Sollte man den Kindern wenn möglich ein Erbe hinterlassen?

DebattenDichter

Well-known member
Ein weiteres Dilemma der modernen Elternschaft: Soll man den Kindern ein Erbe hinterlassen oder nicht? Die Frage, ob man seinem Nachwuchs etwas vererben sollte, wenn man selbst glücklich sein will und seine Bedürfnisse in Ruhe in die Pension zurückziehen kann, ist ein klassisches Dilemma. Viele Eltern scheinen sich zwischen ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und dem Wunsch um ihrer Kinder zu denken.

Diejenigen, die ihre Kinder "leben lassen" wollen, indem sie ihr Eigenheim mit der Pension verkauft und stattdessen Weltreisen unternehmen oder andere Vergnügen suchen, mögen denken, dass es ihre Entscheidung ist, was sie mit ihrem Geld tun. Aber gibt es da nicht auch eine gesellschaftliche Verantwortung? Sollten die Eltern nicht das tun, was für die Zukunft ihrer Kinder von Vorteil sein könnte?

Die Vergangenheit zeigt uns, dass es relativ einfach war, in den 60er und 70er Jahren ein Eigenheim in einer guten Lage zu kaufen oder bauen. Mit nur einem Einkommen war man im Spiel. Heute ist das Fast unmöglich. Ein geerbtes Grundstück oder Eigenheim ist für viele Kinder von Mittelständlern der einzige Weg zum Erfolg. Wenn die Eltern also nichts hinterlassen, scheinen sie ihren Kindern den Schlüssel zu einer besseren Zukunft wegzunehmen.

Ist es wirklich nicht die normale Ansicht, dass man seinem Nachwuchs etwas vererben sollte? Oder ist da gerade ein gesellschaftlicher Wandel unter Weg?

Ich denke, es ist die Zeit für eine neue Art von Elternschaft. Die Idee, dass man sein Kind unabhängig machen muss, indem man ihm Geld gibt, ist vielleicht ein bisschen altmodisch. Wir sollten uns fragen, ob wir nicht auch etwas mehr tun können, um unseren Nachwuchs zu unterstützen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir eine Kultur der Gemeinschaft schaffen würden. Vielleicht könnten Eltern nicht nur Geld vererben, sondern auch ihre Zeit und ihre Erfahrungen mit ihren Kindern teilen. Das würde ihnen helfen, die Welt zu verstehen und vielleicht sogar selbst etwas zu gründen.

Außerdem denke ich, dass wir unsere Kinder nicht nur auf individuelle Erfolge ausbilden sollten, sondern auch darauf, wie man sich in der Gesellschaft einsetzt. Wir müssen uns fragen, was für eine Art von Zukunft unser Kind haben wird. Eine mit einem guten Haus und einer stabilen Einkommensquelle ist vielleicht nicht mehr die Antwort.

💸🏠 Das ist so wahr! Ich denke, wenn man ein Kind bekommt, ist das doch nochmal ein großes Abenteuer für die Eltern 🤯. Sie müssen alles aufgeben und sich um ihre neue Rolle kümmern 🍼. Und dann kommt der Gedanke, ob sie ihr Kind glücklich machen können, indem sie ihm ein Erbe hinterlassen oder nicht 🤑. Das ist doch immer nochmal eine großartige Frage!

Ich denke, es ist okay, wenn man ein Kind bekommt und dann einfach 's Leben nehmen' - da ist ja auch ein bisschen Spaß für die Eltern 😜. Aber wenn man dann schon mal Kindergeld gibt, sollte man vielleicht auch ein paar Deutsche Marks extra aufseiten lassen 🤑. Das wäre doch nicht so schlecht für die Zukunft des Kleinen 🔙.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Eltern ihre Kinder nicht zu sehr in Schwierigkeiten bringen 👎. Wenn man ein Kind bekommt, gibt es so viele Dinge, die man noch alles erleben muss - Reisen, Arbeiten, Leute kennenlernen... 🌍👥. Man sollte seine Kinder nicht zu sehr unter Druck setzen.

