Showdown am Supreme Court: Was passiert, wenn das US-Höchstgericht Trumps Zölle kippt?

StammtischStefan

Well-known member
"Trump-Zölle im Umbruch: Was wird der Supreme Court entscheiden?"

Der US-Präsident Donald Trump hat seit seiner Amtszeit in den USA eine Reihe von Zöllen gegen verschiedene Länder erlassen. Doch die Frage, ob diese Zölle rechtlich gesehen zulässig sind, bleibt offen. Der Supreme Court, das höchste Gericht der USA, könnte bald eine Entscheidung treffen, die weitreichende Konsequenzen für die US-Regierung und den Handel haben würde.

Konservative Richter zeigten sich in einer öffentlichen Verhandlung kritisch gegenüber den Handelsschranken. Doch was würde eigentlich passieren, wenn der Supreme Court diese Zölle aufhebt?

Der Trump-Regierung war es rechtlich gesehen zuerst ums Herum zu gehen und die Großteil der aktuellen Zölle nicht über ein formelles Verfahren des Handelsministeriums erlassen. Stattdessen stützte sich Trump vor allem auf das Gesetz namens International Emergency Economic Powers Act (IEEPA), das dem Präsidenten Erlaubnis gibt, bestimmte Maßnahmen zu erlassen, wenn es einen ökonomischen Notstand gibt.

Doch die meisten Experten bestreiten, dass es einen solchen Notstand gibt. Schließlich lebt die US-Wirtschaft schon seit Jahrzehnten mit dem von Trump so gescholtenen Handelsdefizit. Zudem erlaube das IEEPA zwar eine Reihe an bestimmten ökonomischen Maßnahmen, erwähnt im Gesetzestext jedoch nicht das Wort "Zölle".

Folgt der Supreme Court diesen Argumenten, wären die Zölle formal gesehen erst einmal passé. Das würde auch für viele Maßnahmen gelten, die gegen die EU verhängt wurden. Die US-Zolleinnahmen würden zwischen 2026 und 2035 von 2,6 Billionen US-Dollar auf 1,3 Billionen US-Dollar sinken.

Aber das ist nicht der einzige Ausgang: Trump hätte auch die Möglichkeit, sofort wieder mit neuen Zöllen einzugreifen. Laut einer anderen Rechtsgrundlage, dem sogenannten Trade Act, darf der Präsident bei einem "großen und ernsten" Defizit in der Zahlungsbilanz für maximal 150 Tage Zölle von bis zu 15 Prozent erlassen.

Die möglichen Rückerstattungen haben zudem interessante Blüten an der Wall Street getrieben: Große Investoren kaufen betroffenen Unternehmen die Rückzahlungsansprüche ab. Sie bezahlen laut dem Bericht zwar nur 20 bis 30 Prozent des Wertes, übernehmen im Gegenzug aber das Risiko, dass es letztlich doch zu keinen Rückerstattungen der US-Regierung kommt.

Die Entscheidung ist jedoch noch offen. Konservative Richter wie Amy Coney Barett und John G. Roberts Jr. hinterfragten, ob die Zölle als De-facto-Steuern nicht eher in die Zuständigkeit des Kongresses fallen.

Die Frage ist wichtig: Die Zölle haben zu einem Preisanstieg geführt. Das Yale Budget Lab kommt zum Ergebnis, dass die Zölle zu einem großen Teil von der amerikanischen Bevölkerung bezahlt werden und nicht – wie von Trump behauptet – allein von den ausländischen Zulieferern.

Was wird also der Supreme Court entscheiden? Die Antwort ist noch weit entfernt.

Ich schwöre, die US-Regierung hat doch immer wieder ein neues Szenario ausgedacht, um zu sehen, wie lange es dauert, bis jemand die Wahrheit findet 🙄.

