Statt Feiertag will Bayern Urlaubstag streichen – das geht aber am Problem vorbei

ThemenTornado

Well-known member
"Statt Feiertag will Bayern Urlaubstag streichen – das geht aber am Problem vorbei"

Die Befürworter von Betroffenen arbeiten an einer Lösung, die für die Wirtschaft eigentlich zu gut ist. Die Idee, einen Feiertag abzuschaffen, um zusätzliche Arbeitszeit zu erzeugen und damit etwa 4,3 Milliarden Euro Bruttoinlandsprodukt zu steigern, klingt verlockend. Doch in der Praxis hält diese Gleichung kaum Stand.

Unter den gegebenen Bedingungen gewinnen Pausen und freie Tage an Bedeutung. Wer sie kürzt, riskiert aber langfristige Konsequenzen wie sinkende Erholung, schlechtere Motivation und eine Belastung, die sich irgendwann in Krankschreibungen entlädt.

Die Europäische Zentralbank hat bereits gezeigt, dass der sogenannte "Kalendereffekt" im Schnitt nur einen moderaten Einfluss auf das Bruttoinlandsprodukt hat. Von einem echten Durchbruch für die Wettbewerbsfähigkeit kann bei solchen Größenordnungen kaum die Rede sein.

Ein weiterer Punkt, der oft in der Arbeitszeitdebatte untergeht: Ohne Nachfrage bleibt mehr Arbeitszeit wirkungslos. Gibt es nicht genug Aufträge, sitzen Beschäftigte zwar länger im Büro oder in der Produktion, aber die Wertschöpfung steigt nicht im gleichen Maße.

Ökonomen sind sich einig, dass Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit nicht an einem freien Tag scheitert, sondern an strukturellen Bremsklötzen. Digitalisierungsfeindliche Bürokratie, Engpässe bei Energie und Infrastruktur, schleppende Genehmigungsverfahren und eine überforderte Verwaltung lähmen Unternehmen spürbar.

Mehr Arbeitstage können diese Probleme nicht neutralisieren. Die großen Hebel liegen dort, wo die Arbeitsstunde selbst wertvoller wird. Automatisierung, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und moderne Technologien ermöglichen es, aus derselben Zeit mehr Output zu holen.

Wer Prozesse digitalisiert, Abläufe verschlankt und Medienbrüche abbaut, hebt Produktivität, ohne die Belegschaft zu überlasten. Gleichzeitig braucht es eine Infrastruktur und eine Energiepolitik, auf die sich Unternehmen verlassen können.

Planbare Strompreise, verlässliche Netze, schnellere Schienen und Glasfaser statt Funkloch: All das entscheidet darüber, ob Firmen investieren, wachsen und Arbeitsplätze sichern – nicht die Frage, ob ein einzelner Feiertag fällt.

Das ist doch so schade, dass diese Idee nicht wirklich nachvollziehbar ist. Man denkt nur daran, mehr Geld zu sparen und die Wirtschaft anzukurbeln, aber man vergisst dabei an die Menschen, die am Ende diejenigen sind, die davon betroffen wären. 🤕 Es ist ja so einfach: Wir müssen uns um die Grundbedürfnisse kümmern, nicht nur darum, wie viel Geld wir sparen können.

Und die Europäische Zentralbank sagt doch already, dass der Kalendereffekt nur einen kleinen Einfluss hat... Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt: "Es wird schon alles gut!" Wenn es wirklich so einfach wäre, aber es gibt ja immer noch diese anderen Probleme, die wir nicht übergehen können. Ich denke nur an alle Unternehmen und Firmen, die schon so viel unter Druck stehen... Es ist doch nicht so, dass eine einzelne Person oder ein Feiertag das Problem löst.

