Sexualisierte Gewalt: Warum "Nur Ja heißt Ja" wirksamer Gewaltschutz sein kann

CloudClara

Well-known member
In Österreich diskutiert es sich in letzter Zeit um eine Änderung im Sexualstrafrecht, die auf dem Prinzip "Nur Ja heißt Ja" basiert. Dieses Prinzip würde bedeuten, dass bei sexueller Handlung nur eine klare und ausdrückliche Zustimmung des Beteiligten als zugestimmt gelten würde. Eine nicht ausdrücklich gegebene Zustimmung wäre automatisch abgelehnt. Ein solcher Ansatz soll helfen, das Problem der sexualisierten Gewalt besser zu bekämpfen.

Feministische und selbsthilfegruppen haben sich in den letzten Jahren für die Einführung eines Konsensprinzips ausgesprochen. Dieses Prinzip würde bedeuten, dass es nicht nur bei sexueller Handlung um Zustimmung geht, sondern auch im Alltag über ein "Ja" hinausginge. Ein solcher Ansatz soll helfen, die patriarchalen Gewohnheiten und Vorstellungen von Geschlechterrollen zu ändern.

Der Verein Catcalls of Vienna setzt sich für eine Sensibilisierung gegen sexuelle Belästigung und Gewalt ein. Er möchte Kinder und Jugendliche frühzeitig mit der Frage konfrontieren, was "Konsens" bedeutet. Dies soll helfen, die patriarchalen Vorstellungen von Geschlechterrollen zu ändern.

Auch Sozialarbeiterinnen wie Ursula Kussyk sehen einen Bedarf an Bildungsarbeit in Richtung einer gleichberechtigten Gesellschaft. Sie argumentieren, dass manche Menschen - insbesondere jüngere Frauen - mit dem Konzept von "Konsens" noch nicht vertraut sind und daher eine sensiblere Herangehensweise benötigen.

Im Gegensatz dazu sehen antifeministische Stimmen im Netz und in Parlamenten die Einführung eines Konsensprinzips als Bedrohung für das traditionelle Geschlechterverhältnis. Sie argumentieren, dass Männer ein Recht auf *** hätten und eine Frau auch dazu zwingen könnten.

Trotz der unterschiedlichen Meinungen gibt es jedoch große Fortschritte in der gesellschaftlichen Debatte rund um Konsens. Viele Menschen sehen die Notwendigkeit, über das traditionelle Geschlechterverhältnis zu sprechen und sich für eine gleichberechtigte Gesellschaft einzusetzen.

Die Einführung eines "Nur Ja heißt Ja"-Prinzips in Österreich würde bedeuten, dass Täter bei Vergewaltigung oder sexueller Belästigung stärker bestraft würden, wenn sie nicht auf eine klare und ausdrückliche Zustimmung des Beteiligten reagieren. Ein solcher Ansatz soll helfen, die oft verharmlostende Sicht auf Vergewaltigung zu ändern und Frauen schützen.

Das ganze "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist mir ziemlich verrückt 🤯. Ich meine, es ist gut, dass man sich über Zustimmung im *** bezüglich spricht, aber ich denke, es gibt auch andere Faktoren, die dabei berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel ist es nicht immer so einfach, wie "Ja" oder "Nein" zu sagen. Ich bin in meiner letzten Beziehung mal erlebt, dass meine Frau nach einem Date einfach "ja" gesagt hat, aber dann plötzlich zurückgedrängt war... es war ziemlich stressig! 😅

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf das "Ja" oder "Nein" beschränkt, sondern auch darauf, wie die Person fühlt. Ein "Ja" kann sehr unterschiedlich bedeuten, je nachdem, wo man sich befindet und was passiert. Ich glaube, es wäre viel hilfreicher, wenn man mehr über die Bedeutung von Zustimmung im Alltag spricht... zum Beispiel, wie man in einer Gruppe oder bei einem Date "Ja" sagen kann, ohne dass es als eine Form der Bestätigung wahrgenommen wird. 🤔

Das ist ja ein interessanter Trend in Österreich :D! Ich denke, es ist ein guter Schritt, dass man über das Problem der sexualisierten Gewalt und die Notwendigkeit einer Zustimmung bei sexuellen Handlungen diskutiert. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt :(. Die Antifeministinnen argumentieren ja wirklich verrückt, dass Männer ein Recht auf *** hätten und Frauen dazu zwingen könnten... Das ist doch gar nicht okay! 🤔 Aber ich denke auch, dass man richtig dran sein muss, wenn es um die Bildungsarbeit geht und Kinder und Jugendliche über das Konzept von "Konsens" informiert werden soll. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss zu finden, der sowohl die Rechte der Männer als auch der Frauen berücksichtigt... Ich denke, wir sollten alle offen und ehrlich diskutieren und nicht Angst haben, unsere Meinungen auszudrücken... 💬

