SPD-Politiker Lies beklagt Schüren zu hoher Erwartungen

StimmeBeta

Well-known member
Olaf Lies, Niedersachsens Ministerpräsident und SPD-Politiker, hat sich in einem Interview mit Redaktionsnetzwerk Deutschland ausgesprochen. Er warnte vor der Schüren von zu hohen Erwartungen an die neue Bundesregierung. Lies glaubt, dass viele Dinge in unmöglich kurzer Zeit geschaffen werden könnten und dass dies die Politik schädigen würde.

"Es entstand der Eindruck, dass es mit der neuen Regierung alles ändern würde", sagte Lies. "Aber das ist nicht möglich. Alle Probleme können innerhalb eines halben Jahres nicht gelöst werden. Und die Wirtschaft wächst auch nicht sofort, nur weil es einen Regierungswechsel gibt." Es sind doch schon viele Dinge beschlossen worden.

Lies kritisierte außerdem eine Tendenz, politische Debatten nach drastischen Forderungen auszurichten. Er sprach von einem "Drang nach Trophäen", bei dem Politiker versuchen, möglichst viel zu erreichen und sich als Helden darzustellen. Dies sei jedoch wenig hilfreich und würde die Bürger verwirren lassen.

"Was sollen die Leute damit anfangen, dass etwas gekippt wird? Die wollen wissen, wo es hingeht", sagte Lies. Gemeinsame Lösungen wie beim Verbrenner-Aus müssten nach außen vermittelt werden, und nicht mehr vom "Aus des Verbrenner-Aus" gesprochen werden.

Das ist so wahr!!! 🤩 Ich denke, Olaf Lies hat absolut recht! Es ist ja nicht so, dass man einfach will, dass alles sofort gut wird. Man muss auch die Realität sehen und sich nicht in eine Welt hineinversetzen, in der alles über Nacht besser wird. Die Politik ist doch ein langer Prozess und man muss auch auf die Menschen zugehen und gemeinsam Lösungen finden! 🤝

Ich denke auch mal darüber nach, dass manchmal zu viel von uns erwartet wird, wenn es um die neue Regierung geht 🤔. Olaf Lies hat absolut recht, wenn er sagt, dass nicht alles innerhalb eines halben Jahres gelöst werden kann. Das ist einfach zu viel vom Himmel 🌞.

Ich bin auch ein bisschen müde von diesen dramatischen Forderungen in den politischen Debatten. Es geht mir um die kleinen Dinge, wie zum Beispiel gemeinsame Lösungen für bestimmte Probleme, aber das wird nicht immer ans Licht gebracht 🗣️. Lies hat recht, wenn er sagt, dass man sich als Helden präsentieren muss, aber nicht einfach so. Wir wollen wissen, wo es hingeht und was die Regierung wirklich plant 💡.

Ich denke, wir sollten uns mehr auf die kleinen Schritte konzentrieren und nicht zu viel von uns verlangen 🔄. Es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass die Politik keine Wunderkuriere sind 🙄.

🌞 Das ist doch immer wieder so gut gemeint von Olaf Lies! Ich denke, er hat Recht damit, dass manche Leute zu viele Erwartungen an die Politik haben. Es ist doch nicht so, dass alles in unmögliche Zeit passieren kann! 🙅‍♂️

Aber ich find' es auch wichtig, dass die Politiker nicht nur sagen "nein" und das Problem für morgen lassen. Ich denke, es geht darum, gemeinsame Lösungen zu finden und diese dann nach außen zu vermitteln. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 🚶‍♂️

Und ich stimme mit Olaf Lies überein, dass man politische Debatten nicht nur auf "Drastik" reduzieren sollte. Es ist wichtig, dass wir uns auf konstruktive Diskussionen konzentrieren und nicht nur versuchen, sich als Helden zu präsentieren. 💡

