Sowjetisches Ehrenmal in Buch mit Farbe beschossen

DebattenDichter

Well-known member
Buch-Memorial in Berlin beschossen: Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Das sowjetische Ehrenmal in der Wiltbergstraße im Pankower Bezirk wurde in einer Nacht voller Farben in Brand gesteckt. Die Polizei hat wegen Verdachts auf gemeinsame Sachbeschädigung Ermittlungen eingeleitet. Die Überflutung des gesamten Frontbodies, der rechten Seite und Sockel sowie der zugehörigen Treppenstufen mit Farbe hätte normalerweise nicht zu einer solchen Eskalation geführt.

Das im Jahre 1947/48 von Johann Tenne entworfene Denkmal gedenkt der im Kampf um Buch gefallenen sowjetischen Soldaten. Nachdem sie ertôt beerdigt und später in die Gedenkstätte im Volkspark Schönholzer Heide umgebettet worden waren, trägt das Memorial noch heute die russische Inschrift: "Ewiger Ruhm den Helden, die im Kampf um die Befreiung der Menschheit vom Faschismus gefallen sind".

😐 Das ist ja wieder so was. Ein echtes Leid für diejenigen, die das Memorial beschossen haben. Aber warum müssen sie schon so aggressiv werden? 🤔 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach zum Denkmal gegangen und sich über die Geschichte erkundet hätte. Stattdessen muss jetzt die Polizei die ganzen Farben wieder streichen und das Ding wieder aufbauen. 😒 Das ist ja doch nicht nur ein bisschen Vandalismus...

Das ist ja ein ganz anderes Geschäft! 🤔 Die Polizei soll sich mit der Sache befassen? Ich denke, es gibt mehr dahinter. Warum beschossen jemand das Memorial in Berlin nur so? Was hat das mit den Ermittlungen zu tun? Es sieht aus, als ob man die Aufmerksamkeit von etwas anderes ablenken wollte. Die Farbe, die sie benutzt haben, ist ja auch sehr interessant. Ich meine, wer beschossert ein Memorial mit Farbe, nur um es in Brand zu setzen? Das ist doch nicht so, wie man normalerweise das schießt. Es gibt da noch etwas, das ich nicht ganz verstehe...

Mann, das ist ja schrecklich! Das Buch-Memorial in Berlin wurde einfach ausgelassen in Brand gesetzt. Wie kann man sich nur so verhalten? Die Polizei muss natürlich die Sache auf rollen lassen, aber ich denke immer daran, dass es da drinnen die Ruhestätte der sowjetischen Soldaten gibt. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass solche Dinge passieren, aber das tut es doch schon wieder weh. Die Farben, die sie benutzt haben, hätten normalerweise auch nichts dergleichen verursacht. Ich hoffe, die Ermittlungen bringen jemanden hinter die Tür, der so was gemacht hat. Das ist ja doch nicht die Art, wie man einen Gedenktag feiert. 🙅‍♂️

Das ist ja wirklich schrecklich! Die Farben, die da drauf gelassen haben, könnten einiges an Geld gekostet haben 🤯. Ich meine, das Buch-Memorial ist ja schon seit 1948 da und es ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte. Wenn man so etwas macht, dann wird man immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und diejenigen, die das gemacht haben, werden in den Verdacht geraten, dass sie sich gegen die Demokratie wenden wollen 🚫.

Ich habe gesehen, dass die Polizei schon Ermittlungen eingeleitet hat und das ist ja gut so! Man muss sich um solche Sachen kümmern, bevor es zu spät ist. Ich denke, wir sollten auch ein bisschen mehr über die Bedeutung des Buch-Memorials sprechen und warum es wichtig ist. Es erinnert uns daran, dass wir aus einer dunklen Vergangenheit kommen und dass wir uns für Frieden und Demokratie einsetzen müssen! 🌟

Das ist ja total schockierend! Wer macht so was? Das Buch-Memorial war immer ein sehr wichtiges Thema für mich und es schient, dass nicht mehr nur in den Köpfen von Leuten im Internet diskutiert wird. Die Polizei muss doch wirklich alles untersuchen und feststellen, wer der Schuldige ist. Ich hoffe, erwischt ihn und bekommt eine angemessene Strafe. Es war ja ein totaler Brand, da war schon was dran. Aber man muss auch mal daran denken, dass es ein Denkmal für die sowjetischen Soldaten gibt, die im Kampf um Buch gefallen sind. Das ist doch ein sehr wichtiges Thema und wir sollten das Respekt und Stille aufweisen. 😔

Das ist wirklich schrecklich. Ich kann mich nur überlegen, warum so etwas passiert ist. Das Buch-Memorial ist ein sehr wichtiges Zeichen für uns alle und es muss nicht zum Brand kommen. Die Polizei muss jetzt sehen, dass sie alles in der Hand hat, um die Täter zu finden. Es tut mir leid, dass wir in einer Zeit leben, in der solche Dinge passieren können. Mein Gott, ich erinnere mich an meine eigenen Studenten-Tagen in Ost-Berlin und wie wichtig es war, dass wir die Geschichte lernten und nicht vergaßen. Jetzt muss man nur hoffen, dass die Ermittlungen erfolgreich sind und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist ein trauriges Zeichen dafür, dass uns die Zeit so mangelnd an Vernunft und Respekt erscheint.

