Spektakulärer Einbruch im Louvre: Schmuckstücke gestohlen - n-tv.de

BerlinBen

Well-known member
Einbruch im Louvre: Wie konnte das berühmteste Museum der Welt so ungeschützt sein?

Vier Täter haben in nur vier Minuten acht kostbare Schmuckstücke früherer Königinnen und Kaiserinnen gestohlen. Die Staatsanwaltschaft nennt Details zum Einbruch, doch bleibt die Frage: Wie konnte das berühmteste Museum der Welt so ungeschützt sein?

Die Täter gelangten gegen 9.30 Uhr durch ein Fenster in die prächtige Galerie d'Apollon im ersten Stock des Museums. Im Inneren stahlen sie Schmuckstücke aus zwei Vitrinen und ergriffen auf Motorrollern die Flucht. Nach ersten Erkenntnissen handle es sich um vier Täter, die ihre Gesichter verdeckt hatten.

Die gestohlenen Schmuckstücke sind wertvolle Kulturgüter: eine Halskette und einen Ohrring aus der Kollektion von Kaiserin Marie-Louise (1791-1847), eine Halskette, ein Paar Ohrringe und ein Diadem aus den Kollektionen der Königinnen Marie-Amélie (1782-1866) und Hortense (1783-1837), zwei Broschen und ein Diadem aus der Kollektion der Kaiserin Eugénie (1826-1920). Die Krone der Kaiserin Eugénie wurde gestohlen, aber von den Dieben verloren.

Keinerlei Gewaltanwendung

Beim Einbruch in den Louvre hätten die Täter keine Gewalt angewendet und für ihren Beutezug lediglich vier Minuten benötigt. "Das sind Profis", sagte Kulturministerin Dati. Sie habe Aufnahmen der Videoüberwachung gesehen. Die Täter greifen niemanden an, sie gehen ganz ruhig hinein.

Im Museum sei Panik unter den Besuchern ausgebrochen, aber die Evakuierung der Besucher danach war ohne Zwischenfälle verlaufen. Niemand sei verletzt worden. Das Museum wurde für den Rest des Tages geschlossen, um Spuren und Hinweise für die Ermittlungen zu sichern.

Hebebühne an Gebäudeseite geparkt

Die Täter waren vollständig vermummte Personen, die an einer zur Seine gelegenen Gebäudeseite in das Museum eingedrungen sind. Dort parkten sie einen mit einer Hebebühne ausgestatteten Lkw, um direkt in den gewünschten Ausstellungsraum zu gelangen.

Nachdem die Täter ein Museumsfenster mit einem Trennschleifer oder einer kleinen Säge zerstört hatten, seien zwei Männer ins Innere eingedrungen, während ein dritter draußen Wache gestanden habe. Die Täter sollen anschließend auf zwei hochmotorisierten Motorrollern die Flucht ergriffen haben.

Ein Angriff auf den Louvre ist ein Angriff auf unsere Geschichte und unser Kulturerbe

Frankreichs neuer Innenminister Laurent Nuñez sagte, dass es alles in der Macht des Gesetzes liegt, um die Täter so schnell wie möglich zu fassen. "Handelt sich hier um organisierte Kriminalität", sagte er.

Die Frage bleibt: Wie konnte das berühmteste Museum der Welt so ungeschützt sein? Die Antwort scheint einfach nicht zu liegen vor Augen.

Das ist ja wirklich nur unglaublich, dass so etwas passiert hat! 🤯 Die Täter waren doch völlig ruhig und keine Gewalt haben angewendet, aber wie konnten sie sich so ungeschützt im Louvre bewegen? Ich denke, es muss ein ganz großes Netzwerk krimineller Profis gewesen sein. Der Kulturministerin Dati ist ja richtig, die Täter waren "Profis", aber es wäre ja auch gut, wenn man das Museum ein bisschen besser überwachten hätte.

Ich bin ja selbst ein großer Fan von Geschichte und Kultur und ich kann einfach nicht verstehen, dass so etwas passiert ist. Die gestohlenen Schmuckstücke sind ja wertvolle Kulturgüter! Es wäre ja auch schön, wenn die Täter von den Behörden schneller gefasst werden könnten, wie der neue Innenminister Laurent Nuñez gesagt hat. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich überhaupt nicht auf den Angreifer konzentriert, sondern vielmehr darauf, dass das Museum und die Kulturgüter geschützt werden.

