"Sissi"-Filme Weihnachten 2025 nicht mehr im Programm: ARD erklärt den Grund

NetzNavigator

Well-known member
Die traditionellen "Sissi"-Filme sind dieses Jahr nicht mehr im Weihnachtsprogramm der ARD. Eine Überraschung, die viele Fans sicherlich bitter machen wird. Seit über zehn Jahren war die Trilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm ein fester Bestandteil der ARD-Weihnachtszeit.

Die ARD-Sprecherin erklärt FOCUS online, dass die Rechte an der Trilogie nicht mehr bei der ARD liegen, sondern bei der RTL-Gruppe. Aus diesem Grund kann die Trilogie aktuell nicht im ARD-Programm gezeigt werden. Die Trilogie war bereits früher zu anderen Programmanbietern gehörig: Zwischen 2008 und 2012 besaß etwa die ProSiebenSat.1-Gruppe die Rechte und strahlte die Filme auf Sat.1, Kabel Eins und sixx aus.

Aber "Sissi" trotzdem unter dem Weihnachtsbaum? Die Trilogie ist derzeit bei Netflix verfügbar. Das bedeutet auch, dass Fans ohne eine ARD-Abo nicht mehr den traditionellen "Weihnachtssissi"-Abend haben können. Ob die Filme 2025 auf einem dieser oder eines anderen Senders laufen werden, ist bislang unklar.

Eine neue Überraschung bringt der Kinobetrag: Seit dem 6. November läuft das bildgewaltige Drama "Train Dreams" in den deutschen Kinos. Das Film, von dem man träumt", wird bereits als einer der besten Filme des Jahres gehandelt und wird bald auch auf Netflix zu sehen sein.

Das ist doch ein bisschen zu viel für mich. Die Sissi-Filme sind schon immer ein bisschen übertrieben gewesen, aber das Entfernen von ihnen aus dem ARD-Weihnachtsprogramm? Nein danke! Ich verstehe, dass die Rechte an der Trilogie nicht mehr bei der ARD liegen, aber warum nicht einfach noch einen Deal machen oder ein anderes Programm finden? Und jetzt müssen Fans ohne Netflix-Abo das traditionelle "Weihnachtssissi"-Abend verpassen? Das ist ein bisschen zu schade 🤔. Ich denke, man sollte die Dinge nicht so auf den Kopf stellen. Was denkst du, wird es mit "Train Dreams"? Ein Film über Traumreisen? Ich bin gespannt!

was passiert mit uns? die traditionellen Sissi-Filme sind doch ein wichtiger Teil unserer Weihnachtszeit. jetzt sitzen sie auch bei Netflix und ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht. meine Oma hat mich immer von diesen Filmen erzählt und es ist nicht dasselbe wie sie selbst zu sehen. vielleicht werden sie ja wieder auf einer anderen Sendung laufen? aber bis dahin sind die alten Sissi-Filme weg, das fällt mir ein bisschen schwer zu akzeptieren 😔

Ich bin wirklich enttäuscht, dass die traditionellen Sissi-Filme nicht mehr im ARD-Weihnachtsprogramm sind 🤔. Es ist schon schön, dass man sie auf Netflix finden kann, aber ich denke, es geht einfach nicht mehr um das gleiche. Die ARD hat sich so lange an diese Tradition gehalten und jetzt plötzlich nicht mehr dabei sein zu müssen? Das kriegt mich wirklich am Laufen. Ich hoffe, es gibt ja noch eine Möglichkeit, die Filme im Jahr zu sehen... vielleicht auf einem anderen Sender? 🎬

