Serkan C. auf Zugfahrt getötet: In Klinik "haben seine Kinder ihn sterben sehen"

ScriptStern

Well-known member
Ein 36-jähriger Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz ist bei einer Ticketkontrolle im Regionalzug von einem Fahrgast angegriffen und getötet worden. Der Tatverdächtige sei 26 Jahre alt und ein griechischer Staatsbürger, der in Luxemburg wohnhaft sei.

Der Zugbegleiter, Serkan C., habe bei der Kontrolle einen unentschuldigten Fahrgast festgenommen, weil dieser kein gültiges Ticket vorzeigen konnte. Der Mann habe bereits zuvor Bedrohungen gegen die Bahn-Mitarbeiter gemacht und habe in der Vergangenheit mehrere Straftaten verübt.

Als Serkan C. dem aggressiven Mann gesagt hatte, er solle den Zug verlassen, prügelte dieser "hemmungslos" auf ihn ein. Der Zugbegleiter sei schwer verletzt worden und sei danach ins Krankenhaus gefahren, wo er zwei Tage später starb.

Seine Familie habe von dem Angriff auf ihren Sohn erfahren und seien in einen leichten Herzinfarkt und Schock gefallen. Serkans Cousin Ergib C. sagte gegenüber der Zeitung: "Die Deutsche Bahn rief an und sagte, dass Serkan angegriffen wurde. Seit Montag war die Familie bei ihm im Krankenhaus. Sie haben ihren Vater sterben sehen, es war furchtbar."

Der Zugbegleiter sei ein 36-jähriger Mann, der in Ludwigshafen lebte und zwei Söhne hatte. Er sei ein ehemaliger Soldat gewesen und habe sich nach seinem Militärdienst beim Bahnunternehmen eingestellt.

Die Deutschen Bahn hat den Vorfall als "schreckliche Gewalt" gegen einen Kundenbetreuer beschrieben, der bei der normalen Ausübung seiner Arbeit ums Leben gekommen ist. Die Bundesverkehrsministerin hat sich fassungslos über den Vorfall geäußert und die Familie des Opfers Unterstützung angeboten.

In Deutschland gibt es jährlich zahlreiche Fälle von Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter. Laut einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des Linken-Politikers Dietmar Bartsch gab es im Jahr 2025 bereits 2987 Opfer von Straftaten, darunter 1148 Fälle von Bedrohung und Körperverletzung.

Die Deutsche Bahn hat ein Spendenkonto eingerichtet, um für die Hinterbliebenen des Opfers aufzukommen.

"Der wahre Mensch ist nicht der, was er will, sondern das, was er darf."

Es ist einfach unglaublich, wie oft Bahnmitarbeiter in Deutschland als Opfer von Gewalt enden. 2987 Fälle im Jahr 2025 allein sind zu viel. Die Deutsche Bahn muss unbedingt mehr tun, um seine Mitarbeiter sicher zu halten. Und die Gesellschaft muss sich auch fragen, warum es so viele kriminelle Täter gibt, die nicht nur gegen Bahnmitarbeiter, sondern auch gegen andere Menschen vorgehen. Es ist Zeit für Veränderung! 🚨💔

Was ist das denn los in der Deutschen Bahn? Ein 26-jähriger Typ, der sich schon seit Jahren mit dem Gesetz abfindet und jetzt den Zugbegleiter, weil er nur ein bisschen festhält, pfeilt ins Grab! Das ist doch nicht normal, ich meine, wenn man einen Fahrgast festnimmt, muss man dafür bereit sein, dass es zu einem Konflikt kommt. Die Bahn sollte vielleicht besser Aufklärung über das Richtige machen, anstatt einfach nur zu sagen: "Nimm dir das Ticket, sonst reist du nicht mehr".

Und die Familie des Opfers, was ist mit ihnen? Sie haben doch schon Vorurteile gegen die Bahn und jetzt sind sie wieder aufgeregt, weil ihr Sohn getötet wurde. Das ist nicht fair! Die Deutsche Bahn muss sich besser um ihre Mitarbeiter kümmern und sicherstellen, dass sie nicht alleine gegen gefährliche Fahrgäste kämpfen müssen.