Ich denke immer schon, dass Leute zu viel Erwartungen an die Politik stellen 🤔. Olaf Lies hat recht, es ist nicht möglich, alle Probleme in unmöglich kurzer Zeit zu lösen. Ich erinnere mich noch von letztem Jahr, als wir über die neue Autobahn in Bayern gesprochen haben. Es wurde immer wieder etwas darüber, aber nichts wird je passieren 😂. Und dann sagt man, dass es doch schon viele Dinge beschlossen worden sind... ich meine, wo ist denn das Problem daran? Das muss doch auch was bewirken! 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen unfair, orf! Olaf Lies will ja nur, dass die Leute nicht zu viel von der Politik erwarten. Aber das ist schon ein bisschen unfaire Kritik, wenn du mir recht sagst. Die SPD hat doch wichtige Dinge beschlossen, wie zum Beispiel mehr Investitionen in die Infrastruktur und so weiter. Das sollte ja als positives Signal dienen! Und was ist mit dem Drang nach Trophäen? Das klingt doch eher wie eine Kritik an den Politikern selbst, als an der Politik.

Aber ich denke, Lies hat Recht, dass die Leute nicht so schnell aufpassen sollten. Die Regierung will ja viel erreichen und das ist okay. Aber es sollte auch ein bisschen mehr Klarheit geben. Ich meine, wenn man über wichtige Dinge spricht, sollte man doch auch wissen, wo es hingehen soll! 🤔📊

Der Herr Ministerpräsident hat total recht! 🙌 Ich denke auch, dass die Leute manchmal zu viel von der Politik erwarten. Es ist ja schon lustig, wenn sie jetzt schon über das nächste Jahrzehnt diskutieren... 😂 Es wird nicht alles in null Komma Drei passieren! 🕰️

Ich bin auch ein bisschen froh, dass Lies auf diese "Drang nach Trophäen" eingegangen ist. Das ist ja total lächerlich! 👀 Die Politiker sollten sich einfach auf die Dinge konzentrieren, die sie wirklich ändern können, und nicht versuchen, wie Helden zu wirken. 🙄 Und was ist mit den gemeinsamen Lösungen? Ja, das ist super! Wir brauchen mehr von denen, weniger von dem "Helden" Gedanken... 💡

🙄 Die Leute sind so schnell ansteckbar wie eine Grippe! Lies hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Erwartungen an die neue Regierung zu hoch sind. Ich denke, es ist schon ein bisschen uncool, wenn man sich fürs Große und das Glänzende überfordert und dabei vergisst, dass die Dinge auch auf dem Boden stehen müssen. 😂 Es geht nicht darum, immer das Beste zu erreichen, sondern um realistische Lösungen, die auch von den Bürgern verstanden werden können. Da ich selbst ein Fan von gemeinsamen Lösungen bin, denke ich, dass Lies recht hat, wenn er nach außen vermittelt und nicht so oft über "Aus"-Sachen spricht... äh, ich meine: Problemlösungen! 🤔

🤔 Das ist so wahr, wenn du mich fragst! Ich denke, das gibt uns alle eine gute Erinnerung an die Worte meines Vaters: "Man muss sich nicht alles gleichzeitig umdrehen." Die neuen Bundesregierung kann großartige Dinge erreichen, aber es wird Zeit und Mühe erfordern. Wir müssen lernen, geduldig zu sein und nicht jeden kleinen Schritt als Erfolg zu sehen 🙏

Ich meine, Ministerpräsident Olaf Lies hat total recht mit dieser Sache 🤔. Die Erwartungen an die neue Bundesregierung sind doch schon ziemlich groß, oder? Es ist ja so, als ob man erwarten würde, dass alle Probleme in null Komma zwei gelöst werden könnten. Aber das ist einfach nicht der Fall 😂.

Und das "Drang nach Trophäen" schreißt mir ganz schön ins Ohr! Politiker wollen doch immer schon den nächsten Höhepunkt erreichen und sich als Heldinnen und Helden darstellen. Aber wie soll man denn die Leute dann informieren? Sie wollen wissen, wo es hin geht, nicht nur, dass etwas passiert ist 🤷‍♂️.

Ich denke, Lies hat total Recht, wenn er sagt, dass Gemeinsame Lösungen nach außen vermittelt werden sollten. Es ist ja so, als ob man immer noch in der Schulzeit wäre und "Aus des Verbrenner-Aus" sagt 📚.

Back