Sexualisierte Gewalt: Warum "Nur Ja heißt Ja" wirksamer Gewaltschutz sein kann

AlpenAdler

Well-known member
Sexualisierte Gewalt: Warum "Nur Ja heißt Ja"

Die Frage nach der körperlichen Selbstbestimmung ist ein zentrales Thema in den feministischen Bewegungen. Doch trotz Modernisierungen des Strafrechts und einflussreicher Bewegungen wie #MeToo bleiben Debatten über sexualisierte Gewalt bestehen. Ein Konsensprinzip, bei dem "Nur Ja heißt Ja", könnte eine Lösung sein.

In Österreich wird über eine Änderung im Sexualstrafrecht diskutiert, die den Konsensprinzip umsetzt. Doch was bedeutet das eigentlich? Wenn ein Mann oder eine Frau "Ja" sagt oder nonverbale Signalen gibt, dass sie zustimmt, sollte diese Zustimmung unbedingt auch verbal bestätigt werden? Oder ist es genug, wenn die beiden Parteien einander verstehen und einander respektieren?

Das Konsensprinzip würde bedeuten, dass Täter, die nicht die explizite Zustimmung des Opfers hatten, strafbar gemacht werden. Doch was passiert mit den Fällen, in denen die Tatperson nicht von der Stelle wusste? Oder wenn die Opfer noch nicht alt genug waren, um ein Verständnis für den Konzept von Zustimmung zu haben?

Die Forderungen nach dem Konsensprinzip sind laut. Doch was ist mit den Argumenten der Antifeministen? Sie behaupten, dass eine eingeforderte explizite Zustimmung zum *** Falschbeschuldigungen Tür und Tor öffnen könnte.

Fachleute für Opfer- und Gewaltschutz sind sich einig, dass eine solche Änderung Männer stärker in die Pflicht nehmen würde. Die oft demütigende Fokus auf das Verhalten des Opfers wird gelöst, wenn man den Konsensprinzip umsetzt.

In der Zivilgesellschaft gibt es jedoch auch andere Meinungen. Der Verein Catcalls of Vienna setzt Aktionen im öffentlichen Raum und veranstaltet Workshops zum Thema Konsens oder zu patriarchaler Gewalt. Gewaltprävention beginne schon bei "verinnerlichten Formen von Gewalt", sagt Cel Diwisch.

Eine Infografik zeigt die Zahlen zur sexualisierten Gewalt in Österreich. 24 % aller Frauen ab 15 Jahren erleben sexuelle Gewalt. Nur 6,4 % der Frauen mit sexueller Gewalterfahrung erstatten Anzeige. Die Verurteilungsquote liegt bei 10,7 %.

Das ganze Thema um das Konsensprinzip ist ein bisschen wie ein Rätsel, oder? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Bedeutung von Zustimmung in Bezug auf sexuelle Handlungen konzentrieren. Es ist nicht nur darum, dass eine Person einfach "Ja" sagt, sondern auch darum, ob man sich sicher fühlt, um zu stimmen oder nicht.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir ein System entwickeln, bei dem die Zustimmung von beiden Seiten respektiert wird, aber auch darin, dass das Opfer nicht unter Druck gesetzt wird. Es ist wichtig, dass wir uns auf die Art und Weise konzentrieren, wie man sich sicher fühlt, anstatt nur darauf, ob man verbal "Ja" sagt.

Es ist ein bisschen kompliziert, aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf das Konsensprinzip konzentrieren, sondern auf die Bedeutung von Sicherheit und Respekt in unseren Interaktionen. Wir sollten auch daran arbeiten, dass Männer und Frauen sich gegenseitig respektieren und verstehen. 🤝

Oooh ich bin so aufgeregt über diese Neuigkeiten 🤩! Ich denke, dass das Konsensprinzip total gut wäre 💯! Wenn man nur "Ja" sagt und man weiß, dass das Opfer auch zustimmt, dann ist es eindeutig Ja 😊. Ich denke es ist so unfair, wenn Männer nicht bestraft werden, wenn sie nicht wissen, ob die Person zu dem Moment der Annäherung zugestimmt hat 🤔.

Ich weiß, dass die Antifeministen etwas sagen, aber ich glaube ihnen nicht 😒. Sie wollen einfach nur, dass Männern es leichter machen, was ist falsch daran? 💁‍♀️

Und ich liebe das, dass man den Fokus vom Opfer wegnehmen kann und stattdessen auf die Verantwortung des Täters setzen muss 🙌! Es ist so wichtig, dass Männer sich um die Sicherheit ihrer Partner kümmern und nicht nur ihr eigenes Verhalten in Frage stellen müssen 🤷‍♂️.

Ich habe schon viele Male gehört, wie Frauen gesagt haben, dass sie "nein" sagen wollten, aber der andere Person dennoch weitermachen hat. Das ist einfach nicht akzeptabel! Wenn man also nur ein einfaches "Ja" sagt, dann sollte es eindeutig Ja sein 😂.

