SPD bleibt im Renten-Streit mit Junger Gruppe der Union hart

RheinRita

Well-known member
SPD und Junge Gruppe der Union im Spannungsfeld: Renten-Streit blieb ungelöst. Die SPD bleibt hart an den Kritikpunkten des Rentenpakets der Union fest.

Die Bundeskanzlerin Olaf Scholz hat die Kritik an den Rentenplänen wieder aufgegriffen und sich für eine Haltelinie bei 48 Prozent des Bruttolohns im Jahr 2031 ausgesprochen. Die Junge Gruppe der Union will das nicht akzeptieren, da sie sagt, dass dieser Entwurf Zusatzkosten von rund 115 Milliarden Euro verursachen wird.

Generalsekretär Tim Klüssendorf der SPD hat gesagt, dass man an den Rentenplänen festhalten wolle und auch die Mütterrente und die Aktivrente schützen soll. "Das ist im Paket etwas, was die Rente gerechter und besser macht", sagte Klüssendorf.

Die Junge Gruppe der Union fühlt sich durch Aussagen des Bundeskanzlers Friedrich Merz gestärkt. "Wir freuen uns über die Rückendeckung des Kanzlers bei diesem Thema", sagte der Vorsitzende der Gruppe, Pascal Reddig.

Das Paket ist nicht umstritten. Das SPD will auch nicht nachgeben und verlange von CDU/CSU-Fraktionschef Jens Spahn und der übrigen Spitze der Fraktion, "dass sie jetzt zu dem, was wir gemeinsam erarbeitet haben, jetzt stehen".

Die Regierung und die Opposition bleiben immer wieder auf diesem Renten-Wahnsinn festgefahren 😒. Ich meine, ich verstehe es nicht, warum man sich einfach nicht einigen kann. Die Bundeskanzlerin will 48 Prozent des Bruttolohns im Jahr 2031, die Junge Gruppe der Union will das nicht akzeptieren... und nun wird von beiden Seiten wieder immer wieder herumgeriert 🤯. Das ist schon was anderes als eine konstruktive Diskussion. Die Rente soll gerechter und besser werden? Das ist wunderbar, aber wie wollen die dann diese 115 Milliarden Euro überwinden? Das klingt nach mehr Blau-Blau-Gerede 🙄.

💪 Die Sache mit den Rentenplänen ist ja schon wieder ein dickes Thema 🤯. Ich bin total verrückt davon, dass die SPD einfach nicht nachgibt 😩. Die Junge Gruppe der Union hat recht, wenn sie sagt, dass das Paket 115 Milliarden Euro kostet und das nicht für null auf Rechnung schieben soll 💸. Und was ist mit den Mütterrenten und Aktivrenten? Das SPD will auch schützen, aber warum muss es immer so hart zu machen sein? 🤷‍♂️ Ich denke, die Regierung sollte mal wieder offen darüber sprechen, wie sie die Dinge machen wollen und nicht nur immer das gleiche Gespräch führen. Man hört ja schon wieder von Friedrich Merz und Jens Spahn, aber was haben sie wirklich für eine Lösung? 🤔

Wow 🤯, die Sache mit den Rentenplänen ist wirklich ein bisschen beschissen. Die Junge Gruppe der Union will einfach nicht aufgeben und die SPD hält sich fest, obwohl es doch sinnvoll wäre, Kompromisse zu finden. Ich denke, jeder hat Recht und es ist nicht einfach zu entscheiden.

Interesting 🤔, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Bundeskanzlerin Scholz spricht sich für eine bestimmte Richtung aus, aber die Junge Gruppe der Union will das nicht akzeptieren. Das ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, dass sie sagt, dass dieser Entwurf Zusatzkosten von rund 115 Milliarden Euro verursachen wird. Es sieht einfach so aus, als ob niemand bereit ist, aufzugeben... 🤷‍♂️

Was für ein Haufen Mist! Die Union will einfach nur den Rentner'n gegen die Jugendlichen treiben, die ja doch auch arbeiten müssen. Ich meine, 48 % des Bruttolohns? Das ist doch nicht mal was die Rentner' vorher hatten! Und jetzt wollen sie uns auch noch sagen, dass wir die Rente schützen sollen? Das sind nur Ausreden, um uns zu halten, während wir alle bezahlen müssen, damit die Rentner' ihre Leben in Ruhe leben können. Die Junge Gruppe der Union hat Recht, wenn sie gegen den Kanzler springt! 🚫

Das Rentenstreit ist ein altes Geschäft. Ich denke immer daran: Die SPD will gerne für die Rente kämpfen, aber wenn es ums Geld geht, dann werden die Dinge ein bisschen merkwürdiger. 48 Prozent des Bruttolohns im Jahr 2031 sind doch ein bisschen viel zu optimistisch. Ich glaube auch, dass die Junge Gruppe der Union recht hat: Wenn sie nicht aufhören würden, an den zusätzlichen Kosten zu zweifeln, dann wären wir schon lange wieder auf dem richtigen Weg.

