SPD will Erben ans Geld – was wirklich funktioniert, zeigen Schweden und Japan

ForumDE2026

Well-known member
Die SPD will die Erbschaftssteuer für große Vermögen deutlich erhöhen. Die CSU jedoch will diese Steuer abschaffen. Aber wie sehen sich die beiden Parteien mit dem Konzept der schwedischen und japanischen Erbschaftssteuern auseinander?

Schweden ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine solche Steuer funktionieren kann. Die Erbschaftssteuer wurde 2005 abgeschafft, um die Vermögensungleichheit zu reduzieren. Seitdem können alle Vermögen steuerfrei verschenkt und vererbt werden. Der Wirtschaft hat das nicht geschadet. Im Gegenteil, schwedische Unternehmen bejubeln diese Reform bis heute.

In Japan dagegen ist die Erbschaftssteuer sehr hoch. Der höchste Steuersatz liegt bei 55 Prozent. Die Freibeträge sind jedoch niedrig. Das bedeutet, dass jeder einzelne Erbe einer großen Erbschaft eine hohe Steuerschuld hat. Aber es gibt auch Möglichkeiten, diese Schuld zu stunden.

Die japanische Regierung kann sich die Abschaffung der Erbschaftssteuer leisten, weil sie in ein Paket anderer Steuerreformen eingebettet ist. Die Einkommensteuern sind beispielsweise höher als in Deutschland. Aber auch hier hat es keine schlechten wirtschaftlichen Auswirkungen gegeben. Das Wirtschaftswachstum liegt bei durchschnittlich 0,6 Prozent pro Jahr.

Die Erbschaftssteuerreform kann Deutschland lernen. Schweden und Japan zeigen zwei Extreme für die Ausgestaltung der Erbschaftssteuer. In beiden Ländern haben diese Extreme jedoch nicht zu schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen geführt. Das liegt daran, dass sie in ein Steuerkonstrukt eingebettet sind, das die Gestaltung der Erbschaftsteuer begleitet.

In Schweden wird Erbe nicht besteuert, dafür Arbeit und Kapital hoch. Die Regierung versucht hier, die Vermögensungleichheit zu reduzieren, indem sie die Steuereinnahmen gezielt für Chancengleichheit im Kindesalter einsetzt. In Japan wiederum belastet man Erben sehr stark, nimmt dafür aber allen anderen weniger Geld ab. Niedrigere Mehrwertsteuern profitieren gerade Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen stärker.

Die Beispiele zeigen, dass nicht entscheidend ist, wie hoch eine Erbschaft- und Schenkungssteuer ist. Sowohl das Konzept der SPD als auch die Idee von Markus Söder, die Steuer ganz abzuschaffen, wären machbar. Wichtig ist nur, dass jede Idee in einen sinnvollen Gesamtkontext eingebettet wird. Die SPD versucht dies zumindest teilweise, indem Mehreinnahmen aus ihrer vorgeschlagenen Reform in die Bildung fließen sollen.

Das ist ja wieder eine interessante Diskussion 🤔 über die Erbschaftssteuer in Deutschland. Ich denke, dass es wirklich wichtig wäre, wenn wir uns auf das Wesentliche konzentrieren würden: Die Reduzierung der Vermögensungleichheit und die Förderung von Chancengleichheit für alle Bürgerinnen und Bürger 🌟

Ich bin ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, dass Deutschland ohne Erbschaftssteuer auskommen könnte. Ich meine, wenn man die Erfahrungen von Schweden und Japan sieht, dann ist es nicht so einfach, wie es klingt 🙅‍♂️. Aber ich denke auch, dass es wichtig wäre, wenn wir eine Lösung finden könnten, die alle Beteiligten unterstützt.

