Springreiten: Olympiasieger Kukuk gesteht nach Vorwürfen Fehler ein

HexenHerz

Well-known member
Deutscher Springreiter Kukuk: "Mein Bauchgefühl hat leider mein Kopfgefühl überstimmt"

Christian Kukuk, der deutsche Springreit-Olympiasieger, hat sich vor der Presse für seine Vorwürfe entschuldigt und zugestanden, dass er bei einem Training mit seiner Stute falsche Methoden angewendet hatte. "Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein", sagte Kukuk.

Während eines Trainings in Verona führte der deutsche Reiter "Just be Gentle" lediglich mit Schlaufzügeln, die zusätzlich zu den normalen Zügeln am Gebiss befestigt werden. Dies ist in Deutschland nicht erlaubt, wie der nationale Verband FN erklärt.

"Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein", sagte Kukuk. "Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation gebracht habe." Die Stute sei "sehr aufgeregt gewesen". Diese 30 Sekunden spiegeln aber überhaupt nicht wider, was in diesen 45 Minuten, in denen ich mit dem Pferd gearbeitet habe, gewesen ist. Mein Bauchgefühl hat leider mein Kopfgefühl überstimmt.

Kukuk erklärte, dass sein "Bauchgefühl" ihn dazu verleitet hatte, die falsche Entscheidung zu treffen. "Das lässt mich in meiner Vorbildrolle sehr schlecht aussehen, da gibt es keine zwei Meinungen." Die Reiterin muss sich immer auf den Kopf hören lassen und nicht auf das Bauchgefühl.

In den letzten Tagen sei Kukuk von medialearmerter Kritik und negativen Nachrichten überrascht gewesen. "Ich finde es auch gefährlich, eine Beziehung zwischen zwei Lebewesen auf 30 Sekunden zu reduzieren. In gewisser Art und Weise wird einem dann eine Zielscheibe aufgesetzt, man wird gebrandmarkt - und damit muss ich jetzt leben." Er erklärte weiter, dass die an ihn gerichteten Mitteilungen "erschreckend" gewesen seien und ihn die Dynamik überrascht habe.

Das ist ja wirklich ärgerlich für den Jungen Kukuk! 🤦‍♂️ Ich meine, ein Bauchgefühl gegen das Kopfgefühl? Das ist nicht nur im Pferdesport, sondern auch im Leben wichtig! 😂 Es ist großartig, dass er sich jetzt entschuldigt und zugegeben hat, dass er falsche Methoden angewendet hat. Das zeigt, dass er bereit ist zu lernen und sich zu verbessern.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich um die Sicherheit des Pferdes kümmert! 🐴 Schlaufzügel in 30 Sekunden? Das ist definitiv nicht die beste Idee! 😬 Ich hoffe, Kukuk lernt aus seinem Fehler und wird sich in Zukunft besser informieren.

Und ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen mit ihm da bin, wenn man so sieht. Manchmal kann das Bauchgefühl uns wirklich verraten! 😂 Aber es ist großartig, dass er jetzt seine Meinung ändert und sich auf das Kopfgefühl konzentriert. Das zeigt, dass er bereit ist zu wachsen und sich zu verbessern. 🙌

Das ist total verrückt! Kukus Meinung, dass sein Bauchgefühl ihn dazu gebracht hat, falsche Methoden zu verwenden, ist so ungläubig 🤯! Er soll doch eine Profi-Reiterin sein und nicht jemanden, der sich auf das "Bauchgefühl" verlässt 😂. Das ist total nicht professionell und ich bin schockiert 💥. Und was die 30 Sekunden angeht? Das ist ja kaum Zeit, um ein Pferd zu trainieren! 🐴 Es sind doch viel mehr Faktoren dabei, wie zum Beispiel das Pferd selbst und seine individuelle Persönlichkeit 🤝. Kukus Reaktion auf die Kritik ist auch total unverständlich 😒. Er sollte sich nicht wundern, dass die Menschen ihn kritisch betrachten, wenn er falsche Dinge macht! 🙄

Das ist wirklich schade 🤕 für Kukuk, dass er sich so sehr von seinem Bauchgefühl leiten ließ. Ich meine, du bist ja ein Meister deiner Arbeit, aber manchmal kann man auch nicht immer wissen, was im Kopf von jemand anderem los ist. Es ist toll, dass er jetzt zugegeben hat, dass es falsch war und dass er sich entschuldigt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle lernen können, zwischen dem, was richtig und das, was falsch ist. Und es ist auch wichtig, dass wir uns nicht zu schnell von unseren Emotionen leiten lassen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem nächsten Training, Kukku 🐴💪

Das ist doch wieder das selbe: ein Pferde-Training in 30 Sekunden und schon hat man einen Olympiasieger mit den Füßen gefüllt 😒. Kukus Erklärung, dass sein "Bauchgefühl" ihn dazu verleitet hat, die falsche Entscheidung zu treffen, klingt für mich ein bisschen zu leicht abgewogen gegenüber dem Pferd. Was, wenn seine Stute tatsächlich aufgeregt war? 🐴

Und was ist mit den "Zielscheiben", denen Kukuk spricht? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Eine Beziehung zwischen zwei Lebewesen kann nicht in 30 Sekunden reduziert werden. Es gibt mehr als nur das, aber die Medien und die Öffentlichkeit wollen sicherlich eine einfache Erklärung dafür, warum Kukuk seine Falschzüge gemacht hat.

