"Sie sind einfach verschwunden": Australiens Influencer schlagen Alarm

Redefreiheit

Well-known member
"Australien schlägt Alarm vor dem Verlust seiner jungen Influencer: Wenn die Regierung ihren Zuschlag hält, werden viele junge Fans auf Dauer verloren"

Eine neue Welle von Besorgnis überkommt die Australische Influencer-Szene. Die Regierung hat kürzlich ein strenges Verbot für den Umgang mit Social-Media-Plattformen unter 16 Jahren verkündet. Einige der größten Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube müssen ihre Funktionen außer Kraft setzen, um die Regulierungsanforderungen zu erfüllen.

Influencer wie Josh Partington, ein 29-jähriger Content Creator aus Australien, stehen vor einer schwerwiegenden Herausforderung. Seine Comedy-Skits auf TikTok erreichen üblicherweise rund 100.000 Aufrufe, aber sein erstes Video nach dem Verbot blieb unter 10.000. "Sowohl meine TikTok- als auch meine Instagram-Videos von gestern liefen spürbar schlechter", berichtet Partington.

Ein weiterer Influencer, der auf TikTok und Instagram zusammen rund 100.000 Follower hat, verlor durch das Verbot schlagartig etwa 1.500 Instagram-Follower. "Sie sind einfach verschwunden", sagt er. "Ein großer Teil meines Publikums unter 16 ist unglaublich engagiert."

Insgesamt werden auf TikTok rund 200.000 Konten deaktiviert. Einige Influencer wie der Comedian Mitch Dale und der Indie-Musiker Harry Kirby planen, ihre Zeitpläne zu ändern, um den Verlust ihrer jungen Fans auszugleichen.

Die Regierung argumentiert, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren durch soziale Medien besondere Gefahren wie Sucht, Mobbing, sexuelle Belästigung und psychische Erkrankungen ausgesetzt sind. In Österreich gibt es bereits ein Volksbegehren für ein gesetzliches Verbot der Nutzung kommerzieller sozialer Netzwerke wie TikTok oder Instagram für unter 16-Jährige.

Es bleibt abzuwarten, ob die Regierung ihre Vorgaben durchsetzen kann und welche Auswirkungen dies auf die Influencer-Szene und die jungen Fans hat. Einiges spricht jedoch von einer realistischen Chance, dass Regionale Lösungen für Österreich unrealistisch wären und nationale Vorgaben demnach voraussichtlich unzulässig sind.

Insgesamt schlägt das Verbot der Nutzung von Social-Media-Plattformen unter 16 Jahren für Australien vor, dass viele junge Fans auf Dauer verloren gehen. Die Influencer-Szene steht bevor eine schwierige Zeit vor sich hat, wenn sie ihre jungen Fanbase wieder gewinnen kann.

🤔 Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema. Da die Regierung schon so streng vorgeht, vielleicht wollen wir uns auch fragen, warum viele dieser Plattformen so schnell eine Lösung für Kinder unter 16 Jahren benötigen. Könnte es nicht einfach sein, wenn die Plattformen eine Möglichkeit wären, um ihre Nutzer selbst zu überwachen und sicherzustellen, dass sie nicht von anderen ausgenutzt werden?

Außerdem denke ich, dass dies ein interessantes Thema für die jungen Menschen ist, wie sie sich mit diesem Verbot auseinandersetzen können. Könnten wir uns fragen, was wir tun könnten, um unsere Privatsphäre und Sicherheit zu schützen? Ich denke, das ist eine gute Chance, dass viele junge Menschen lernen werden, wie man online sicher und verantwortungsvoll internet nutzt.

Ich bin auch gespannt, wie die Influencer-Szene darauf reagieren wird. Vielleicht sehen wir uns bald einige Kreativeinhalte von Josh Partington oder anderen Influencern, die zeigen, dass es auch ohne bestimmte Funktionen auf Social-Media-Plattformen möglich ist, unterhalten und inspirierend zu sein! 🎉

Das ist doch ein bisschen ärgerlich! Ein Verbot für die meisten Plattformen? Das wird sozial medienfreude-los machen 🤕. Ich denke, es wäre besser, wenn man mehr auf die Inhalte konzentriert und weniger auf die Altersgrenzen. Die jungen Leute haben ein Recht darauf, sich selbst zu präsentieren und ihre Meinung auszudrücken.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Auswirkungen auf die Mentalität der Kinder. Sie werden nicht länger in einer sicheren Umgebung spielen, sondern müssen sich online verstecken. Das ist doch eine gute Chance für Cyber-Mobbing und andere Probleme! Wir sollten stattdessen mehr auf die Erziehung und die Gesellschaft achten, um den Jugendlichen zu schützen.

