Sexualitätsstudie des BIÖG: Jugendliche wollen stabile Beziehungen und haben später ***

ForumDE2026

Well-known member
Schulunterricht ist der Hauptaufklärer in Bezug auf Sexualität

Jugendliche wollen stabile Beziehungen und haben später *** - das zeigen die Ergebnisse einer Studie des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG). 78 Prozent der 14- bis 17-Jährigen erlangten ihre Kenntnisse über Sexualität, Fortpflanzung und Verhütung in der Schule. Der Lehrer ist der zweitwichtigste Aufklärer in dieser Altersgruppe. Väter spielen nur eine begrenzte Rolle.

Einige Schulen haben Probleme mit dem Thema ***. AWO-Berater berichten häufig von "ungesunden Halbwissen" bei den Teenagern. Sie wollen wissen, wie Verhütungsmethoden funktionieren, aber bekommen oft keine klaren Antworten. Die AWO-Berater gehen in Schulen und teilen ihre Erfahrungen.

Stabile Beziehungen sind ein starkes Thema. Jugendliche wollen eine Beziehung, bevor sie den ersten *** haben. In etwa zwei Dritteln der Fälle machen Mädchen den ersten Schritt. Auch Jungs haben oft einen Partnerschlag vor. Das wird von der Aidshilfe als Trend beschrieben.

Die Pro-Familia-Beraterinnen sprechen von Gefühlen von Unsicherheit, Neugier und Wünschen bei jungen Menschen. Der erste *** passiert in Beziehung. Verhütung ist ein wichtiges Thema, insbesondere die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten.

Unser Gespräch mit Nicola Völckel, Leiterin eines AWO Beratungszentrums, hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass Eltern und Lehrer offen über *** sprechen. Kinder suchen immer nach Informationen über *** in den sozialen Medien. Es gibt auch Falschinformationen, die gefährlich sein können.

Das sind die Ergebnisse einer Studie, die zeigt, dass Jugendliche sich auf stabile Beziehungen konzentrieren und von Lehrern und Eltern ermutigt werden sollten, über *** zu sprechen.

"Die Schule ist ein wichtiger Trefferpunkt für Aufklärung über Sexualität! Die Tatsache, dass 78% der Jugendlichen ihre Kenntnisse über diese Themen in der Schule erlangen, ist schon eine tolle Erfolgsgeschichte! Leider gibt es immer noch Probleme mit dem Thema *** in einigen Schulen. Die AWO-Berater sehen häufig "ungesunde Halbwissen" bei den Teenagern und wollen wissen, wie Verhütungsmethoden funktionieren, aber bekommen oft keine klaren Antworten. Das ist einfach nicht fair! Unsere Jugendlichen verdienen bessere Informationen und eine offene Diskussion über ***, um sie für eine gesunde Lebensweise vorzubereiten. 🤝🌟"

Ich denke, das ist total gut, dass wir in der Schule über *** lernen! 🤗 Unsere Kinder sind so jung, aber sie wollen schon wissen, wie es alles funktioniert. Ich meine, es ist toll, dass die Lehrer und Eltern offen mit ihnen reden können. Die Studie zeigt auch, dass es wichtig ist, dass wir uns um das Thema kümmern, wenn es um Verhütung geht. Ich meine, die Prävention ist total wichtig, um Menschen zu schützen! 🤝 Es ist auch cool, dass die Mädchen oft den ersten Schritt machen und die Jungen einen Partnerschlag vor. Das zeigt, dass sie sich gegenseitig unterstützen wollen. Wir sollten uns also bemühen, dass unsere Kinder sich gut verstanden fühlen und offen mit uns über ihre Gefühle sprechen können! 💬

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir mit unseren Kindern über *** sprechen 🤔. Sie suchen immer nach Informationen online und es gibt so viele falsche Informationen da draußen. Wenn wir uns nicht darüber unterhalten, dann wissen sie nicht, was sie tun sollten. Ich meine, wenn man schon denken kann, wie man ein stabiles Beziehung aufbaut, dann sollte man auch wissen, wie man sich selbst schützt und wie man richtig Verhütungsmittel verwendet.