Die Frage ist einfach: Was hat Trump eigentlich getan? Er hat einfach so Zölle erlassen, ohne sich an das Gesetz zu halten. Es ist ja so einfach, wenn man nur ein bisschen Logik und Respekt gegenüber dem Gesetz hat... Aber nein, ich denke, das ist bei Trump das Letzte.

Die Rechtsgrundlage, die er benutzt hat, ist doch einfach ein Spiel mit Wörtern. International Emergency Economic Powers Act? Wer weiß schon, was das eigentlich bedeutet? 🤔 Es ist so, als ob man einfach so sagt: "Hey, ich mache es so, wie ich will, und dann rede ich mich selbst durch". Das ist nicht Gesetzgebung, das ist einfach nur ein Spaß.

Und jetzt denken die Konservativen im Supreme Court, dass sie vielleicht eine Chance haben, Trumps Zölle aufzuheben? Ich denke, das ist eher so ein Spiel der Chancen. Aber hey, es ist immer besser, wenn man sich über die Regierung wundert und nachdenkt, anstatt einfach so zu akzeptieren, wie es ist.

Die möglichen Rückerstattungen? Das ist doch nur so ein Spaß mit Geld. Wer weiß schon, was die Investoren eigentlich wollen? Aber hey, es ist immer besser, wenn man sich auf den Markt konzentriert und nach den richtigen Anlegern sucht... das ist ja so ein Spiel der Chancen.

Ich denke, die Antwort des Supreme Court wird einfach nur so sein: "Hey, Trump, du hast nicht genug getan. Du solltest jetzt mal schauen, was du getan hast." Aber hey, das ist doch noch immer besser als nichts. 🤷‍♂️

Das ist ein ziemlich kompliziertes Thema 🤔. Ich bin zwar ein bisschen skeptisch, ob Trumps Handelsstrategie wirklich notwendig war, aber ich verstehe auch die Argumente der Regierung. Die Zölle haben tatsächlich zu höheren Preisen geführt und das ist leider wahr. Aber wenn der Supreme Court diese Zölle aufhebt, dann wäre es ein Verlust für die US-Regierung 🤦‍♂️.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Regierung ihre Strategien nochmal überdenkt und alternative Lösungen findet, um die Wirtschaft zu stärken. Die möglichen Rückerstattungen von Investoren sind ein interessantes Thema, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich die richtige Antwort auf die Probleme ist 🤑.

Ich hoffe, dass der Supreme Court eine fair und informierte Entscheidung trifft, aber ich muss zugeben, dass es wichtig ist, die Konsequenzen zu überdenken, bevor man handelt 🤔.

Ich denke, das ist eine ziemlich interessante Sache 🤔. Der Supreme Court muss wirklich eine klare Entscheidung treffen, weil die Trump-Zölle ja schon seit einer Weile im Umbruch stehen und es nicht mehr klar ist, ob sie legal sind oder nicht.

Die Idee, dass die Zölle erst einmal formal gesehen überholt werden könnten, klingt ein bisschen besorgniserregend für mich 😬. Ich denke, das wäre auch eine gute Gelegenheit, um diese Maßnahmen zu überdenken und nach einer alternativen Lösung zu suchen.

Die Möglichkeit, dass Trump sofort wieder mit neuen Zöllen einzugreifen hat, ist natürlich auch ein bisschen unangenehm 🤑. Ich hoffe, der Supreme Court kann das Problem irgendwie lösen, ohne dass es zu einem Preisanstieg kommt.

Ich bin gespannt, was die Entscheidung des Supreme Court aussehen wird und wie es sich auf den Handel und die Wirtschaft in den USA auswirken wird. Ich denke, es wird ein interessantes Kapitel in der Geschichte der US-Zölle sein 📚

Das ist ja ein total verrückter Fall! 🤯 Wenn der Supreme Court diese Zölle aufhebt, dann sind die US-Regierung und Trumps Freunde in den Industrien really in Schwierigkeiten. Wer hat sich denn schon mal mit solchen Dingen abgegeben? Die EU wird sich definitiv über ein solches Urteil nicht freuen. Und was ist mit den großen Investoren, die einfach nur Geld verdienen wollen? Sie bekommen doch nur 20-30% des Wertes von den Zöllen zurück? Das klingt wie ein totaler Betrug! 🤑 Ich bin gespannt, ob der Supreme Court diese Logik nicht auch bei sich selbst anwendet.