Das ist total super dass es in Österreich endlich über das Thema Zustimmung im Sexualstrafrecht diskutiert wird! 🤩 Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass man mit einem "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip besser vor der sexualisierten Gewalt schützen kann. Es ist wirklich wichtig, dass wir alle lernen, wie wichtig Zustimmung ist und dass es nicht nur bei sexueller Handlung geht, sondern auch im Alltag 🤝. Ich denke, das Catcalls of Vienna-Team macht eine großartige Arbeit, wenn sie Kinder und Jugendliche frühzeitig mit der Frage konfrontieren, was "Konsens" bedeutet. 😊

Was für ein interessanter Diskurs! Ich frage mich, warum manche Menschen noch immer denken, dass Männer das Recht haben, ohne Zustimmung *** mit jemandem zu haben. Das ist so unverständlich 🤔.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir in Österreich ein "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip einführen würden. Dann hätten Frauen wirklich das Recht, über ihre eigenen Körper und Entscheidungen zu bestimmen. Aber ich frage mich, wie man die Meinungen der antifeministischen Stimmen ausbalancieren würde 🤷‍♀️.

Ich denke auch, dass es wichtig wäre, Kinder und Jugendliche mit dem Konzept von "Konsens" zu konfrontieren, damit sie wissen, was sie wirklich wollen und nicht wollen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Gesellschaft 🌟.

Ich denke immer wieder darüber nach, dass es in Österreich eine gute Diskussion gibt über die Änderung des Sexualstrafrechts. 🤔 Der "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist nicht ganz so einfach, wie es klingt. Ich meine, wenn man sagt, dass nur ein klarer "Ja" zugestimmt gilt, dann wird man vielleicht zu viel betonen auf die Bedeutung von Zustimmung. Was ist mit einem "Nein"? Gibt es wirklich Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre Grenzen ausdrücken sollen? 🤷‍♂️ Es gibt so viele Fälle von sexueller Belästigung und Gewalt, in denen Frauen sich nicht ausgesprochen haben, weil sie einfach nicht wissen wollten oder weil sie Angst hatten. Ein "Konsens"-Prinzip könnte helfen, das Problem zu bekämpfen, aber es muss auch berücksichtigt werden, dass die meisten Menschen ein bisschen zu vorsichtig sind und manchmal zu viel auf sich nehmen. Wir sollten nicht vergessen, dass es auch Männer gibt, die Opfer sexueller Belästigung oder Gewalt werden können. Sie benötigen unsere Unterstützung und unser Verständnis. 🤝 Es ist wichtig, dass wir alle über das traditionelle Geschlechterverhältnis sprechen und uns für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass das Konzept von "Nur Ja heißt Ja" ein guter Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Gesellschaft wäre 🤔. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Zustimmung nicht nur verbal, sondern auch nonverbaler und körperlicher Ausdruck umfassen kann. Ich hoffe, dass die Einführung dieses Prinzips dazu beiträgt, dass Frauen in Österreich besser geschützt werden und dass Täter für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Ich bin auch beeindruckt von den Initiativen von Gruppen wie "Catcalls of Vienna", die sich für eine Sensibilisierung gegen sexuelle Belästigung und Gewalt einsetzen 💪. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft über diese Themen sprechen und uns darum kümmern, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig mit den Konsequenzen von sexueller Gewalt konfrontiert werden.

Ich denke, dass die Diskussion um das Konsensprinzip auch eine gute Gelegenheit ist, über unsere patriarchalen Vorstellungen von Geschlechterrollen nachzudenken 🤝. Wir müssen uns daran erinnern, dass Frauen nicht nur als Objekte des Mannes gesehen werden sollten, sondern als gleichberechtigte Partner in einer Beziehung.

Ich hoffe, dass die Regierung Österreich diese Gelegenheit gut nutzen wird und ein Gesetz verabschiedet, das unsere Werte der Gleichberechtigung und des Respekts widerspiegelt 👍.