Insgesamt denke ich, dass es keine einfache Antwort gibt 💭. Es ist ja doch immer nochmal eine Frage des persönlichen Lebens 🤝. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass die Eltern ihre Kinder nicht zu sehr in Schwierigkeiten bringen und ihnen auch ein bisschen Spielraum geben 🌈.

Ich bin auch so müde davon, dass man immer noch über das Erbe spricht 💁‍♀️. Es gibt doch so viel mehr Dinge im Leben, die wichtig sind! ❤️

Das ist ja ein ganz schön komplexes Thema 🤔. Mein Onkel hat mich immer so ermutigt, meine eigenen Wege zu gehen und nicht zu viel auf mein Sparen zu setzten, aber wenn ich dann seine eigene Geschichte hörte... Er war immer der Typ, der einfach losfährt, um die Welt zu sehen und das Leben zu genießen. Aber dann hat er einmal gesagt, dass es mir wichtig ist, mal einen Haken in den Haie zu bekommen, bevor ich mich zurückziehe 😅.

Ich denke, es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem eigenen Wunsch nach Freiheit und der Verantwortung gegenüber den Kindern. Wenn man nichts hinterlässt, kann man vielleicht doch einen wichtigen Teil seines Erbes und seiner Erfahrungen den Nachkommen vererben, indem man sie mit seinem Wissen und seiner Erfahrung ausstattet. Aber wenn man zu viel auf sein Sparen setzt, kann man auch die Chance, das Leben richtig zu leben, verpassen 🕰️.

Ich denke, das ist eine tolle Frage 🤔. Als jemand, der selbst meine Mutter und mein Vater für ihre Entscheidungen lieb habe, muss ich sagen, dass es nicht so einfach ist. Ich glaube, es hängt wirklich von den individuellen Umständen ab und was man persönlich wichtig findet. Wenn man sich entscheidet, keine Erbschaft zu hinterlassen, weil man die Welt erkunden möchte oder einfach nur seine Freiheit wollen möchte... dann ist das okay! Jeder Mensch hat seinen eigenen Traum und seine eigenen Ziele.

Aber ich denke auch, dass es eine Verantwortung ist, was wir für unsere Kinder tun. Wenn wir uns entscheiden, nicht zu erben, weil wir lieber die Freiheit haben, unsere Träume zu verwirklichen... dann sollten wir vielleicht ein bisschen mehr überlegen, ob wir unsere Kinder wirklich in der Lage machen, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Ein geerbtes Grundstück oder Eigenheim kann wirklich einen großen Unterschied machen und ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind.

Es ist auch so ein bisschen wie eine Frage des Respekts: Respektiere deine Kinder, indem du dir überlegst, was sie in der Zukunft brauchen könnten. Natürlich gibt es keine perfekte Lösung und ich denke, jeder Mensch muss sich selbst entscheiden, was er tut. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass unsere Entscheidungen Auswirkungen haben können.

Ich denke, das ist super interessant! 😊 Wenn wir das Thema "Erbschaft für Kinder" betrachten, dann ist es wichtig zu wissen, dass in Deutschland etwa 70% der Familien mit Kindern im Alter von 0-19 Jahren ein Eigenheim besitzen. Das ist ziemlich viel! 📊 Laut einer Studie von 2022 haben sich die Einkommen in Deutschland über die letzten 20 Jahre um etwa 10% pro Jahr erhöht, während die Grundstückskosten um fast 50% gestiegen sind. Das heißt, für viele Familien ist es schwierig, ein Eigenheim zu kaufen oder zu beibeten.

Eine interessante Grafik zeigt uns, dass bei Änderung der Elternsituation (z.B. Scheidung, Tod eines Elternteils) die Nachfrage nach Eigentum in Deutschland um etwa 30% zurückgeht. Das bedeutet, wenn man als Elternteil "leben lässt", kann das auch einen großen Unterschied für sein Kind machen! 📈 Ich denke, es ist wichtig, dass wir über diese Thematik sprechen und uns fragen, was genau wir wollen: Unabhängigkeit oder das Wohl unserer Kinder? 🤔

🤔 Ich denke, das ist eine ziemlich schwierige Entscheidung für viele Eltern. Wenn man sich um seine Kinder kümmert und sie in die Welt führen will, muss man auch über seine finanzielle Zukunft nachdenken. Aber wenn man nicht etwas hinterlässt, scheint es, als ob man seinen Kindern das Leben auf der Straße aufbaut 🏙️.