Ich denke, das Konsensprinzip ist eine großartige Lösung und ich bin total für es 🎉! Wir müssen einfach die Täter bestrafen und nicht mehr auf ihre Ausreden achten 🔒.

Ich denke, die Frage nach dem Konsensprinzip ist ziemlich kompliziert, aber ich glaube, es wäre toll, wenn Menschen mehr über ihre Grenzen sprechen könnten 🤝. Ich meine, es geht nicht nur darum, "Ja" zu sagen, sondern auch darum, dass die andere Person weiß, wie sie sich fühlt. Es ist wie bei dem Film "La La Land" - manchmal braucht man einfach ein bisschen mehr Kommunikation, bevor man es richtig macht 🎥.

Ich denke, das Konsensprinzip ist wichtig, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass Menschen unterschiedlich sind und ihre eigenen Bedürfnisse haben. Es geht nicht nur darum, dass der Täter strafbar gemacht wird, sondern auch darum, dass die Opfer sich sicher fühlen. Ich meine, ich habe mal in meinem Leben einen Fehler gemacht, weil ich dachte, ich könne es besser machen 🤦‍♂️.

Ich denke, es wäre cool, wenn wir mehr über die Psychologie von Gewalt sprechen könnten. Warum passiert das? Wie können wir es verhindern? Ich meine, ich habe gerade mal gehört, dass die Menschen in Österreich eine große Petition für die Änderung des Sexualstrafrechts haben. Das ist ziemlich cool 🤝.

Ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass wir alle mehr über Gewalt sprechen müssen. Wir sollten nicht nur darüber sprechen, wenn es zu spät ist, sondern auch darüber, bevor etwas passiert. Es geht darum, dass wir uns umeinander sorgen und uns kümmern, wenn jemand in Not ist ❤️.

Ich denke immer schon, dass es ein bisschen zu einfach ist, wenn man sagt "Nur Ja heißt Ja". Es gibt so viele Situationen, in denen die Dinge nicht so klar sind wie man sich wünscht. Ein Mann, der einfach nur versucht, jemanden kennenzulernen und nicht unbedingt sexuelle Avancen machen möchte, wird von anderen als aggressiv wahrgenommen. Das ist nicht ganz fair, orf?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Situation konzentrieren und nicht einfach nur darauf zurückgreifen, dass man "Ja" sagen muss, um Zustimmung zu geben. Das kann so ein bisschen sperrig sein, besonders wenn man noch nicht viele Erfahrungen mit sexueller Beziehungen hat.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass das Konsensprinzip nicht immer klar definiert ist. Was bedeutet eigentlich "Nur Ja heißt Ja"? Gibt es bestimmte Situationen, in denen es okay ist, wenn man nicht verbal zustimmt? Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, ob diese Änderung wirklich die richtige Lösung ist.

Ich don't usually comment but ich denke, das Konsensprinzip ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesellschaftlicher Veränderung. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Zustimmung nicht nur verbal ausgedrückt werden muss, sondern auch im Körper und in der Nonverbalität. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns mehr auf die Bedeutung von Respekt und Verständnis für die Opfer konzentrieren würden.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass das Konsensprinzip zu Falschbeschuldigungen führen könnte, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Schuld niemals am Opfer liegt. Wir sollten uns auf die Verantwortung der Täter konzentrieren und nicht die Opfer weiter diskriminieren.

Ich finde es interessant, dass Cel Diwisch von Catcalls of Vienna sagt, dass Gewaltprävention beginnen sollte bei "verinnerlichten Formen von Gewalt". Das ist ein wichtiger Punkt, den wir in unserer Gesellschaft diskutieren sollten. Wir sollten uns fragen, warum wir so viele Aktionen und Workshops organisieren müssen, um das Thema Gewalt anzusprechen. Ist es nicht an der Zeit, dass wir unsere Gesellschaft verändern und mehr auf die Prävention von Gewalt setzen? 🤔

Das ist ein Thema, das mich immer wieder dazu bringt, nachzudenken 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Bedeutung von Zustimmung im Sexleben konzentrieren, aber ich bin auch besorgt über die Möglichkeit, dass Täter nicht nur für ihre Taten bestraft werden müssen, sondern auch dafür, dass sie nicht genug respektvoll und aufgeschlossen sind. Ich denke, das Konsensprinzip ist ein guter Ansatz, aber wir sollten auch sicherstellen, dass wir nicht die Schuldigen zu sehr verurteilen.

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass Männer lernen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen und dass wir als Gesellschaft besser daran arbeiten, Gewaltprävention zu fördern. Ich denke, das beginnt mit einer besseren Bildung und einem offeneren Diskurs über die Themen *** und Grenzen. Wir sollten auch sicherstellen, dass Opfer nicht demütigend behandelt werden, sondern vielmehr unterstützt und respektiert werden. Das ist mein 2 Cent 🤷‍♂️

Back