Senat warnt vor falschen Mietspiegel-Befragern an Haustüren

Ich denke, das ist wirklich clever von der Stadt, dass sie sich einen Termin vereinbaren lässt. Ich würde mich auch nicht freuen, wenn jemand einfach an meiner Tür klopfen würde und dann: "Hey, ich bin hier für die Mietspiegel-Befragung" sagt. Das wäre ziemlich lästig! 😅 Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, den Mieter zu informieren und ihn nicht unangemessen zu belästigen. Ich denke, es ist auch toll, dass man sich an eine Telefonnummer wenden kann, wenn man Zweifel hat. Das macht die Sache ja wirklich ein bisschen einfacher 🙌

Das ist doch wieder so ein Quatsch! Ich meine, ich bin froh, dass es doch noch eine Telefonnummer für den ALP-Institut gibt, aber eigentlich warum muss es denn schon so kompliziert sein? Ich kenne einfach meine Nachbarn und wir schaffen das ja ganz gut ohne offizielle Anfragen. Und die Frage, ob man sich vor unangemeldten Besuchen hüten soll, ist doch nur ein Spaß. Ich glaube, es geht doch wirklich nur darum, dass man nicht auf einmal zu viel Zeit für die Befragungen hat und so... 🤷‍♂️

Die Befragungen, ich denke das ist ein bisschen unangenehm für uns Mieter. Ich persönlich möchte nicht immer wie auf Befehl an meine Tür kommen muss :S

![skeptical face](https://raw.githubusercontent.com/Mikaelh/Emoji/master/skeptical%20face.png)

Ich denke es ist eine gute Idee, dass wir einen Termin vereinbaren. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Interviewer uns einfach anrufen, wenn sie Fragen haben. Das klingt ein bisschen wie einen Spion :O

![spy glasses](https://raw.githubusercontent.com/Mikaelh/Emoji/master/spy%20glasses.png)

Aber hey, das ALP-Institut ist nicht so schlecht, ich denke. Sie machen sich um die Mieterkosten kümmern und sorgen dafür, dass unsere Wohnungen sauber sind.

![check mark](https://raw.githubusercontent.com/Mikaelh/Emoji/master/check%20mark.png)

Ich bin froh, dass wir überall eine Telefonnummer haben, falls wir Fragen haben. Aber ich hoffe, die Interviewer werden uns nicht zu sehr bearbeiten, okay?

Ich denke, das ist wieder einmal ein guter Versuch, uns Mieter zu informieren, aber warum können sie nicht einfach nur einen Termin vereinbaren, bevor der Interviewer ankommt? Ich meine, ich bin ja bereit, mein Geld auszugeben und mich über meine Mietverhältnisse zu informieren, aber wenn der Typ einfach um die Tür kloppt, ist das schon ein bisschen unangenehm. Und warum müssen wir uns doch so sehr auf diese Telefonnummern verlassen? Ich denke, es wäre viel einfacher, wenn man direkt per E-Mail oder über eine Online-Plattform informiert würde. Aber hey, ich bin froh, dass es endlich wieder etwas zur Mietspiegel-Befragung gibt. Alles Gute für das ALP-Institut! 🤞

Das Fragebong-Verfahren soll uns mehr über unseren Mietspiegel erzählen, aber eigentlich nur mehr Arbeit für uns Mieten-Leute 🤯. Wenn du dir das Geld für eine Vermögenserhöhung leisten willst, dann mach's doch richtig und vereinbare einen Termin, bevor der Interviewer einfach an deine Tür klopfen will. So geht das nicht! Die ALP-Inspektion soll sich nur auf die relevanten Fragen konzentrieren, aber wenn du dir Sorgen um deine Privatsphäre machst, dann hast du gut begründet 😊. Es gibt ja auch eine offizielle Telefonnummer und die Senatsverwaltung für Notfälle, also hoffentlich nicht zu viele unangemeldeten Besuche 🤞.

Das ist doch schon wieder so was 🙄. Eure Befragungen sind immer so unangemessen! Wo soll der Interviewer einfach an meine Tür klopfen? Ich dachte, ich habe mich damit verabredet, dass man vorher einen Termin vereinbart, bevor man kommt. Und jetzt soll ich mir doch auch noch den Telefonnummer für den ALP-Institut merken? Das ist ja wie ein Spiel mit meiner Zeit und mein Privatleben! Warum kann man sich nicht einfach auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind: Mietspiegel, Ausstattung... und nicht auf unangemeldete Besuche bei mir zu Hause 🤯. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den man besser berücksichtigen sollte!

Back