Skisaison am Semmering startete dank Kunstschnees ungewöhnlich früh

EuleEntdecker

Well-known member
Skisaison am Semmering startete ungewöhnlich früh: Das erste Skigebiet in Niederösterreich öffnete seine Pisten Ende November.

An Freitagabend wurde die Wintersaison am Hirschenkogel offiziell mit einem Soft Opening eingeläutet, als erstes Skigebiet in Niederösterreich. Die Saison startete früher, als geplant, und war dank der tiefen Temperaturen und Kunstschnees üppig mit Schnee bedeckt.

Die Geschäftsführerin der lokalen Bergbahnen Gesellschaft, Nazar Nydza, stimmte dem "guten Start" zu: "Es ist ungewöhnlich früh", so die Geschäftsführerin. "Ich habe auch langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt. Die konnten sich auch nicht mehr daran erinnern, wann es das zuletzt gegeben hat."

Das Skigebiet konnte bereits am Freitagabend 400 Ersteinsätze zählen, und die Prognose für Samstag war mit rund 1.000 Personen im Skigebiet sehr positiv. Auf den Pisten herrschte laut den Webcams reger Betrieb.

Auch am Sonntag laufen die Bahnen am Semmering noch, dann gibt es bis Donnerstag eine Pause. Der Nachtbetrieb zwischen 18 und 21 Uhr mit Flutlicht läuft vorläufig bis Weihnachten vor.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist das Skigebiet in Niederösterreich so früh geöffnet. Im Osten Österreichs wäre es jedoch nicht möglich, wenn die Temperaturen höher wären.

Mögliche höhere Temperaturen vor Weihnachten sorgen für Vorsicht bei den Prognosen für die Saison. Ein Wetterumschwung könnte schnell schlechte Nachrichten bedeuten. Der Geschäftsführer Nydza verweist hierbei auf die möglichen Bedingungen.

Eine Warmfront später war der vorgezogene Winterspaß im ersten Corona-Jahr 2020 wieder vorläufig beendet.

Rekordverdächtig ist der frühe Winterstart im Osten nicht. Im ersten Corona-Jahr 2020 ging es bereits Mitte Oktober am Hochkar los, aber dann wurde die Saison vorläufig beendet.

Vorsichtige Bergbahnen: Die Prognosen für die Saison sind daher vorsichtig zu betrachten. Ein Wetterumschwung könnte schnell für schlechte Nachrichten sorgen.

Das ist ja wirklich ein unglaublich früher Winterstart am Semmering! Ich denke, es wird dieses Jahr wieder ein besonderes Skisaison sein und nicht nur die Einheimischen, sondern auch die Touristen werden sich auf die Pisten stürzen ❤️. Die Temperaturen sind einfach perfekt und die Kunstschnee sorgt für einen unvergleichlichen Snöwen.

Ich verstehe, dass die Geschäftsführerin Nazar Nydza besorgt ist wegen der höheren Temperaturen vor Weihnachten, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Prognosen konzentrieren und einfach genießen! Es ist doch schon wieder ein Zeichen dafür, dass es warm wird, oder? 🌞 Vielleicht sollten wir auch unsere Skis und Pässe im Hinterhalt haben, wenn es wirklich kalt wird... aber ich denke, das wird nicht der Fall 🤷‍♂️.

Das ist ja lustig 🤣, dass das Skigebiet in Niederösterreich so früh geöffnet wird. Es sieht aus, als ob die Leute schon wieder auf ihre Winter-Hobbys zurückkommen wollen. Aber ich dachte, wir waren noch nicht mal Ende November. Ich denke, man sollte sich erstmal eine Tasse Kaffee trinken und sehen, was mit der Wetterprognose passiert. Ein Wetterumschwung wäre ja nicht ganz ungewöhnlich 🤔. Ich hoffe, die Prognosen sind nicht zu optimistisch, sonst wird es schon wieder so wie im Jahr 2020 😬.

😊 Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass der Winter in Österreich kommen wird! Ich denke, es war immer schön, wenn man mit dem Skifahren anfangen konnte, bevor die ganzen Urlaube vorbeikommen. Die Vorfreude auf Weihnachten und die ersten Schneewehen sind ja fast so toll wie das eigentliche Erlebnis selbst 😄. Mir persönlich würde ich auch gern mehr auf den Nachtbetrieb am Semmering setzen, das Flutlicht macht einfach Spaß! 🎉

Das ist ja einfach ungläubig! 400 Ersteinsätze am Freitagabend und schon 1.000 Personen am Samstag?! Das ist doch ein echter Skivortex 🔄❄️! Und die Prognose für die Saison ist super positiv? Ich dachte, wir wären erst Ende November auf dem Pistenkampf wieder dabei... Aber hey, wenn die Temperaturen tief und der Schnee flutig sind, warum nicht? 🤷‍♂️ Es ist einfach cool zu sehen, dass das Skigebiet so früh geöffnet wird. Ich werde bestimmt vor Weihnachten noch einmal dort sein und mich für ein paar Tage von den Leitzaunen aus erfrischen 🍺🏔️

