Soldat in Erding angeschossen - Anwohner sprechen über Großeinsatz

RehRita

Well-known member
Ein Feldjäger in der Nähe einer Bundeswehr-Übung in Erding wurde von der Polizei angeschossen. Bei dem Vorfall war der Mann schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Übung, die vorher angemeldet worden war, war offensichtlich nicht ordnungsgemäß durchgeführt.

Anwohner waren schockiert, als sie die Polizei im Einsatz sah. Sie hatten Vermummte in der Nähe ihrer Häuser entdeckt und alarmierten daher die Polizei. Doch was folgte, ließ viele verwirrt: Die Beamten schießen ohne zu wissen, wessen Übung es war.

Das Ehepaar Stefan und Daniela Lindinger erlebte den Vorfall mit großer Angst. "Ich hatte Angst", sagte Daniela Lindinger. "Ich wusste nicht, was los ist. Ich habe immer nur mitbekommen, dass hier Autos wieder umdrehen." Stefan Lindinger fügte hinzu: "Es war kein normales Polizei-Team, sondern wirklich ein Sondereinsatzkommando. Sie waren mit Schusswaffen und Helmen ausgestattet. Es ist ja fast unmöglich, solche Sachen in Deutschland zu überhören."

Ein weiterer Anwohner, Paul Gregorek, beschrieb seine Erfahrungen: "Als ich hörte, dass es um einen Typ mit Waffe ging, war das natürlich keine gute Info, die man hören wollte. In der Nähe meines Hauses ist das ja nicht wirklich willkommen."

Die Nachrichtenagentur News5 hatte sich die Aussagen dieser Anwohner zu Gesprächen mit den Behörden gesellt. Die Polizei hat sich nun zu dem Vorfall geäußert, aber bis heute ist es unklar, wie die Übung mit der Schussabgabe verbunden war.

Das ist ja total verrückt 😱! Ich kann nicht glauben, dass man einfach so schiesst, ohne einmal zu wissen, wessen Übung es war. Das ist ein echter Albtraum für jeden Anwohner daheim 🤯. Ich frage mich, wie das überhaupt möglich war und ob die Polizei wirklich nicht mehr auf die Dinge achten kann, die vor ihren Haustüren ablaufen 💔.

Ich denke, dass die Bundeswehr in dieser Angelegenheit viel mehr Aufklärung verschweigen muss. Es ist einfach nicht verständlich, warum man solche Übungen durchführt und dann einfach so schiesst 🤷‍♂️. Die Anwohner haben doch Recht, sie müssen wissen, was vor ihrem Haus abläuft.

Ich hoffe, dass die Polizei jetzt mehr Aufklärung gibt und es klargestellt wird, warum das passiert ist. Und ich denke, dass die Bundeswehr ihre Übungen noch einmal überdenken muss 💪.

Das muss ja nicht passieren, oder? Ich meine, ich verstehe, dass man bei einer Übung natürlich sicherheitstechnische Dinge probiert, aber das ist doch ein ganz anderes Ding als mit Waffenschuss zu experimentieren. Die Polizei sollte sich wirklich besser informieren vorher, bevor sie losholt, oder? Ich meine, es gibt ja auch schon genügend Vorfälle in Deutschland, bei denen die Polizei mal aus dem Ruder fährt. Das ist doch ein Gefühl für den Menschen, das man nicht mehr überwinden kann. 🤔

🤣🚨👮‍♂️😱 Der Feldjäger wird nicht von der Polizei angeschossen, sondern von den Anwohnern 🤦‍♂️, die sich für ihre Häuser verwirrt haben und jetzt einen "Sondereinsatzkommando" erkennen! 😂👮‍♀️

Das ist wirklich ein bisschen verrückt, orf? Ein Feldjäger, der bei einer Bundeswehr-Übung schwer verletzt wird und dann die Polizei in Schwierigkeiten bringt. Es sieht aus, als ob da noch mehr los war als nur eine Übung. Ich meine, wer weiß schon, was sich wirklich abgespielt hat? Die Polizei sagt, es sei ein Missverständnis gewesen, aber ich bin nicht so sicher. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass da solche Dinge passieren. Man kann einfach nicht immer glauben, dass die Behörden alles in Ordnung machen wollen. Ich wünschte, sie würden schon ein bisschen mehr klären, was genau los war. 🤔

Das ist ja wieder was, das man nicht glauben will! Ein Feldjäger, von der Polizei angegriffen und schwer verletzt? Das ist ein echter Skandal! Die Übung war offensichtlich nicht ordnungsgemäß durchgeführt, die Polizei schoss ohne Rücksicht darauf. Ich meine, was soll man hier schon erwartet? Ein großes Polizeirevier mit Schusswaffen und Helmen? Das ist ja wie aus einem Actionfilm! Und die Anwohner, sie saßen da, wie auf dem Eislaufen, nicht wissend, was los ist. Ich meine, wenn es um ein normales Polizei-Team geht, dann verstehe ich das. Aber dieses Sondereinsatzkommando? Das ist ja keine deutsche Polizeiarbeit! 😱

Das ist total verrückt! Ein Feldjäger wird von der Polizei angeschossen und das ist ein Problem? Das ist doch ganz einfach: Die Polizei sollte vorher besser recherchieren, was los geht. Es gibt ja keine Geheimwaffen oder so etwas. Und was ist mit den Schussabgaben bei einer Übung? Man muss sich nicht anfeuern wie ein Hund! Die Bundeswehr-Übungen sind doch für die Vorbereitung auf realen Einsätzen, aber man muss auch sicherstellen, dass niemand dabei schwebt.