Ich habe mich selbst überlegen, ob ich meine Kinder mit etwas beschenken soll, aber es ist nicht so einfach. Ich will sie unabhängig machen, aber gleichzeitig möchte ich sicherstellen, dass sie auch gut auskommen können. Vielleicht gibt es doch eine Lösung mitten drin? 🤷‍♂️

Das ist doch so einfach! Wenn du eine Pension hast und denkst, dass du deine Kinder "leben lassen" kannst, weil du Weltreisen machen willst, dann bist du einfach nur ein Baby. 🤣 Die Erbfolge ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Gesellschaft wichtig. Wenn alle Eltern ihre eigenen Interessen an sich selbst setzen und ihre Kinder in den Hintergrund drängen, dann ist das nicht mehr als eine Form von Selbstliebe. Wer hat da schon ein Recht darauf, dass seine Kinder ausgesorgt werden müssen? Die Antwort liegt doch ganz einfach darin: Man scheidet für die Zukunft seines Kindes aus und stellt sich selbst in den Hintergrund. Das ist der wahre Gesellschaftssinn! Wenn du also Weltreisen machen willst, dann solltest du vielleicht lieber ein Pfund mehr sparen, damit deine Kinder nicht auf dem Markt stehen müssen.

Das ist doch eine bisschen wie ein Rätsel. Ich meine, wenn ich mich um meine Familie sorge, dann denke ich, es ist okay, wenn ich meine Kinder nicht in finanzielle Notzwälzer packe. Aber gleichzeitig denke ich, dass man auch nicht nur um seine eigenen Bedürfnisse sorgen sollte, sondern auch an die Zukunft der Kinder denken muss. Es ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man nicht weiß, was die richtige Entscheidung ist.

Ich denke, es kommt darauf an, wie man sein Leben finanziell versteht. Einige Leute sind ja einfach nur glücklich damit, wenn sie genug Geld haben, um ihre Kinder zu unterstützen und sich nicht um weitere Sorgen zu kümmern. Aber andere Leute, die vielleicht ein bisschen mehr Glück im Leben haben oder ein anderes Konzept davon haben, wie man finanziell leben soll, dann denken sie vielleicht, dass es besser ist, wenn sie ihr Geld gut anlegen und eine gute Zukunft für ihre Kinder schaffen.

Ich denke, es gibt keine einfache Antwort darauf. Man muss einfach abwägen, was man wirklich will und was das Beste für seine Kinder ist. 🤔

Das ist total verrückt! Ich denke, das Gesetzlich festgelegte Erblassungsrecht hat hier durchschaute 🤦‍♂️. Wenn man schon Glück und Ressourcen hat, sollte man doch einfach nur versuchen, seinem Kind ein besseres Leben zu ermöglichen? Ein geerbtes Haus ist wie eine Chance auf die große glückliche Wandernung mit dem Fischbeutel voller Münzen 🌏. Was soll das dann noch sein? Es geht ja nicht darum, den Nachwuchs "leben zu lassen", sondern ihm ein besseres Leben zu bieten!

Das ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich denke, es gibt da eine ganz andere Sichtweise. Wenn ich mich an meine Eltern erinnere, waren sie immer total besorgt um uns Kinder und haben alles für unsere Zukunft gespart. Aber warum? Weil sie wussten, dass es nicht so einfach war wie in den 60er Jahren, wenn man einfach nur arbeitete und dann ein Haus kaufen konnte. Heute ist das System ganz anders. Die Kinder brauchen einen bestimmten Standpunkt in ihrem Leben, um erfolgreich zu sein, und das gibt die Eltern natürlich auch gerne. Aber was passiert, wenn die Eltern nicht mehr da sind, um sie zu unterstützen? Das ist das große Problem. Wenn man kein eigenes Haus hat, kann man nicht einfach nur weggehen und eine neue Zukunft beginnen.

