SPD will Erben ans Geld – was wirklich funktioniert, zeigen Schweden und Japan

Das Thema Erbschaftssteuer ist so interessant und hat mich heute ziemlich zum Nachdenken gebracht 😊. Die Idee, dass Schweden eine solche Steuer abgeschafft hat und das nicht zu Problemen geführt hat, ist wirklich beeindruckend. Ich denke, dass es hier ein Muster gibt: Wenn man die Erbschaftssteuer richtig gestaltet, kann sie tatsächlich dazu beitragen, die Vermögensungleichheit zu reduzieren.

Ich finde es auch interessant, dass Japan eine andere Herangehensweise hat. Die hohe Steuersätze für die Erbschaftssteuer sehen zunächst wie ein Problem aus, aber wenn man sich daran erinnert, dass die Einkommensteuern im Vergleich zu Deutschland höher sind, kann man verstehen, warum dies funktioniert.

Was mich heute besonders anregt, ist die Tatsache, dass beide Länder ihre Steuerreformen mit anderen Maßnahmen wie Chancengleichheit und Bildungspolitik in Verbindung bringen. In Schweden wird beispielsweise das Konzept der "Arbeit und Kapital" betont, um die Vermögensungleichheit zu reduzieren. Das ist wirklich eine interessante Perspektive.

Ich denke, dass Deutschland hier ein gutes Beispiel für eine neue Richtung wäre, wenn es seine Steuerreformen mit anderen wichtigen Zielen in Verbindung brächte. Die SPD hat ja bereits vorgeschlagen, dass die Mehreinnahmen aus ihrer Reform in die Bildung fließen sollten. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen und gerechten Gesellschaft.

Das mit der Erbschaftssteuer in Deutschland geht doch immer noch nicht richtig, oder? 🤔 Die CSU will sie abschaffen und die SPD will sie nur erhöhen... wie soll man sich denn entscheiden? Ich denke, dass Schweden ein gutes Beispiel dafür ist, wie es funktioniert kann. Wenn man die Erbschaftssteuer reduziert, kann man das Geld in Chancengleichheit im Kindesalter investieren, wie sie es in Schweden tun. Das wäre ja auch fairer! 😊

Ich denke, das ist total cool 💥! Die Idee, dass man nicht mehr so viel Steuern zahlt auf großes Vermögen, ist einfach ein Geschenk 🎁! Schweden zeigt uns, dass man es auch ohne solche Steuer machen kann und dennoch noch gut auskommt. Und in Japan haben sie ein System entwickelt, das die Vermögensungleichheit tatsächlich reduziert 😌. Ich bin ganz Ohr für die Idee der SPD, mehr Geld für Bildung zu sammeln! Das wäre wirklich was Besonderes 🤩!

Back