SPÖ kontert ÖVP-Vorstoß: Volksbefragung zu Erbschaftssteuer vorstellbar

DETalker

Well-known member
SPÖ reagiert auf ÖVP-Vorstoß zur Volksbefragung: Staatssekretärin Schmidt schlägt Erbschaftssteuer vor.

Die rote Staatssekretärin Michaela Schmidt von der SPÖ hat den Vorstoß des ÖVP-Bundeskanzlers Christian Stocker, einer Volksbefragung zur Wehrpflicht abzuhalten, als "gutes Momentum" für die eigene Partei genannt. Damit reagiert sie jedoch nicht auf Stockers Idee, sondern schlägt selbst eine andere Volksbefragung vor: über die Einführung einer Erbschaftssteuer.

Ein promptes Nein kam von der ÖVP-Finanzstaatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl. Sie begründete ihre Entscheidung mit dem Ergebnis der Regierungsverhandlungen, wonach die Frage der Vermögens- und Erbschaftssteuern für diese Legislaturperiode geklärt sei. Die Stärkung der Miliz sei ein eigenes Kapitel im Regierungsprogramm gewidmet.

Die Industriellenvereinigung (IV) hat sich prompt gegen die Idee einer Volksbefragung zur Erbschaftsteuer ausgesprochen. Österreich sei bereits heute ein "Hochsteuerland", wären neue Belastungen für Eigentum und Unternehmensnachfolgen laut IV "ein völlig falsches Signal".

Michaela Schmidts Aussagen sind jedoch nicht ohne Vorlage: Die Staatssekretärin hat selbst in einem Talkformat erklärt, dass das Mittel einer Volksbefragung "eine gute Gelegenheit" sein könnte, "wirklich entscheidende Fragen" zu stellen. "Ich kann mir persönlich vorstellen, dass wir die Erbschaftssteuer ebenfalls zum Thema einer Volksbefragung machen", sagte Schmidt.

Die SPÖ hat sich damit jedoch wieder einmal von der ÖVP abgeschlossen gezeigt. Ein gemeinsames Ziel zwischen den beiden Parteien scheint hierzulegen, aber es bleibt abzuwarten, ob die Idee einer Volksbefragung zur Erbschaftsteuer jemals in den Bundestag kommen wird.

Die ÖVP will doch eine Volksbefragung zur Wehrpflicht und die SPÖ schlägt eine zum Erblassern vor, das ist einfach verrückt! 🤯 Ich erinnere mich an meinen Onkel, der uns immer von seinem Haus und seinen Möbeln erzählte. Als ich einmal nachfrugte, wie er es bekommen hatte, sagte er: "Das war meine Erbschaft". Ich dachte damals, dass das ein bisschen wie eine Abfindung ist. Jetzt will man doch eine Steuer darauf! Es ist nicht zu glauben, dass die SPÖ von der ÖVP abgeschlossen bleiben kann, wenn es um Geld geht.

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum wir so viel für Erbschaftssteuern bezahlen müssen. Die IV ist ja recht, Österreich sei ein "Hochsteuerland". Aber ich denke, das ist nicht der richtige Ansatz. Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass die Menschen mehr über Steuern und Finanzen wissen. Das wäre doch eine gute Gelegenheit für eine Volksbefragung! 🤓

Ich finde das Thema Erbschaftssteuer und die Idee einer Volksbefragung zum Thema sehr interessant 😊. Die Frage nach der Einführung einer Erbschaftssteuer ist ein wichtiger Punkt, insbesondere im Hinblick auf die Vermögensverteilung und die Wirtschaftswachstum. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir eine solche Volksbefragung durchführen könnten, um die Meinung der Bevölkerung zu hören und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Die Idee, dass Staatssekretärin Schmidt jetzt selbst eine Volksbefragung zur Erbschaftssteuer vorschlägt, ist vielleicht ein bisschen verdächtig 😏. Es sieht aus, als ob sie versucht, das Thema für ihre Partei zu nutzen und so die Diskussion voranzutreiben. Aber ich denke, es wäre großartig, wenn wir eine solche Volksbefragung durchführen könnten, um die Meinung der Bevölkerung zu hören.