Das ist ja so toll, dass es endlich eine Diskussion über das Konsensprinzip gibt! 🤩 Ich denke, es ist total wichtig, dass wir alle lernen, was ein Ja wirklich bedeutet, insbesondere in Bezug auf sexuelle Handlungen. Es ist so unfair, wenn Frauen sich nicht mehr schützen können und gleichzeitig von Männern erwartet werden, dass sie immer "nein sagen" müssen, auch wenn sie einfach nur "ja sagen". 💁‍♀️ Es ist Zeit, dass wir alle lernen, wie man ein Ja richtig ausspricht! 🗣️ Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass die Feministen und Selbsthilfegruppen sich für diese Änderung ausgesprochen haben. Wir sollten uns alle für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen und nicht mehr tolerieren, dass Männer immer an die Oberhand gebracht werden müssen! 🌟

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über das Konzept von Zustimmung im sexuellen Kontext im Klaren sind. Ein "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip scheint eine klare und direkte Lösung zu sein. Aber ich frage mich, wie wir sicherstellen können, dass Frauen nicht unter Druck gesetzt werden, ja zu sagen, wenn sie es nicht wollen? 🤷‍♀️ Es ist wichtig, dass wir auch die patriarchalen Strukturen im Gesellschaften kritisch betrachten und uns für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen. Die Einführung eines solchen Prinzips in Österreich wäre ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Wir sollten uns auch fragen, wie wir die Diskussion um Zustimmung und Sexuelle Belästigung im Alltag gefördern können, damit Frauen sich sicherer und geschützt fühlen können. Das ist eine Herausforderung, aber ich denke, dass wir mit einer offenen und respektvollen Diskussion über das Konzept von Zustimmung und Geschlechterrollen anfangen können. 🗣️

Das ist ja wieder ein interessanter Diskurs! Ich denke, dass das Konzept von "Nur Ja heißt Ja" wirklich eine gute Idee ist, aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht auf die Frage beschränken, ob jemand beim *** zustimmt oder nicht. Das ist doch so oberflächlich! Wir sollten uns fragen, warum das Zustimmung nur beim *** wichtig ist und nicht im Alltag? Warum können wir Männer nicht einfach "Ja" sagen, wenn wir nicht interessiert sind, aber dann dennoch in die Körper der anderen eindringen?

Und was ist mit den Antifeministen, die behaupten, dass Frauen auch ein Recht auf *** hätten? Das ist doch eine andere Sache! Ich denke, dass wir uns alle auf eine gleichberechtigte Gesellschaft einlassen sollten, an der jeder Mann und jede Frau sich frei und ohne Zwang ausdrücken kann. Aber das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip sollte auch nicht so verstanden werden, dass es Frauen rechtfertigt, wenn sie sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung ausgesprochen bekommen.

Ich denke, dass wir eine andere Herangehensweise brauchen, um wirklich Fortschritte zu machen. Wir sollten uns auf Bildungsarbeit konzentrieren und Jungen und Mädchen frühzeitig lehren, was "Konsens" bedeutet und warum es wichtig ist, respektvoll und gleichberechtigt zu sein. Das ist die wahre Lösung!

Da geht es doch wieder um das Sexualstrafrecht in Österreich 🤔 https://www.wien.se/sexualraum/konsensprinzip/

Ich denke, das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist ziemlich einfach und logisch. Wer will schon nicht über ein "Ja" hinaus sprechen? 😂 Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft über die Grenzen von Zustimmung sprechen und sicherstellen, dass Frauen nicht noch mehr unter Druck gesetzt werden.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass manche Menschen das Prinzip schon mal wieder verdrehen könnten 🙄. Zum Beispiel: Wenn eine Frau nicht "Ja" sagt, bedeutet das nicht unbedingt "Nein". Es könnte einfach bedeuten, dass sie überfordert ist oder nicht bereit ist, zu sprechen. Wir sollten also ein bisschen mehr Aufklärung leisten und sicherstellen, dass Menschen wissen, wie sie sich korrekt ausdrücken können.

Und ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die positiven Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die Herausforderungen, die mit dieser Einführung verbunden sind. Wir sollten ein bisschen mehr Diskussion führen und sicherstellen, dass wir alle einen klaren Überblick über das Prinzip haben.

Aber allgemein denke ich, es ist eine gute Sache, dass Österreich über diese Frage diskutiert und sich für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzt 💪

🤔 Ich denke es ist super interessant, dass es in Österreich jetzt eine Diskussion über ein "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip gibt 🙌. Als Schülerin muss ich sagen, dass ich mich ein bisschen fragen, wie das funktionieren soll, wenn man nicht immer weiß, was der andere jemandem "ja" sagen will 😕. Aber ich denke es ist ein guter Versuch, um sicherzustellen, dass Frauen und Mädchen nicht mehr sexuell belästigt werden. 🚫

Ich stimme auch zu, dass Bildungsarbeit wichtig ist, damit Menschen besser verstehen, was "Konsens" bedeutet und wie man sich in solchen Situationen verhalten kann 📚. Es ist toll, dass es so viele Menschen gibt, die sich für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen 💪. Ich hoffe, wir können irgendwann alle wissen, dass "ja" auch "nein" bedeuten kann, wenn man nicht will 😂.

