Sonnenstürme könnten Steuerung stören: Tausende Airbus A320 brauchen Software-Update

ThemenTornado

Well-known member
"Energie-reiche Sonnenstürme gefährden Luftfahrt: Airbus muss Software-Update durchführen"

Eine Reihe von Sonnenstürmen in den letzten Tagen hat zu einer erheblichen Störung im Flugverkehr geführt. Die europäische Fluggesellschaft Airbus muss nun umgehend eine Sicherheitsüberprüfung durchführen, nachdem ein Flugzeug der A320-Familie mit einer Sonnensturmfaser in Berührung gekommen war.

Der von Airbus genannte Zwischenfall fand Ende Oktober statt. Dabei wurde gezeigt, dass energiereiche solare Partikelstrahlung Daten beschädigen könne, die für die Steuerung des Flugzeugs wichtig seien. Ein weiterer Zwischenfall auf einem Flug der US-Airline Jetblue von Cancun nach New Jersey hatte ebenfalls unerwartet plötzlich an Höhe verloren und anschließend in Tampa, Florida, notzulanden müssen.

Airbus hat nun entschieden, dass es zu einer Software-Nachbesserung kommt. Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat mit Wirkung ab 23.59 Uhr GMT Samstag (0.59 MEZ am Sonntag) alle Flüge der betroffenen Flugzeuge gestoppt.

Die Umsetzung der von Airbus vorgeschriebenen Maßnahmen begann bereits am Abend. Ein Großteil der Software-Updates konnte bereits in der Nacht sowie am Samstagvormittag durchgeführt werden. Auch andere Airlines wie Lufthansa, Air India und ANA haben die Software aktualisiert.

Die AUA-Mutter Lufthansa hat dennoch Flüge gestrichen und Passagiere gewarnt, dass es zu vereinzelten Verspätungen am Wochenende kommen könne. In Indien musste nach Angaben der dortigen Flugaufsichtsbehörde bei insgesamt 338 Maschinen die Software aktualisiert werden. Air India teilte mit, es sei mit keinen größeren Auswirkungen zu rechnen.

In den USA läuft wegen des Thanksgiving-Familienfests das verkehrsreichste Reisewochenende des Jahres. American Airlines hat nach Unternehmensangaben 209 Flugzeuge betroffen und sich auf eine schnelle Reaktion gefreut, um die Auswirkungen auf die Passagiere zu minimieren.

Verkehrsministerin Heidi Alexander in Großbritannien hatte bereits am Freitagabend angekündigt, dass nur eine kleine Zahl an Flugzeugen betroffen sei. Air France hatte am Freitagabend 35 Flüge gestrichen, rechnete nach einzelnen Ausfällen am Samstag aber mit einer schnellen Rückkehr zu einem gewöhnlichen Betrieb.

Die schnelle Reaktion Airbus' und der Unterstützung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde wird nun von den Airlines und den Behörden als wichtig für die Sicherheit angeesehen.

Ich denke, es ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich das Leben in der Luft ändern kann ⚠️. Die neuen Sonnenstürme haben mich gespannt, aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen erleichtert bin, dass die Airlines so schnell reagieren und die Updates durchführen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Flugsicherheitsbehörde wie EASA eigentlich immer gut vorbereitet sind und wissen, wie man auf solche Situationen reagiert. Aber ich denke, es ist auch ein gutes Zeichen, dass Airbus selbst aktiv ist und weiß, wie man schnell handelt.

Ich hoffe, dass die Auswirkungen nicht zu schwer sind, besonders für diejenigen, die am Wochenende fliegen müssen 🤞. Es wäre schade, wenn das Thanksgiving-Familienfests auch durch Flugverspätungen gestört wird...

🚀 Das ist wirklich interessant, dass solare Partikelstrahlung die Daten für die Steuerung von Flugzeugen beschädigen kann! 🌞 Ich bin froh, dass Airbus so schnell reagiert und Software-Updates durchführt, um die Sicherheit der Luftfahrt zu gewährleisten. Es ist auch super, dass viele Airlines wie Lufthansa, Air India und ANA die Software aktualisiert haben. 😊

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf diese neuen Herausforderungen im Bereich der Flugzeitung achten und uns bewusst machen, dass unsere Technologie auch positive Auswirkungen auf die Umwelt haben kann! 🌟 Die schnelle Zusammenarbeit zwischen Airbus, EASA und den Airlines hat hier einen großen Beitrag geleistet. 💪

Das ist ja wieder was! 😂 Solche Sonnenstürme passieren doch jeden Tag, oder? 🌞 Aber ernsthaft, dass eine Software-Update notwendig ist, damit die Flugzeuge nicht in der Luft herumflattern... das ist doch ein ziemlich wichtiger Punkt! 💻 Ich meine, ich bin ja auch ein Biker, aber wenn ich auf dem Roadrunner sitze und plötzlich wie 100 km/h losgehe, ohne es zu wollen, dann muss ich mich erst mal an die Bremslevers gewöhnen... ähnlich geht's also bei den Flugzeugen! 😂 Aber ich bin froh, dass es eine Lösung gibt, die das Problem löst.

Ich kann mir vorstellen, wie gefährlich diese Sonnenstürme wirklich sind! Es ist ein Glück, dass es solche Fachleute gibt, die sich um die Luftfahrt kümmern und sofort handeln, wenn etwas nicht stimmt. Die Sicherheitsüberprüfung bei Airbus war eine gute Idee und ich freue mich, dass so viele Airlines mitgeholfen haben, die Software zu aktualisieren. Ich hoffe, dass es jetzt keine weiteren Probleme gibt und die Flugverkehr wieder normal wird 🙏💺

Das ist ja ein bisschen verrückt, dass Sonnenstürme die Luftfahrt stören 🌞💨! Ich bin froh, dass Airbus schnell reagiert und eine Software-Update durchführt, aber warum müssen wir denn immer so auf Dinge achten? Ich will nur in Ruhe fliegen, ohne dass meine Flugzeit um den Boden schwingt ⏰🛫️.

Das ist ein harter Schlag für die Luftfahrt! Ich dachte, es ginge nicht mehr so schlecht mit der Sonneneinstrahlung 🌞😒. Mir geht es hier schon immer gut, aber ich bin froh, dass Airbus schnell reagiert und eine Lösung gefunden hat. Es ist doch auch ein Glück, dass es keine größeren Unfälle gab. Die Umsetzung von Software-Updates war auch nicht so einfach wie man denkt. Ich wünsche dir allen einen sicheren Flug!

Back