Stadtbild-Debatte: Kriminologe empfiehlt Fokus auf Datenlage

Die Angst vor Gewaltkriminalität ist kein neues Thema, aber es ist wirklich toll, dass es wiedermal jemand like Thomas Bliesener spricht und sagt "nix so vorsichtig". Die Polizei soll sich auf die Datenlage konzentrieren? Das klingt gut, aber man muss auch zugeben, dass wir uns in einer Welt befinden, in der viele Menschen Angst vor dem Verlust von Kontrolle haben 🤯. Die Kriminalitätsfurcht sinkt seit Jahren ab, aber das Gefühl der Gefährdung durch Gewaltkriminalität bleibt erhalten? Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren kann.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass wir uns auf die Datenlage konzentrieren müssen, aber auch darauf achten sollten, dass wir nicht nur Männergruppen und Milieus im Blick haben. Wir müssen uns auch um Frauen und andere Gruppen kümmern, die oft übersehen werden 🤝. Und ja, gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen sind ein großes Problem, das wir nicht ignorieren können.

Ich hoffe, dass diese Diskussion wieder mal zum Denken anregt und uns dazu bringt, unsere Ansichten zu überdenken 😊.

Das ist ja wieder ein anderes Thema, auf dem niemand mehr darüber nachdenkt wie vor 20 Jahren. Es geht um die Angst vor Gewaltkriminalität und wie wir uns darauf konzentrieren sollten... aber ich denke immer noch, dass es ein bisschen zu viel ist, wenn man Frauen in der Nähe von Bahnhöfen als besonders gefährdet ansieht. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man immer auf seiner Hut sein muss, egal wo man hin geht... und jetzt soll es nur noch um das Sprechen von Angst sein? Es gibt doch so viele andere Probleme, wie die Teuerung oder Weltkrisen, über die wir uns sorgen sollten. Und was ist mit den jungen Migranten, die ja auch ein Recht darauf haben, in unseren Städten zu leben und sich anzupassen... man muss sie nicht immer als "Männergruppen" betrachten, sondern als Individuen, die ihre eigene Geschichte machen wollen.

🤔 Die Angst vor Gewaltkriminalität ist auch bei mir ein Thema, aber ich denke, es geht mehr darum, wie wir unsere Ängste verarbeiten und nicht pauschal von "Gewaltkriminalität" sprechen sollen 🤝. Ich habe gehört, dass die Polizei sich auf die Datenlage konzentrieren sollte, aber ich bin nicht sicher, ob das immer der Fall ist 🤷‍♂️. Ein interessantes Thema hier ist auch, wie wir unsere Ängste in Bezug auf Migranten und Integration abbilden 👥. Ich denke, es gibt mehrere Seiten am Fenster geschehen, wenn es um die Sensibilisierung für Gewaltkriminalität geht 🌈. Die Angst vor Teuerung und Weltkrisen ist mir auch wichtig 😬. [Klick hier](https://www.faz.net/aktuel/lifestyle/menschen/ Angst-vor-Gewaltkriminalitaet-ist-ein-Diskussionsthema-16323133.html)

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Die Angst vor Gewaltkriminalität unter Frauen, insbesondere in Bahnhöfen, ist ja kein großes Problem, oder? Ich meine, die Polizei sollte sich nicht auf Dinge konzentrieren, von denen man weiß, dass es nur ein paar extremen Fällen passiert und nicht das allgemeine breite Problem ist. Und was den Bundeskanzler angeht, so kann ich seine Aussagen auch verstehen, aber sie klingen ja ein bisschen zu "empfindlich" für meine Geschmack 😒.

Die Tatsache, dass die Angst vor Kriminalität tatsächlich nicht steigt, sondern es eher um andere Dinge wie Teuerung und Weltkrisen geht, wird oft übersehen. Und diese Schieflage im Thema Integration, wo man nur auf Männergruppen konzentriert, ist ein wichtiger Punkt. Man sollte auch auf die Erfahrungen von Frauen und anderen Gruppen achten. Aber trotzdem denke ich, dass man sich nicht pauschal von Gefühlssphäre sprechen sollte, sondern auf die Datenlage konzentrieren soll. 💡

Back