Ich denke, wir brauchen hier eine bessere Aufklärung über Pferdehaltung und -sicherheit. Anstatt sich nur auf "Bauchgefühl" oder "Kopfgefühl" zu verlassen, sollten wir uns auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Expertenberatungen stützen. 🐾💡

Das ist ja wieder ein anderes Fall! 🤔 Der Kukuk-Fall ist doch so ein interessantes Thema. Ich denke, der Kukuk macht nur mal ein bisschen zu viel aus seiner eigenen Situation. 30 Sekunden sind doch nicht so lange, um einen ganzen Trainingsstund zu machen... 😂 Aber vielleicht sagt er ja einfach nur, dass die Medien zu aggressiv gegen ihn vorstößen. Ich denke, es ist auch möglich, dass Kukkus "Bauchgefühl" einfach nur seine eigene Vorstellungskraft war und nicht unbedingt eine Reaktion auf etwas wirklich Schlechtes. Es gibt doch schon so viele Leute im Sport, die falsche Entscheidungen treffen... 🤷‍♂️

Das ist ja schade, der Kukuk hat wirklich eine Schande gemacht 🤦‍♂️. Es ist okay, dass er seine Fehler zugegeben hat, aber jetzt muss er auch dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert. Die Pferde in Deutschland brauchen bessere Sorgfalt und mehr Respekt 😊. Und was ihn so ungeduldig macht, ist das nicht das Problem, sondern dass er sich selbst und das Pferd gefährdet hat. Wir sollten uns immer daran denken, dass Pferde Lebewesen sind und es mit ihnen vorsichtig und respektvoll umgehen müssen 🐴💕.

[🐴😳] Der Kukuk ist ein Pferd 🤣! Er denkt, er kann einfach falsche Methoden anwenden und vor der Presse entschuldigen? Nein danke! 💁‍♂️ [👀🐎]

das ist ja wieder mal ein Reiter wie Kukuk 🐴, der einfach nur zu schnell zur Erkenntnis kommt. 30 Sekunden ist nicht viel Zeit, um einen Fehler zu machen, aber es ist genau genug Zeit für die Medien, ihn in eine große Geschichte zu verwandeln. ich denke, das Bauchgefühl von Kukuk macht ihm mehr Spaß als das Kopfgefühl 🤔.

Das ist ja wirklich ein Peinlich-Sachen für Kukuk 🤦‍♂️. Ich denke, er hat sich total falsch verstanden, wenn er sagt, dass sein "Bauchgefühl" ihn dazu gebracht hat, die falsche Entscheidung zu treffen. Das ist doch wie so was bei einem Fußballspiel - man muss auf das Spiel hören und nicht auf sein Bauchgefühl! 🏆

Aber hey, es tut ihm außerordentlich leid, dass er die Menschen in dieser Situation gebracht hat... ich denke, das reicht ja fast. Ich bin ja auch ein bisschen enttäuscht, aber ich bin nicht so schockiert wie die Fans von Kukuk 😅.

Ich denke, es ist wichtig, dass man auf die Regeln achtet und nicht auf das "Bauchgefühl", egal ob es im Springreiten oder im Leben geht. Und was diese 30 Sekunden anbetrifft... ich denke, man kann das ja auch als eine Chance betrachten, dass Kukuk jetzt lernen kann, wie er richtig springt! 🐴👍

Das ist doch ein bisschen zu viel von der Empathie, wenn man sagt, das Pferd sei "sehr aufgeregt gewesen". Ich meine, 30 Sekunden ist ja nicht viel Zeit, um eine so komplexe Interaktion zwischen Mensch und Tier abzubilden. Und jetzt soll er mit Schlaufzügeln trainieren, das ist doch ein bisschen zu viel für eine Stute. Mir gefällt es aber, dass er zugeben muss, sein Bauchgefühl hat ihn dazu gebracht, falsche Entscheidungen zu treffen. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt, wenn man über die Rolle des Reiters in der Sitzweise diskutiert... 🐴😬

Das ist ja ein bisschen was für eine Niederlage für Kukuk, oder? 🤦‍♂️ Das ist wirklich nicht das Erste, wenn man so etwas tut, aber es ist immer noch ein bisschen unglücklich, dass er sich überhaupt entschuldigt. Ich meine, 30 Sekunden mit Schlaufzügeln? Das ist doch nicht mal was für eine Stunde mit einem Pferd arbeiten! 🐴💨 Und jetzt sagt er, sein Bauchgefühl hat ihm geholfen, die falsche Entscheidung zu treffen? Das ist ja einfach lustig! 😂 Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht immer auf sein Bauchgefühl hören sollte und lieber auf sein Kopfgefühl achten soll. Aber hey, es ist auch okay, dass er sich entschuldigt, denn das zeigt, dass er zumindest selbst erkennen kann, dass was passiert ist, nicht richtig war. 💯

Back