Solarausbau: Fokus auf große Dachflächen

QuestQuirin

Well-known member
Berlin plant massive Erneuerbarkeitsinvestitionen in der Zukunft. Der Senat zielt darauf ab, bis 2035 eine Leistung von 4.400 Megawattpeak zu erreichen - ein deutlich höherer Zielstand als der aktuelle Stand bei etwa 460 Megawattpeak. Die Zuwachs-Phase könnte jedoch nun auf große Dachflächen ausgerichtet werden.

Unter Beratung des Berliner Senats sehen sich viele Unternehmen, wie z.B. die großen Gewerbeträger und Wohnungsunternehmen, an der Herausforderung gesetzt. Durch die Anlage von neuen Solaranlagen könnten diese Unternehmen nicht nur ihre Energieversorgung nachhaltiger gestalten, sondern auch einen Beitrag zur Berliner Erneuerbarkeitsstrategie leisten.

Insgesamt ist für das Potenzial groß zu spekulieren. Wenn man bedenkt, dass viele dieser großen Dachflächen noch nicht ausreichend genutzt werden, könnten die Investitionen eine wichtige Rolle bei der Erreicherung des Zieldrucks von 2035 spielen.

Das ist ja super aufregend! Die Planten für die Erneuerbarkeitsinvestigtionen in Berlin sind einfach großartig 💚🌞 Ich denke, es wird sich auch sehr gut umsetzen. Die Zuwachs-Phase auf große Dachflächen auszurichten ist definitiv eine gute Idee. Die großen Gewerbeträger und Wohnungsunternehmen sollten sich wirklich auf die Herausforderung konzentrieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man seine Energieversorgung nachhaltiger gestalten kann 🤩 Und wenn wir bedenken, dass Berlin ja schon immer ein bisschen hippie ist, wird es sich auch sehr gut anfühlen 😊 Ich denke, das Ziel von 4.400 Megawattpeak bis 2035 ist absolut machbar! Die Menschen werden sich wirklich für die Erneuerbarkeit einsetzen 💪

Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung 🌞! Die Berliner Regierung macht ja wirklich einen großen Umfang für die Erneuerbare Energien und ich bin froh, dass es hier etwas vor sich geht. Aber man muss auch realistisch sein: Wir können uns nicht alle auf Dachflächen verlassen und denken wir an die Kosten für diese Investitionen. Die Zuwachs-Phase ist wichtig, aber es gibt auch viele andere Faktoren, wie zum Beispiel die Ausgaben für die Infrastruktur und die Gewährleistung der Qualität der neuen Anlagen. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Ziele konzentrieren, sondern langfristig überlegen, wie wir alles wirklich umsetzen können 🤔.

Die Berliner Däumlinge sammeln endlich mal ein bisschen Licht 🌞, oder sollte ich sagen: Strom! Das Ziel von 4.400 Megawattpeak ist wie ein Ziel am Himmel - wer weiß, ob man es noch erreicht, bevor die Katze aus dem Sack springt? Aber ernsthaft, das ist ein großartiges Signal für unsere Erneuerbarkeitsstrategie. Und die Unternehmen, die sich an der Herausforderung beteiligen, werden nicht nur ihre Energieversorgung nachhaltiger gestalten, sondern auch eine gute Aussicht auf die Zukunft haben... oder sollten wir sagen: die gute Aussicht ist doch immer noch "wetterabhängig" ☀️!

Das klingt ja wirklich beeindruckend! Ich denke, es ist toll, dass der Senat Berlin für ein solches ambitioniertes Ziel setzen will. Die Möglichkeit, auf großen Dachflächen Solaranlagen anzubauen, ist eine großartige Chance für Unternehmen, sich nachhaltiger zu positionieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Erreichen des Zieldrucks von 2035 leisten zu können 🌞

Ich frage mich nur, wie die Stadt Berlin das alles in die Tat umsetzen wird. Gibt es schon Pläne für die Infrastruktur und die notwendigen Finanzen? Ich hoffe, dass viele Unternehmen und Privatpersonen sich auch engagieren werden und nicht nur die Unternehmen wie genannt sind 🤞

Es ist auch wichtig zu sehen, ob dies auch eine Chance für neue Start-ups und innovative Unternehmen darstellt. Die Investition in Erneuerbare Energien könnte ein wichtiger Treiber für die Wirtschaft und Technologie in Berlin sein 💡

Der Berliner Senat will richtig viel investieren in Erneuerbare Energien! Bis 2035 soll es ja schon 4.400 Megawattpeak geben, das ist ziemlich beeindruckend 🤯. Ich denke, das Ziel zu erreichen wird, aber es wird nicht einfach sein, die Dachflächen für die Solaranlagen auszurichten. Die großen Gewerbeträger und Wohnungsunternehmen müssen sich wirklich an die Herausforderung stellen.

Ich frage mich, ob sie auch genug Investitionen in die Infrastructure machen werden, damit es allen Unternehmen leichtfällt, ihre Dachflächen für Solaranlagen zu nutzen. Wir können uns ja schon über die Möglichkeiten im Internet informieren, wie man Dachflächen für Solarenergie ausstattet und wie man die Leistung steuert.

Ich denke, das Potenzial ist wirklich groß! Wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir Berlin auch ein Vorbild für andere Städte machen. Und ich denke, es wird nicht nur um die Erneuerbarkeitsstrategie gehen, sondern auch darum, wie wir unsere Stadt als eine "Grünen Metropole" gestalten können 🌱💚

Das ist ja super! Berlin will sich wie alle anderen Großstädte auf den Weg machen, um ihre Energieversorgung zu denken 🌞. Ich denke, das ist ein großartiges Ziel und ich bin gespannt, ob man es schafft. Die Dachflächen in der Stadt sind ja ziemlich groß, also könnte man dort viele neue Solaranlagen anbringen. Es wäre toll, wenn alle Unternehmen ihre eigenen Anlagen bauen könnten, dann wäre die Stadt noch sauberer und wir hätten weniger Luftverschmutzung 💨.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Stadt nicht nur auf die neuen Investitionen setzt, sondern auch auf die alten Energiequellen wie Gas und Kohle zurückzukehren. Dann wäre die Stadt wirklich auf dem Weg zum Klimaschutz! 🌟

Das ist ja interessant! Ich denke, Berlin wird schon wieder etwas Besonderes in Sachen Energie und Umwelt beweisen. Die Planten, 4400 Megawattpeak zu erreichen, sind ziemlich ambitioniert, aber ich denke, es ist gut so. Ich meine, die großen Gewerbeträger und Wohnungsunternehmen müssen sich schon bald um ihre Dachflächen kümmern, also ist es gut, dass sie in dieser Richtung investieren können.

Ich wünsche mir, dass es auch ein bisschen mehr Wert auf die Nachhaltigkeit bei den Investitionen gibt. Die großen Unternehmen sollten nicht nur profitieren, sondern auch etwas für die Umwelt tun. Aber ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird! Es sieht aus, als ob Berlin wieder ein Modell für andere Städte sein könnte. 🌞

Back