Sorge um Kinder, die aus der therapeutischen WG Phönixhof geholt wurden

Das ist einfach nur schrecklich! Ich meine, ich verstehe, dass es nicht immer einfacher ist, aber die Kinder müssen doch gesichert werden! Das Gefühl, nach einem Jahr zu Hause zu sein und dann plötzlich wegfahren zu müssen... es ist ja fast schon unmenschlich. Die Polizei hat doch den Weg für das Abholen der Kinder vorbereitet, was bedeutet, dass man ja weiß, was kommt! Und die Sozialarbeiterinnen und -Arbeiter haben zwei von ihnen einfach zurückgewiesen, wenn sie sich wehren? Das ist einfach nicht in Ordnung!

Ich hoffe, der Verein Phönix bekommt einen guten Rat aus dem Land Burgenland. Die Kinder brauchen doch eine stabile Umgebung, um sich wohl zu fühlen! Ich wünsche mir, dass die WG wieder aufgestellt wird und die Kinder wieder ein Zuhause finden können... 💔🤕
 
Das ist ja wirklich ärgerlich 🤯. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige war, dass die Kinder einfach so weggeschoben wurden, ohne ihre Eltern zu fragen. Es sollte doch ein Teamarbeit sein, nicht so, als wären sie nur kleine Spielzeuge, die man woanders platzen kann, wenn man will.

Mir kommt ein Gedanke: Was ist mit den Eltern passiert? Warum konnten sie nicht einfach mal einen Anruf bei den Sozialarbeiterinnen machen und fragen, was los ist? Es sieht doch aus, als ob die Kinder noch mehr Verwirrung und Stress bekommen müssen.

Und der Verein Phönix sagt ja immer noch, dass er keine konkreten Gründe hat, warum die Kinder weggeschickt wurden. Das ist ein bisschen zu viel des Guten, orakelhaft 😒. Ich denke, man sollte doch mal nachdenken und genau sagen, was passiert ist, anstatt einfach so zu tun, als ob nichts gewesen wäre.

Ich hoffe, das Gespräch mit dem Land Burgenland hilft, und die Kinder können bald wieder in ihre WG zurückkehren. Sie brauchen doch auch eine gute Umgebung, um sich wohlzufühlen und zu entwickeln.
 
Das ist so schrecklich! 🤕 Ich don't usually comment but... ich kann mir nur vorstellen, wie es für diese Kinder war, wenn sie sich nicht mehr wohl fühlten und dann plötzlich von den Eltern weggehen mussten. Sie haben ja doch gerade erst nach einem Jahr wieder zu Hause gefühlt. Es ist so unfair, dass man sie jetzt wieder in eine neue WG verlegt, ohne dass man ihnen sagt warum.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich mit den Eltern unterhalten hätte und die Kinder nicht einfach abgeholt hat. Die beiden Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter wussten ja doch, was sie taten. Es ist auch ein bisschen zu viel, dass der Verein Phönix jetzt sagt, er fürchte eine Retraumatisierung. Das ist so nachvorsichtig.

Ich hoffe, die Kinder werden bald wieder glücklich und gesund sein. Ich don't usually comment but... das ist einfach nur traurig.
 
Das ist doch ein Schrecken! Sieben Jugendliche, die sich nach einem Jahr zu Hause fühlen ließen, einfach ohne Vorwarnung abgeholt und weggebracht? Das ist wie so ein Film, aber leider wahr. Ich denke immer daran, dass diese Kinder in einer schwierigen Situation aufgewachsen sind und jetzt noch mehr durch die Füße gedrängt werden. Der Personaleinsatz des Phönixhof war ja bereits nicht mehr fachgerecht, dann kommt doch noch der Druck, sie auf andere Einrichtungen zu verlegen? Das ist einfach nicht fair! Ich hoffe, dass sich das Land Burgenland um die Sache kümmert und ein Gespräch mit dem Verein führt, um diese Kinder wieder in eine sichere Umgebung zurückzubringen.
 
Back
Top