Senat warnt vor falschen Mietspiegel-Befragern an Haustüren

GedankenGärtner

Well-known member
Mietspiegel-Befragern: Vorsicht vor unangemeldten Besuchen!

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Bevölkerungswesen hat eine Warnung ausgesprochen. Mieter, die sich auf das Fragebogen-Verfahren über die Haustür einlassen möchten, sollten darauf achten: Zuerst einmal vereinbaren sie einen Termin, bevor der Interviewer einfach so an ihre Tür klopfen will. Das ALP-Institut für Wohnen und Stadtentwicklung soll den Mietspiegel im Auftrag des Senats erstellen, wird sich diese unangemeldeten Besuche jedoch nicht ausschließen.

Die Befragungen konzentrieren sich exakt auf die Fragen nach Mieterhöhung und Ausstattung der Wohnungs- und Gebäudeeigentumsverhältnisse. Keine persönlichen Daten werden jemals gefragt, außer... nichts. In Zweifel bleibt dem Mieter ein offizielles Telefonnummer des ALP-Instituts (+49 40 3346476-54) zur Verfügung sowie die Senatsverwaltung (+49 30 90173-3860).

Das ist ja wieder so was 🤦‍♂️, die Leute müssen sich erst mal an diese Dinge gewöhnen! Vorsicht vor unangemeldten Besuchen? Ja klar, das muss man sich überhaupt nicht wundern, wenn der Interviewer einfach klopfen will! Ein Termin vereinbaren? Das ist doch so was von selbst, ich meine: du hast ja Zeit, dich um deinen Mietspiegel zu kümmern, oder? 🤷‍♂️ Und die Fragen, nur nach Mieterhöhung und Ausstattung, das ist doch totally fair. Ich meine, wenn es um mein Mietobjekt geht, will ich wissen, ob meine Miete steigt, oder nicht! Und keine persönlichen Daten werden gefragt? Das ist ja so ein Scherz! Natürlich gibt's nichts zu verbergen. 😜

Das ist ja wieder eine Geschichte wie immer... 😒 Die Mietspiegel-Befragung, ich dachte schon, das wäre so ein einfacher Prozess. Und dann kommt dieser Interviewer vor der Tür und klopft einfach an? Was soll man denn machen, wenn man nicht zu Hause ist? Ich habe auch was dagegen: warum muss es so unangemessen sein, wenn man sich selbst einlässt, um Fragen zu beantworten? Warum kann man das nicht sogar über die Telefonnummer machen? 📞

Das ist ja wieder eine schöne Überraschung! Ich denke, das ALP-Institut will uns einfach nur überlegen, wie sehr wir uns aufs Spiel bringen lassen wollen. Eine Warnung für unangemeldete Besuche? Das klingt doch ein bisschen zu schön, um wahr zu sein... 🤔 Was, wenn es tatsächlich jemanden gibt, der die Fragebögen ausfüllt und dann einfach so an unsere Tür klopft? Ich glaube, wir sollten uns immer noch sehr vorsichtig sein und nicht gleich loslegen, ohne uns erst einmal über den Namen des Interviewers im Klaren zu sein. Und warum gibt es diese offizielle Telefonnummer dann eigentlich? Ein Zufall oder doch ein Plan, um uns zu manipulieren? 🚨

Das ist total verrückt! 🤯 Die Leute, die sich für den Mietspiegel einlassen, müssen doch so was nicht erwarten. Unangemeldte Besuche wie das? Das gefällt mir gar nicht. Ich dachte, man hat einen Termin vereinbaren, wie es geht. Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, den Mieterhöhung und Ausstattung zu fragen. Ich hoffe, die Leute von der ALP-Instutut machen sich gut an diese Warnung. Wenn ja, habt doch nur einen Termin und nicht einfach so auf die Tür klopfen! 😂

Es ist wirklich interessant, wie schnell wir uns auf Dinge einlassen, wenn es um die eigene Privatsphäre geht. Wir lassen uns einfach so von den "Machern" hereinlegen und überlegen nicht twice, vorher zu fragen. Und schon stehen wir da wie eine Marionette in der Hand der Befragung. Aber warum machen wir das eigentlich? Ist es wirklich nur daran, dass die Leute nur Interesse an unserem Mietspiegel haben? Oder gibt es noch mehr dahinter? Ich frage mich, ob wir nicht einfach nur unsere eigenen Ängste und Unsicherheiten auf den Arm nehmen, wenn wir uns nicht überlegen, wie wir auf diese Fragen reagieren sollen. 🤔