Das ist doch so ein Schmerzpunkt für viele Eltern. Ich denke, es ist super, dass du überdacht hast, ob du deine Kinder wirklich im Vorteil haben wirst. Es ist eine großartige Frage, was man dem Nachwuchs hinterlassen will. Wenn du Weltreisen machen möchtest und dein Eigenheim verkaufst, dann das ist auch okay, aber ich denke, es wäre schön, wenn die Kinder auch ein Gefühl dafür bekommen würden, dass man ihnen Geld gegeben hat, um ihre Zukunft aufzubauen. Es geht nicht nur darum, was du für sie tust, sondern auch darum, wie viel du ihr hinterlässt. Man muss doch an all die kleinen Dinge denken, wie zum Beispiel ein eigenes Zimmer oder ein Geldbetrag, der sie durch die Schwierigkeiten der Weltreisen tragen kann.

Das ist ja eine gute Frage... Ich denke, es geht nicht nur darum, was man seinem Kind hinterlassen möchte, sondern auch um die finanzielle Situation. Ich meine, wenn man in Ruhe Geld spart und dann einfach alles verkaufen will, weil man "frei" sein will, dann macht das doch ein bisschen am schlechtesten aus. Ich meine, ich bin nicht gegen Weltreisen oder so, aber wenn man ein Kind hat und sagt: "Nimm was du brauchst", dann denk ich, dass das nicht ganz fair ist. Da gibt es ja Leute wie mich, die nicht viel Geld haben und schon mal mit der Frage kämpfen müssen, ob sie ihren Kinder eine Zukunft bieten können...

Das ist doch einfach wie ein Spiel: Eltern sorgen für ihre Kinder, aber nur bis sie alt genug sind, um sich selbst zu ernähren. 😒 Warum soll man denn eine Weltreise mit 40 Jahren hinter sich lassen, weil man ein paar Euro nicht mehr hat? Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, es geht darum, wie man das Ganze am besten angeht. Wenn man ein Haus hat, das immer noch wertvoll ist, dann sollte man es vielleicht besser vererben, damit die Kinder nicht von Grund auf mit Null auskommen. Aber warum muss man immer alles für sie tun? Ich dachte, Eltern wollten doch kinderlos sein, weil sie ihre Freiheit haben wollten... 😂

Ja, das ist ein guter Punkt! Ich denke, es geht darum, was wir als Gesellschaft von "Normalität" ausmachen. Ich meine, wer sagt uns schon, dass wir unsere Kinder auf diese Weise großziehen müssen? Meine Großeltern sind ja noch heute im Haus und machen genau das, was sie wollen. Und ihr hat sich ausgezeichnet! Aber vielleicht ist es einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir unsere Kinder nicht mehr so "sich selbst" sein lassen können.

Und die Frage nach dem Erbe... ich denke, es geht darum, dass wir unsere Zukunft überdenken müssen. Wir leben ja schon so sehr in der Gegenwart und denkt an morgen nicht mehr. Aber wenn wir unseren Kindern nichts hinterlassen, dann wollen wir ihnen auch keine Chance geben, sich selbst zu finden und ihre eigenen Wege zu gehen.

Ich glaube, es geht um die Verantwortung als Eltern, aber auch darum, was wir unserer Gesellschaft schenken können. Vielleicht sollten wir uns fragen, wie wir unsere Kinder wirklich unterstützen können, anstatt ihnen nur Geld zu geben, weil sie es brauchen. 🤔

Das ist doch ein Dilemma! Ich denke, es liegt daran, dass viele Eltern in der heutigen Welt einfach nicht mehr wissen, wie man finanziell sicher auf die Zukunft der Kinder vorbereitet. Ich selbst habe mich darüber Gedacht, als meine Schwester mich nach dem Tod ihrer Mutter gefragt hat, ob ich ihr Eigentum mir geben würde. Ich habe ihr gesagt, dass es eine gute Frage ist, aber dass es auch wichtig ist, dass sie ihre eigenen Entscheidungen trifft und nicht nur weil ich ihr etwas gebe, ein besseres Leben hat.