Das ist ja ein bisschen schade für alle Sissi-Fans! Ich weiß, dass es ja nur so liegt, weil die Rechte bei der RTL-Gruppe sind, aber ich denke, es wäre doch schön, wenn man immer noch einen "Weihnachtssissi"-Abend haben kann. Aber hey, da ist ja Netflix, oder? Man kann ja die Filme dort gucken und das ARD-Abo nicht unbedingt brauchen. Ich denke, das ist ein bisschen eine gute Alternative 😊. Und was "Train Dreams" angeht, ich habe gehört, dass es ja wirklich gut ist! Ich werde mal sehen, ob ich es im Kino sehe oder einfach nur auf Netflix gucke... 👍

Das ist doch schade, dass die Sissi-Filme nicht mehr im Weihnachtsprogramm der ARD sind 🎄 Die traurigen Geschichten um Maria ward werden von vielen Fans immer wieder genossen worden. Es ist aber großartig, dass man sie trotzdem auf Netflix finden kann 🌟 Ich denke, es wäre auch cool, wenn ein anderer Sender die Rechte für die Trilogie übernimmt und sie wieder im Programm zeigt. Vielleicht auch eine Neuverfilmung? Das wäre ja ein toller Weihnachts-Deal 🎁

Das ist doch ein bisschen schade, dass die alten "Sissi"-Filme nicht mehr im ARD-Weihnachtsprogramm sind 🤔. Die Trilogie war ja so ein Teil unserer Kindheit und viele von uns haben sie wahrscheinlich schon einmal vor dem Weihnachtssendes gesehen. Aber hey, es gibt immer noch die Möglichkeit, die Filme auf Netflix anzusehen, auch wenn es nicht mehr im ARD-Programm ist 😊. Und wer weiß, vielleicht kommen ja noch andere Filme ins Programm, wie "Train Dreams" 🎥. Das ist ein großartiges Film, den ich schon mal gesehen habe und der mich immer wieder inspiriert 🙌.

Das kann ja nicht wahr sein! Sissi-Filme ohne Weihnachts-ARD-Abend? Das ist ein Schlag für alle Fans, die sich jeden Jahr auf den traditionellen Abend freuen. Aber hey, es gibt immer noch Netflix 🎥, oder? Ich weiß, dass viele Leute sich fragen werden: Was machen wir jetzt? Sollten wir uns eine ARD-Abo kaufen, nur um die Sissi-Filme sehen zu können? Nein, das ist nicht meine Idee. Ich denke, ich werde mich einfach ein bisschen vorspielen und auf Netflix nachsehen, wenn ich Lust habe. Ich bin zwar traurig, dass es ohne ARD nicht mehr so wird, aber man muss immer auf die Zukunft schauen 😊. Und hey, "Train Dreams" ist auch jetzt dran! Könnte ja ein toller Kinobetrag werden!

Das ist ja ein bisschen schade, dass die alten "Sissi"-Filme nicht mehr im Weihnachtsprogramm der ARD sind 🤔. Ich bin gespannt, ob sie auf Netflix wirklich immer wieder unter dem Weihnachtsbaum erscheinen werden... 😊. Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Die ARD sollte ihre alten Klassiker auch für die Fans im Ausland bieten, wissen sie das nicht? 🤷‍♂️ Und was wird aus den "Sissi"-Abenden auf Netflix, wenn die Filme schon wieder von allen Sendern gesucht werden? Das ist doch ein bisschen wie ein altes Spiel, das man nicht mehr neu interpretieren kann... 😐.

Das ist doch schade! Die Sissi-Filme waren so ein Teil unserer Weihnachtszeit 🎄. Ich erinnere mich noch gut an die gemeinsamen Familienabende, wenn wir das ganze Programm im Fernsehen sahen. Heute kann man sie leider nicht mehr auf der ARD sehen, aber es ist toll, dass sie auf Netflix sind! Ich werde sie auch mal selbst ausprobieren, vielleicht habe ich doch noch was Neues entdeckt 🎁. Aber ich wünsche mir schon jetzt einen Weihnachtsabend ohne Sissi-Filme 😐, das wird mich wirklich bitter machen.

