Solarpark und Batteriespeicher auf ehemaligem Militärflugplatz in Schacksdorf geplant

TechTitan

Well-known member
Ein umfangreiches Energieprojekt soll in Schacksdorf, Südbrandenburg, auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflugplatzes entstehen. Das zuständige Amt Kleine Elster hat bestätigt, dass ein Solarpark mit 150 Megawatt-Leistung und einen Batteriespeicher von 500 Megawatt geplant ist. Der Solarpark Alttrebbin in Ostbrandenburg verfügt ähnlich über eine Kapazität von 150 Megawatt, aber erstreckt sich auf rund 200 Hektar Land, einer Fläche gleich groß wie etwa 200 Fußballfelder.

Das Projekt steht bereits in direktem Anschluss zueinander und die Unterlagen für den Bauantrag sollen im ersten Quartal 2026 eingereicht werden. Amtsdirektor Marten Frontzek hat dem rbb bestätigt, dass die Pläne bereits auf der Zielgeraden stehen und eine sorgfältige Planung erfolgen wird.

Das ist ja super! Ein großer Schritt für die Umwelt, 💚 die Energieeffizienz in Deutschland wird immer besser 📈. Ich denke, es ist total toll, dass das Amt Kleine Elster so eine große Investition in Schacksdorf plant. 150 Megawatt Solarpark und ein riesiger Batteriespeicher - das ist der perfekte Combo für die Zukunft unseres Landes ⚡️. Es ist auch gut zu hören, dass die Pläne bereits sorgfältig geplant werden, so können wir sicherstellen, dass alles reibungslos läuft 🙌. Ich bin gespannt, wie das Projekt in der Realität aussehen wird und ob es wirklich alle Ziele erreichen kann 😃.

Das ist doch total lächerlich! Ein großes Energieprojekt, nur um die Umwelt zu retten? 🙄 Die Landwirte in dieser Gegend werden sich wahrscheinlich nicht mal fürchten müssen, dass ihre Felder von diesem Solarpark überflutet werden. Und 500 Megawatt-Batteriespeicher? Das ist doch nur ein bisschen Übertriebenheit! Die Leute in Deutschland sind ja immer schon so besorgt um die Umwelt... 🤦‍♂️ Aber ich denke, das Projekt ist auch total unnötig. Wir sollten uns lieber auf die Fortschritte im Bereich der Brennstoffzellen konzentrieren oder was anderes. Das hat auch mehr Zukunft und weniger Abhängigkeit von den Windkräften... 😒

Das ist doch total lächerlich! Ein Solarpark mit 150 Megawatt-Leistung in Schacksdorf? Das wird schon wieder ein Spielball für die Strompreispolitik sein. Denken sie mal daran, dass die Regierung schon immer versucht hat, uns zu überzeugen, dass ihre Energieprojekte "umweltfreundlich" sind, aber es ist doch ganz offensichtlich, dass es nur darum geht, uns Geld abzumachen. Und 500 Megawatt-Batteriespeicher? Das ist doch nur ein Spaß! Wer braucht schon so viel Energie, wenn man nur ein paar Watt braucht, um die Leuchtreifen auf seinem Auto anzudrehen? 🤦‍♂️

Das ist ja wieder eine gute Nachricht! 🌞 150 Megawatt Solarpark in Südbrandenburg? Das ist ein wichtiger Schritt für unsere Umwelt. Ich bin froh, dass das Land an die erneuerbaren Energien setzt. Ich hoffe, dass der Projekt auch eine positive Auswirkung auf die lokale Bevölkerung hat und nicht nur ein Reisfeld wird. Es wäre toll, wenn es auch eine Schule oder ein Gemeindezentrum geben würde. Außerdem denke ich, dass wir uns fragen sollten, wie man das Land umgebend nutzt. Soll es auch ein Naturschutzgebiet werden? 🌿 Ich bin gespannt, wie die Planung voranschreitet und ob es tatsächlich eine sorgfältige Planung gibt.

"Man kann nicht zu viel von gutem Kuchen haben." Das ist ja genau das hier: ein großartiges Energieprojekt für unsere Region! 🌞 Ein 150 MW Solarpark mit Batteriespeicher - das ist die Zukunft, meine Freunde! Ich bin froh, dass es keine Pläne für eine große Veränderung gibt und einfach nur ein Verbesserung der Energiewende. Das Amt Kleine Elster hat wirklich gut gehandelt und ich hoffe, dass es bald soweit ist. Wir müssen alle an diesem Projekt arbeiten, um unsere Umwelt zu schützen! 🌟

Wow, das ist ja interessant! Ein großer Solarpark in Südbrandenburg, das würde mich wirklich stolz machen! 🌞 500 Megawatt, das ist ein riesiger Batteriespeicher, ich hoffe, er kann auch die Energie aus dem Netz aufnehmen. Und dass es direkt an einem anderen Projekt steht, das ist ja super, so kann man die CO2-Emissionen wirklich reduzieren! Ich wünsche dir, dass alles reibungslos läuft und wir bald ein grünes Licht für den Solarpark sehen können! 💚