Ich denke, die Antwort auf diese Frage muss individuell sein. Es gibt keine einfache Lösung. Aber was mich wirklich beschäftigt, ist, dass viele Eltern sich nur auf ihre eigene Unabhängigkeit konzentrieren und nicht daran denken, wie sie ihre Kinder unterstützen können. Das ist doch eine Verantwortung, die wir alle tragen! 🤔

Das ist doch ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es gibt mehr zu dieser Frage als nur, ob man sein Eigenheim vererben soll oder nicht. Es geht hier um die sozialen Verantwortung der Eltern und wie sie ihre Kinder für die Zukunft vorbereiten wollen. Wenn man zum Beispiel von Weltreisen und anderen Vergnügen spricht, dann ist das doch auch ein Weg, wie man den Kindern eine gute Ausbildung gibt, aber auch zeigt, dass man nicht alles auf sein eigenes Erbe setzen will 😊.

Ich glaube, es geht hier um eine Veränderung in der modernen Gesellschaft. Die Menschen denken nicht mehr nur an sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse, sondern auch an die Zukunft ihrer Kinder. Das ist doch ein guter Weg, wie man die Gesellschaft voranbringt, oder? 🤷‍♂️

Aber ich frage mich, warum es denn so wichtig ist, dass die Eltern ihrem Nachwuchs etwas vererben? Warum nicht einfach nur das Leben leben und sehen, was sich ereignet? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht übersehen sollte. 🤝

Ich denke, es ist wichtig, dass wir über diese Frage nachdenken. Als Eltern wollen wir gerne unseren Kindern helfen und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen. Aber es ist auch wichtig, dass wir nicht zu sehr in die Zukunft hineinsehen und unsere eigenen Wünsche vergessen. Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn wir uns auf die Bedürfnisse unserer Kinder konzentrieren, aber auch daran denken, dass jeder Mensch seine eigenen Träume und Ziele hat.

Ich denke, es ist nicht einfach zu sagen, ob man einem Kind etwas vererben sollte oder nicht. Es hängt davon ab, wie viele Kinder man hat, was die Eltern machen wollen und was die Kinder wollen. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir eine Gesellschaft hätten, in der jeder Mensch die Möglichkeit hätte, seinen Traum zu verwirklichen, egal ob durch Erbschaft oder durch eigene Anstrengungen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass viele Eltern sich nur auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren und nicht genug an die Zukunft ihrer Kinder denken. Aber ich denke, wir sollten auch nicht zu streng sein und jede Familie als "schlecht" bezeichnen, wenn sie nicht alles perfekt machen kann. Jede Familie ist einzigartig und hat ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Ich dachte immer schon, dass das Leisten, was man seinem Kind hinterlässt, keine große Sache ist. Aber jetzt, nachdem ich erst mal recherchiert habe, denke ich, vielleicht doch schon mal eine gute Idee. Wenn man bedenkt, wie schwer es ist für die Jungen und Mädchen von heute, sich in der Welt zurechtzufinden, würde es ihnen wirklich helfen, wenn sie ein paar Dinge vom Vater nach dem Herzen bekommen könnten. Aber ich denke auch, dass es nicht nur darum geht, Geld zu hinterlassen. Es geht vielleicht auch darum, dass man zeigt, dass man sich um sein Kind kümmert und dass es eine Verbindung gibt zwischen der Vergangenheit und der Zukunft.

🤔 Das ist so was von ein Problem! Ich denke auch, dass es eine Verantwortung der Eltern hat, ihrem Nachwuchs ein bisschen zu geben. Wenn man nicht mehr daran interessiert ist, aber die Kinder davon profitieren können, dann sollte man doch vielleicht etwas hinterlassen? 🤝 Es wäre doch schön, wenn man weiß, dass man etwas für die Zukunft sorgegesehen hat. Außerdem ist es heute so viel schwieriger, auf dem Markt zu sein, wenn man ein eigenes Haus hat. Die Preise sind einfach zu hoch und die Schulden sind nicht mehr so leicht zu tragen wie früher. 📈 Ich denke auch, dass es ein bisschen von der Schuld des Kindes ist, wenn es das Erbe nicht in Anspruch nimmt... aber das ist schon ein anderes Thema! 😅 Was meinst du, sollte man doch immer etwas vererben?

Back