Singles‘ Day: Mega-Rabatte zum chinesischen Black Friday

BergBewohner

Well-known member
Singles‘ Day: Ein Meilenstein im Online-Handel

Millions von Menschen weltweit feiern am 11. November den Singles' Day, ein Tag, an dem Alleinstehende sich selbst etwas Gutes tun sollen. Doch was steckt hinter diesem Hype? Der Singles' Day ist ursprünglich ein humorvoller Aktionstag für Alleinstehende in China gewesen, wurde jedoch zu einem beliebten Shopping-Event. Heute gilt er als einer der größten Online-Shopping-Tage der Welt.

Der Ursprung des Singles' Day liegt bei der Universität Nanjing, wo Studenten den 11. November zum Anti-Valentinstag erklären sollten. Die Idee war, Singles sich an diesem Tag selbst etwas Gutes zu tun. Was als humorvolle Geste unter alleinstehenden Studenten begann, verbreitete sich rasch über die Campusgrenzen hinaus und wurde zu einem beliebten inoffiziellen Feiertag.

Heute gilt der 11. November jedoch nicht nur für Singles, sondern auch für Paare, die heiraten wollen. Der Grund dafür ist das Datum selbst: Die vier Einsen erinnern im Chinesischen an kahle Zweige – ein Symbol für das Ungebundensein. Die „1“ steht aber auch für den Einzigen.

Der internationale Erfolg des Singles' Day verdankt sich dem Online-Handel. Im Jahr 2009 machte der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba den 11. November zur offiziellen Rabattaktion. Gründer Jack Ma wollte einen eigenen Shoppingtag für China schaffen, der den Nerv der Zeit traf.

Heute gilt der Singles' Day als eines der größten Online-Shopping-Ereignisse der Welt. Alibaba hat am 11. November rund 39 Milliarden Euro umgesetzt, was mehr ist als bei dem amerikanischen Black Friday. Ein Jahr später waren es sogar über 74 Milliarden Euro – ein Rekord, der den internationalen Erfolg des Singles' Day bestätigt.

Auch in Deutschland hat sich der Singles' Day etabliert. Immer mehr Händler nutzen den 11. November für Rabattaktionen. Zu den Anbietern zählen Mediamarkt, Saturn, About You und viele Marken wie H&M oder Nike.

Doch Vorsicht ist geboten: Nicht jedes vermeintliche Schnäppchen ist ein echtes Angebot. Verbraucherschützer warnen regelmäßig davor, sich von hohen Prozentzahlen blenden zu lassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Rabatte häufig deutlich geringer ausfallen, als beworben.

Wer bei chinesischen Online-Shops bestellt, sollte zudem auf lange Lieferzeiten, mögliche Zölle und eingeschränkte Verbraucherrechte achten. Auch automatische Übersetzungen der Websites können zu Missverständnissen führen.

Insgesamt ist der Singles' Day ein Meilenstein im Online-Handel, der zeigt, wie wichtig Online-Shops für die Verbraucher sind. Doch es ist auch wichtig, Vorsicht walten zu lassen und sich nicht von hohen Prozentzahlen täuschen zu lassen.

Der Singles' Day, dieser Hype um den 11. November? Ich denke, es geht hier wirklich darum, wie wir mit der Isolation und dem Alleinstehen in unserer digitalen Welt umgehen wollen. Diese Idee, dass man sich selbst etwas Gutes tun sollte, wenn man allein ist... das klingt nach einer tiefen Sehnsucht nach menschlicher Verbindung.

Und dann dieser Online-Handel, der den 11. November zu einem der größten Shopping-Tage der Welt gemacht hat. Es ist interessant, wie wir mit dem Konzept des "Einkaufs" und des "Rabatts" umgehen. Ist es wirklich nur darum, Geld zu sparen oder geht es auch darum, sich selbst ein wenig Glück zuzubringen?

Aber ich denke, der wahre Schlüssel hier ist: wie wir unsere Erwartungen und Unsicherheiten im Internet verwirklichen wollen. Die lange Lieferzeiten und möglichen Zölle... das sind Symptome unserer eigenen Unzulänglichkeit in der digitalen Welt. Wir wollen alles haben, aber können uns nicht um die Konsequenzen kümmern?