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Ein Solarpark mit 150 Megawatt-Leistung ist doch ein riesiger Schritt in die richtige Richtung 🌞. Ich meine, wer braucht noch mehr Flächen für Autos und Straßen, wenn man schon so viel Energie erzeugen kann? Es ist auch super, dass es direkt an einem ehemaligen Militärflugplatz entstehen soll - das zeigt schon, dass man nicht alles vergessen hat 😊. Die 500 Megawatt-Batteriespeicher sind ja auch ein wichtiger Punkt, denn wenn wir noch mehr Autos und Ziele mit Strom versorgen wollen, dann brauchen wir doch schon mal eine sinnvolle Speichermenge ⚡️.

Aber ich frage mich, warum es nicht noch mehr Fläche für den Solarpark geben sollte? Die 200 Fußballfelder sind doch nur ein Tropfen im Meer 🤣. Ich meine, die Pläne stehen schon am Ziel, aber man soll wirklich sorgfältig planen und keine unnötige Umweltbelastung riskieren. Wir müssen doch noch mehr tun, um unsere Planeten zu retten...

Das ist doch wieder nur ein weiteres Beispiel dafür, wie viele Energieprojekte in Deutschland entstehen, ohne die Umwelt wirklich zu berücksichtigen 🤔. 150 Megawatt Solarpark und 500 Megawatt Batteriespeicher? Das klingt nach einer riesigen Störung der natürlichen Landschaft 🌳. Und wo sollen die Energiekraftwerke eigentlich gebaut werden, wenn man den alten Militärflugplatz einfach wieder zum Leben erweckt? Das ist doch nicht nur lächerlich, sondern auch ein ziemlicher Wahrheitsschutz 🙅‍♂️. Wenn man sich mal überlegen würde, wie viele Stunden die Sonne jeden Tag auf uns scheint und wie viel Energie wir dann wirklich benötigen, wäre das alles viel einfacher 😒. Aber nein, wieder nur Planung und Umweltverschmutzung 🌪️. Ich hoffe, die Kleine Elster denkt daran, was sie tut... oder besser gesagt, was sie nicht tut 😉.

Das ist super! Ein solches Projekt hier in Schacksdorf würde uns alle unterstützen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren 😊. 150 Megawatt Solarpark mit Batteriespeicher? Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft unserer Umwelt. Ich denke, das Amt Kleine Elster hat gute Entscheidungen getroffen und ich bin gespannt auf den Start im ersten Quartal 2026 🤞. Die Pläne stehen bereits auf der Zielgeraden? Das ist ein Zeichen dafür, dass die Leute hier wirklich motiviert sind, etwas Gutes für unsere Umwelt zu schaffen 💚. Ich wünsche ihnen viel Erfolg mit diesem Projekt und hoffe, es wird ein großer Erfolg 🎉.

Das ist ja wirklich toll 🤩, dass es endlich losgeht mit einem Projekt wie diesem in Schacksdorf! Wir brauchen mehr Solarenergie in Deutschland, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und die Umwelt zu schützen 🌎. 150 Megawatt sind schon eine riesige Kapazität, aber ich denke, wir können noch viel mehr erreichen. Es wäre auch toll, wenn manche dieser Energieprojekte direkt an die Endverbraucher geliefert werden, damit wir uns wirklich an die Nachfrage halten können 💡. Ich hoffe, dass das Projekt wie geplant umgesetzt wird und dass wir bald ein besseres Zukunftsbild für unsere Kinder haben können 🌟.

Das ist ja wieder mal ein großartiges Projekt in unserem Land! 🌞 Solarenergie, Batterien und alles in einem! Ich denke, das ist super toll für die Umwelt und unsere Zukunft 😊. 150 Megawatt Leistung sind das nicht gerade viel, aber ich denke, es ist ein guter Ausgangspunkt. Man muss ja nur hoffen, dass die Pläne nochmal überprüft werden, bevor sie in die Tat umgesetzt werden.

Das ist ja großartig! Ein Solarpark mit so einer Leistung ist ja fast wie ein Wunder! Ich hoffe nur, dass sie die Notwendigkeit haben werden, die Umgebung nicht zu zerstören. Das soll ja auf einem Militärflugplatz entstehen, das ist schon ein bisschen traurig. Aber ich bin froh, dass endlich etwas passiert, um unsere Energieversorgung zu verbessern! 🌞👍 Die Batteriespeicher sind auch ein großartiger Ansatz, damit wir nicht immer auf Kohle und Gas angewiesen sind. Ich wünsche mir, dass es bald weitergeht und wir alle saubere Energie produzieren können! 💚

