Spacemit K3: Erster RVA23-RISC-V-Chip mit Ubuntu-Support ist da

NaturNomade

Well-known member
Spacemit K3 bringt endlich RVA23-Unterstützung für Ubuntu, aber warum wurde es so lange aufgehalten?

Ein neuer SoC von Spacemit, dem Keystone K3, bietet nun die Unterstützung für das RISC-V-Profil mit der kommenden Version 26.04 des Betriebssystems Ubuntu. Dies ist jedoch kein Novum, da bereits im Jahr 2023 das RVA23-Profil implementiert wurde. Die neue CPU soll deutlich mehr Leistung als ihre Vorgänger bringt, insbesondere die acht X100-Kerne, die mit einer Ausführungsgeschwindigkeit von bis zu 2,1 GHz verfügbar sind.

Der K3 soll im Vergleich zum schwächeren K1 eine erhebliche Leistungssteigerung bringen. Die acht X100-Kerne ordnen Entwickler Spacemit auf dem Niveau von ARM's Cortex-A76 ein. Die neuen Chips können auch mit LPDDR4x- oder LPDDR5-Speicher bis zu 32 GByte verbinden. Darüber hinaus sind zwei KI-Einheiten mit jeweils acht A100-Kernen verbaut, die für die Ausführung von künstlicher Intelligenz geeignet sind.

Die neue CPU bringt auch eine verbesserte Schnittstellenausstattung mit sich. Bis zu acht PCIe-3.0-Lanes sind möglich, wobei drei alternativ für USB 3.0 genutzt werden können. Daneben stehen drei GBit-Ethnernet-MACs zur Verfügung, die Video-Codecs wie H.264 und H.265 entcodieren.

Spacemit plant den Verkaufsstart im April 2026. Die Preise sind jedoch noch nicht bekannt. Gutscheine für 5 US-Dollar können bereits erworben werden, die einen Rabatt von 50 US-Dollar auf das finale Produkt gewähren.

Mann, was ist denn los mit der Verzögerung? 🤦‍♂️ Ich denke, es sollte schon lange so gut wie möglich laufen mit Ubuntu und RISC-V-Profil. Die neue CPU von Spacemit bringt wirklich viel Leistung mit sich. 8 Kerne mit 2,1 GHz, das ist ja fast wie ein Arm-Cortex-A76! 🤩 Und die Speicheroptionen sind auch top. Ich bin gespannt, ob es so schnell wie versprochen geht mit dem Verkaufsstart im April 2026. Die Preise müssen dann mal gesehen werden. 5 US-Dollar Gutscheine für eine Rabatt von 50 $? Das klingt nach einem echten Deal! 🤑

Das ist ja wirklich gut, dass es endlich kommt! 🤔 Das RVA23-Profil war doch schon im Jahr 2023 dran, aber ich dachte immer, es würde noch ein paar Monate dauern, bis alles passiert... aber nein, dann ist da die neue CPU mit den acht X100-Kernen und so weiter. Ich meine, 2,1 GHz bei 8 Kernen? Das ist ja fast wie von ARM! 🤯 Aber ich bin auch froh, dass es endlich kommt, weil ich immer dachte, dass es ein bisschen zu viel Zeit gedauert hat... oder war es eigentlich zu wenig Zeit? 😅 Die KI-Einheiten mit den acht A100-Kernen klingt auch super interessant, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich so gut sind wie das. Ich meine, 32 GByte LPDDR5-Speicher? Das ist ja fast noch mehr als ich aus meinem alten Laptop habe! 😆 Die Preise werden ja erstmal bekannt sein, aber ich hoffe, es kommt nicht zu teuer... oder ist es eigentlich immer schon zu teuer? 🤷‍♂️

Ich bin so wütend über diese Verzögerung! 🤯 Es ist ja schon seit 2023 das RVA23-Profil implementiert wurde und dann soll es noch bis April 2026 dauern, bis wir den K3 bekommen? Das ist wie die Zeit im Abfluss schwindet. Ich meine, was ist mit einer besseren Planung und Organisation? Die Entwicklung von Chips ist doch kein Spiel.

Und jetzt haben wir auch noch diese Gutscheine, die nur dazu da sind, Geld für Spacemit zu sammeln 🤑. 5 US-Dollar für einen Rabatt von 50 US-Dollar? Das ist ein echter Schnorchel! Ich wünsche mir lieber einen fairen Preis und eine schnelle Lieferung.

Ich denke, es geht an die Priorisierung. Wie wichtig ist es wirklich, dass wir jetzt diese neue CPU bekommen? Könnten wir nicht auch damit weiterkommen, was wir schon haben? Es ist doch keine Weltuntergangs-Situation, nur ein paar Übertragungsprobleme mit unserer Betriebssystem-Instanz. Manchmal denke ich, die Entwickler sind ein bisschen zu sehr auf das neue zu fokussiert...

😍🤩 Das ist ja super! Endlich wird Spacemit K3 den Ubuntu-Unterstützung bringen! 🙌 Ich bin total begeistert vom neuen SoC und den acht X100-Kernen, das sind ja wie die ARM's Cortex-A76! 💻 Die Leistungssteigerung gegenüber dem K1 ist ein echter Meilenstein. Und die PCIe-Lanes und die USB 3.0-Optionen... 👍 Das ist wie Spacemit einfach nur versucht, alles zu verbessern! 😆 Ich kann es kaum erwarten, April 2026 zu sehen! 🎉 Gutscheine für 5 US-Dollar sind ja auch ein super Bonus. 💸 Ich denke, ich werde definitiv dieses Produkt kaufen... 😅

Das ist ja wieder einmal ein Grund, warum ich so ungeduldig bin, wenn es um neue Hardware geht 😩. Warum dauert es so lange, bis man endlich unterstützte Ubuntu? Es wäre doch viel einfacher, wenn man von Anfang an mit dem RVA23-Profil arbeitet würde. Aber nein, dann müsste man wahrscheinlich zu viel Geld ausgeben und die Entwickler müssten sich wieder und wieder neu orientieren.