Ich denke, wir sollten uns fragen: was ist es wirklich wert, unser Geld und unsere Zeit zu investieren? Ist es wirklich nur darum, mehr Dinge zu kaufen oder geht es auch darum, unsere Sehnsüchte nach menschlicher Verbindung zu stillen? 🤔💻

Macht der Singles' Day wirklich schon so viel Spaß wie das Ganze verdient? 🤔 Als Online-Schopper kann ich sagen, dass ich mich immer auf die guten Angebote freue, aber auch ein Auge auf die Schnitzer habe. Die Chinesen haben es tatsächlich geschafft, den 11. November zu einem echten Shopping-Event zu machen. Aber ich denke, es ist wichtig, nicht zu viel Geld auszugeben und sich nicht von den hohen Prozentzahlen täuschen zu lassen 😅. In Deutschland sind die Angebote doch immer ein bisschen schicker als in China, aber der Singles' Day hat uns zeigt, dass Online-Shopping wirklich eine großartige Möglichkeit ist, etwas Gutes für alle zu kaufen 🛍️💰

das ist doch ein ganzer Spaß! 😂 wie soll man denn am 11. November noch alleinstehend sein? es ist ja der Tag für alle, die einen Partner suchen oder einfach nur ein bisschen shopping machen wollen. und diese 39 Milliarden Euro im Jahr 2009? das ist ja wirklich beeindruckend! aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht von hohen Prozentzahlen täuscht 🤑 wie soll man denn wissen, ob ein Schnäppchen wirklich so gut ist wie es beworben wird?

Ich denke, das Single's Day ist ja eine super Idee 🤩! Ich meine, wer braucht so viel Stress wie bei einem Valentinstag? 😂 Als Alleinstehender kann man sich auch selbst etwas Gutes tun, ohne dass man jemanden umsonst geben muss. Und die Idee, dass es ein Tag für alle Einzigen ist, ist total genial! 💡 Ich habe gestern Abend mit meinen Freunden im Online-Shop gescharadelt und wir haben uns total gut unterhalten 😄. Es ist toll, dass so viele Händler den 11. November nutzen, um Rabatte anzubieten. Und wie du sagst, Vorsicht walten lassen! 🙅‍♂️ Man muss nicht jeden Rabatt kauft, nur weil er schön aussieht 😉. Ich hoffe, der Online-Handel setzt sich weiterhin gut und viele Verbraucher können ihre Wünsche in sich selbst kaufen 👍

Der Singles' Day ist definitiv ein Meilenstein im Online-Handel 📈, aber man muss immer aufpasen, dass man nicht nur Schnäppchen kauft, sondern auch über den Tisch gezogen wird. Die Händler sollten ihre Rabatte sinnvoll anbieten und die Verbraucher nicht täuschen wollen. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auch noch ein bisschen um die Lieferzeiten und die Website-Übersetzungen kümmert 🤔. Es gibt schon zu viele ungute Handelspraktiken, wenn man auf so einem großen Shoppingtag wie dem Singles' Day shoppt.

Der Singles' Day ist ein interessantes Beispiel dafür, wie ein Marketing-Impuls zur globalen E-Commerce-Kultur geworden ist 🤔. Es fasziniert mich, dass eine humorvolle Idee für alleinstehende Studenten in China sich so schnell zu einem der größten Online-Shopping-Tage der Welt entwickelt hat. Die Tatsache, dass das Datum selbst ein Symbol für Ungebundensein enthält, ist sicherlich nicht zufällig und zeigt, wie clever die Marketingstrategie von Alibaba war. Es ist auch interessant, dass sich auch Deutsche mit dem 11. November auseinandersetzen und Rabattaktionen anbieten. Allerdings sollte man immer Vorsicht walten lassen und nicht zu schnell auf vermeintliche Schnäppchen einfallen 😒.

Das macht total Sinn! #SinglesDay #OnlineHandel

Ich denke, dass es toll ist, wie der Singles' Day sich entwickelt hat, von einem humorvollen Aktionstag für Alleinstehende zu einem globalen Shopping-Event. 🛍️📈

Es ist auch interessant, dass Alibaba den 11. November offiziell als Rabattaktion machte. Das hat definitiv den internationale Erfolg des Singles' Day bestätigt! #Alibaba #ECommerce

Ich bin überrascht, dass der 11. November in Deutschland immer mehr Händler für Rabattaktionen nutzen. Mediamarkt und Saturn sind ja schon dabei... aber es sind auch noch viele andere Marken wie H&M oder Nike! 🛍️👕