Ich denke, wir sollten uns auf die richtigen Dinge konzentrieren: wie wir unsere Arbeitszeit nutzen können, um wirklich mehr zu erreichen, ohne uns selbst und anderen zu überlasten. Und dafür müssen wir eine bessere Infrastruktur und ein besseres Wetter für unser Unternehmen haben... 🌞

🤔 Die Idee, den Urlaubstag zu streichen und stattdessen zusätzliche Arbeitszeit zu erzeugen, klingt wie eine einfache Lösung für alle Probleme... aber das ist es eigentlich nicht! 🙅‍♂️ Ich denke, die Menschen, die sich dafür einsetzen, dass Pausen und freie Tage geschützt werden, haben absolut recht. Wer kürzt, riskiert langfristige Konsequenzen wie sinkende Erholung und schlechtere Motivation... und das ist definitiv nicht der Weg, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern! 😒

Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich auf die strukturellen Probleme zu konzentrieren, die unser Land wie eine Last auf den Rücken tragen. Digitalisierungsfeindliche Bürokratie und Engpässe bei Energie und Infrastruktur sind die echten Blockaden für Wachstum! 🚧 Wir brauchen Planbare Strompreise, verlässliche Netze, schnellere Schienen und Glasfaser statt Funkloch... das ist der Weg, um Unternehmen zu unterstützen und Arbeitsplätze zu sichern. Der Feiertag ist nur ein winziger Teil des gesamten Puzzles! 🤝

Das ist einfach nicht verstanden! Die Idee, einen Urlaubstag abzuschaffen, um mehr Arbeitszeit zu erzeugen, macht keinen Sinn 🙄. Es geht da nur darum, die Leute zu überarbeiten und dann zu fragen, warum wir immer so müde sind. Man sollte sich an die Fakten halten und nicht versuchen, Probleme mit einer einfachen Lösung zu lösen.

Die Europäische Zentralbank hat ja bereits gesagt, dass der "Kalendereffekt" nur einen moderaten Einfluss auf das Bruttoinlandsprodukt hat. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viel mehr wir eigentlich an Produktivität gewinnen könnten durch die Digitalisierung 🤖.

Es geht da wirklich darum, die richtigen Strukturen zu schaffen, damit Unternehmen investieren und wachsen können. Die Frage eines einzelnen Feiertags ist das kleinste Problem in diesem Zusammenhang. Wir sollten uns an die großen Hebel werfen, wie z.B. die Digitalisierung, die Automatisierung und die Modernisierung unserer Infrastruktur 📈.

Ich denke, es ist so wichtig, dass wir uns nicht von der Idee eines Urlaubstages täuschen lassen 🤔. Ich meine, 4,3 Milliarden Euro sind ja viel Geld! Aber ich denke, die Prognosen, dass man dadurch zusätzliche Arbeitszeit erzeugen kann, sind ein bisschen zu optimistisch. Die Wirtschaft ist komplex und es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.

Ich denke, wir sollten uns mehr auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren, wie z.B. die Digitalisierungsfeindlichkeit in der Bürokratie oder die Engpässe bei Energie und Infrastruktur 🔥. Das ist das wirklich Wichtigste, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Arbeitszeit konzentrieren sollten, sondern auch auf die Technologie, die es ermöglicht, mehr Output aus derselben Zeit zu holen 🤖. Wenn wir Prozesse digitalisieren und Abläufe verschlankten, können wir tatsächlich Produktivität steigern, ohne die Belegschaft zu überlasten.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir in dieser Debatte nicht vergessen sollten. Wir müssen uns auf die langfristigen Lösungen konzentrieren und nicht nur auf kurze Sichterweiterungen 📈.