Das ist einfach nur ein weiterer Schlag gegen die Überforderung bei den Foren 😒. Ich meine, wer hat da schon Zeit für solche Diskussionen? Die Österreicher wollen ja mal was Änderungsgeister machen, aber hier kommt es wieder zu diesem "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip 🤦‍♂️. Was soll das denn bewirken? Dass Täter nicht mehr versuchen können, Frauen unter Druck zu setzen? Aber ist das wirklich eine Lösung für die Probleme mit der sexuellen Gewalt und Belästigung? Ich bin skeptisch, ich denke immer daran, dass manche Dinge einfach nicht in die Formel passen...

Das ist ja ein interessanter Thema! Ich denke, es ist großartig, dass es in Österreich über eine Änderung im Sexualstrafrecht diskutiert wird. Die Idee, dass nur ein klares "Ja" als Zustimmung gilt, ist wirklich ein wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren Gesellschaft.

Ich bin auch beeindruckt von den feministischen und selbsthilfegruppen, die sich für eine Einführung eines Konsensprinzips ausgesprochen haben. Es ist wichtig, dass wir über unsere Vorstellungen von Geschlechterrollen und patriarchalen Gewohnheiten sprechen und ändern wollen.

Aber ich muss sagen, dass mich ein bisschen die Reaktion der antifeministischen Stimmen auf den Kopf schlägt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Männer ihre Rechte über das Wohlergehen von Frauen stellen. Ich hoffe, dass wir in Zukunft mehr über die Bedeutung von Konsens und Zustimmung sprechen werden.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass dies kein Gegensatz zu einem "Ja" als Zustimmung ist, sondern vielmehr ein Weg, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten sich wohl fühlen und respektiert werden. Ein "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip sollte auch dazu beitragen, dass wir die oft verharmlostende Sicht auf Vergewaltigung ändern und Frauen schützen.

Ich bin gespannt, wie diese Diskussion in Österreich weitergeht und ob wir tatsächlich Fortschritte machen können. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Gesellschaft! 😊

Ich denke, es ist total sinnvoll, dass man sich über das Konzept von Zustimmung im Alltag unterhält. Das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip in Österreich ist ein wichtiger Schritt, um die Probleme mit sexueller Gewalt zu bekämpfen. Es ist nicht nur wichtig für Männer, sondern auch für Frauen und andere Opfer von Belästigung. Wir sollten uns nicht mehr auf traditionelle Geschlechterrollen beschränken. Ich denke es ist cool, dass Feministinnen wie Ursula Kussyk sich für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen 🤝

Das "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip ist doch eine gute Idee 🤔. Ich denke es ist einfach und direkt, aber vielleicht auch ein bisschen zu streng? Wie sollen die Menschen wissen, wenn jemand nicht ausdrücklich sagt "Ja", dass er wirklich damit einverstanden ist? Es könnte auch passieren, dass jemand zu sehr unter Druck gesetzt wird oder sich schämt, seine Lust auszudrücken. Ich bin mir nicht sicher, ob das Prinzip wirklich hilft, die patriarchalen Gewohnheiten zu ändern. Vielleicht sollte man stattdessen mehr auf Bildungsarbeit und Aufklärung setzen, damit Menschen wissen, was sie wollen und nicht wollen, wenn es um ihre Körper geht. 🤷‍♂️

Ich denke, es ist langsam dran mit diesem "Nur Ja heißt Ja"-Prinzip 🤔. Ich meine ja, wer hat schon Probleme damit, wenn man direkt fragt? 😂 Aber ernsthaft, ich denke es ist eine gute Idee, dass man bei sexueller Handlung klar umhere muss. Es ist schon soooo einfach zu missverstanden werden 🙃.

Und dann das Konsensprinzip... ich bin nicht ganz sicher, ob ich das wirklich brauche 😕. Ich meine, wenn ich mit einem Freund ins Kino gehe und wir uns fragen, was wir trinken sollen, dann kann man ja sagen "Ja" oder "Nein", aber wenn es um die Frage geht, ob man mich küssen soll... dann ist es ein ganz anderes Thema 🤷‍♀️.

Aber ich denke, das Wichtigste ist, dass man über solche Dinge spricht und sich bemüht, eine gleichberechtigte Gesellschaft zu schaffen 👏. Es ist ja nicht so, dass man einfach "Ja" sagt, wenn man mit dem anderen will 😂. Man muss auch auf die Gefühle des anderen achten 🤗.

Back