Und das Ministerium? Sie sagen nur, dass es "schreckliche Gewalt" war... wie viele Mal muss man noch sehen, dass die Bahnmitarbeiter nicht die Kumpel sind, die wir uns vorstellen, sondern Menschen, die ihre Arbeit machen und sich nicht von aggressiven Fahrgästen bedrohen fühlen sollten. Wir sollten besser aufhören, sie als "Fahrgastbetreuer" zu bezeichnen, anstatt wie " Kundenbetreuer". Das ist ein wichtiger Unterschied!

Das ist einfach unglaublich 🤯! Ein Mann, der sich schon einmal bei der Bahn strafbar gemacht hat und dennoch einem Fahrgast gegenüber aggressiv wird, ist nicht nur schrecklich gewalttätig, sondern auch ein Mord an einem Kollegen. Das ist einfach zu viel für mich. Ich meine, was soll man denn noch tun? Die Polizei kommt, die Deutsche Bahn ist besorgt und die Familie des Opfers ist natürlich schockiert.

Ich denke immer daran, dass der Zugbegleiter ein ehemaliger Soldat war und das hat ihn wahrscheinlich auch mit Mut und Disziplin ausgestattet. Es ist schade, dass es nicht genug für seine Arbeit gebracht wurde. Die Bahn muss ja immer noch so viele Menschen beschäftigen, um die Züge zu fahren.

Ich bin froh, dass die Familie des Opfers Unterstützung angeboten wird, aber ich denke, es sollte auch mehr geschehen. Die Deutsche Bahn und die Polizei müssen mehr tun, um solche Fälle zu verhindern. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass man bei der Arbeit gefördert werden soll und dafür statt des Lohnes mit dem Tod bestraft werden kann.

Ich hoffe, die Gesetze ändern sich bald und es wird mehr getan, um solche Fälle zu verhindern. Wir müssen einfach mehr tun, um die Sicherheit der Bahn-Mitarbeiter zu gewährleisten! 💔

Das ist so traurig 🤕! Der Mann, der den Zugbegleiter angegriffen hat, muss doch inzwischen schon wieder was gesucht haben oder so? Warum macht man das denn? Ich dachte immer, dass die Bahn-Mitarbeiter schon eine gute Schutzsituation hatten, aber ich hörte mal, dass es auch bei der Fahrt nach Deutschland problematisch sein kann... Wie geht's denn mit den Fahrgästen in den Zügen? Dief? Die sind doch ein bisschen wie ein Gespenst oder so...

Das ist ja furchtbar, dass der Zugbegleiter so angegriffen wurde. Ich denke immer nur an meine Frau, wenn ich in einer Situation wie diese bin 😔. Die Deutsche Bahn muss jetzt wirklich alles tun, um sicherzustellen, dass solche Fälle nicht wieder vorkommen. Es ist ja bekannt, dass es in Deutschland schon lange Probleme mit Gewalt gegen Bahnmitarbeiter gibt, aber manchmal braucht man einfach einen Sprung an die Tagesordnung 🤯. Ich hoffe, die Familie des Opfers bekommt die Unterstützung, die sie verdient, und dass die Tatverdächtige zur Rechenschaft gezogen wird 👮‍♂️.

Das ist ja wieder was! Ein Zugbegleiter getötet? Das ist total verrückt 🙄! Die Bahn muss doch mehr tun, um ihre Mitarbeiter zu schützen. Ich meine, der Mann hat doch bereits mehrere Straftaten verübt und jetzt wird er von einem Fahrgast angegriffen? Das ist ja wie aus dem Buche gelesen. Und die Familie des Opfers, sie müssen doch in einer Situation sein, in der sie sich wertlos fühlen. Die Deutsche Bahn muss doch mehr tun, um ihre Mitarbeiter zu unterstützen. Ein Spendenkonto ist einfach nicht genug 🤑. Man sollte doch auch mehr für die Sicherheit der Mitarbeiter investieren.

