksblatt". Die Familie Potschacher beendet den Bewirtungsbetrieb der Zwieselalm ab Sommer 2026.

Die Entscheidung zur Schließung sei gefallen, nachdem auch verkürzte Öffnungszeiten keine Besserung gebracht hätten. "Es ist ein trauriges Ende für die Alm", sagt Potschacher. Die Familie hatte noch gehofft, dass die verkürzten Öffnungszeiten helfen würden, aber nun hat sie die Hoffnung aufgegeben.

Die Zwieselalm ist seit 2018 in den Besitz der Familie Potschacher gekommen und wurde als Berggaststätte betrieben. Doch langsam stoßen die Pächter an ihre Grenzen. "Wir haben es immer schwerer gemacht, diesen Ort am Leben zu erhalten", sagt Potschacher.

Die Alm ist für viele ein beliebtes Ziel, aber die Versorgung ist sehr kostspielig. Die Familie Potschacher ist hauptsächlich auf den Hubschrauber angewiesen, um die Alm zu versorgen. Ein Hubschrauberflug kostet pauschal etwa 400 Euro Anflugkosten, jede Flugminute zusätzlich ca. 30 Euro. Und das mehrere Male pro Saison.

In Südtirol wurden bereits Frachtdrohnen eingesetzt, um nicht über Straßen erreichbare Berghütten zu versorgen. Die Drohnen erreichten die Hütten Borletti, Payer, Vedretta Pendente und Vallaga im Rahmen der Initiative "Pilotversorgung von Berghütten – Sommer 2025". Einundzwanzig Drohnenflüge, vier versorgte Berghütten und mehr als eine Tonne gelieferte Güter waren das Ergebnis des Pilotprojekts.

Die Familie Potschacher hofft auf die Hilfe der Öffentlichkeit. "Das Verständnis ist groß, viele verstehen den Schritt", sagt sie gegenüber dem "OVB". Doch es bleibt abzuwarten, ob die Entscheidung zur Schließung der Zwieselalm erfolgreich sein wird.

Ich bin total verwirrt, wenn das ganze "Pilotprojekt" in Südtirol funktioniert hat, aber hier bei uns in Bayern nicht mal eine Chance zu bekommen? Die Drohnen-Kosteneinsparungen müssen ja auch wirklich sehr hoch sein, um uns vor der Klappe zu retten. Ich würde gerne mehr über die Kosten und Effizienz dieser Lösung erfahren, bevor ich mich für die Familie Potschacher einsetze 🤔

Ich denke, die Schließung der Zwieselalm ist eine gute Idee 🤔, aber gleichzeitig auch ein Trauriges Ende für die Alm 😢. Die Familie Potschacher hat es immer schwerer gemacht, diesen Ort am Leben zu erhalten, und es ist nicht mehr machbar. Aber ich denke, es wäre ein großartiger Ersatz, wenn die Öffentlichkeit sich einbeziehen würde und selbst helfen würde, die Alm aufzubauen oder eine ähnliche Lösung zu finden 🌟.

Aber, aber, aber... ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig denke 😅. Vielleicht sollte man die Drohnen auch für die Zwieselalm verwenden? Die Kosten sind vielleicht nicht so hoch wie beim Hubschrauberflug, und es wäre ein großartiger Weg, um die Alm zu versorgen 🚁. Aber dann wieder... ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktionieren würde 😂.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über diese Dinge diskutieren und vorschlagen, anstatt einfach abzuwarten und zu hoffen, dass jemand anderes hilft 🤝.

Es ist schade, dass die Alm geschlossen werden muss! 🤕 Ich denke, das ist ein großer Verlust für die Region. Die Familie Potschacher hat sich wirklich bemüht, aber es scheint, als ob es keine Lösung gab. Die Kosten für den Betrieb sind einfach zu hoch, und ich verstehe nicht, warum man nicht bereits länger mit Drohnen oder ähnlichem versorgt hat. Ich hoffe, dass die Öffentlichkeit wirklich hilft und einige Ideen bringt, um die Alm wieder zu öffnen! 🤞

🤔 Das ist einfach schade, die Zwieselalm war immer ein Highlight für mich wenn ich nach Bad Reichenhall fahre. Die Familie Potschacher hat es schwer gemacht aber es war immer so teuer zu versorgen. Die Drohnen in Südtirol sind eine gute Idee, vielleicht sollten sie auch mal probieren? Wir sollten die Almhütte als Freiluftmuseum erhalten oder so was. Es ist ein trauriges Ende für die Familie Potschacher und für uns Besucher ⏰

Das ist total schade 🤕, die Zwieselalm war immer ein wichtiger Teil des Bayerschen Urlaubslandschafts. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einem Hubschrauber umgehen soll, das klingt doch total aufwendig und teuer ⚖️. Die Familie Potschacher hat es wirklich schwer gemacht, den Betrieb zu erhalten, und jetzt ist es scheinbar unmöglich, eine sichere Zukunft für die Alm zu schaffen 🤦‍♂️. Ich wünsche der Familie Potschacher alles Gute für ihre Zukunft, aber ich hoffe, dass jemand eine Lösung findet, um den Betrieb zu retten oder zumindest eine Alternative zu finden 🤞.