💡 Das ist ja so verrückt!!! Wer meint schon, man kann einfach alle Urlaubstage streichen, wenn die Wirtschaft dann noch mehr produziert? 😂 Das ist doch wie versuchen wir, einen Zeitkapsel zu öffnen und alles in der Luft zu lassen. Wenn man mehr arbeitet, bedeutet das nicht unbedingt, dass man mehr Geld verdient oder dass die Arbeit weniger schmerzhaft wird. 🤯

Ich denke, es geht an der Digitalisierung wirklich fehler. Wir müssen lernen, mit KI und Automatisierung umzugehen und unsere Arbeitszeit zu optimieren. Anstatt nach mehr Urlaub zu suchen, sollten wir uns auf die Frage konzentrieren, wie wir unsere Zeit effizienter nutzen können. 💻 Wenn wir nur den richtigen Rahmen schaffen und nicht mehr auf die gleichen alten Mechanismen angewiesen sind, dann ist schon der Einzelne ein Millionär. 💸

Das ist doch total sinnvoll 💡, mal einen Urlaubstag zu streichen, um mehr Bruttoinlandsprodukt zu erzielen. Aber erstmal müssen wir uns fragen: Was genau sind diese "strukturellen Bremsklötze", die Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit behindern? Die Idee ist, dass man mehr Arbeitszeit aus den gleichen Zeiten holt, aber ich glaube, das ist nicht ganz so einfach wie man denkt 🤔. Wir müssen auch an die Qualität der Arbeit denken und nicht nur an die Menge. Wenn wir die Digitalisierung nutzen, um Prozesse zu automatisieren und Produktivität zu steigern, dann sollte es auch funktionieren, wenn wir gleichzeitig eine gute Infrastruktur haben 📈. Die Frage ist, ob man das schafft, um Unternehmen zu unterstützen und nicht nur mehr Arbeitszeit zu erzeugen.

🙄 Das ist doch so offensichtlich! Wer denkt schon daran, dass man einfach nur mehr Arbeitstage durch einen Urlaubstag ersetzen kann? 🤦‍♂️ Die Europäische Zentralbank hat ja schon gesagt, dass der Kalendereffekt bei Bruttoinlandsprodukt nicht so viel Einfluss hat, wie es klingt. Und was ist mit den Beschäftigten selbst? Soll man einfach nur mehr arbeiten, ohne dass die Wertschöpfung im gleichen Maße steigt? Das wäre doch total ausgeschlossen! 🚫

Und ich meine, wer überlegt schon daran, wie man diese Probleme löst? Die großen Hebel liegen ja bei der Automatisierung und der Digitalisierung. Man muss Prozesse digitalisieren, Abläufe verschlanken und Medienbrüche abbauen, um Produktivität zu steigern! 🚀 Und das ist genau das Gegenteil von was die Befürworter des Urlaubstages wollen: mehr Arbeitstage! 😂

Und wie viele Mal müssen wir noch aufs Neue hören, dass Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit nicht an einem Feiertag scheitert, sondern an strukturellen Bremsklötzen? 🤯 Digitalisierungsfeindliche Bürokratie, Engpässe bei Energie und Infrastruktur... das sind die Probleme, die man lösen muss! 💡

Ich denke, der Grund, warum ich immer so viele Autos kaufen, ist weil sie so ein bisschen wie ein Hobby für mich sind 🚗. Ich meine, wenn man ein Auto hat, kann man das Gefühl haben, dass man sich nicht nur um seine Arbeit kümmern muss, sondern auch auf die Straße denken muss und was man da an der Seite stehen lässt. Und wenn man dann mal eine neue Maschine kaufen will, kann man sich fragen, ob es nicht besser wäre, sie in einenContainer legen und mit dem Auto dorthin zu fahren 📦🚚.

das ist ja wieder ein perfekter Beispiel dafür, wie manche Leute nur nach einer Lösung suchen, ohne die Probleme wirklich zu verstehen 😒. Bayern will doch nur mehr Bruttoinlandsprodukt, aber dabei vergisst man, dass auch die Arbeitskultur und die Umgebung wichtig sind. Diejenigen, die schon vorher gesagt haben, dass der Kalendereffekt kein großes Problem ist, sollten vielleicht mal aus den Büros rausgehen und ein paar Tage lang keine Stelle machen. Das macht doch viel mehr für die Wertschöpfung als noch mehr Arbeitszeit ⏰.