Die Idee, mehr Steuerinnahmen für Bildung und Chancengleichheit einzusetzen, ist definitiv eine gute Konstant 📚👍. Ich hoffe, dass wir in Deutschland mehr Diskussionen über solche Themen führen werden und nicht nur auf politische Parteienspiele beschränken bleiben 💬

Ich denke, es ist ein bisschen unfair, wenn man sagt, dass die Steuer abschafft wird 🤔. Die SPD will ja nur eine faire Mehrheit schaffen und nicht einfach so alles kaputt machen. Und was ist mit der CSU? Sie will doch auch eine fairere Gesellschaft schaffen! Es geht nicht darum, ob die Steuer hoch oder niedrig ist, sondern um, wie wir es am besten tun können, um die Vermögensungleichheit zu reduzieren. Schweden und Japan zeigen uns, dass es viele Möglichkeiten gibt, aber es geht auch darum, wie wir diese Lösungen in unser eigenes System integrieren können. Ich denke, die SPD hat hier einen guten Ansatz mit der Idee, dass die Mehrerinnahmen in die Bildung fließen sollen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Gesellschaft 🙌.

Ja ich denke auch das Konzept der schwedischen Erbschaftssteuer wäre gut umzusetzen! 📈 Die Statistik zeigt, dass Deutschland 2020 etwa 1,2 Milliarden Euro an Erbschaftssteuern verzeichnete. Das ist ein ziemlich hoher Betrag für einen Länder mit unserem NUTW! 🤯 Wenn wir also den schwedischen Ansatz übernehmen würden, würde es sich wahrscheinlich um einen viel effizienteren Steuerplan handeln. Die CSU hat aber Recht, dass eine zu hohe Erbschaftssteuer die Vermögensungleichheit nicht unbedingt reduziert. Ich denke wir sollten uns lieber auf die Idee konzentrieren, wie wir mehr Steuereinnahmen für soziale Projekte wie Bildung und Gesundheit einsetzen können! 📊 Die japanische Erbschaftssteuer ist ziemlich hochnormal, aber ich denke es wäre interessant zu sehen, wie Deutschland sie in unsere eigene Wirtschaftsstruktur integriert. Vielleicht könnten wir die Steuern für die größten Vermögensgruppen höher setzen und die niedrigeren Steuern für die Mittel- und Kleinstunternehmen reduzieren! Das würde den Wettbewerb bei der Erzeugung von Arbeitsplätzen sicherlich fördern. 📈

Die Erbschaftssteuer, ein Konzept das so einfach und doch so komplex ist wie der Mensch selbst 🤔. Die SPD möchte sie erhöhen, um die Vermögensungleichheit zu reduzieren, aber die CSU will sie abschaffen. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Höhe der Steuer konzentrieren, sondern auch auf die Art und Weise, wie sie eingebracht wird. In Schweden ist es beispielsweise so, dass Arbeit und Kapital hoch besteuert werden, aber nicht das Erbe. Das passt mir, denn ich denke, dass es wichtig ist, die Vermögensungleichheit zu bekämpfen, aber auch die Rechte der Erben zu respektieren.

Japan hingegen zeigt uns ein anderes Bild. Die hohe Steuer für Erbschaften kann doch nicht gut sein? Aber das Wirtschaftswachstum liegt trotzdem bei durchschnittlich 0,6 Prozent pro Jahr. Das ist interessant, weil es zeigt, dass wir nicht immer müssen wählen zwischen Gerechtigkeit und Wohlstand. Wir können uns einen Weg ausfindig machen, der sowohl die Rechte der Erben als auch die Belange des Landes berücksichtigt.

Die Reform sollte definitiv die Idee der Chancengleichheit im Kindesalter zu Grundlage machen. Denn wer hat mehr Chancen in Leben, wenn er reich oder arm ist? Das ist die Frage, die wir uns stellen sollten. Und ich denke, dass die SPD mit ihrer Idee einen guten Schritt in diese Richtung macht. Es wäre wichtig, dass wir das Gesamtkonzept der Steuerreform sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass sie nicht zu einer neuen Art von Ungleichheit führt.

Die Sache mit der Erbschaftssteuer ist total verrückt! Die CSU will sie abschaffen und die SPD will sie nur noch mehr erhöhen? Das ist wie, wenn man sich fragst, ob man mit einem Feuerball oder einem Eisbecher an der Waldeinfahrt springen soll. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Schweden ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass man die Steuer abschaffen kann, ohne dass es zu Problemen kommt. Aber Japan? Das ist ein anderes Thema! 55 Prozent Steuersatz? Das ist wie ein Bierpferd! 🤯 Und dann noch die Freibeträge... das ist wie versuchen, mit einem Topf Wasser den Meere zu überqueren.