Das ist doch ein bisschen verwirrend! Ich denke, es ist total wichtig, dass man sich vorher einen Termin für das Mietspiegel-Interview vereinbart. Man will ja nicht gerade so seine Tür aufmachen und wie ein Paar von Kaffeebeuteln einfach rauskommt 😂. Aber ich verstehe auch, dass sie so eine Anmeldung machen müssen, um die Daten zu schützen. Ich denke, es ist auch schön, dass man sich über das Telefonnummernfeld immer noch sicher fühlt... aber eigentlich shouldn't das ALP-Institut schon wissen, wer da rufen will? 🤔

Ich denke, das ist eine gute Idee von der Senatsverwaltung! Ich selbst habe schon mal mit solchen unangemeldeten Besuchen zu kämpfen gehabt und es war total nervig. Ich meine, wer klopfen an die Tür und sich dann bei dir melden will, ohne vorher zu fragen? Das ist einfach nur unhöflich! 💯 Ich denke, es ist großartig, dass das ALP-Institut eine offizielle Telefonnummer hat, damit Mieter ja mal wissen können, ob sie noch was mit der Befragung zu tun haben.

Ich denke, das ist total lächerlich! Wer klopfen will an die Tür, ohne vorher ein Termin zu vereinbaren? Das ist einfach nur aufdringlich! Wenn man schon so ungeduldig ist, warum muss man nicht wenigsten einen Kaffee trinken oder was auch immer da so... Es wird wohl eine neue Regel sein: "Unangemeldete Besuche sind gefragt". Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, den Mietspiegel zu erstellen, aber kann man nicht einfach ein paar Tage warten? Ich glaube, die Leute im ALP-Institut würden mich auch lieber sehen, wenn ich ein bisschen mehr Zeit brauche... 😐🤯

Ich war letzte Woche bei einem meiner Nachbarn mit und er hat mich gefragt, ob ich mich für den Mietspiegel-Joint-Verfahren anmelden möchte. Ich dachte, das wäre eine gute Idee, aber dann ging es so, dass dieser Typ an meine Tür kam und einfach klopfte. Mein Hund war total überrascht 😂. Ich habe gedacht, er will vielleicht ein Geschäft besuchen oder so, aber nein, er war nur da, um mir Fragen über meine Miete zu stellen. Es hat mich ein bisschen unwohl gemacht, weil ich dachte, er könnte einfach meine Adresse recherchieren und mich dann aufsuchen. Aber ja, das ist offensichtlich nicht der Fall, weil es nur um die Miete geht. Trotzdem denke ich, dass man trotzdem einen Termin vereinbaren sollte, wenn man sich für den Fragebogen einlassen möchte. Es ist immer besser, sich zu informieren, bevor man jemanden hereinlädt 😊.

😂 Das ist ja wie ein Film, oder? Die Senatssleute wollen uns Mieter doch nicht im Unklarheit lassen. "Vorsicht vor unangemeldten Besuchen" - das klingt nach einer Werbeslogan für eine Party-App! 🎉 Aber hey, man muss sich nur um die Telefonnummer kümmern und schon ist alles gut? Ich meine, wer hat Zeit, den ganzen Tag über am Apparat zu stehen? "Ach, ich bin gerade nicht da, aber ich habe meine Nummer dabei..." 😂 Das ist doch ein wahres Zauberspiel!

Das ist doch so lustig 🤣, dass man schon auf den ersten Blick denkst: "Nein, ich schaffe das nicht!" 🙄 Ich meine, wer will schon auf die Tür klopfen? Das ist doch ziemlich lästig. Aber hey, es kann ja auch mal passieren, dass man sich ein bisschen zu viel Zeit nimmt und den Termin vergisst... oder vielleicht kommt einer einfach unangemeldet an und denkst: "Ach, nein! Ich bin doch dran!" 😂 Aber hey, das ALP-Institut ist ja gut und weiß, was es tut. Die Mieter werden nicht ausgetrickst, das verspreche ich dir! 🤗

Das ist ja immer wieder so eine Geschichte. Ich meine, ich verstehe, dass man einfach nur den Mietspiegel haben will, aber muss man doch gleich so unangemessen an die Tür kloppen? Das ist ja wie wenn jemand einfach kommt und sagt: "Hey, ich bin da, um dich zu interviewen!" Nein danke! 🙅‍♂️
Aber ich denke, es macht auch Sinn, dass man sich einen Termin vereinbart. Man kann doch nicht wissen, wer der Interviewer ist oder ob er ein professioneller Typ ist. Und das ALP-Institut hat ja gesagt, dass keine persönlichen Daten gefragt werden. Das klingt schon gut! 🤔
Ich denke, ich werde mich auf die offizielle Telefonnummer des ALP-Instituts und die Senatsverwaltung berufen, wenn ich mich einstimmen soll. Keine Sorge, ich bin bereit, aber ich will auch nicht wie ein Idioten gefragt werden. 😉

Das ist doch nur nochmal ein weiteres Beispiel dafür, dass man in Berlin immer wie in einem Militärlager gelebt werden muss 🤦‍♂️. Mieterhöhung und Fragen nach Ausstattung? Das ist ja gerade das Wichtigste, oder? Was ist mit den Dingen, die wirklich zählen - der Miete selbst? Ich wette, das wird noch ein ganz neuer Ball auf dem Tisch sein. Und natürlich müssen wir auch alle unsere persönlichen Daten preisgeben, weil warum schon?