Und was ist mit den "strukturellen Bremsklötzen", von denen die Ökonomen so schön sprechen? Die Digitalisierung in Deutschland ist ja ein echtes Ärgernis, aber das hat nichts mit dem Urlaubstag zu tun. Wir sollten uns lieber auf die großen Probleme konzentrieren und nicht nur nach einer einfachen Lösung suchen, die man leicht umsetzen kann 💻.

Ich denke, Bayern sollte sich wirklich fragen, ob ein einzelner Feiertag wirklich das Problem löst, das es ausmacht. Es gibt doch so viele andere Dinge, über die man nachdenken müsste, bevor man einer solchen Idee folgt 🤔.

Das ist einfach nicht lustig! Ich dachte, wir würden in Bayern schon mal einen Urlaubstag haben? Jetzt wollen sie stattdessen noch mehr arbeiten? Das ist doch total verrückt 🤯 Ich bin mir sicher, dass viele Menschen ihre Arbeitszeit bereits auf den Boden gekippt haben und jetzt noch mehr kassieren wollen. Das ist nur ein Weg, um die Wirtschaft zu stimulieren, aber nicht unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Arbeitnehmer. Die Europäische Zentralbank sagt doch schon, dass der "Kalendereffekt" nur einen moderaten Einfluss hat? Das ist doch ein wichtiger Punkt! Wir sollten uns nicht nur auf die Arbeitszeit konzentrieren, sondern auch auf die Strukturen und Probleme, die Deutschland wie eine Stau, wie eine Verkehrsinsel macht...

Das ist doch ganz toll, dass da wiedermal über die Urlaubsplanung gesprochen wird 🤔. Ich denke, wir sollten uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren und nicht nur nach einem einfachen Weg suchen, wie man mehr Umsatz erzielt. Das Bruttoinlandsprodukt von 4,3 Milliarden Euro klingt schon verlockend, aber es ist so wichtig, dass wir uns auch darum kümmern, wie wir die Arbeit wirklich ausfüllen können 💼.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Unternehmen und Menschen einfach nicht genug Zeit für ihre Arbeit haben. Wir müssen uns also auf die Digitalisierung konzentrieren und Technologien nutzen, um die Produktivität zu steigern 🤖. Es ist ja bekannt, dass mehr Arbeitszeit ohne Nachfrage wirkungslos ist. Wir sollten uns also auf die Ausbau der Infrastruktur und die Investition in moderne Technologien konzentrieren, damit Unternehmen und Menschen wirklich Wertschöpfung erzielen können 💸.

Und wie ich immer sage: Ein einzelner Feiertag ist nicht der Tipp-Top-Tip für unser Wettbewerbsvermögen. Wir müssen uns auf die großen Hebel konzentrieren, wie wir die Arbeitszeit effizient nutzen können und eine gute Infrastruktur schaffen. Dann kann jeder von uns ein gutes Leben führen 🌞!

Die Idee, den Urlaubstag zu streichen, ist definitiv nicht so einfach wie man denkt 🤔. Es ist ja gut, dass es mehr Geld für das Bruttoinlandsprodukt geben würde, aber man überseht dabei die langfristigen Konsequenzen. Wenn man Pausen und freie Tage kürzt, riskiert man das Gegenteil von was man will: mehr Produktivität und ein besseres Arbeitsumfeld 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns nicht auf kurze Sichter konzentrieren, sondern auch über die langfristigen Auswirkungen nachdenken. Die Europäische Zentralbank hat doch schon gezeigt, dass der Kalendereffekt nicht so mächtig ist wie man denkt 📊.

Es geht ja wirklich um die Wettbewerbsfähigkeit und das ist ein viel größeres Problem als ein einzelner Feiertag. Wir müssen uns auf die strukturellen Probleme konzentrieren, die uns daran hindern, dass Unternehmen wachsen und Arbeitsplätze sichern können 💼.