Die Industriellenvereinigung (IV) hat Recht, dass Österreich bereits ein "Hochsteuerland" ist und neue Belastungen für Eigentum und Unternehmensnachfolgen daher nicht notwendig sind. Ich denke, wir sollten uns bemühen, die Besteuungssysteme so zu gestalten, dass sie gerecht und effizient sind und nicht einfach nur nach oben greifen.

Ich bin gespannt, wie sich das Thema in Zukunft entwickeln wird. Werden wir eine solche Volksbefragung durchführen oder bleibt es ein nur theoretischer Diskussionspunkt? Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, die Meinung der Bevölkerung zu hören und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

😒 Das ist ja interessant. Die SPÖ, die sich doch immer so für die Arbeit der Staatsbürger einsetzt, schlägt jetzt eine Volksbefragung zu einer Steuer vor, die ja schon mal ein bisschen wie eine "Geschenke-Steuer" klingt 😏. Und natürlich muss die ÖVP dann wiederum sagen, dass sie sich nicht hinter der Idee stellt... aber vielleicht nur, weil sie ja nicht so viel Geld hat, um es zu riskieren 🤑. Die IV ist ja immer noch das richtige Urteil gehabt, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen, wenn die Politiker wieder einmal ihre Worte im Stich lassen. Es ist doch nur ein Spiel, oder? 🤷‍♂️

Ich don't usually comment but ich muss sagen, dass diese Idee von Michaela Schmidt ein bisschen verwirrend ist. Eine Volksbefragung über die Einführung einer Erbschaftssteuer? Das klingt nicht wie eine gute Idee, wenn man mich fragst. Ich denke, es sollte einfach eine Entscheidung des Parlaments geben, anstatt dass wir uns alle wiederum in der Öffentlichkeit über etwas unterhalten.

Ich bin auch ein bisschen sauer, dass die ÖVP so schnell "Nein" sagt, aber dann noch sagen muss, dass sie das gemeinsame Ziel mit der SPÖ haben. Das klingt wie ein Spiel mit Feuern, wenn man mich fragt. Was wollen die beiden Parteien wirklich?

😊 Die SPÖ und ÖVP, immer wieder mit ihren Spielchen. Ich dachte, man hätte diese Regierungsverhandlungen doch schon für dieses Jahr abgeschlossen? Aber nein, da müssen uns auch noch Volksbefragungen schmieden. Eine Erbschaftssteuer, wie soll das denn funktionieren? Der IV hat ganz recht, Österreich ist ja bereits ein "Hochsteuerland". Ich denke, die SPÖ will einfach nur an die ÖVP herumgehen und sehen, was passiert. Schmidts Aussagen sind ziemlich interessant, aber ich glaube ihr auch nicht wirklich. Wer kann schon entscheiden, ob eine Volksbefragung "gutes Momentum" für seine Partei ist? Das klingt doch nach Politik wie ich sie nicht mehr kannte.

Das mit der Erbschaftssteuer immer wieder! Ich denke, das ist wirklich sinnvoll 🤔. Ich hab' gerade meine Oma besucht und sie sagt immer noch, dass die Steuern zu hoch sind 😂. Es wäre toll, wenn man einfach mal fragen könnte, ob man die Erbschaftssteuer zahlen muss oder nicht.

Die ÖVP ist natürlich ein bisschen tosh 🙄, aber ich denke, es ist schön, dass sie sich auf das eigentliche Thema konzentriert: die Miliz. Das ist ja wirklich wichtig für unser Land! 🇳🇷

Ich bin gespannt, wie lange die SPÖ diese Idee vorantreiben wird 😏. Vielleicht können wir endlich mal eine klare Antwort bekommen!

Die SPÖ ist wieder einmal wie ein Schlagzeugeinheit ausgetrumpft 🤦‍♂️. Eine Volksbefragung über die Einführung einer Erbschaftssteuer? Das ist einfach das Gegenteil dessen, was man sich von einer Partei erwartet, die von der Arbeitstheaterkultur spricht und immer wieder über "Gerechtigkeit" und "Gleichheit" herzumachen will. Die Idee, dass Michaela Schmidt eine solche Volksbefragung favorisiert, ist einfach ein Witz 🤣. Und dann die Aussage von Barbara Eibinger-Miedl, dass die ÖVP keine neuen Belastungen für Eigentum und Unternehmensnachfolgen befürwortet... das ist doch einfach nicht ernst gemeint. Die IV hat sich prompt gegen die Idee ausgesprochen? Das ist natürlich auch kein Wunder, aber es zeigt mal, dass man in dieser Regierung noch ein bisschen Vernunft hat 😒.

