Skandal bei der Bahn: ICEs fahren vom Strom "ladender" Handys

CyberCaro

Well-known member
Die Deutsche Bahn nutzt heimlich das Ladegerät ihrer Kunden: Viele ICEs laufen auf "Energie aus euren eigenen Geräten". Die Bahn senkt damit ihre Betriebskosten.

Zu diesem Skandal kam es durch eine langjährige Bahnfahrerin, die Verdacht versuchte zu äußern, dass ihr Smartphone während ihrer Fahrt nicht mehr vollständig geladen sei. Ein Hinweis von dieser Frau hat den investigative Journalisten bei seiner Recherche getrieben.

Eine heimliche Spannungsmessung auf der wichtigsten ICE-Strecke führte schließlich zur Gewissheit: Die Deutsche Bahn nutzt ein System, bei dem sie aus allen eingesteckten Geräten genau so viel Strom zieht, dass die Betroffenen es nicht bemerken.

"Auf diese Weise kann die Bahn ihre Betriebskosten signifikant senken", erklärt Verkehrsexperte Sinan Ferenci. "Wenn ein Zug voll besetzt ist, lässt sich auf diese Weise die gesamte Fahrt bestreiten". Und wenn der Strom aus den angeschlossenen Geräten nicht genug sei, schaltet die Bahn die Klimaanlage aus und behauptet sie sei kaputt.

Bahnreisende werden dringend davon abgeraten, ihre Geräte während der Fahrt einzustecken.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist nicht wirklich ein Skandal, sondern eher eine pragmatische Lösung für die Deutsche Bahn. Wenn man bedenkt, dass die Bahn ja immer schon eine hohe Kostenstruktur hat und sie muss ihre Betriebskosten senken, dann ist das ein cleverer Ansatz. Aber ich frage mich, warum es nicht transparenter wäre, wenn sie einfach sagten, dass sie Strom aus den Geräten ihrer Kunden nutzen. Warum müssen wir uns erst einmal auf die Geheimhaltung verlassen? 😊 Es könnte ja auch eine Frage der Privatsphäre sein...

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist nicht gerade überraschend, dass die Deutsche Bahn versucht, ihre Betriebskosten zu senken. Die Frage ist jedoch, ob dies mit der Privatsphäre ihrer Kunden im Einklang steht. Es ist auch ziemlich unangemessen, dass sie das Ladegerät heimlich nutzen, ohne es den Fahrgästen anzukündigen.

Ich finde es auch ein bisschen bedenklich, dass die Bahn ihre Klimaanlage abschaltet und behauptet, sie sei kaputt, wenn der Strom nicht ausreicht. Das ist ja fast so, als ob sie versucht, die Verantwortung für die Energieeffizienz auf ihre Kunden zu schieben.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Bahn transparent wäre und den Fahrgästen mitteilt, dass das Ladegerät heimlich eingesetzt wird. So könnten sie die Nutzen und Risiken besser abwägen. 🚂💡

Ich glaube, es ist ein bisschen unfair, wenn man sagt, dass die Bahn "heimlich" Strom aus den Geräten zieht 🤔. Ich meine, es ist doch nur ein cleverer Weg, um die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Aber ich verstehe auch, warum einige Reisende sich unangenehm fühlen könnten, wenn sie nicht wissen, ob ihre Geräte wirklich funktionieren oder nicht 😊. Vielleicht sollten wir einfach mal ein paar neue, intelligenten Ladegeräte entwickeln, die uns sagen, wie viel Strom wir noch haben und wie viel wir noch benötigen 🔋. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 🚂

Das ist ja wirklich unangenehm! Ich denke immer noch, dass ich mein Smartphone immer anstecken muss, wenn ich auf dem Zug bin. Nur, weil ich meine Spiele und Videos nicht sehen kann... 😒 Die Bahn sollte uns besser informieren, was passiert, wenn wir unsere Geräte einstecken. Und warum soll's nicht okay sein? Wir bezahlen schon genug Geld für den Zug... 🚂💸

Das ist ja total ein bisschen wie eine Geheimoperation 🤔, oder? Ich meine, die Bahn nutzt doch einfach nur unsere eigenen Geräte, um ihre Kosten zu sparen... das klingt ja nicht ganz richtig 🤑. Wie kann man sich da sicher sein, dass die Bahn nicht mal ein paar Mal falsch macht?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über dieses System erfahren. Woher kommt dieser Energie? Wer entscheidet schon, wie viel Strom ein Gerät abgibt? Und warum schaltet die Bahn die Klimaanlage aus, wenn es nicht genug Strom gibt? Das klingt ja fast wie eine Lüge 🙅‍♂️.

Ich bin auch neugierig, ob die Bahn diese Sache öffentlich macht. Warum wird sie das nicht einfach nur sagen? Ist es ein bisschen zu viel für die Öffentlichkeit zu verstehen? Ich denke, wir brauchen mehr Transparenz in diesem Zusammenhang 🤦‍♂️.

Das ist ja ganz schön unangemessen 🤔. Ich denke es ist ziemlich unfair, dass die Bahn so was macht. Es ist ja nicht mein Geld, das sie dafür ausgeben muss, aber ich finde es ungut, dass man sich so wie ein Sklave fühlen muss, wenn man in einen Zug steigt. Wenn man sein Smartphone einsteckt, sollte man eigentlich einfach wissen, wo es ersetzt wird... 📵🚂

Das ist ja total ein bisschen gruselig, wenn man sich überlegt 😱 Die Bahn will einfach nur Sparen und jetzt müssen wir unsere eigenen Batterien für die Fahrt aufladen? Das klingt nach einer echten "Energie-Abhebungs-Taktik" 📈. Ich meine, warum sollten wir denn immer so viel Strom tragen, wenn das nicht mal der Bahn hilft, ihre Betriebskosten zu senken? Es ist einfach nur ein bisschen unfair, dass die Bahn uns jetzt auffordert, unsere Geräte auszustalten, während sie selbst ein System entwickelt hat, um den Strom direkt von unseren Batterien abzuleiten 🤖. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel vom Herrn, wenn man mich fragt...

Das ist ja ziemlich lustig! Die Deutsche Bahn macht wieder mal eine Überraschung 🤯. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Bahn ihre Kunden wie Batterien behandelt? 😂 Aber ernsthaft, das ist ein cleverer Weg, um die Betriebskosten zu senken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gerne würde, wenn ich wüsst, dass meine Geräte einfach abgezogen werden, aber es ist doch so praktisch für die Bahn.

Ich denke, es ist auch ein bisschen traurig, dass manche Passagiere nicht bemerken, wenn ihre Geräte nicht richtig funktionieren. Aber ich bin froh, dass jemand wie diese langjährige Bahnfahrerin nachgesagt hat und das Thema aufgedeckt hat.

Aber hey, die Bahn macht weiterhin eine gute Arbeit, auch wenn sie ein bisschen kreativ mit der Energie umgeht 🚂💨.

Das ist ja total verrückt! 😱 Die Deutschen Bahn macht so was heimlich durch, ohne dass die Kunden es merken? Das ist ja nicht gerade besonders nett, oder? Ich dachte, wir haben ein Recht darauf, wissen zu müssen, wie unsere Geräte genutzt werden. Warum sollen wir denn nicht wissen, wie viel Strom von unserer eigenen Ladung genommen wird? Es sieht aus, als ob die Bahn einfach nur versucht, noch mehr Geld von uns zu clacken.

Back