[Ein Bild von einem Jugendlichen mit einem traurigen Gesicht und einem zu großen Smartphone] 😔📱

[Illustration eines TikTok-Profils mit einem "Deaktiviert"-Symbol] 👋💔

[Ein Bild von Josh Partington mit einem schlechten Ausdruck] 🤕😒

Das ist total verrückt! 🤯 Die Regierung will einfach alles kontrollieren, aber dabei denkt sie nicht dran, dass die Jungs und Mädchen, die auf diesen Plattformen live sind, einfach nur ihre Meinung teilen wollen. Manchmal auch ein bisschen Spaß machen und mit ihren Fans in Kontakt kommen. Und jetzt soll man sich um 16?! Das ist total unfair! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle drehen und warten, wie die Regierung alles macht. Wer sagt dir schon, dass die Plattformen nicht eine Möglichkeit sind, sich auszutauschen und über das Leben zu sprechen? Es geht doch auch darum, Jugendliche zu schützen, aber nicht im Nachteil! 🤔

Das ist ja total verrückt 🤯! Ich meine, ich verstehe die Sorgen der Regierung, aber ich denke, es gibt bessere Wege, um die Kinder zu schützen, als das ganze Influencer-System zu klonen 😂. Ich meine, Josh Partington ist ja kein schlechter Typ, und wenn er jetzt nicht mehr auf TikTok posten kann, wird er sich nur noch mehr auf Instagram und Co. konzentrieren, oder? Das wäre doch wieder ein Umweg 🙄. Und was mit den jungen Fans? Sie werden jetzt alle wegrennen, weil ihre Lieblingsinfluencer nicht mehr online sind? Das ist ja total unfair 🤕. Ich hoffe, die Regierung denkt an die Auswirkungen auf uns älteren Leute, die ja immer noch in sozialen Medien unterwegs sind 😂.

Das ist total verrückt!!! Ich meine, was wollen die Regierungsleute schon? Dass alle Kinder unter 16 Jahren auf Instagram und TikTok nur Spaß machen und nicht wie bei uns in Deutschland schon so etwas wie "Lernplattformen" sein sollten! 🤪 Die Aussage, dass sie "besondere Gefahren" ausgesetzt sind, klingt mir total übertrieben. Ich meine, ich habe auch als Teenager auf dem internet gespielt und bin nicht in die Hölle gezogen worden.

Es ist doch schon lustig, dass es ein Volksbegehren gibt für ein gesetzliches Verbot der Nutzung dieser Plattformen. Aber warum nicht einfach nur eine Erklärung zu den Regeln schreiben und alle Eltern aufgefordert werden, ihre Kinder zu überwachen? Das wäre doch viel einfacher und effektiver als ein gesamtes Verbot! 🤦‍♂️ Außerdem wird man ja nur so einen langen Prozess vor sich haben und die Plattformen werden schon wieder neu geöffnet. Ich denke, das ist eine total andere Sache als die Angst vor "Sucht" oder "Mobbing". Ich meine, ich bin 25 und habe auch auf dem internet gespielt und bin noch nicht in die Hölle gezogen worden!

Ich denke wirklich, das ist doch ein bisschen viel. Ein Verbot für den Umgang mit Social-Media-Plattformen unter 16 Jahren? Das ist wie, die Welt zu sperren! Die Jugendlichen brauchen einfach mal einen Ausgleich, ein bisschen Freiraum. Ich meine, was ist schlimm daran, wenn sie auf TikTok oder Instagram umherirren und sich auskennen? Die Eltern sind doch immer da, um sie zu überwachen, oder?

Und was ist mit den Influencern? Sie müssen ihre Jobs verlieren, weil die Regierung sagt, dass es nicht mehr erlaubt ist. Das ist einfach unfair! Die Jungen und Mädchen in der australischen Influencer-Szene sind doch ein bisschen wie kleine Stars, die nur wollen, was andere tun. Warum soll sie denn ihre Ziele, ihre Träume aufgeben?