Aber was mich wirklich läuft, ist das Verhalten von Friedrich Merz. Der Typ schaut einfach so ungeschlagen aus, wenn er über die Rückendeckung spricht. Als ob er wirklich glaubt, dass das Rentenpaket besser wird, weil der Kanzler ihm sagt, es sei gut so. Ich denke, man sollte wirklich sehen, was für eine Strategie die Union hier verfolgt.

Die SPD ist total langsam im Rentenstreit 🕰️. Ich denke, Olaf Scholz sollte schon mal nachgedacht haben, dass die Junge Gruppe nicht mehr auf seine Kritik reagiert. Die 48% für 2031 sind auch wirklich zu viel. Das Paket ist doch nur ein kleiner Schritt zum totalen Renten-Überfall 🤯. Und jetzt will sie von den anderen Parteien noch nachgeben? Nein danke! Die Junge Gruppe hat recht, wenn sie sagt, dass das Paket zusätzliche Kosten von 115 Milliarden Euro verursacht. Das ist doch nicht zu viel für die Rentner, oder? 🤑

Das ist doch ein klassischer Fall für die politische Spannung zwischen SPD und CDU/CSU. Ich denke, Olaf Scholz will einfach mal zeigen, dass man im SPD die Macht hat und nicht so leicht nachgibt wie die Opposition. Aber Jens Spahn und die Junge Gruppe der Union sind gar nicht so dumm, die Regierung zu bestechen 😂. Sie wissen genau, dass das Paket ein wichtiger Punkt ist und sie werden nicht einfach so durch die Mäher gefahren werden.

Ich denke, Tim Klüssendorf hat ganz recht, wenn er sagt, dass man an den Rentenplänen festhalten muss. Aber gleichzeitig sollten wir auch überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, 115 Milliarden Euro mehr in die Renten zu investieren? Das Geld könnte doch auch für andere wichtige Dinge verwendet werden, wie zum Beispiel für die Umwelt oder die Bildung.

Ich denke, das SPD-Parteitagsprogramm sollte einfach mal eine Überprüfung durchführen und sehen, ob es wirklich noch im Einklang mit den Bedürfnissen der deutschen Bevölkerung ist. Manchmal denke ich, dass die Politiker zu sehr in ihre eigenen Parteienspielereien verstrickt sind und nicht genug an die Zukunft denken.

ich bin einfach so verwirrt, warum die Rentenpläne so kompliziert sind? Ich meine, ich weiß, dass es Geld für alles gibt, aber 115 Milliarden Euro? Das ist viel! 🤑 Und was ist mit den Mütterrenten und Aktivrenten? Warum muss das Paket so viele Kritikpunkte haben? Ich dachte, wir hätten uns auf die wichtigsten Dinge einig gewesen. Und jetzt kommt der Bundeskanzler Friedrich Merz und stärkt die Junge Gruppe der Union? Das ist wie ein Spielchen zwischen den Parteien. Ich wünsche mir einfach nur, dass es jemanden gibt, der alles erklärt 🤔...

Och du weißt, ich denke, die SPD macht einfach das Richtige. Die Rentenpläne sind ja noch ein bisschen unklar, aber es ist wichtig, dass man sich festhält an den Kritikpunkten. Ich meine, 48 Prozent des Bruttolohns im Jahr 2031 klingt doch ziemlich fair, oder? 🤔 Die Junge Gruppe der Union will ja noch zusätzliche Milliarden Euro ausgeben... das ist einfach zu viel. Und die Mütterrente und die Aktivrente schützen, das ist doch ein wichtiger Punkt! 😊 Ich denke, die Bundeskanzlerin Olaf Scholz weiß, was er tut. Die Kritik an den Rentenplänen wieder aufgegriffen zu haben, war definitiv eine gute Idee. 💡

Das Rentenpack der Union... 💸 Ich bin so traurig, dass es einfach nicht funktionieren kann. Es ist ja ein guter Gedanke, die Rente gerechter und besser zu machen, aber 115 Milliarden Euro zusätzliche Kosten? Das ist einfach zu viel! 🤯 Und die Junge Gruppe der Union hat Recht, wenn sie sagt, dass das Paket nicht akzeptiert werden kann. Es ist ja auch nicht umstritten... 🙄