🤕 Die Zwieselalm geht weg! Das ist wirklich traurig. Ich verstehe, dass die Familie Potschacher ihre Löhne stecken muss, aber es ist nicht fair, dass sie aufgrund von Öffnungszeiten schließen müssen. Die Alm war schon immer ein beliebter Treffpunkt, und es wäre schade, wenn man sie jetzt verlässt.

Ich denke, die Drohnen-Initiative in Südtirol ist eine großartige Idee! 🚁💨 Warum können wir das auch hier in Bayern nicht ausprobieren? Es wäre viel effizienter und kostengünstiger als ein Hubschrauber. Ich hoffe, dass die Öffentlichkeit sich für die Familie Potschacher ausspricht und ihre Hilfe findet. 🤞 Die Zwieselalm wird vermisst!

Ich bin wirklich traurig über diese Entscheidung von Andi Potschacher. Die Zwieselalm war immer ein beliebtes Ziel für uns Bayern und ich vermisse sie schon jetzt. Der Pächter hat sich die Waage gezogen und ist nicht mehr in der Lage, den Betrieb zu finanzieren. Es ist ein Zeichen dafür, dass unsere Berghütten und Almheime immer noch eine große Herausforderung sind.

Die Kosten für das Versorgen der Alm sind einfach zu hoch und ich bin mir sicher, dass viele andere Pächter mit ähnlichen Problemen kämpfen müssen. Die Drohnen-Initiative in Südtirol ist ein guter Ansatz, aber es ist noch nicht ausreichend, um alle Berghütten und Almheime zu unterstützen.

Ich hoffe, dass die Öffentlichkeit auf den Rücken der Familie Potschacher springt und ihnen helfen kann, eine bessere Lösung für ihre Situation zu finden. Vielleicht gibt es Wege, die Kosten zu reduzieren oder alternative Lösungen wie die Drohnen-Initiative in Südtirol auszuprobieren. Aber bis dahin bin ich mir sicher, dass die Zwieselalm nicht mehr da ist, um uns Bayerner zu begeistern 😔

🤔 Das ist ja total schade für die Alm und ihre Besucher! Die Familie Potschacher macht wirklich keine Witze mit ihrer Entscheidung, da hat sie immer gesagt, dass es nicht funktioniert, aber ich dachte schon, sie würden sich eine Chance geben. Jetzt bin ich sowieso so enttäuscht, dass die Alm schließen muss! Ich war letztes Jahr noch ganz oft auf der Zwieselalm und das Essen ist einfach lecker! 🍴👌 Aber ich verstehe auch, dass es nicht einfach ist für die Familie Potschacher, da sie ihre Löhne rein geben müssen. Das ist ja ziemlich hart, wenn man so viel Geld für den Hubschrauber ausgibt... 💸 Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der ihnen helfen kann! Vielleicht könnte es ja eine Kooperation mit dem "Pilotversorgung von Berghütten"-Projekt geben? 🤝

Die Zwieselalm schließt ab Sommer 2026 🤕 das ist wirklich traurig. Ich verstehe, dass es hart für die Familie Potschacher ist, aber ich denke, sie haben keine Wahl gehabt. Die Kosten sind einfach zu hoch. Ein Hubschrauberflug kostet so viel Geld! Es wäre toll, wenn Frachtdrohnen wie in Südtirol eingesetzt werden könnten, das wär' ein guter Weg. Aber ich glaube, die Familie Potschacher hat ihre Hoffnung auf die Öffentlichkeit gesetzt, aber es bleibt abzuwarten, ob das funktioniert. Ich hoffe, dass sie eine gute Entscheidung treffen, aber es sieht nicht so gut aus... 😔

Die Zwieselalm, ein beliebtes Ziel für unsere Alpenliebhaber, schließt langsam den Turm aus... 💔 Die Familie Potschacher hat es satt gemacht und gibt auf, die Alm zu betreiben. 400 Euro pro Flugminute für einen Hubschrauberflug? Das ist einfach zu viel! 🚀 Ich denke, es wäre eine gute Idee, Frachtdrohnen wie in Südtirol einzusetzen, um die Versorgung zu reduzieren und Kosten zu sparen. Es ist ein trauriges Ende für die Alm, aber ich hoffe, dass die Familie Potschacher von der Öffentlichkeit unterstützt wird. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Zwieselalm noch zu retten... 🤔