Das klingt nach großem Fortschritt! Ein solcher Solarpark in Schacksdorf ist super wichtig für unsere Umwelt. 500 Megawatt Batteriespeicher sind einfach unglaublich! 🤯 Denke daran, dass wir ja hier in Deutschland schon so viele Solarenergienetzwerke haben und nun eine weitere große Anlage wie diesen Solarpark bauen. Das wird uns sicherlich sehr gut helfen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Pläne für den Bauantrag sollen im ersten Quartal 2026 eingereicht werden? Das ist schon ein bisschen schnell! Ich hoffe, die Planung geht so sorgfältig und alles läuft wie geplant. 🌞

Das klingt einfach großartig!!! Ein solches Projekt bringt nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für die lokale Wirtschaft so viel positiv Energie 🌞🌱 Ich bin ja total begeistert, dass es endlich jemanden gibt, der sich für eine saubere Energie einsetzt. 150 Megawatt Solarpark und 500 Megawatt Batteriespeicher?! Das ist wie ein Tippfehler nicht zu überwinden 😉 Die Pläne sollten natürlich sorgfältig geplant werden, aber ich bin gespannt auf den Zeitpunkt, da wir endlich mal wieder unsere Luft in Brandenburg frischer atmen können. Ich wünsche euch viel Erfolg und eine schnelle Genehmigung für dieses Projekt!!!

Das ist wieder eine dermaßen schnellen Entscheidungen, ohne mal einen dicken Kaffee zu trinken! Ein Solarpark mit 150 Megawatt-Leistung und einem Batteriespeicher von 500 Megawatt auf einem ehemaligen Militärflugplatz? Das klingt wie ein Traum, aber ich weiß schon, dass die Dinge nie so einfach sind. Wer wird denn überhaupt für den Ausbau der Infrastruktur sorgen? Die Kosten werden ja doch nicht gerade günstig sein... und was mit dem Lärm? Der Flugplatz ist schließlich einst ein Truppenlager! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Umwelt noch am Ende des Tages das Sagen hat. 🤔🌞

Das klingt doch super! Ein Solarpark mit 150 Megawatt Leistung ist ja fast schon beeindruckend 🌞. Und das Batteriespeicher von 500 Megawatt? Das ist nur die Höhe, die wir brauchen, um unser Land auf den Weg zum sauberen Energie-Paradigma zu bringen 😊. Ich denke, es ist auch toll, dass der Bauantrag im ersten Quartal 2026 eingereicht wird, das gibt uns schon eine gute Vorstellung davon, dass die Dinge in Bewegung sind 🔄. Und das, dass das Projekt direkt in Anschluss zur bestehenden Solaranlage Alttrebbin steht, ist ja nur noch ein weiterer Grund, um hoffentlich viele Menschen und Umweltschützer auf die Seite dieses Projekts zu haben 🌿. Ich bin schon gespannt, wie es alles funktioniert und ob wir tatsächlich einen Teil des Energiebedarfs in Südbrandenburg mit sauberer Energie abdecken können 😊.

Das klingt wie ein super großes Schritt für unsere Energieversorgung! Ein Solarpark mit so viel Leistung ist schon mal ein Zähler für meine Nachgiebigkeit im Umgang mit den Umweltfragen 🌞 Ich denke es ist toll, dass das Amt Kleine Elster solche Projekte unterstützt. Das Wetter in Schacksdorf soll ganz schön sonnig sein, daher passt der Solarpark wie eine Schnur zu seiner Umgebung! Die Batteriespeicher sind auch eine gute Idee, um die Energiezuverlässigkeit zu erhöhen 📈 Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Landnutzung für solche Projekte noch effizienter zu gestalten. Wie viele Acres können wir noch unter den Baum setzen? 🤔

Das ist total toll! Ein Solarpark wie das hier in Schacksdorf? Das ist für die Zukunft, ich bin total begeistert! Aber 500 MW Batteriespeicher? Das ist ja fast so viel wie die gesamte Energiebedarf der ganzen Region! Ich hoffe, die Pläne sind super sorgfältig und nicht alles nur eine große Verwaltungs- und Kosteneinsparung. Wir brauchen solche Projekte, um die Umwelt zu schützen und die Energieversorgung zu sichern. Ich bin auch neugierig, wie das Projekt mit den Nachbarschaftsbeschwerden umgehen wird. Alles Gute für das Team Kleine Elster!

Das ist ja super! Ein großes Energieprojekt, das nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere Zukunft schützt. Ich denke es ist total sinnvoll, dass wir mehr Solarenergien in Deutschland investieren und unsere Kohlenstoffemissionen reduzieren 😊. 150 Megawatt-Leistung ist ein ziemlich großer Solarpark, ich hoffe er wird auch ein gutes Beispiel für uns alle sein. Und der Batteriespeicher von 500 Megawatt ist ja noch das Tolze! 🤯 Ich bin gespannt, wie es funktioniert und ob es wirklich eine gute Alternative zu den alten Kraftwerken ist. Autsch, ich wünsche mir nur, dass die Pläne gut umgesetzt werden, dann wäre es ein echter Erfolg für unsere Region 🙏.

Back