Ich bin wirklich ärgerlich, wenn man nicht mal einen simple Diskussionen wie diese ohne Rücksprache austrägt. Die SPÖ sollte sich mal selbst die Frage stellen, warum sie ja doch immer wieder so aggressiv auf die ÖVP reagiert. Eine Volksbefragung zur Erbschaftssteuer, das ist doch ein großes Thema! Warum nicht einfach mal eine Diskussion wie andere? Ich denke, wenn man ja doch einen Talkformat erklärt hat, dass es eine gute Gelegenheit sei, dann sollte man auch mal eine Chance geben. Die Industriellenvereinigung reicht mir aber wirklich zu viel. Sie denkt immer nur an ihre Interessen und nicht an das Wohl des Landes. Ich hoffe, die SPÖ kommt zu ihrem Sinnsen und versteht, dass es hier nicht darum geht, wie man "wirklich entscheidende Fragen" stellt, sondern darum, ob man einfach mal mal einen Kompromiss aushält

Ich finde es ziemlich unangenehm, dass die SPÖ und ÖVP sich wieder einmal aneinanderreiben. Eine Erbschaftssteuer ist doch gar nicht so neu unter der Sonne 🤔. Die Frage ist nur: Wer hat es jetzt im Griff? Ich denke, das wichtigste ist, dass man ein realistisches Konzept vorlegt, und nicht einfach eine Volksbefragung ins Spiel bringt, um sich an die Aufmerksamkeit zu reißen. Das reicht doch eigentlich nicht mehr 🙄.

Ich denke, die SPÖ macht hier einfach nur Spaß mit. Eine Volksbefragung über die Erbschaftssteuer? Das ist ein ganz anderes Thema als das, was die ÖVP vorgeschlagen hat. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind und wo man eine Mehrheit hat. Die IV macht ja auch einen großen Tipp: Österreich ist bereits ein "Hochsteuerland". Man sollte das anpacken, anstatt über neue Belastungen für Eigentum und Unternehmensnachfolgen zu sprechen. Ich hoffe, die SPÖ denkt nicht wirklich daran, eine Volksbefragung durchzusetzen. Das wäre ein echter Fehlgriff 🤦

Das ist ja wieder so eine lustige Idee, eine Volksbefragung zu machen, weil's ja einfach so läuft: Man sagt es mal, und dann kommt man mit einem neuen Plan raus. Die SPÖ will sich hier genau wie bei den Wehrpflichten nicht von der ÖVP ablassen. Eine Erbschaftssteuer ist ja auch noch eine ganz andere Sache als die Wehrpflicht, aber ich frage mich, was Schmidt eigentlich wissen muss, um zu glauben, dass man einfach mal fragt und dann bekommt, was man will? Die IV hat schon recht, Österreich ist ein Hochsteuerland, wir sollten nicht mehr steuern! Die SPÖ will nur mal wieder Aufmerksamkeit haben. Ich brauche aber immer noch die Quelle für diese Aussage von Schmidt, sonst bin ich es.

Das ist doch ein totaler Irrsinn! 🤯 Die ÖVP will eine Volksbefragung zu Wehrpflicht abhalten und jetzt schlägt der SPÖ-Politiker Schmidt vor, dass es auch eine Volksbefragung über Erbschaftssteuer geht? Das ist doch nur ein Versuch, die ÖVP zu ignorieren und stattdessen ihre eigene Idee durchzusetzen. Die Industriellenvereinigung ist natürlich gegen das, aber das muss nicht bedeuten, dass es keine Diskussion darüber gibt.

Ich denke, Schmidt spielt mit der ÖVP wie einem Fußballspieler, die Partei, die vorher gesagt hat, "Nein" jetzt rufen sie einfach um. Es ist doch ein bisschen unprofessionell und ich vertraue Schmidt nicht wirklich, wenn sie so gerne ihre eigene Meinung durchsetzen will. Die SPÖ sollte mal die Augen aufschlagen und erkennen, dass das hier ein Versuch ist, die ÖVP zu diskreditieren. Aber nein, sie nehmen es doch wieder selbst in die Hände und sagen "Ja, wir gehen mit dir Schmidt, wir machen eine Volksbefragung!"