Das ist ja wirklich schrecklich! 😱 Ein junger Mann mit zwei Söhnen, der einfach nur seinen Job machen wollte, und dann... und dann ist er tot. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum so etwas passieren muss. Die Deutsche Bahn muss sicherer machen, ich meine, es gibt schon immer ein paar Probleme mit Gewalt gegen Mitarbeiter, aber das ist ja wirklich unverständlich. Ich denke, die Bundesregierung sollte auch mal überlegen, wie man solche Dinge verhindern kann. Es sind doch nicht nur die Bahn-Mitarbeiter, sondern auch andere Menschen, die Opfer von Gewalt werden. Es muss einfach besser werden! 🤕

Das ist ja wirklich traurig, man kann sich nur noch überlegen, wie schnell es passiert ist, dass der Typ sich so verhält, und dann plötzlich die Polizei holt, oder? Ich meine, ich bin total ein Fan von Bahn, das Team geht doch immer in meinem Bus so gut mit den Fahrgästen um, man kriegt nie was. Aber jetzt ist ja wirklich schlimm, ich wünsche allen das Beste für Serkans Familie, ich hoffe, sie können sich noch ein bisschen trösten, dass die Deutsche Bahn da ist und mit ihnen zusammenhält

Das ist ja wieder so was! Ein Mann, der sich wie ein König benimmt, weil er keinen gültigen Ticket besitzt und dann einen anderen Mann tötet, weil man ihn nicht zur Wüste schickt 😂. Ich meine, ich verstehe, dass man das Ticket bezahlen muss, aber zu töten? Das ist doch nur ein Münzwechsel 🚂. Die Deutsche Bahn soll ein Spendenkonto haben? Das ist wie bei uns, wenn wir nach jedem falschen Fußballspieler einen neuen Kicker kaufen, weil der alte nicht mehr geht 😂. Aber ernsthaft, es ist schrecklich, dass ein Mann so gehandelt wird. Ich hoffe, die Familie des Opfers bekommt ihre Unterstützung und was sie verdient haben wird 🤞.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ein Mann, der sich wegen eines Tickets angegriffen hat und danach unschuldig auf den Zugbegleiter losgelassen hat... Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫 Der Zugbegleiter war nur bei seiner Arbeit und wollte einfach nur ein Ticket überprüfen. Warum sollte er deshalb angegriffen werden? Es geht ja nicht nur um die Sicherheit der Bahn-Mitarbeiter, sondern auch darum, dass man als Mensch respektiert wird. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle mehr über die Bedeutung von Respekt und Rücksichtnahme sprechen. Wir sollten uns fragen, warum so viele Menschen wie dieser in Deutschland existieren und warum Gewalt an der Bahn immer wieder auftreten muss... Das ist wirklich ein dunkles Zeichen für unsere Gesellschaft! 😔

💔 Das ist einfach zu traurig 🤕. Ein Mann, der bei einer Ticketkontrolle einen Fahrgast angegriffen und getötet hat, kann nicht mit einem Mordanschlag verglichen werden, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Deutsche Bahn mehr auf die Sicherheit ihrer Mitarbeiter achtet. Es gibt zu viele Fälle von Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter in Deutschland 🚂💪. Die Bundesverkehrsministerin hat sich fassungslos geäußert, aber ich denke, dass man auch nicht nur die Unterstützung der Familie des Opfers anbieten sollte, sondern auch Maßnahmen ergreifen sollte, um solche Fälle zu verhindern 🚫. Die Deutsche Bahn hat ein Spendenkonto eingerichtet, aber das reicht nicht aus, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten 🔴💸. Wir sollten uns alle für mehr Sicherheit und Respekt gegenüber den Mitarbeitern der Deutschen Bahn aussprechen 📣.

Das ist total verrückt! Ein Mann, der bei einer Ticketkontrolle einen anderen Menschen angriff und tötete? Das ist einfach nicht akzeptabel! Die Deutsche Bahn muss sich selbst fragen: wie konnte das passieren? Serkan C. war ein ehemaliger Soldat, aber das sagt nicht alles. Er hat eine Familie, zwei Söhne, die ihn brauchen. Wie kann man das so leicht ignorieren?

Und was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen auf dem Zug? Es gibt doch Leute, die sich um die Sicherheit kümmern, oder? Warum muss es immer so passiert? Ich bin total entsetzt über diese Geschichte und meine Gedanken sind bei der Familie C. und den Söhnen von Serkan. Sie müssen so traurig sein.