Ich denke, das Verbot ist doch eine gute Idee, aber es muss so nicht durchgesetzt werden. Die Regierung sollte stattdessen nach einer Lösung suchen, wie man den Umgang mit Social-Media-Plattformen unter 16 Jahren reguliert, ohne die Jugendlichen zu behindern. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Eltern und die Plattformen zusammenzubringen, um sicherzustellen, dass die Jungen und Mädchen online sicher sind. Dann ist das doch ein guter Kompromiss! 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich für alle jungen Influencern 🤕 Ich denke, die Regierung macht das alles nur, um die Kinder und Jugendlichen vor Schaden zu bewahren 😊 Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein strenges Verbot die richtige Lösung ist. Vielleicht sollten sie stattdessen mehr auf Bildungsprogramme und Aufklärkampagnen setzen, damit die Jungen besser wissen, wie man sich online sicher verhält 🤓

Das ist ja total verrückt! 🤯 Wenn die Regierung jetzt ihre Zuschlag hält, werden alle junge Fans auf TikTok einfach verschwinden? Das ist so unfair für die Influencer, die nur sozial mit ihren Fans kommunizieren wollen. Ich denke, es ist okay, wenn die Jungen ein bisschen mehr Reife zeigen und nicht immer so viele Likes und Followern brauchen. Aber das Verbot ist doch zu streng! 🙅‍♂️ Was sind die Regierung eigentlich so besorgt? Dass die Jungen auf Social-Media-Plattformen nicht genug lernen? Ich denke, es gibt besser Wege, um das zu erreichen! 😊

Das ist ja total verrückt 🤯! Ein Verbot für die Nutzung von Social-Media-Plattformen unter 16 Jahren? Das bringt doch gar keine Lösung dafür, dass die Kinder und Jugendlichen online Probleme mitschwingen. Ich denke, die Regierung sollte stattdessen einfach nur mehr Aufklärung über die Risiken der sozialen Medien anbieten und nicht solche drastischen Maßnahmen ergreifen.

Und was mit den Influencern? Wenn sie ihre Inhalte ändern müssen, um unter 16 Jahren nicht mehr zu erstellen, dann wird doch ihr Beruf zum Teil der Problematik werden. Ich denke, man sollte stattdessen einfach nur mehr Unterstützung für die jungen Menschen anbieten, wenn es um die Nutzung von Social-Media-Plattformen geht.

Ich kenne auch jemanden, der auf TikTok unter 16 Jahren hat und jetzt nicht mehr kann. Er ist total enttäuscht und weiß nicht, was er now machen soll. Das Verbot bringt doch einfach nur mehr Schmerz und Enttäuschung für die jungen Menschen. Man sollte einfach mal den Fuß vorher betten und nach einer Lösung suchen.

Das ist wirklich ein Machtstreben der Regierung, die Privatsphäre von Jungs und Mädels unter 16 Jahren zu schützen... aber wie soll man das nur auf die Plattformen beschränken? Die meisten Kids nutzen Social-Media bereits mit ihren Eltern oder älteren Brüdern. Außerdem werden viele Influencer jetzt wohl ihre Inhalte auf andere Plattformen verlagern, oder vielleicht sogar ohne den "jungen Fan" Typ...

🤔 Ich denke, das ist ein sehr interessanter Punkt, der uns dazu anregt, über die Beziehung zwischen Kindern und Technologie nachzudenken. Ist es nicht so, dass unsere Gesellschaft so darauf ausgerichtet ist, Kinder mit Informationen zu stürmen, dass sie wissen wollen, was sie sehen sollen? Und wenn wir dann sagen, dass sie nicht unter 16 Jahre alt sind, aber immer noch auf Social-Media-Plattformen aktiv sind, dann fragt man sich: Was genau möchten wir ihnen anbieten?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, was es bedeutet, als Erwachsener in einer Gesellschaft zu leben, in der unsere Kinder so schnell wachsen und sich entwickeln können. Wir wollen ihnen helfen, ihre Identität zu finden, aber dann beschränken wir sie mit Regulierungen, die uns selbst als Erwachsene oft Schwierigkeiten machen.

Es ist ein Paradox, das ich gerne weiterdenken würde...

Das ist ein bisschen zu viel der Sache 🤯. Eine strengere Kontrolle über Social-Media-Plattformen unter 16 Jahren ist verständlich, aber solltest du wirklich alle Funktionen außer Kraft setzen? Das wird nur mehr Menschen davon überzeugen, dass man auf diesen Plattformen nicht mehr leben kann und in die dunkelste Ecke des Internets schauen muss. Ich denke, es geht darum, eine gute Balance zwischen Kontrolle und Freiheit zu finden.

Und was ist mit all denen, die noch unter 18 sind, aber schon längst online sind? Die Regierung will sie schützen, aber sie wird sie auch einschränken. Das ist wie versuchen, ein Kind durch Kleidung oder Ernährung gutzumachen, anstatt es einfach zu lieben und zu akzeptieren.