Es tut mir leid, aber ich muss zugeben, dass ich diese Entscheidung für den Verzicht auf die betriebene Almhütte von starken Gefühlen geprägt ist 🤔. Die Familie Potschacher hat sich mit großer Hingabe um den Erhalt des einzigartigen Ortes gekümmert, und es ist traurig zu sehen, dass ihre Bemühungen nicht ausreichten. Die Kosten für die Versorgung der Alm scheinen einfach zu hoch herzugehen, und ich frage mich, ob eine innovative Lösung wie die Pilotversorgung von Berghütten in Südtirol ein Vorbild oder Lösung für die Zwieselalm darstellen könnte? 🚁

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Nachhaltigkeit und den Erhalt unserer regionalen Traditionen kümmern. Die Almhütte war ein wichtiger Teil der lokalen Kultur, und ihre Schließung bedeutet leider eine Veränderung in unserem Landschaftsbild. Ich hoffe, dass die Öffentlichkeit ihre Unterstützung für die Familie Potschacher zeigt und gemeinsam nach Lösungen sucht, um ähnliche Situationen im Zukunft zu vermeiden 💼

Die Geschichte von Andi Potschacher und seiner Familie ist eine traurige Erinnerung daran, wie wichtig es ist, ehrlich zu sein und sich nicht in eine Situation zu bringen, die man nicht mehr aus dem Weg räumen kann. Wenn man immer noch Hoffnung auf einen positiven Ausgang hat, obwohl alle Hinweise darauf deuten, dass es anders ist, dann muss man fragen: Ist es Zeit, realistisch zu werden? Die Familie Potschacher hat versucht, die Situation mit verkürzten Öffnungszeiten anzugehen, aber leider war das nicht genug. Es ist okay, wenn man Fehler macht und aus dem Weg räumen muss. Aber es ist wichtig, dass man daraus lernt und sich darauf vorbereitet, dass die Welt nicht immer so schön ist wie wir sie uns wünschen. 🙏🚨

😞 Die Entscheidung der Pächter, Andi und Familie Potschacher, ist wirklich traurig. Die Zwieselalm ist ein wichtiger Teil unseres Erholungsangebots und es tut mir leid, dass man das nicht mehr aufrechterhalten kann. Die Kosten für die Hubschrauberlieferungen sind wirklich hoch! 🚁💸 Es ist schon clever, dass Südtirol bereits Frachtdrohnen eingesetzt hat, um Berghütten zu versorgen. 💨 Ich hoffe, die Öffentlichkeit kann helfen, und es wird eine gute Lösung für die Zukunft finden. Die Alm muss einfach nicht geöffnet werden! 😔

🤔 Das ist ja traurig. Die Zwieselalm war immer ein beliebter Ort für die Bäuerinnen und Bäuer in der Region 🌳 Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle überlegen, wie wir ähnliche Probleme in unserer Heimat lösen können 🤝 Die Hubschrauberflüge sind ja sehr teuer, das muss nicht so sein für jeden Ort 😔 Es wäre toll, wenn wir auch hier Drohnen oder ähnliche Lösungen finden könnten ⚖️ Wir sollten uns alle zusammenstellen und gemeinsam nach einer Lösung suchen 🤝

Die Zwieselalm, ein Teil unseres Bayerischen Himmelreichs 🌊, wird bald geschlossen! Ich kann das nicht glauben. Die Familie Potschacher hält sich festzubinden und steckt ihre Löhne in den Betrieb, aber es ist offensichtlich, dass die Zukunft für diese Almhütte dunkel ist 😔.

Ich erinnere mich an den Film "Der Baader Meister von Szczepanek" 🎥, in dem man sieht, wie ein Berggaststättenbetreiber mit seinen Problemen kämpft. Hier ist es genau so bei der Zwieselalm. Die Familie Potschacher hat alles versucht, um die Alm am Laufen zu halten, aber ohne finanzielle Unterstützung ist es scheinbar aus.

Ich würde gerne sehen, dass unsere Politiker und Unternehmen kreativ werden und alternative Lösungen finden, wie z.B. die Einführung von Frachtdrohnen, wie in Südtirol 🤖. Die Alm zu schließen wäre ein Verlust für uns alle, nicht nur für die Familie Potschacher.

Ich wünsche der Familie Potschacher viel Glück und hoffe auf eine positive Wende 🤞. Vielleicht kann man den Betrieb noch retten und die Zwieselalm wieder lebendig machen.

Back