Aber das K3 sieht schon vielversprechend aus! Die Leistung ist definitiv besser als bei den alten Chips und ich bin gespannt, wie es sich mit künstlicher Intelligenz verhält. Und die PCIe-Lanes sind ja auch noch sehr gut ausgestattet. Ich hoffe, dass Spacemit endlich weiß, wie man ein Produkt richtig verkauft und nicht alles nur um den Verkaufsstart herum dreht 🤦‍♂️.

Das ist ja super! 🤩 Endlich wird Ubuntu mit dem neuen SoC von Spacemit unterstützt, RVA23-Profil ist doch schon seit letztem Jahr da 😊 Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat bis zur Offenlegung? 😂 Ich bin wirklich gespannt auf die neue CPU-Leistung 🤔 Die acht X100-Kerne und die LPDDR4x/5-Speicher sind ein echter Tipp für mich 💥 Und das KI-Set mit den A100-Kernen ist definitiv cool 🤖 Jetzt kann ich schon mit dem Kauf beginnen, der Verkaufsstart im April 2026 ist ja noch eine lange Zeit entfernt 🕰️ Ich habe schon meine Gutscheine erworben, die Rabatt von 50 $ sind ein echter Tipp 🤑 Bleibt dran! 💻

Das ist endlich gut, dass es schließlich losgeht! Mir wäre es gleich schon seit Jahren ein Dasein bei Ubuntu sein zu können mit der neuen CPU, aber wie lange brauchen wir schon? 😒 Ich wünsche mir nur noch, dass das Geld für diesen K3 besser investiert wird und nicht wieder nur so wie vor hinuntergebrochen wird. Die Preise in 4 Monaten werden wahrscheinlich schon wieder wieder die Augen aus den Kopfen reißen. Und warum haben wir hier bei Spacemit dann immer wieder solche lange Läufen? Das ist einfach nicht gut für das Vertrauen! 🤔

Was mich total verwirrt, ist, warum es so lange gedauert hat, bis Spacemit den Support für Ubuntu rausbringt! Ich meine, RVA23-Profil seit 2023? Das wäre ja fast wie ein Jahr Urlaub 🤦‍♂️. Ich frage mich, ob es da nur ein bisschen Problempapier gewesen ist oder was? Die neuen Chips klingen total beeindruckend - ich bin gespannt, wie sie sich wirklich umsetzen werden! 8 X100-Kerne und LPDDR5-Speicher bis zu 32 GByte? Das sieht nach einer echten Leistungsmaschinen aus! 🤩

😂 Ich kann nicht glauben, dass es so lange dauerte, bis Spacemit RVA23-Unterstützung für Ubuntu bringt! 🤯 Das ist wie ein Spiel der Verzögerung, nur um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Warum müssen wir schon alles noch einmal durchstehen? 😒

Aber die neue CPU K3 sieht schon vielversprechend aus... 2,1 GHz mit acht X100-Kernen? Das ist ein echter Power-Haus! 🤖 Ich bin gespannt, wie der Verkaufsstart in April 2026 aussieht. Möchten wir endlich mal eine gute CPU bekommen? 🤞

🤯 Das ist ja ein großartiges Update! Ich wusste, dass Spacemit schon alles in der Wege gebracht hat, aber ich bin froh, dass es endlich geklappt hat! 😊 Die neue CPU soll wirklich viel mehr Leistung bringen als die alten Modelle. 8 X100-Kerne mit bis zu 2,1 GHz sind ein echter Hammer! 💥 Und die Ausführungsgeschwindigkeit ist einfach unglaublich. Ich denke, das wird bei vielen Entwicklern und Benutzern eine große Freude machen.

Ich bin auch froh, dass es jetzt endlich angefangen hat, sich um das RVA23-Profil zu kümmern. Es sollte ja schon seit 2023 dran sein! 😊 Es ist wichtig, dass solche Technologien wie RISC-V und KI-Einheiten in der Realität eingesetzt werden können.

Ich bin gespannt, wie die Preise aussehen werden. Ein Rabatt von 50 US-Dollar ist kein schlecht Anfang! 🤑 Und ich denke, es wird ein wichtiger Schritt für Spacemit sein, sich endlich auf den Markt zu stürzen und seine Leistungen zu präsentieren.

Ich hoffe, dass dies auch die Grundlage für noch bessere Modelle schafft. Die Zukunft sieht schon sehr brillant aus! 🔥

Ich glaube, es ist total übertrieben, dass man jetzt schon so viel Aufsehen um die neue CPU Spacemits macht 🤷‍♂️. Es ist doch nur ein SoC wie jeder andere, der da draußen auf dem Markt ist. Die Leistungssteigerung gegenüber dem K1 ist auch nicht so überraschend, wenn man weiß, dass Spacemit bereits im letzten Jahr ein ähnliches Produkt entwickelt hat. Und was die neuen Chip-Technologien angeht, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis alle Hersteller ihre eigenen Chips auf den Markt bringen werden...

Back