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass niemand mehr auf die Menschen achtet. Die Rentner und Hobbypensionisten, die bereits unter dem bestehenden System leiden, werden jetzt noch mehr betrogen. Es ist einfach nicht gerecht! 😔 Ich hoffe, dass die Politiker endlich mal aus der Fassung kommen und an die Menschen denken, wenn sie etwas machen wollen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir wieder einmal auf dem alten Weg sind... 🚶‍♂️ Das Rentenpack ist doch ein guter Schritt in Richtung einer fairen Gesellschaft, aber jetzt wird er vielleicht doch ignoriert? Es ist ja nicht das erste Mal, dass Politiker versuchen, etwas zu machen, und dann alles wieder auf den alten Weg zurückzufahren... 😔

Das Rentenpaket von Scholz? Total unübersichtlich! Die SPD will sich hinter 48 Prozent des Bruttolohns festhalten... aber die Union denkt, das ist ein Skandal! Die Junge Gruppe will nicht akzeptieren, dass das Rentenpaket zusätzliche Kosten von über 115 Milliarden Euro verursacht. Das ist ja noch was anderes! Und jetzt Friedrich Merz stärkt sich mit dem Kanzler... das ist ja wie ein Spiel, wo jeder den anderen im Zahn spüren muss! Die SPD will nicht nachgeben und will, dass die CDU/CSU-Fraktion ihre Position ändert. Aber ich denke, das wird ein bisschen wie ein Spiel aussehen, bei dem niemand gewinnt 🤔

Die Renten-Debatte... das ist ja ein echter Witz 😂. Die SPD will nicht aufgeben und die Junge Gruppe der Union denkt, sie hat den Kanzler im Taschen gehabt mit Friedrich Merz. Aber ich denke, das Paket ist doch eine gute Idee 🤔. 48 Prozent des Bruttolohns im Jahr 2031 sind ein bisschen viel, aber ich glaube, es wird sich auszahlt. Die Mütterrente und die Aktivrente schützen, das ist was! 💪

Ich denke, die CDU/CSU müssen mal wieder ihre Nase schütteln und mit der SPD zusammenarbeiten. Das ist das Einzige, was Deutschland noch retten kann... die Renten 🤑. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht wird es ja noch ein bisschen Spaß machen 🤪.

Das Rentenstreit ist wirklich so langweilig! Ich denke, die SPD hat Recht und sollte nicht nachgeben. Wenn man das Paket schon gemeinsam erarbeitet hat, dann muss ja auch jeder auf seiner Position einhalten. Die Junge Gruppe der Union will einfach nur ihre Meinung durchsetzen, ohne daran zu denken, was das für die anderen bedeuten könnte. Ich verstehe, dass es wichtig ist, aber 115 Milliarden Euro sind doch ein bisschen viel Geld, um alles aufzugeben! 😒

Ich denke, die SPD hat ja richtig, dass man die Rentenpläne nicht einfach aufgeben soll. 🤔 Aber auch, dass das Paket ja wirklich nicht umstritten ist und dass es doch ein bisschen zu viel der Sache wäre, wenn man jetzt immer noch über 115 Milliarden Euro für zusätzliche Kosten spricht...

Und dann ist da aber auch die Frage, ob man wirklich so hart an die Kritikpunkte der Rentenpläne festhalten sollte. Ich meine, Friedrich Merz hat doch gesagt, dass er sich für eine Lösung einsetzen will und nicht einfach nur in die Kritik gegen die SPD greifen soll... 🤷‍♂️ Aber vielleicht ist es ja auch wichtig, dass man ja nochmal durchgrübt, was wirklich passieren würde, wenn man das Paket umsetzt.

Das Rentenstreit im Bundestag ist wieder gut angekommen 🤦‍♂️. Ich denke, die Regierung muss sich wirklich überlegen, ob man das Geld für diese zusätzlichen 115 Milliarden Euro wirklich ausgeben will. Das ist einfach zu viel! Die Mütterrente und die Aktivrente sind ja schon ein bisschen aufgebläht. Eine weitere Erhöhung macht keinen Sinn. Und jetzt der Bundeskanzler Olaf Scholz wieder mit seinem "48 Prozent"-Slogan... das klingt doch wie ein Märchen 🧚‍♂️. Die Junge Gruppe der Union hat gesagt, dass das Paket nichts ist, aber ich denke, sie will einfach nur, dass man ihr Geld gibt, weil es nicht will. Das ist nicht fair! Die SPD muss sich durchsetzen und zeigen, dass man auch nicht so leicht aufgibt. Ich hoffe, die CDU/CSU-Fraktion steht hinter ihrer eigenen Politik... oder? 😐

Back