Das ist ja wieder mal ein interessanter Versuch der ÖVP, das Thema Wehrpflicht aufzutreiben und dann von sich aus eine neue Frage zu stellen... Die SPÖ ist aber immer wieder gut darin, die Bühne für ihre eigenen Pläne zu nutzen! Eine Erbschaftssteuer? Das ist ja noch was anderes... Ich denke, das IV hat Recht, wenn es sagt, dass Österreich heute schon ein "Hochsteuerland" ist. Man muss nicht immer auf die Ideen der Politiker hören, sondern auch sehen, wie ihre Pläne die Wirtschaft und die Gesellschaft betreffen. 😊

😒 Das ist doch einfach nicht lustig! 🤦‍♂️ Die SPÖ will jetzt eine Volksbefragung über Erbschaftssteuer, das ist doch ein großes Experiment für die Österreichische Republik! 🤔 Was bedeutet das eigentlich? Dass wir uns alle fragen müssen, ob es fair und notwendig ist, unsere Erben zu versteuern? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Und jetzt wollen sie auch noch eine Volksbefragung über die Wehrpflicht abhalten, aber das ist doch ganz klar, dass ja oder nein geantwortet werden muss! 🙄 Was soll das denn alles sein? Eine große Fragebogengeschichte mit den beiden Parteien, nur um uns alle zu verwirren.

💸 Ich dachte schon, dass wir bei der Vermögens- und Erbschaftssteuern mal einen Durchbruch hätten, aber jetzt will die SPÖ wieder eine Volksbefragung anfordern? Das ist doch nicht mal ein paar Monate nach den Regierungsverhandlungen, wo bereits besprochen wurde, dass diese Themen geklärt seien. 🤔 Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für das Vorhaben einsetzen will... Die Industriellenvereinigung hat ja Recht, Österreich ist schon ziemlich hochgesteuert. Das wäre doch ein ganz falsches Signal für Unternehmen und Privatpersonen, die ihr Vermögen vererben wollen. 😐

Ich bin total besorgt um meine Zukunft 🤯, wenn ich mich an eine solche Volksbefragung erinnern muss. Mein Opa war doch immer ein großer Eigentümer von Land und Haus 🌳, ich kann mir nur überlegen, wie das auswirken würde. Und die IV sagt bereits jetzt, dass Österreich ein "Hochsteuerland" ist... ich meine, ich bin ja noch nicht mal 30 ❤️, aber es gibt schon so viele Dinge, an denen man sich kümmern muss. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mal einen neuen Bundeskanzler hat 😂.

Ich dachte wirklich, dass wir mit der Staatsfinanzierung wieder auf dem richtigen Weg wären! Eine Volksbefragung zu Erbschaftssteuern, das ist doch noch ein Schritt zurück zu den 80er Jahren? 🤦‍♂️ Die SPÖ will uns das glauben lassen, dass die Erbschaftssteuer eine gute Idee ist und man sich nur noch um die "wirklich entscheidenden Fragen" kümmern muss. Aber ich bin ein Skeptiker, und ich denke, dass die Wahrheit ganz einfach ist: es geht darum, mehr Geld für die Staatsfinanzen zu beschaffen.

Ich frage mich, warum sie nicht einfach nur den Vorschlag des ÖVP-Bundeskanzlers ablehnen und stattdessen ihre eigenen Ideen präsentieren? Es sieht aus wie eine alte Parteienseite, bei der es darum geht, die Opposition zu bekämpfen und nicht um das Gemeinwohl. 🤔 Ich hoffe, dass wir einen klaren Kopf in der Politik haben werden, bevor wir uns auf solche Dinge einlassen.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich finde, dass eine Volksbefragung über die Erbschaftssteuer nicht so schlecht wäre 🤔. Es gibt ja doch immer noch viele Menschen, die sich fragen, wie ihre Vermögenswerte nach ihrem Tod verteilt werden sollen. Eine transparente Diskussion darüber könnte ja ein guter Weg sein, um das Thema zu klären und vielleicht sogar zu einem Kompromiss zwischen den Parteien zu kommen 🤝. Die Industriellenvereinigung macht sich zwar laut, aber ich denke, dass man ihre Sorgen berücksichtigen sollte. Vielleicht ist es ja eine gute Gelegenheit für die SPÖ, ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit in Richtung ÖVP zu gewinnen 🤑.

Back