„Sie können nicht sagen, Sie hätten nichts gewusst”

Ja, das ist doch total sinnlos! Eine Wehrpflicht ohne Pflicht? Das ist wie ein Zettelkasten für die Politiker. Sie wollen nur mal sehen, ob man sich nicht einfach durch eine Freiwilligkeitsbasis aus dem Rohre ziehen kann. Und was soll denn passieren, wenn keiner freiwillig mitspielt? Dann müssen sie alles selbst organisieren und mit den Soldaten rausgehen! Das ist doch total lächerlich.

Und was Neitzel und Wüstner sagen, ist ja nicht ganz falsch. Die Außen- und Sicherheitspolitik hat in letzter Zeit schon mal ein paar Löcher gehabt. Aber das Problem liegt nicht darin, dass sie nicht schlüssig sind, sondern darin, dass wir als Gesellschaft doch gar nicht mehr zusammenhören wollen! Wir haben doch andere Sorgen, andere Probleme, die uns Sorgen machen sollten!

Und was ist mit den Sachverständigen? Militärhistoriker und Vorsitzende von Verbänden. Sie wissen doch doch mal etwas über das Thema. Aber auch wenn man sich aus diesem Punkt entfernt, sollte man doch zumindest versuchen, ein bisschen mehr zu verstehen, bevor man einfach "Wir müssen eine Auswahlwehrpflicht!" schreit.

Und wie geht es eigentlich mit den Transparenten? Die "Nein zur Wehrpflicht" schreiben lassen. Das ist ja auch kein schlechter Versuch. Aber man sollte doch ein bisschen mehr denken und nicht einfach nur auf die nächste Sache loslegen!
 
Das ist wirklich besorgniserregend 😬. Die Bundesregierung will uns jetzt erstmal noch mehr Soldaten überfordern, aber sie denkt, wir können die Dinge einfach so machen und nicht auch noch eine neue Wehrpflicht einfügen? Das ist total nicht klug 🤯. Wenn man bedenkt, dass die tatsächliche Zahl der Soldaten wesentlich höher sein wird als 260.000, dann muss es doch auch eine Pflichtwehrpflicht geben, um nicht in Chaos zu rutschen 🚨. Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, was wir wollen: Eine Freiwilligkeitsbasis oder die Sicherheit unseres Landes? 🤔 Es ist ja schon ein bisschen verwirrend, dass man zwei Dinge gleichzeitig machen will und dabei nicht klar ist, wie es funktionieren soll. Ich hoffe, die Sachverständigen bei den Anhörungen können ein bisschen Licht in diese Sache bringen ⚡️.
 
Ich meine, die Sache mit der Wehrpflicht ist wirklich ein bisschen kompliziert 💭. Ich don't think that die Bundesregierung richtig überlegt hat, was sie tut. Die 260.000 Soldaten, das ist ja schon eine Menge 🤯. Und dann nur Freiwillige? Das klingt nach einer großen Herausforderung, wenn man sich fragt, wer denn dann wehren soll 💪.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn die Regierung ein bisschen mehr überlegt hätte und nicht so schnell zu einem Entscheid kommt. Die Sachverständigen, die zum Verteidigungsausschuss geladen werden sollen, haben ja auch Recht, dass der Gesetzentwurf nicht sehr schlüssig ist 🤔. Ich don't think that man weiß genau, was man tut, wenn man so schnell ein Gesetz macht.
 
Back
Top