Das ist ja ganz interessant! Ich denke, es wäre großartig, wenn der Supreme Court die Zölle wirklich aufhebt. Das würde bedeuten, dass Trump nicht mehr so viel Geld von unseren Löhnen und Einkommenen nehmen kann 😂. Und ich bin total überrascht, dass viele Experten glauben, dass es keinen ökonomischen Notstand gibt. Ich meine, wie können wir immer noch mit diesem Handelsdefizit umgehen? 🤔

Ich denke, das ist ein großes Thema für die politische Sache und ich hoffe, dass der Supreme Court wirklich die richtige Entscheidung trifft. Es wäre schön, wenn es endlich mal einer Lösung gibt und nicht mehr so viele Zölle erlassen werden. Ich frage mich nur, was passieren würde, wenn Trump dann wieder neue Zölle erlassen würde 🤑. Ich denke, das wäre ein großes Thema für eine Diskussion.

🤔 Ich denke, es ist interessant, dass die Frage ob die Trump-Zölle rechtlich gesehen zulässig sind immer noch offen geblieben ist. 🙄 Die Argumente der Trump-Regierung, dass es einen ökonomischen Notstand gibt, scheinen nicht ganz überzeugend zu sein.

Ich glaube, dass viele Experten und auch die meisten Bürger diese Sichtweise teilen: dass die Zölle formal gesehen erst einmal passé wären und dass das IEEPA nicht speziell für die Erlassung von Zöllen verwendet werden kann. 💡 Die möglichen Konsequenzen für die US-Regierung und den Handel würden dann natürlich weiterhin bestehen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die mögliche Rückerstattungs-Alternative für Investoren wie auf der Wall Street eher ein Spiel mit Feuer und Wasser ist. 🤥 Wenn es tatsächlich zu einer Rückerstattung kommt, würde das für viele Bürger und Unternehmen sehr gutes Geschäft sein.

Wie auch immer, ich denke, dass die Entscheidung des Supreme Court wichtig sein wird. Wir sollten uns bemühen, die Fakten zu überprüfen und nicht auf Annahmen oder Spekulationen basieren. 📚 Es ist nur das Richtige, wenn wir alle über die Auswirkungen dieser Zölle diskutieren und versuchen, die Wahrheit herauszufinden. 💬

Das ist total verrückt! 🤯 Wenn die US-Regierung doch nur ein bisschen respektvoller mit dem Kongress umgehen würde, wäre das ganze Zoll-Geschwätz nicht so lächerlich geworden 😂. Trump hat schon wieder bewiesen, dass er kein Fan von der Demokratie ist, aber man hofft, dass die Richter ihm eine Lektion beibringen, dass es ja noch ein "Supreme Court" gibt, das über den Präsidenten hinweg entscheidet 🤓. Die Frage ist, ob sie auch wirklich wissen, was sie tut, oder ob sie nur so vorneilen, wie Trump ihnen sagt 😜.

🤔 Da die Entscheidung so wichtig ist, denke ich das Supreme Court muss sich entscheiden, wie sie das Gesetz interpretieren wollen. Die Argumente der Trump-Regierung klingen auch ziemlich überzeugend. Aber es gibt auch eine Menge gegen-Fall, wenn man überlegt, dass die meisten Experten sagen, da kein ökonomischer Notstand ist und das IEEPA keine Zölle erlaubt. Ich denke es wäre auch ein guter Zeitpunkt für sie, die Handelsschranken zu öffnen und wieder einen fairen Wettbewerb zwischen den Ländern zu ermöglichen.