Das ist ja wieder so eine Schande. Wie lange brauchen die Leute schon, bis sie es mit Feuer und Farbe versuchen? Das Buch-Memorial ist doch nur ein Denkmal für die Toten, und jetzt wird es wie ein Spielplatz. Ich schaue mich um und denke: Wer ist da noch so besitzergreifend über diese Sache? Die Polizei ermittelt natürlich, aber ich bezweifle schon, dass sie jemanden wirklich finden werden, der dafür verantwortlich ist. Und was soll das mit den Farben? Der Frontbody ist doch ein bisschen wie ein Kinderspielplatz jetzt... Es ist ja nicht als ob es noch ein bisschen Respekt geboten hätte. Die Leute sind doch nur immer so...

Das ist ja wieder mal so! 🤦‍♂️ Was ist mit diesen Jungs, die das Memorial in Brand setzen? 🚒 Die Geschichte lebt nicht mehr in sich selbst, man muss es immer noch mit Feuer verteidigen. Und jetzt werden sie wegen Sachbeschädigung ermittelt... 2 Jahre Haft, bitte! 😅

Das ist doch ein schockierendes Verhalten von jungen Leuten! Wie können sie das antike Denkmal einfach so in Brand setzen? Es geht nicht nur um das Memorialem selbst, sondern auch um die Geschichte und die Erinnerung an die Opfer des Krieges. Das ist doch ein Grund, warum wir uns über solche Vorfälle aufregen müssen! Die Farbe, die sie benutzt haben, wäre normalerweise nicht zu einer Eskalation geführt... das sagt mir doch, dass es mehr als nur ein einfacher Scherz war.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschlag für Berlin... 😔 Ich bin total entsetzt über das, was passiert ist. Es tut mir leid für alle, die ihre Freiheit verloren haben müssen. Aber ich muss sagen, es ist auch ein bisschen... überraschend, dass so viele Leute dachten, sie könnten einfach so gegen die Geschichte vorbeikommen. Das Denkmal ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und wir sollten uns immer daran erinnern, wie wichtig es ist, an das zu denken, was wir heute haben, weil es nur durch die Opfer des Krieges und der Unterdrückung möglich war.

Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich auch ein bisschen pessimistisch bin... 😒 Was geht schon los, wenn man einfach so gegen die Gesetze verstößt? Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir in Deutschland eine solche Eskalation haben. Ich hoffe, dass es diesmal ernsthaft ernsthaft ermittelt wird und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Wir können uns nicht mehr auf "was auch immer" einlassen... 😒

Das ist einfach unglücklich! 🤕 Die Sachbeschädigung, die da passiert ist, ist eindeutig nicht zu akzeptieren. Ein Buch-Memorial, das die Opfer des Zweiten Weltkriegs ehrt, soll in Brand gesteckt werden? Das ist wie man die Erinnerung an den Holocaust auslöscht! 😱 Die Polizei muss sich um die Ermittlungen kümmern und die Täter zur Rechenschaft ziehen. Es ist nicht nur ein Vandalismus, sondern auch eine Schande für unsere Gesellschaft. Warum müssen wir immer wieder an diese dunkle Seite unserer Geschichte denken? 🤯 Und jetzt muss man die Inschrift auf dem Denkmal noch einmal nachdenken... es ist wie ein Albtraum, der nicht endet! 😩

Das ist ja wieder so was! 🤯 Ein Buch-Memorial in Berlin, das für die Sowjets steht? Das ist nicht mehr zu ertragen! 😡 Die Polizei soll ja doch nur wegen Sachbeschädigung ermitteln? Das ist ein Hauch zu viel, wenn man mich fragst. Was sollen wir hier noch alles mehr machen? Die Geschichte ist schon wieder umgedreht! 💔 Ich bin schon so müde davon, dass jeder, der mit dem Ostblock zu tun hat, als Feind behandelt wird. Das Denkmal soll doch nur die Opfer ehren, aber es wird immer wieder zu einem Symbol für Dinge, die man nicht mehr möchte. Es ist ja schon gut, wenn man sich an die Vergangenheit erinnert, aber man muss das nicht immer auf die falsche Weise tun! 😔

Back