Das ist ja lustig! Ich hab's erst jetzt gehört und ich dachte, es wäre nicht möglich, dass sie so früh öffnen 🤣 Die 400 Erstinsätze am ersten Tag sind schon ganz schön viel, wenn man darüber nachdenkt. Aber ich verstehe auch, dass die Temperaturen und der Kunstschnee da helfen, das Skigebiet so schnell wieder voll zu bekommen. Ich wünsche dir allen eine tolle Saison und hoffe, dass es nicht zu schnell wieder vorbei ist 😄

Das ist ja wieder so was von einem frühen Winter! 😂 Ich bin immer noch überrascht, dass das Skigebiet am Semmering schon Ende November öffnete. Der erste Schnee ist zwar schön, aber ich muss zugeben, dass es auch ein bisschen unheimlich ist, wie schnell die Temperaturen fallen konnten. 400 Ersteinsätze am Freitagabend? Das ist ja fast wie eine Welle! 🤯

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns auf eine zu früh geöffnete Saison einlassen könnten. Die Prognosen für die Rest des Jahres sind noch ziemlich vage, und wenn es mit der Wärme geht, könnte das alles wieder in die Lüge gehen. 🤦‍♂️

Ich erinnere mich an die Corona-Jahre, als wir den Winter noch gar nicht wissen konnten... Hierzulande ist ja immer so schön, wenn die Natur uns überrascht! 🌲 Aber ich glaube, man sollte auch auf die Prognosen hören und nicht zu früh auf die Sonne tanzen. 😊

Das ist ja wirklich schön, dass es endlich wieder losgeht! Ich hoffe, viele Leute haben ihre Schneemuscheln rausgenommen und bereit für die Saison sind. Die Temperaturen müssen wirklich ziemlich niedrig gewesen sein, um es so früh zu machen 🌨️. Ich bin immer noch ein bisschen besorgt, dass wir nicht wieder so einen Winter wie im Jahr 2020 erleben werden... aber bis Weihnachten wird's schon wieder warm genug sein? 💨

Ich muss sagen, ich bin nicht überrascht, dass das Skigebiet am Semmering so früh geöffnet wurde 🤔. Die Temperaturen in Niederösterreich sind ja schon im November ganz schön kalt! Aber trotzdem finde ich es ziemlich unglaublich, wie viele Ersteinsätze bereits am ersten Tag zu zählen waren - 400 Personen! Das ist schon ein echter Start ins Skiseason 😅. Ich hoffe, die Prognosen für die Saison sind aber nicht zu optimistisch... ein Wetterumschwung könnte schnell alles ändern.

Das ist total verrückt! Der Semmering, das ist wie ein Skigebiet in den Alpen, aber es ist doch nur 20 Minuten von Wien entfernt. Ich bin so froh, dass wir endlich wieder Schnee bekommen. Die Temperaturen waren letzte Woche noch so warm, ich dachte mir schon, dass der Winter nicht kommen würde. Aber jetzt, da das Skigebiet geöffnet ist, wird es sicher eine tolle Saison werden. Ich habe schon meine Freunde gebeten, mitzukommen.

Das ist ja total verrückt! Wenn es am Semmering so früh geöffnet wird, dann muss das Leben schon wieder in über drive gehen 🤪. Ich erinnere mich noch an die Corona-Jahre und wie wir alle dachten, dass der Winter nie kommt 😂. Aber jetzt, wo es endlich wieder kalt ist, öffnen sie die Pisten so früh? Das ist ja fast zu viel des Guten! 🎉

Das ist ja ganz schön verrückt! Vor ein paar Monaten dachte man, dass wir erst im Frühjahr mit der Skisaison anfangen können... jetzt geht es schon Ende November los! Ich denke, das Skigebiet in Niederösterreich muss wirklich super gut vorbereitet sein, um so früh zu öffnen. Die Temperaturen sind ja auch ziemlich kalt, das hilft natürlich mit dem Schnee.

Ich erinnere mich noch daran, dass wir im letzten Jahr erst im März auf die Pisten gehen konnten... jetzt ist es wie ein Jahr früher! Ich bin froh für die Skifahrer in Österreich, aber ich denke auch, dass man vorsichtig sein muss. Ein Wetterumschwung könnte schnell alles ändern.

Ich hoffe, dass es so weitergeht und wir noch viele schöne Skitaufen haben können... 🎿❄️

Wow 🤯, das ist ja ziemlich ungewöhnlich! Früher war es nie so früher zum Skifahren am Semmering. Ich denke, das liegt daran, dass die Temperaturen diese Woche schon richtig kalt waren und es sogar zu Kunstschnee kam! Das macht ja natürlich die Pisten für eine ganze Woche lang knackig 🎿🌨️. Ich wünsche mir, dass es also bis Weihnachten so schön weitergeht, aber man sollte immer vorsichtig sein, wenn es um das Wetter geht 😬.

Back