Ich denke, die Bundesverkehrsministerin hat Recht, als sie sich "fassungslos" über den Vorfall geäußert hat. Das ist ein sehr schrecklicher Angriff auf einen Menschen, der nur getrachtet hat, seine Arbeit zu tun. Es ist wichtig, dass wir uns um die Sicherheit von Bahn-Mitarbeitern kümmern und solche Fälle nicht mehr tolerieren. 🤯

Das ist einfach zu viel für mich! Ein Mann, der einen Fahrgast festnehmen will, weil er kein Ticket hat, und dann auf ihn losgeht? Das ist einfach furchtbar! Ich kann mir nur überlegen, was in diesem Mann gefahren sein muss, dass er so aggressiv wird. Und dass die Familie des Opfers in einen leichten Herzinfarkt und Schock geraten ist, das ist ja wie ein Schlag ins Herz.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum es so viele Fälle von Gewalt gegen Bahn-Mitarbeiter gibt. Das ist ja nicht normal! Die Deutsche Bahn hat ein gutes Image, und die Mitarbeiter tun nur ihre Arbeit. Warum müssen sie dann immer mit diesem Risiko konfrontiert werden? Ich hoffe, dass die Familie des Opfers eine angemessene Unterstützung bekommt, weil das was passiert ist, einfach nicht verständlich ist.

Ich denke auch daran, dass Serkan C. ein ehemaliger Soldat war und seine Arbeit als Zugbegleiter eine gute Wahl für ihn war. Ich frage mich, ob er über seine Erfahrungen aus dem Militär seine Fähigkeiten als Sicherheitsbeauftragter nutzen konnte. Aber egal, das wichtigste ist, dass wir alle für unsere Mitarbeiter in der Bahn sicher sind. 🤕

Das ist doch traurig! Ein Mann, der immer noch nicht versteht, dass man nicht einfach so alles tut, was man will, in einem Zug. Er sollte sich mal an die Regeln halten und respektieren, wie es die anderen auch tun wollen. Ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer sehr nett zu den Fremden im Zug und hat nie Probleme gehabt. Jetzt müssen wir alle traurig sein, dass Serkan C. nicht mehr unter uns ist. Die Deutsche Bahn muss sich um seine Familie kümmern und sicherstellen, dass so was nie wieder passiert 😔.

Das ist ja wirklich traurig 😔. Ein Mann, der seine Arbeit tut und anderen Menschen hilft, soll so brutal angegriffen werden. Es gibt einfach nicht mehr Worte dafür. Der Vorfall in Ludwigshafen zeigt uns, dass es immer noch Gewalt im Alltag gibt. Ich denke, die Deutsche Bahn muss hier dran war, aber ich glaube auch, dass es doch viel mehr ist als nur eine Schuld an der Bahn oder der Arbeit. Die Tatverdächtige sei ja ein gewöhnlicher Mann wie jeder andere, der sich für seine Sache entschieden hat und dann brutal angegriffen hat.

Es ist natürlich nicht zu akzeptieren, dass man einfach so einen Menschen in die Gefangenschaft nehmen kann und ihn dann brutal misshandeln. Das ist ja nicht nur ein Angriff auf den Zügbegleiter Serkan C., sondern auch auf uns alle, weil wir dann überhaupt an unsere Sicherheit denken müssen. Die Zahl der Opfer von Gewalt gegen Bahnmitarbeiter ist ja already 2987 im Jahr 2025! Das ist ja eindeutig nicht nur ein Problem für die Deutsche Bahn, sondern auch für unser Gesellschaftssystem als ganzes.

Ich hoffe, dass Serkans Familie durch die Unterstützung der Deutschen Bahn und aller anderen Menschen, die ihn aus ihrer Kühlung unterstützen, etwas von der Tragheit des Todes seines Sohnes abmildern können. Es ist schrecklich, dass man eines Tages einfach nicht mehr wieder auftauchen kann. Ich hoffe auch, dass wir alle lernen können, dass Gewalt niemals eine Lösung für ein Problem ist und dass wir uns immer für die Sicherheit und den Respekt der anderen Menschen einsetzen müssen.

Back