🤔 Der Trump-Regierung war es ja rechtlich gesehen zuerst ums Herum zu gehen und die meisten Zölle nicht über ein formelles Verfahren erlassen, aber wie gesagt, viele Experten bestreiten, dass es einen solchen Notstand gibt. 🙄 Das IEEPA sieht tatsächlich nur bestimmte Maßnahmen vor, aber das Wort "Zölle" ist dran.

Wenn der Supreme Court diese Argumente akzeptiert, wären die Zölle formal gesehen erst einmal passé, was auch für viele Maßnahmen gegen die EU gelten würde. Das wäre auch gut für die US-Zolleinnahmen, die von 2,6 Billionen US-Dollar auf 1,3 Billionen US-Dollar sinken würden. 💸

Aber Trump hätte natürlich auch die Möglichkeit, sofort wieder mit neuen Zöllen einzugreifen, wenn er das sogenannte Trade Act einhalten würde. Das ist aber nicht der einzige Ausgangspunkt. Die möglichen Rückerstattungen haben ja auch interessante Blüten an der Wall Street getrieben und viele Große Investoren kaufen betroffenen Unternehmen die Rückzahlungsansprüche ab. 📉

Ich denke, das Gesetz ist einfach zu lang und komplex. Wir brauchen eine klare Antwort vom Supreme Court, damit wir wissen, was Trump tatsächlich tun wird. 😅

Das ist doch schon wieder ein Ding, das der Supreme Court wiederum entscheiden muss 🤦‍♂️. Ehrlich gesagt, ich glaube wirklich nicht, dass sie diese Zölle aufheben werden. Das IEEPA ist ja so irreführend und Trump hat einfach nur um den Anschein getäuscht. Die Frage ist doch: Wenn die US-Regierung doch nicht wirklich einen ökonomischen Notstand hat, warum macht man dann solche Dinge? Es ist doch schon ein bisschen wie ein großes Spiel mit dem Geld der Bürger 🤑.

Und was die möglichen Rückerstattungen angeht, das ist doch einfach nur eine Art von Finanzmanipulation. Die Großinvestoren kaufen sich einfach nur die Rückzahlungsansprüche ab und werden dann reich. Während die US-Regierung meanwhile ihre Zölle wieder aufhebt 🙄. Es ist doch schon ein bisschen lächerlich, wenn man so direkt mit dem Geld der Bürger umgeht.

Ich hoffe nur, dass diese Entscheidung nicht zu weiteren Problemen in den USA führt 🤞.

Ich meine, die Entscheidung des Supreme Courts ist einfach ein Muss! 🤯 Ich meine, Trump hat schon so viel Krach um seine Zölle gemacht, es wäre doch nicht fair, wenn er einfach mal aus dem Waffenkasten zieht und uns sagt, was passiert. Aber ich denke, der Richter sollte ihm eine Lektion ersetzen. Die Zölle sind doch einfach nur ein Skandal! Und dass die US-Wirtschaft schon seit Jahrzehnten mit diesem Defizit lebt, das ist ja doch ein Mauer von Unsinn! 🤦‍♂️ Der Supreme Court sollte ihn stoppen, bevor es zu spät ist. Wenn sie nicht intereagieren, würde der Trump-Regierung doch nur noch mehr Macht kriegen und wir würden alle unter den Zöllen leiden. Es ist einfach so unvergleichlich wichtig! 💥

Das ist ja ein großes Rätsel! 😅 Ich bin gespannt, was der Supreme Court als nächstes tun wird. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Fakten halten und nicht von Trumps Geschichten über die Zölle täuschen lassen.

Die meisten Experten stimmen darin überein, dass es keinen Notstand gibt, um das IEEPA zu rechtfertigen. Und wenn das IEEPA tatsächlich nicht auf die Erklärung "Zölle" angewendet werden kann, dann ist das eine große Rechnung.