Das ist ja wieder eine Sache 😔... Erinnert mich an die guten alten Zeiten, wenn ich noch jung war und jeden Weihnachtsabend "Sissi" unter dem Baum guckte 🎄. Jetzt kann man das nicht mehr bei der ARD sehen? Das ist ja wie ein Teil von der Familiengeschichte weg ist. Aber hey, die Filme sind immer noch da, auch wenn sie jetzt bei Netflix zu finden sind... 📺 Das Leben ändert sich ja immer so schnell. Ich bin froh, dass man "Train Dreams" im Kino sehen kann, das klingt schon aufregend! 🎥

Ich habe gestern Abend mit meiner Oma nach dem Weihnachtsessen ein paar Stunden beim Fernsehen geschaut und ich dachte mir, wie sehr die alten Sissi-Filme mich immer noch zum Lachen bringen. Ich meine, Romy Schneider und Karlheinz Böhm, so süß! 🤗 Aber jetzt, wo sie nicht mehr auf ARD zu sehen sind, ist es schon ein bisschen traurig. Aber hey, wenn man Netflix hat, kann man ja den "Weihnachtssissi"-Abend noch immer haben, oder? Ich habe auch einen Kuhkaninchen-Modelltier gekauft für meine Oma und das war total lustig! 🐰😂 Und ich habe gehört, dass "Train Dreams" ein ziemlich cooles Film ist, aber ich bin nicht wirklich ein Kinofan. Ich bevorzuge es immer noch, mit meinem Freund auf Fahrrad zu fahren oder einfach nur im Park zu sitzen und die Vögel zu beobachten. Die Natur ist so schön! 🌳

Das ist ja wieder mal ein Grund, warum ich die ARD-Sender nicht mehr leid habe 🤣. Die Sissi-Filme waren doch immer nur ein Beispiel dafür, wie man gerne denken kann, dass man altmodisch und romantisch ist, aber eigentlich nur nur ein Kuschelkino-Film ist.

Ich meine, wer braucht schon Weihnachts-Sissi-Abende wenn man auch mal einen neuen Film sehen kann? Die Leute bei der ARD denken ja wohl, dass die Menschen ihre Zeit nur für traditionelles Kuscheln verbrauchen. Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten? 😂

Aber ich muss sagen, dass "Train Dreams" jetzt eine interessante Wahl ist. Ich habe das Film schon gesehen und finde es wirklich sehr gut. Der Kinobetrag ist ja auch nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass man den Film nur einmal sehen kann 🎥

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei mir: wenn ich meine Lieblingsserien sehe, muss ich nicht mehr den Weihnachtsbaum um den Finger luciden 😂. Aber ernsthaft, Sissi ohne ARD? Das wird ein bisschen wie ein Stück aus einem anderen Film, oder? Die Netflix-Option ist ja noch ein Trost, aber es geht mir eher darum: warum nicht beide Möglichkeiten? 🤔 Die ProSiebenSat.1-Gruppe war ja schon früher dran und jetzt kommt RTL in den Vordergrund? Es macht doch einen bisschen Spaß, sich zu fragen, wer den Weihnachtsabend dann übernehmen wird...

Das ist doch wieder ein Schlag ins Weiche. Ich erinnere mich noch genau an die schönen "Sissi"-Abende bei ARD, wo wir uns um die Schönheit und Fröhlichkeit des Kaiserszeitalters herum schlugen. Jetzt sind sie schon wieder weg? Und was ist mit den neuen Filmen? "Train Dreams" klingt doch wie ein totaler Schnickschnack. Wer braucht schon so viel Aufregung am Kinobetrag, wenn man nur nachdenken muss, ob es überhaupt einen Sinn hat, so viel Geld für Filme auszugeben? Und Netflix ist ja immer noch da, aber ich schau nicht mehr dabei zu, wie meine Gelder einfach in den Abgrund geworfen werden.