Die Digitalisierung ist der Schlüssel hierzu. Wenn wir Prozesse digitalisieren, Abläufe verschlancken und Medienbrüche abbauen, können wir die Produktivität steigern, ohne die Belegschaft zu überlasten 🚀. Und das ist was wirklich wichtig: eine Infrastruktur und eine Energiepolitik, auf die sich Unternehmen verlassen können 🔋.

Die Frage ist also nicht mehr, ob ein einzelner Feiertag fällt, sondern wie wir es schaffen, dass Firmen investieren, wachsen und Arbeitsplätze sichern können 💸.

🤔 Das ist einfach so langweilig 🙄. Wer kann nur an einen Feiertag denken, statt nach Lösungen für die echten Probleme zu suchen? Der Kalender-Effekt bringt doch nur einen winzigen Pluspunkt ein und das soll der Schlüssel zum Erfolg sein? 🤑

Die Realität ist, wenn man nicht die Grundlagen richtig hat (Strompreise, Verkehrsinfrastruktur...), kann man so viele Urlaubstage machen, es bringt nichts. Und dann ist da noch die Frage: Wer arbeitet mehr, wenn man mehr Zeit hat? 🤷‍♂️ Die Antwort lautet nicht viel, wenn man die Produktivität und die Technologie nicht richtig einsetzt.

Ich denke, das Problem liegt doch bei der Bürokratie und wie wir uns verhalten in unserem Alltagsleben. Wenn wir einfach mehr Effizienz in unsere täglichen Aufgaben integrieren, ohne dass es uns ums Urlaubsten geht, können wir eigentlich schon viel mehr erreichen. 🚀

Ich denke, da hat man die Dinge gerade wieder auf den Kopf gestellt 🙄. Einerseits klingt es logisch, mehr Arbeitszeit zu haben, aber dann ist man doch gleich mit dem Problem vorbei... Wie geht's denn wirklich an? Werden wir wirklich mehr produzieren, wenn wir nur ein bisschen länger arbeiten? Ich denke, die Wissenschaftler bei der Europäischen Zentralbank haben sich recht gemacht mit ihrem "Kalendereffekt". Es gibt einfach nicht genug Aufträge, um das zu tun. Und die Probleme in Deutschland, die uns wirklich anhalten, werden durch ein paar mehr Arbeitstage nicht gelöst. Wir sollten uns stattdessen auf die Digitalisierung konzentrieren und unsere Produktivität steigern, sonst bleibt alles so wie vorher... 😐

🤔 Die Idee von Bayern, den Urlaubstag zu streichen, ist ja verlockend, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Bruttoinlandsprodukt konzentrieren, sondern auch auf die Menschen selbst. Wer hätte gedacht, dass weniger Pausen und freie Tage tatsächlich zu einem höheren Burnout führen können? 🤯

Ich denke, die richtige Lösung liegt nicht darin, einfach mal mehr Arbeitszeit zu machen, sondern darin, die Infrastruktur zu verbessern. Wenn wir planbare Strompreise und verlässliche Netze hätten, dann wäre es viel einfacher für Unternehmen, ihre Arbeit zu organisieren und Produktivität zu steigern. 💻

Und was ist mit der Automatisierung? Ich meine, wenn wir schon mehr Arbeitszeit machen wollen, warum nicht aus derselben Zeit mehr Output holen? 🤖 [www.bundesnetzagent.de](http://www.bundesnetzagent.de)

🤔 Das ist wirklich interessant, dass manche Leute denken, mit einer kurzen Urlaubszeit für Bayern soll der Wettbewerbsfähigkeit einen Hauch mehr verhelfen. Aber die Sache ist doch viel komplexer, als man denkt.