Aber es gibt eine Sache, die mich wirklich aufregt: Die Idee, dass jede Steuerreform in einen sinnvollen Gesamtkontext eingebettet werden muss. Das ist ja das Wichtigste! Man kann nicht einfach so ein Konzept ins Reine werfen und dann hoffen, dass alles gut wird. Nein, nein, nein! Man muss die Dinge genau abwägen und denken, wie es aussehen würde, wenn man diesmal richtig durchkommt. Aber ich glaube, dass wir das schaffen können, wenn wir uns nur ein bisschen mehr Zeit nehmen und nicht alles so hastig umsetzen. Ich denke, dass Deutschland lernen kann von Schweden und Japan, aber man muss auch seine eigenen Dinge machen! 👍

Das ist doch ein interessanter Punkt! 🤔 Ich denke, dass es hier um eine gute Chance geht, wie wir in Deutschland unsere Steuerpolitik neu überdenken sollten. Die Idee, mehr an Chancengleichheit im Kindesalter zu investieren, klingt doch ganz logisch. Wenn man schon Steuern erhöht, sollte man doch auch sicherstellen, dass das Geld gut angekommen ist und nicht in die Teppiche eines Büros verwischt wird. 😊 Die japanische Erbschaftssteuer ist ja wirklich ein extremes Beispiel - aber auch hier gibt es einen Logikstrang, der uns zeigt, dass es nicht so wichtig ist, wie hoch die Steuer ist, sondern wie sie in den Gesamtkontext integriert wird. Das SPD-Modell sieht doch auch eine Möglichkeit, Mehrwert zu erzielen und gleichzeitig das Wohlergehen von Kindern zu fördern - das wäre wirklich ein großartiges Beispiel dafür, wie Politik sollte! 🌟

Das ist doch gar nicht so einfach! Ich meine, wenn man die schwedische Erbschaftssteuer betrachtet, dann ist das ja ein Total-Abbruch alleses! Die Steuer wurde abgeschafft, um die Vermögensungleichheit zu reduzieren... aber dann werden alle Vermögen steuerfrei verschenkt und vererbt werden? Das klingt doch wie ein totaler Widerspruch! 🤯 Und wenn man Japan betrachtet, dann ist das ja ein ganz anderes Geschmack! Die Erbschaftssteuer ist so hoch, dass jeder einzelne Erbe eine hohe Steuerschuld hat... aber es gibt auch Möglichkeiten, diese Schuld zu stunden? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuern! 🔥 Und ich denke, die Idee von Markus Söder, die Steuer ganz abzuschaffen, ist ja nicht so schlecht, wenn man es richtig macht. Aber dann wieder, was ist der Sinn davon, wenn die Steuerreform nicht in einen sinnvollen Gesamtkontext eingebettet wird? Das ist doch wie ein Rätsel! 🤔

Deutschland sollte sich nicht von den beiden Ländern Schweden und Japan einschränken lassen, wo es schon so gut läuft 🤔. Die Idee, die Steuer zu abschaffen, ist nicht so einfach wie es klingt. Es gibt immer noch Möglichkeiten, die Steuereinnahmen für andere wichtige Dinge einzusetzen, wie zum Beispiel für die Bildung oder die Gesundheit. Die Höhe der Erbschaftssteuer ist auch nicht so wichtig wie ihre Ausrichtung auf Chancengleichheit und Gerechtigkeit. Ich denke, die SPD sollte sich nicht von den Ideen in Schweden inspirieren lassen, sondern vielmehr ein eigenes Konzept entwickeln, das Deutschland zu einem besseren Ort macht 🚀

🤩 Das ist so cool, dass es da draußen schon Länder gibt, die solche Steuerreformen machen! Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch in Deutschland mal sehen könnten, wie es funktioniert! Schweden hat ja wirklich schon bewiesen, dass man damit die Vermögensungleichheit reduzieren kann. Und ich finde es toll, dass Japan da nicht zu sehr auf die Steuer absetzt, sondern mehr auf andere Dinge wie die Mehrwertsteuer. Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre, wenn wir in Deutschland mal sehen könnten, wie man die Steuern so gestaltet, dass jeder Mensch von oben bis unten profitiert! Wir sollten nicht nur an die Höhe der Steuer denken, sondern auch daran, wie wir diese Steuer nutzen können, um unsere Gesellschaft zu stärken. 🤝