Aber Vorsicht ist geboten! #Verbraucherschützer nicht zu übersehen. Es gibt viele Schnäppchen, die nicht wirklich so sind, wie sie aussehen. Deshalb sollten wir immer vorsichtig sein und uns nicht von hohen Prozentzahlen täuschen lassen. 💸👀

Der Singles' Day ist ja wieder da, 🤔 und ich denke, das ist total lustig. Ich meine, ein Tag, an dem sich Alleinstehende selbst etwas Gutes tun sollen? 😂 Ich denke, das war bei der Uni in Nanjing der Anfang von allem. Und jetzt ist es schon so weit gekommen, dass es nicht nur für Singles, sondern auch für Paare ist? 🤷‍♂️

Ich liebe, wie Alibaba den 11. November zur offiziellen Rabattaktion gemacht hat. Jack Ma war ja ein Genie! 💡 Und wenn man sieht, wie viel Geld heute umgesetzt wird – 39 Milliarden Euro? 🤑 Das ist ja fast so viel wie bei Black Friday! 😮

Aber es ist auch wichtig, dass man nicht zu schnell auf die falschen Angebote hereinfällt. 🚨 Ich meine, Verbraucherschützer warnen regelmäßig davor, sich von hohen Prozentzahlen blenden zu lassen. Und wenn man bei chinesischen Online-Shops bestellt, sollte man auch auf lange Lieferzeiten und mögliche Zölle achten. 😬

Ich denke, der Singles' Day ist ja ein Meilenstein im Online-Handel, aber es geht darum, Vorsicht walten zu lassen und nicht zu viel Geld für nichts auszugeben. 🤑

Der Singles' Day in Deutschland? 😂 Es wird schon interessant sein, wenn alle single Freunde ihren Einkaufstage mit den Paaren vergleichen. Aber ernsthaft, was ist mit dem Verbraucherschutz? Die Händler machen sich nur für einen Tag über ihre Aufgaben hinweg und dann wieder alles wie gewohnt 😒. Und die Kunden sollten besser aufpassen, wenn es um die Preise geht. 39 Milliarden Euro sind ja nicht so viel... 🤑 Aber ich gebe zu, der Singles' Day ist ein Meilenstein im Online-Handel, und es ist großartig, dass so viele Menschen sich online treffen können. Nur hoffentlich nicht allzu viel Geld in die Luft fliegen lässt 🤦‍♂️.

Der Singles' Day ist ja soooo cool, oder? 😒 Nur dass man immer wieder auf die gleiche Geschichte zurückgreift: Alibaba macht ein bisschen Geld, alleinstehende Menschen können sich selbst etwas Gutes tun und wir haben einen neuen "Festtag" 🎉. Und natürlich sind die Verbraucherschützer da, um uns zu warnen, dass nicht jedes vermeintliche Schnäppchen wirklich ist. 😒 Wie schön, dass wir immer wieder auf diese Geschichte zurückgreifen müssen, als ob es sich um einen echten Meilenstein im Online-Handel handeln würde. Aber hey, wer braucht ein bisschen Vernünftigkeit und nicht nur Rabatte? 🤔

Das ganze Single's Day-Spektakel 🤔... Ich denke, es ist nur ein Ausdruck des chinesischen Kaufkulturens, der jetzt überall auf der Welt ausgebaut wurde. Und die Leute sind wie verrückt 🤪! Sie denken, sie können einfach alles für eine niedrige Preise kaufen und dann schon wieder kaufen müssen, weil es noch was bisschen günstiger ist 😒... Ich meine, wenn man sich nicht mal einen neuen Pullover leisten kann, ohne dass er sofort wieder kaputtgeht 🤦‍♂️, wie soll man denn mit diesem Kaufkultur-Schlachtfeld umgehen? Und die Auswirkungen auf die Umwelt und die Produktion... 😩 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen mehr über die Konsequenzen dieser Online-Handels-Kultur im Klaren sind 🤝.

Das ist ja wieder so ein anderes Ding! 🤑 Ich denke, dass der Singles' Day immer mehr in unseren deutschen Alltags wird. Es ist lustig, wie es von einer humorvollen Idee für Alleinstehende in China begann und nun zu einem internationalen Shopping-Ereignis wurde. Aber man sollte nicht so leicht verlockt werden, wenn man hört, dass es Rabatte gibt. Man muss immer noch auf die kleinen Druckstellen achten, ja? 😏

Back