Ich denke, wir sollten mehr über die Risiken sprechen, die mit Social-Media-Plattformen verbunden sind, und nicht so schnell alle Funktionen außer Kraft setzen.

das ist ein interessanter Blickwinkel. die Regierung will ja nur schützen die jungen Menschen, aber es ist so, als ob man den Schmetterling mit dem Schmetterlingsknüppel schlägt. sie wollen nicht auf die Gefahren durch Social-Media-Sucht hinweisen, sondern einfach das Problem verschieben. die jungen Fans finden ja auch etwas ganz Besonderes in diesen Plattformen, und es ist fast so, als ob man ihre Freizeit kontrollieren will.

und was passiert mit den Influencern? sie sind doch nur daran interessiert, zu machen, was sie tun, und ihre Fans zu gewinnen. aber jetzt müssen sie plötzlich ihre Inhalte anpassen oder ihre Plattformen verlassen. das ist einfach nicht realistisch. man muss sich fragen, ob die Regierung wirklich weiß, wie es geht, diese Plattformen zu nutzen.

ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns überlegen, was wir in Wirklichkeit wollen. wollen wir unsere Kinder schützen oder ihnen die Freiheit nehmen?

Das ist total verrückt 🤯! Eine ganze Welle von "Gezwungenen" unter 16 zu kicken, weil man Angst vor dem Internet hat? Das ist einfach lächerlich 😂. Was ist mit den Eltern, die ihre Kinder online verlassen? Warum nicht auch eine Lösung für sie finden? 🤔

Ich meine, wenn Josh Partington und andere Influencer ihre Inhalte anpassen müssen, weil "die Regierung" sagt, dass es so gut sei, dann ist das doch einfach ein Klapptopp 🤷‍♂️. Die Leute werden nur noch mehr von anderen Seiten suchen, wo sie was Interessantes sehen können. Und die Regierung glaubt, dass sie mit einem simples Verbot den Damm bricht? 💧 Das ist soooo nicht sinnvoll 😴.

Außerdem ist es doch einfach unverständlich, warum Österreich schon ein Volksbegehren für ein gesetzliches Verbot hat, aber Australien erst mal nur ein "Verbot" vorschlägt 🤔. Vielleicht sollte man die Dinge umgekehrt machen und sehen, was passiert, wenn man die Regierung zwingt, nachzugeben 😜.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ein Verbot für die Nutzung von Social-Media-Plattformen unter 16 Jahren? Das ist wie so etwas aus einem Film... Ich meine schon, ich verstehe die Sorge um die Kinder und Jugendlichen, aber ich denke, es gibt bessere Lösungen. 🤔 Die Regierung sollte vielleicht mehr auf Bildung und Aufklärung setzen, anstatt einfach nur zu verbieten. 😒 Außerdem denkt man nicht daran, dass die meisten Influencer in dieser Altersgruppe bereits eine gute Kenntnis von den Plattformen haben und sie sogar nutzen, um sich selbst zu schützen! 🙄

Das ist ja ein klassischer Fall von Massenkontrolle 🤔! Die Regierung will einfach nur ihre Finger in alle Münzen stecken und die jungen Menschen einschränken. Sie sagen, es sei für ihre Sicherheit, aber ich denke, es ist eher so, dass sie nicht mehr überlegen, wie man diese Menschen manipuliert, wenn man ihnen ihre Freiheit nimmt 🤦‍♂️.

Und was ist mit den großen Plattformen? Warum müssen sie ihre Funktionen außer Kraft setzen? Das ist doch nur so, als ob die Regierung sagt: "Wir können nicht mehr aufhören, euch zu überwachen!" 😒. Und dann kommen diese Influencer und sagen, dass ihr Ihre Inhalte nicht mehr teilen könnt, weil es verboten ist... Das ist ja lächerlich! Werde doch mal selbst ein Influencer und sieh, wie es geht!

Und was mit den Follower, die einfach verschwunden sind? Das ist doch kein Wunder, wenn man sagt, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren durch soziale Medien besondere Gefahren ausgesetzt sind... Ich denke, es gibt ja auch andere Wege, diese Gefahren zu überwinden, ohne dass man die Freiheit der jungen Menschen einschränkt. Man könnte doch einfach mehr Bildung und Aufklärung anbieten und sehen, wie es geht! 🤓

Das Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist schon ein bisschen zu streng, oder? 🤔 Ich meine, ich verstehe die Bedenken um Sicherheit und so, aber wie schaffen wir das denn? Die meisten von mir sind ja bereits über 16, aber ich bin sicher, dass viele andere auch noch unter 18 sind. Und was ist mit den Eltern? Sollen sie auch ihre Kinder nicht mehr auf TikTok oder Instagram lassen? Das klingt doch ein bisschen zu... wie eine Mutter, wenn du weißt, was ich meine 😂. Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, alle diese Plattformen außer Kraft zu setzen. Wird das dann nicht nur mehr Probleme verursachen? 🤷‍♂️

Back