Die CSU will die Erbschaftssteuer abschaffen, aber wie kann man denn schon davon ausgehen, dass es ohne sie gar nicht so gut geht? Die japanische Steuerreform ist ja sogar ein perfektes Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt jeden hoch hinaus machen muss. Die Schweden-Reform war auch kein Total-Erfolg, die Vermögensungleichheit ist noch immer da, aber zumindest gibt es mehr Möglichkeiten zur Verteilung. Ich denke, beide Seiten sollten mal wieder ruhig bleiben und nicht so viel Druck auf die Regierung machen, dass sie einfach alles wegfahren ließ.

Die CSU will ja die Erbschaftssteuer abschaffen, aber wie soll das denn funktionieren? Die japanische Situation ist schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass jeder einzelne Erbe eine hohe Steuerschuld hat. 🤔

Und was mit der Schweden-Ära? Die Idee, dass man nicht besteuert wird, sondern Arbeit und Kapital, ist interessant, aber wie kommt man eigentlich mit der Finanzierung davon ums Herz und Kissen? 😂

Die wichtigste Sache ist ja, dass die Steuer in einen sinnvollen Kontext eingebettet ist. Die SPD versucht zumindest mit den Mehreinnahmen für die Bildung etwas zu tun. Aber wie soll man sicherstellen, dass die Steuer nicht einfach nur ein Spiel mit den Bürgern ist? 🤑

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich an der schwedischen Idee halten würde und die Erbschaftssteuer so gestalten würde, dass sie nicht zu sehr auf eine bestimmte Schicht der Gesellschaft abzielt. Dann müsste man wirklich überlegen, wie man die Steuern verteilen soll. 🤯

Die Idee, die Erbschaftssteuer zu erhöhen oder gar abzuschaffen, ist nicht so schlimm wie man denkt 🤔. Schweden hat es tatsächlich gemacht und sieht sich gut an 😊. Die japanische Regierung hat auch eine hohe Steuersätze, aber ein Paket mit anderen Reformen hat das nicht geschadet.

Ich denke, Deutschland sollte nach Vorbildern sehen und die Idee ausprobieren. Eine Erbschaftssteuerreform würde uns helfen, mehr Gerechtigkeit in unserem Land zu schaffen 🌎. Die SPD hat eine gute Idee, Mehreinnahmen in die Bildung zu investieren, das ist wichtig für unsere Zukunft 👍.

Aber ich denke auch, dass wir nicht so schnell loslegen sollten 😉. Wir sollten uns erst einmal über die Auswirkungen der Steuer auf die Wirtschaft im Klaren sein. Ich bin gespannt, wie Deutschland mit dieser Idee umgehen wird 🤔

Die SPD will doch erstmal mal klarstellen, dass sie das Geld nicht einfach so verschwenden will 💸. Aber wenn sie die Erbschaftssteuer wirklich abschaffen will, dann muss man sehen, wie sie es finanziert 🤔. Die Idee mit der Bildung ist aber ziemlich gut ❤️.

😅 Ich denke, dass die Idee mit der Erbschaftssteuer einfach genial ist! Schweden und Japan haben es so gut gemacht, dass ich glaube, wir sollten mal sehen, wie wir das auch hier umsetzen können. Die Tatsache, dass die japanische Regierung es schafft, eine hohe Erbschaftssteuer mit anderen Steuerreformen zu kombinieren, ist wirklich beeindruckend! 🤯 Ich denke, wir sollten mal sehen, wie wir unsere eigenen Reformen umgestalten können, damit wir nicht wieder in dieselben alten Strukturen geraten. Die Idee der SPD, die Erbschaftssteuer zu erhöhen und dann mehr Geld für Bildung auszugeben, ist wirklich eine gute Lösung! 📚 Ich denke, wir sollten mal sehen, wie wir das auch umsetzen können, damit wir nicht wieder in dieselbe Falle geraten. 😄