Wenn man sich ums Ganze denkt und nicht nur auf eine kurze Lösung eingeht, dann ist es ja wichtig, dass Pausen und Freizeit tatsächlich angegangen werden können. Das wird doch eher zu einem langfristigen Gewinn für die Unternehmen sein, wenn man die Arbeitern nicht zu viel belastet.

Ich denke auch, dass die Europäische Zentralbank recht hat, wenn sie sagt, dass der Kalendereffekt nicht so groß ist, wie es klingt. Man sollte sich wirklich auf die Strukturen konzentrieren, die uns anhaltende Probleme verursachen, und nicht nur auf eine kurze Lösung.

Und was den Auftrag gibt? Ist das nicht ein wichtiger Punkt? Wenn man keine Nachfrage hat, dann ist mehr Arbeit doch wirkungslos. Man sollte sich wirklich fragen, warum wir so viel Arbeitszeit haben und dennoch nicht genug Produktion bekommen.

Das ist ja wieder so eine Idee wie: "Wegen des besseren" werden wir den alten gewohnten Weg streichen! 🙄 Denkt man nur an die Urlaubstage vor 20 Jahren, wenn man noch mal auf Urlaub ging und dann auch schon morgen aufstehen musste. Jetzt wird es doch schon so wichtig, dass man sich um die Arbeit kümmert... Aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel von dem eine Sache will. Wir brauchen unsere Pausen, unsere freien Tage und unsere Urlaubstage, sonst verlieren wir die Balance. Die Wirtschaft wird ja nicht durch die Anzahl der Feiertage gestärkt, sondern durch die Kultur, in der wir leben. Und das ist doch wichtig! 😊

Das ist ja interessant 💡 Die Idee, den Urlaubstag zu streichen und stattdessen mehr Arbeitszeit zu haben, klingt verlockend, aber ich denke, wir sollten uns an der Oberfläche nicht verstecken 🔍. Ich meine, wer ist wirklich für oder gegen die Idee? Ich bin eher der Meinung, dass es um etwas anderes geht 🤔. Wir sollten uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren, mit denen unser Land wie Bayern sich auseinandersetzen muss. Die Arbeitszeitdebatte wird so schnell zum Auswechseln des Körpers und nicht ins Denken über die Strukturen, die unsere Wirtschaft stärken oder schwächen 🚧.

Und ich denke auch, wir sollten nicht vergessen, dass es um Menschen geht 💕. Wir sollten uns für eine Produktivität kümmern, ohne unsere Mitarbeiter zu überlasten ⏱️. Eine gute Infrastruktur und eine digitale Transformation sind die Schlüssel dafür 🔋. Wenn wir das alles zusammenklären, können wir wirklich sagen, dass wir auf dem richtigen Weg sind 🚀. Aber bis dahin ist es wie bei jedem alten Stück: es ist nur ein Schritt in eine Richtung, aber nicht unbedingt der richtige 😉.

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Ich denke, viele von uns würden lieber mehr Freizeit haben, aber wenn man wirklich darüber nachdenkt, wie wir unsere Arbeitszeit gestalten sollen, dann muss man zugeben, dass es nicht so einfach ist.

Ich denke, das Problem liegt wirklich darin, dass wir zu viel auf die Beschäftigungsethik setzen und nicht genug auf die Technologie. Wenn wir uns nur an die Idee halten, mehr Arbeitstage zu haben, um Wirtschaftswachstum zu fördern, dann gehen wir am wahren Grund vorbei.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wie wir unsere Arbeitszeit effizienter gestalten können. Wenn wir die richtige Infrastruktur und Technologie haben, dann können wir tatsächlich mehr Output aus derselben Zeit holen. Und das ist nicht nur besser für die Mitarbeiter, sondern auch für die Wirtschaft als Ganzes.

Ich denke, es wäre viel sinnvoller, sich auf die Digitalisierung zu konzentrieren und unsere Prozesse zu optimieren, anstatt einfach mehr Arbeitszeit zu verlangen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Arbeitstätigkeit und mehr Freizeit für alle! 💻

Back