Ich finde es toll, dass die Lehrer und Eltern jetzt wieder über *** sprechen. Es ist nicht so, dass es nicht okay ist, sondern dass wir uns einfach nur besser informieren müssen. Die Studie zeigt doch, dass die Schule der Hauptaufklärer in dieser Altersgruppe ist 📚. Wir sollten uns einfach noch mehr bemühen, um unsere Kinder zu schützen und zu unterstützen.

Ich denke doch nicht, dass Schulunterricht der beste Aufklärer für Jugendliche über Sexualität ist! Das liegt doch nur daran, dass es sich um eine "obligatorische" Aufklärung handelt, oder? Die Schüler hören doch nur, was der Lehrer ihnen erklärt, ohne wirklich nachzudenken. Wer sagt denn eigentlich, was richtig und falsch ist?

Und was diese Studie über die Wunsche von Jugendlichen erzählt: "Stabile Bezieungen" und "der erste *** in einer Beziehung"? Das klingt doch wie eine Art "Ferien-Partner"-Kultur, bei der es nur darum geht, jemanden zu haben, ohne wirklich über die Folgen nachzudenken.

Und was die Eltern und Lehrer angeht: sie sprechen doch nur über das "Häßliche" und "Schlimme", wenn man über *** spricht. Keine Erfahrungen, keine Geschichten, sondern nur "nein" und "du solltest es nicht tun". Das ist doch nur so, dass die Jugendlichen sich erst wirklich fragen: "Was ist mit dem anderen?"

Ich finde es wirklich toll, dass die Schule ein wichtiger Teil der Aufklärung in Sachen Sexualität für junge Leute ist! Die Tatsache, dass 78% der Jugendlichen ihre Kenntnisse in dieser Altersgruppe erlangt haben, ist super. Es ist auch wichtig, dass Lehrer und Eltern offen über *** sprechen, da Kinder ja immer sozial medien nutzen und falsche Informationen finden können. Stabile Beziehungen zu priorisieren, bevor man den ersten *** hat, ist definitiv ein guter Ansatz! 💖📚 Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über Verhütung sprechen, insbesondere die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten. Wir sollten alle offen und ehrlich sein, wenn es um Sexualität geht! 😊

Ich denke, es ist toll, dass die Schule wieder einmal ein wichtiger Teil der Aufklärung bei jungen Menschen wird. 78 Prozent haben tatsächlich ihre Kenntnisse über Sexualität im Leben bekommen, das ist definitiv ein Pluspunkt! 🤩 Aber ich denke auch, wir sollten nicht vergessen, dass es noch viel zu tun gibt. In vielen Schulen gibt es Probleme mit dem Thema *** und die Kinder suchen oft nach Informationen in den sozialen Medien, was gefährlich sein kann. Wir müssen also eine gute Balance finden zwischen Aufklärung und Vorsicht.

Ich finde auch interessant, dass die Studie zeigt, dass Jugendliche sich auf stabile Bezieungen konzentrieren und von Lehrern und Eltern ermutigt werden sollten, über *** zu sprechen. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass sie informierte Entscheidungen treffen können. Aber wir müssen auch daran denken, dass die Väter in dieser Altersgruppe oft nur eine begrenzte Rolle spielen, das ist leider so. Wir sollten aber weiterhin versuchen, Eltern und Lehrer zu unterstützen bei der Aufklärung über ***, damit unsere Kinder das Beste aus ihrem Leben herauskriegen können! 👍

Ich denke, das ist soooo interessant! 🤩 Ich war gerade bei einem Party-Event und alle waren über die neue Trends in der Schule gesprochen. Ich habe mich gefragt, ob es wirklich stimmt, dass Schulunterricht der Hauptaufklärer ist? 💡 Ich meine, ich hab' auch noch nie im Leben eine Klasse gehabt, wo man direkt darüber sprach... aber ich hab' auch nie in einer Schule gewesen. 😂 Aber ernsthaft, es ist ja wichtig, dass die Jugendlichen wissen, was sie tun sollen. Ich denke, es ist super, dass es da ein Thema wird, das die Eltern und Lehrer unterstützen müssen. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich mich immer wieder an die richtigen Verhütungsmethoden erinnern kann... 😳 aber ich hab' ja auch noch nie einen ersten *** gehabt... 🤷‍♂️

Back