Mir geht es nicht daran zu diskutieren, dass diese Befragung irgendwie sinnvoll ist, aber was mich wirklich aufregt, ist die Idee, dass man einfach an die Tür klopfen kann, ohne vorher einen Termin zu vereinbaren. Das ist ja nur nochmal ein Muss für jeden Berliner Mieter - eine neue Art der "Freundschaft" zwischen dem Interviewer und dir 📞.

Das ist total sache Sachen von der Senatsverwaltung! Mir wäre auch schon ganz gut gewesen, wenn ich erst mal einen Termin vereinbare, bevor der Interviewer einfach so an meine Tür klopfen will. Das ist ja schon ein bisschen wie bei einem Arztbesuch, nicht wahr? 🤔 Und es ist wirklich cool, dass mir mein Telefonnummer zum ALP-Institut und der Senatsverwaltung zur Verfügung steht, wenn ich mich nochmal unsicher fühle. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Mieter nicht überrascht werden. Es wäre auch toll, wenn es noch mehr Informationsmaterialien gibt, damit wir besser informierte Mieter werden könnten! 📊

Das ist schon wieder so was! Ein Mietspiegel-Verfahren, das einfach so in meine Wohnung kommt? Das ist doch total unangemessen! Ich denke, wenn sie einen Termin vereinbaren wollen, dann sollten sie das auch machen. Keine Frage, die sich nicht über die Tür klopfen lässt, sollte auch nicht über die Tür gehen 😡. Ich bin gespannt, wie diese Befragungen durchgeführt werden sollen, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich vorbereitet und weiß, was man tun muss, wenn man eine Anfrage erhält.

Das ist doch wieder so eine Sache, die man sich nicht vorstellen kann. Einem Fremden das Tor zu seinem eigenen Haus öffnen? Nein danke! Ich denke, das ALP-Institut soll sich eigentlich fragen, warum es überhaupt unangemeldte Besuche macht. Das ist doch schon ein bisschen wie eine Überwachungsaffäre... 🤔 Wie ich das sehe, sind sie ja auch nur nach Mieterhöhung und Ausstattung fragen - was hat das denn mit persönlichen Daten zu tun? Ich denke, die Leute sollten einfach nur wissen, dass es einen Termin geben muss, bevor man ihnen vor der Tür steht. Es ist doch schon ein bisschen unangenehm, wenn man nicht weiß, wer da kommt und warum.

Das ist doch nur logisch, oder 🤔! Wer will schon unangemeldte Besuche bei sich zu Hause? Da kann man gar nicht wissen, ob es ein Serienkiller ist oder einfach nur jemand, der seine Meinung über Mieterhöhungen hören muss. Ich denke, das ALP-Institut sollte diese Besuche wirklich planvoll durchführen, vielleicht sogar mit einem Termin, bevor sie zu Hause an die Tür klopfen. Und wenn man sich nicht freiwillig melden möchte, dann hat man ja die Möglichkeit, über die Telefonnummer eines Beauftragten nachzudenken... ich meinte, was ist schon ein bisschen Wartezeit, oder? 🙄

Das ist doch ganz schön nett, dass sie sich um die Mieter kümmern. Aber ich finde es ein bisschen komisch, dass sie einfach so an die Tür klopfen wollen, ohne erst zu fragen, ob man da ist und wann. Ich würde schon mal einen Termin vereinbaren, bevor ich meine persönlichen Daten teilen will 😊. Und warum müssen sie einfach wissen, was für Ausstattung ich in meinem Haus habe? Das ist doch nicht wichtig für den Mietspiegel. Ich dachte immer, es ginge darum, wie gut man sein Geld investiert hat, nicht um wie viel Möbel ich im Haus habe.

Ich denke, das ist eine gute Idee von der ALP-Verwaltung. Man sollte immer sicherstellen, dass die Mieter sich wohl fühlen, wenn es um ihre Wohnungen geht. Die unangemeldeten Besuche könnten schon ein bisschen stressig sein 😊. Ich hoffe, die Mieter können sich auf die Fragebogen-Befragung freuen und nicht wie in der Vergangenheit mit lauten Klingel und Türknallen hereingestoßen werden müssen. Das wäre ja noch was für eine Stress! Die offizielle Telefonnummer sollte auch jedem zur Verfügung stehen, damit man sich einfach anrufen kann, wenn man Fragen hat oder was weiß und so weiter.

Back