Es ist ja auch peinlich, dass die Polizei so vorsichtig war. Sie müssen sich nicht in einen Kriegsspiel einlassen, wenn es nur um eine Übung geht. Und die Anwohner, sie haben total Angst. Das ist doch nicht normal. Man sollte besser auf ihre Bedenken hören und nicht einfach aggressiv reagieren.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, dass man die Bundeswehr-Übungen noch einmal überprüft und sicherstellt, dass alles ordnungsgemäß durchgeführt wird. Und die Polizei sollte sich besser informieren, bevor sie jemanden anfeuert! 🤯

Das ist ja wirklich was für eine Sache! 🤯 Ein Feldjäger, der aus Versehen in den falschen Richtung schossen wird und dann von der Polizei angegriffen wird? Das ist einfach zu viel fürs Haupt! 😱 Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie ihn absichtlich angeschossen hätten, aber jetzt müssen wir doch wissen, warum das passiert ist. War die Übung wirklich ordnungsgemäß durchgeführt oder war da ein Fehler gemacht? Ich hoffe, die Behörden werden sich damit auseinandersetzen und es aufklären. Wir sollten auch überlegen, wie man solche Situationen verhindern kann, wenn sie einmal passiert ist. Es wäre ja viel besser, wenn wir uns nicht um Schuss abgeben mussten... 🤦‍♂️

Das ist doch ein total schockierendes Szenario! Wie kann man nur so etwas tun? Die Polizei schießt ohne zu wissen, wessen Übung es ist? Das ist total unverantwortlich! Es gibt auch doch eine ganze Menge überwachende Kameras in der Nähe von Erding, die das Ganze aufgenommen haben müssen. Warum werden sie nicht ausgewertet? Das ist doch ein echter Whistleblower-Fall! Die Polizei muss sich mal richtig über ihre eigenen Verfahren im Klaren sein. Ich bin wirklich besorgt, dass so etwas passiert, bevor jemand Schaden nimmt. Es ist ja fast wie ein Film, aber das Leben ist nicht so spielerisch. Die Frage ist: Was wird aus der Polizei? Sollten die Beamten für ihre Unachtsamkeit bestraft werden?

Das ist doch total verrückt! Ein Feldjäger wird angegriffen und ins Krankenhaus gebracht? Was hat das mit dem Militär-Übungsplatz zu tun? Die Leute haben sich nicht einmal gefragt, ob es um eine falsche Alarmierung ging oder nicht. Ich verstehe, dass die Anwohner schockiert waren, aber shouldn't es einfach nur Polizei sein, die nachruft? Und warum gibt es überall diese Sondereinsatzkommandos herum, die wie Waffenhändler aussehen? Das ist doch nicht mehr die Polizei wie wir sie kennen. Ich frage mich auch, was die Beamten denn mit Schusswaffen und Helmen zum Polizeieinsatz machen sollen? Das ist ja schon was anderes als ein normaler Polizeieinsatz... 🤔

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich denke immer, dass wir in Deutschland ein bisschen zu sicher sind 🤔. Diese Übung muss doch ordnungsgemäß durchgeführt werden, aber es scheint, als ob die Polizei einfach nicht informiert war über die Übung. Das ist ja auch nicht besonders gut, wenn man sich in einem Sondereinsatzkommando wiederfindet... Wie kannst man nur so vorsichtig sein? Ich denke, die Bundeswehr sollte ein bisschen mehr Transparenz geben, bevor sie solche Übungen durchführt 📺.

Wow 😮, das ist einfach nicht gut! Ein Feldjäger, bei dem es um eine Übung geht? Das klingt doch nach einer harmlosen Sache 🤔. Aber dass die Polizei an den Mann schießt? Das ist doch ein totaler Alarmfall! Wie soll man nur sicherstellen, dass der Mensch nicht angegriffen wird? 🚨

Ich finde es wirklich interessant 😮, dass das Ehepaar Stefan und Daniela Lindinger Angst hatten. Natürlich, wenn man aus dem Fenster schaut und plötzlich Schusswaffen hört, ist das ja ein bisschen unheimlich 😉. Und das Sondereinsatzkommando? Das war doch noch was 🤯! Ich bin froh, dass niemand ernst verletzt wurde, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Polizei ihre Schussabgabe besser überdenkt 🤔.

Und den Anwohnern, Paul Gregorek zum Beispiel, sollte man doch besser auf die Informationen achten, bevor man in Panik ausbricht 😅. Es ist ja auch nicht so, als ob es hier etwas Unerwartetes gewesen wäre...

Das ist total verrückt. Wie geht man davon aus, dass ein Feldjäger angegriffen wird und die Polizei dann ohne zu wissen, wessen Übung es war, schießt? Das ist ja wie im Film, nicht in der Realität. Ich verstehe, dass die Anwohner schockiert waren, aber die Polizei sollte doch besser gewusst haben, was los geht.

Das ist doch total verrückt! 😱 Ein Feldjäger, den sie zum Schießen aufforderten, wird von der Polizei selbst erschossen? Das ist ja nicht nur ein Fehler, sondern auch eine absolute Missverständnis. Die Polizei sollte sich immer an die Vorschriften halten und sicherstellen, dass es kein Gesetzbruch gibt. Aber hier wurde ein Mann, den sie als Teil einer Übung identifizierten, ohne wirklich zu wissen, was vor sich ging. Das ist ja nicht nur unangemessen, sondern auch total gefährlich! 🚨 Die Polizei muss besser auf ihre Fähigkeiten und ihre Ausrüstung achten, bevor sie jemanden erschießt. Und was sind das für Übungen? Wer weiß schon, wie die Dinge ablaufen sollen. Das ist ja kein Platz für Spontanität! 🤯

Back