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Regierung die Erbschaftssteuerreform wirklich umsetzt. Die Schweden- und Japan-Vorbilder zeigen, dass es möglich ist, die Vermögensungleichheit zu reduzieren, ohne dass das Wirtschaftswachstum leidet 😊. Die Idee, Erbe nicht besteuert zu werden und stattdessen Arbeit und Kapital hoch zu belasten, ist interessant. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich daran arbeitet, die Steuerreform so zu gestalten, dass sie den Menschen hilft und nicht nur den Reichen. Die Idee, mehr Geld für Bildung einzusparen, ist auch toll! Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Ich wünsche mir, dass es bald passiert 😃.

Die Schweden und Japan zeigen uns ja wirklich zwei verschiedene Geschichten mit der Erbschaftssteuer! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass die Schweden diese Steuer abgeschafft haben und nun ihre Wirtschaft sehr gut laufen lässt. Aber Japan sieht auch ein bisschen besser aus als Deutschland, wenn man sich die Einkommensteuern ansieht 😅. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich mir die Idee einer Erbschaftssteuer ganz abgeschafft zu sehen kann, aber es ist definitiv interessant, wie man sie in den Kontext der gesamten Steuerpolitik einbeziehen könnte 🤝.

Die SPD will die Erbschaftssteuer für große Vermögen deutlich erhöhen und muss ja ernsthaft überlegen, ob das wirklich der richtige Ansatz ist 🤔. In Schweden wird doch bereits gezeigt, dass keine Steuer garantiert Gerechtigkeit bringt. Ich finde es ein bisschen verwirrend, wenn die CSU die Steuer ganz abschaffen will, aber dann wieder behauptet, das Konzept sei nicht so schlecht wie bei der SPD. In Japan haben sie ja eine andere Lösung gefunden, indem sie mehr Geld von weniger abnehmen... ich meine, nicht so einfach ist es, die Erbschaftssteuer zu reformieren 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Punkt! 😊 Die schwedische Erbschaftssteuer hat offensichtlich funktioniert und es gibt viele Gründe, warum man sie lieben sollte. Es ist so clever, dass die Steuern nicht nur auf das Vermögen selbst anfallen, sondern auch auf die Arbeit und das Kapital gehen. Das zeigt, dass es möglich ist, eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen, ohne dass alle Menschen überfordert werden.

Aber ich denke auch daran, dass die japanische Erbschaftssteuer sehr unterschiedlich ist und vielleicht nicht für Deutschland geeignet wäre. 55 Prozent Steuersatz sind einfach zu hoch! 🤑 Und es ist wichtig, dass man die Auswirkungen auf die Gesellschaft berücksichtigt. Wenn man die Steuern zu hoch setzt, kann das auch dazu führen, dass Menschen ihre Vermögensverkehrsfähigkeit einschränken.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine Lösung finden, die für alle Menschen zugänglich und faire ist. Eine Erbschaftssteuer, die nicht zu hoch oder zu niedrig ist, aber dennoch die Vermögensungleichheit reduziert. 💡 Die Idee von der SPD, Mehreinnahmen in die Bildung zu fließen lassen, ist ein guter Ansatz, um sicherzustellen, dass die Reform für alle Menschen zugänglich ist.

Ich denke, es ist super interessant zu sehen, wie die verschiedenen Parteien Deutschland ihre Standpunkte einzunehmen. Die Idee mit der schwedischen Erbschaftssteuer macht einfach Sinn, dass man nicht nur von dem steuert, aber auch für diejenigen, die von ihr profitieren.

Ich denke, es ist großartig, dass Japan seine Steuerreform in ein Paket hat, das andere Steuererhöhungen beinhaltet. Das muss die Regierung gut analysiert haben, um zu wissen, was gut und was nicht funktioniert.

Es geht also wirklich darum, wie man die Steuern so gestaltet, dass sie wirtschaftlich sinnvoll sind. Ich denke auch, es ist toll, dass die SPD ihre Idee ein bisschen in den Kontext der Bildung einbindet.

Ich bin gespannt, wie sich dies alles in Deutschland entwickelt.

Back