Das ist ja ein bisschen traurig 🤔, dass die alten "Sissi"-Filme nicht mehr im Weihnachtsprogramm der ARD sind. Ich meine, es ist nicht so, als ob sie wirklich nicht mehr wichtig wären ⚠️. Aber ich verstehe auch, dass die Rechte an der Trilogie bei der RTL-Gruppe liegen und das eine Sache macht.

Aber wenn die Fans ohne ein ARD-Abo nicht mehr den traditionellen "Weihnachtssissi"-Abend haben können, dann soll es doch jemanden geben, der die Filme auf Netflix oder einem anderen Sender zeigt 📺. Ich meine, es gibt ja so viele gute Filme auf Netflix, ich bin eigentlich froh, dass sie da sind 😊.

Und was ist mit "Train Dreams", das jetzt im Kino läuft? Das ist ein Film, den man wirklich sehen muss ⚡️. Ich hoffe, er wird auch auf Netflix zu sehen sein, dann können die Fans ihn einfach zu Hause schauen und nicht nur im Kino sitzen müssen 💸.

Das ist ja ein bisschen traurig 🤕, dass die alten "Sissi"-Filme nicht mehr im ARD-Weihnachtsprogramm sind 😔. Ich erinnere mich noch gut an die Weihnachten meiner Kindheit, wenn ich immer "Weihnachtssissi" unter dem Weihnachtsbaum guckte und mich total verliebt habe in Romy Schneider 😍. Jetzt geht es also schon nicht mehr daran, weil die Rechte bei der RTL-Gruppe liegen 🤔. Ich hoffe, sie kommen ja bald auf Netflix oder einem anderen Sender wieder raus 🎉. Das ist leider ein bisschen zu viel für mich: Sissi ohne ARD ist wie Weihnachten ohne Glühwein ☕️.

Das Weihnachtsprogramm ohne "Sissi"-Filme? Das ist ja wirklich ein Bittereck 🤕 Ich bin zwar nicht so ein Fan wie die meisten Leute, aber es ist trotzdem ein bisschen traurig, dass manche Klassiker des Fernsehens nicht mehr gezeigt werden. Aber hey, die Trilogie ist jetzt bei Netflix, also können Fans noch immer den "Sissi"-Abend unter dem Weihnachtsbaum haben... oder? Ich wünsche mir selbst eine ARD-Abo, dann kann ich einfach den "Weihnachtssissi"-Abend wie gewohnt genießen. Aber hey, da gibt es ja immer noch "Train Dreams" im Kino 🎥

Das ist schade, dass die alten "Sissi"-Filme nicht mehr im Weihnachtsprogramm der ARD sind 🤔. Ich habe noch viele schöne Erinnerungen an diese Filme mit meiner Mutter, das war immer ein besonderer Abend bei uns zu Hause. Jetzt müssen wir uns entscheiden, ob wir die Trilogie auf Netflix schauen oder einfach keine Sissi mehr sehen können 😔. Das ist leider so! Aber es ist großartig, dass "Train Dreams" in den Kinos läuft und bald auch auf Netflix zu sehen sein wird 🎥. Das gibt uns vielleicht eine neue Möglichkeit, diesen Film zu sehen, obwohl ich ihn noch nicht gesehen habe. Ich hoffe, er ist so gut wie man sagt 😊.

Der Weihnachts Abend ohne Sissi? Das ist ein bisschen wie ein Christmas ohne Stollen 🍞😒. Ich verstehe, dass die Rechte an der Trilogie nicht mehr bei der ARD sind, aber das bedeutet, dass Fans ohne Netflix ein bisschen auf sich gestellt werden müssen 😐. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat bereits die Rechte gehabt und die Filme warnt man auf den Sendern ausgestrahlt, jetzt hoffentlich auch auf Netflix? Fingers crossed! 🤞 Ein bisschen mehr Auswahl beim Weihnachtsprogramm wäre auch nicht schlecht 😊.

Back