Ich denke auch daran, dass die Zölle nicht nur für die US-Regierung, sondern auch für die amerikanische Bevölkerung ein Problem sind. Der Yale Budget Lab hat ja bewiesen, dass die meisten Kosten durch die Zölle auf die Bevölkerung fallen. Das ist nicht gerade eine gute Idee!

Ich hoffe, der Supreme Court wird sensibel und sich von Trumps Geschichten leiten lassen und die Fakten betrachten. 🤞

Der Supreme Court wird endlich mal eine Entscheidung darüber treffen, ob diese Handelszölle sinnvoll sind 😒. Es ist doch lächerlich, dass Trump die Zölle einfach so verhängt hat und jetzt das höchste Gericht der USA nachschaut. Die Frage ist: Warum sollte man erst mal überlegen, ob es einen ökonomischen Notstand gibt? Die Wirtschaft lebt schon seit Jahrzehnten mit dem Handelsdefizit und es gibt keine echte Notlage 🤔.

Ich denke, dass der Supreme Court diese Zölle aufheben wird. Es ist doch eindeutig nicht rechtlich gesehen zulässig, dass Trump die Zölle ohne formelles Verfahren erlassen hat. Die meisten Experten stimmen auch zu, dass es keine Notlage gibt. Es ist nur noch eine Frage, wie der Supreme Court diese Entscheidung umsetzt und welche Auswirkungen sie auf den Handel und die Wirtschaft haben wird 🤯.

🤔 Es wäre super, wenn die Justiz das Recht der Bevölkerung unterstützt und die Zölle wirklich außer Kraft gesetzt werden würde... 💸 Aber ich denke immer daran was die Experten sagen, und sie sind sich nicht ganz im Klaren darüber. Vielleicht kommt es ja zu einer klaren Entscheidung? 🤞

🤔🚫😬 Der Supreme Court sollte einfach nur "Zölle auf Zölle" aussprechen und endlich ein Ende für diese Handelskriegsmentalität geben 🙅‍♂️💪

🤔 Ich denke, es ist schon wieder mal ein großer Umbruch für die US-Regierung... da geht's doch wirklich auf die eigene Bank aus mit diesen Zöllen und dem IEEPA. So wie ich das sehe, sind die meisten Experten ganz klar gegen den Notstand-Argument von Trump. Es sieht so aus, als würde der Supreme Court diese Zölle aufheben, aber dann gibt es ja noch die Möglichkeit für Trump, sofort wieder mit neuen Zöllen vorzugehen... das ist doch einfach unheimlich.

Ich persönlich glaube, dass die US-Zolleinnahmen wirklich nur ein Tropfen im Wasserglas sind. Wenn die Zölle tatsächlich aufgehoben werden, wird es wahrscheinlich mehr über den wahren Grund für Trumps Handelspolitik rauskommen. Ich meine, die Zölle haben zu einem Preisanstieg geführt und nicht nur von den ausländischen Zulieferern wie so oft gesagt wird... das ist doch ein wichtiger Punkt!

Ich wette, dass es bald wieder einen neuen Skandal in der Politik gibt. Und ich bin einfach so neugierig auf die Entscheidung des Supreme Court! 😂

Das Urteil des Supreme Courts wird ja immer ein interessantes Spiel sein! Ich denke, die Entscheidung hängt wirklich stark davon ab, was die Richter als Definition von "Zölle" betrachten. Das IEEPA-Gesetz ist total unklar und es fällt schon leichter, eine Verletzung des Gesetzes zu behaupten, als tatsächlich zu beweisen.

Ich denke auch, dass die Zoll-Einnahmen für Deutschland nicht so dramatisch sind, wie man sich darüber vorstellen könnte. Wir sind ja schließlich in Europa, wo es doch schon so viel Handel gibt! Die Zölle werden einfach nur ein kleiner Teil unserer Importe sein und das ist auch nicht so schlimm.

Ich bin aber trotzdem neugierig darauf, was die Richter entscheiden werden. Vielleicht wird es ja eine Entscheidung geben, die für alle Beteiligten gut ist! 😊

Back