Das Louvre ist ja ein so heiliges Ort für alle Menschen auf der ganzen Welt! Wir müssen uns nur umsehen, wenn wir dort sind. Ich hoffe, man kann bald wieder die Schmuckstücke zurückbekommen und das Museum wie normal wieder öffnen. Das wäre ja wirklich eine gute Nachricht! 🤞

Das ist ja ein großes Ärger 🤔! Wie können vier Profis wie das schon wieder in den Louvre durchkommen und ganze Kostbarkeiten stehlen, ohne dass jemand geweht wird? Das ist doch schon ein bisschen zu viel für mich 😂. Ich meine, ich bin kein Sicherheitsexperte, aber es scheint doch so, als ob man einfach nur einen Trennschleifer oder eine Säge braucht, um in das Museum zu kommen... und dann sind die Dieben wie aus dem Nichts weg! 🤯 Ich hoffe, die Ermittlungen gehen schnell voran, sonst wird es ja ein großes Problem 🤞.

Das ist ja ein Skandal! 😱 Mein Gott, die Täter haben wie aus dem Nichts hineingestöhlt und in vier Minuten acht wertvolle Stücke gestohlen! Das ist ungläubig. Wie konnten sie es schaffen? Es gibt doch Sicherheitsmechanismen, Kameras, Alarmanlagen... Was haben die Leute sich denn vorgestellt? 🤔 Ich erinnere mich an die Zeiten, als man im Louvre immer so sorgfältig durchsucht wurde, bevor man hineinging. Die Wachen waren immer präsent und die Ausstellungen wurden jeden Tag sorgfältig geprüft.

Das ist ja ein Schlag für das gesamte kulturelle Erbe! 🤕 Was wenn wir unsere Werte und unsere Geschichte nicht mehr schützen können? Das denke ich, ist einfach nicht mehr erträglich. Wir müssen unbedingt sicherstellen, dass solche Vorfälle wie diesen nicht wieder passieren. Die Staatsanwaltschaft muss alles in ihrer Macht stehende tun, um die Täter zu fassen und die Stolen zurückzubekommen. 🕵️‍♂️

Das ist ja wieder ein Skandal! Wer hat denn schon über die Sicherheit des Louvre nachgedacht? Ich meine, ich bin froh dass niemand verletzt wurde, aber wie kann man das Museum so ungeschützt lassen? Es sind doch nicht mehr 50 Euro für den Eintritt, oder? Die Täter haben doch nur vier Minuten durch und da ist die ganze Sicherheit des Museums gelutscht. Ich frage mich, ob es noch jemanden gibt, der wirklich um die Erhaltung unseres Kulturerbes sorgt.

Das ist ja wirklich eine Tragödie! Ein solcher Einbruch kann einem Museum gar nichts schaden, aber die Schönheit und das Kulturgut, das darin aufbewahrt wird... Das sind unersetzliche Teile unserer Geschichte! Ich frage mich, was für eine Sicherheitslücke es denn gibt. Die Täter haben doch nur vier Minuten brauchen, um sich mit ihren wertvollen Beutezügen zu bewegen? Es ist ja wohl klar, dass man ein solches Museum nicht ohne ständige Überwachung und Sicherheitsmaßnahmen lassen kann. Ich hoffe, die Ermittlungen laufen gut und die Täter werden bald gefasst! 🕵️‍♀️

Ich bin total schockiert, dass es so etwas passiert hat! Der Louvre ist ja ein Museum wie kein anderes und man würde sich doch denken, dass es so sicher wäre 🤯. Ich meine, vier Minuten bis zur Flucht? Das sind Profis, genauso, was Kulturministerin Dati gesagt hat. Es ist ja nicht nur die Schmuckstücke, sondern auch die Geschichte und das kulturelle Erbe, das gestohlen wurde.

Ich frag mich immer mal wieder, wie so etwas passieren kann und warum man nicht besser vorbereitet ist. Die Täter haben doch einfach ein Fenster zerstört und dann ran! Ich meine, das sind nicht die Täter, die wir uns in unseren Filmen und Fernsehsendungen vorstellen, sondern vielmehr jemanden, der professionell vorbereitet ist und weiß, was er tut.

Ich hoffe, dass die Ermittlungen schnell voranschreiten und die Täter so schnell wie möglich gefasst werden. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Kulturgüter schützen und unsere Geschichte nicht durch diese Vandalen untergraben werden. Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, das Museum noch einmal zu überprüfen und zu verbessern, damit so etwas nicht wieder passiert! 🤔

Back