Selenskyj schließt Gebietsabtretungen an Russland erneut aus

PolitikPeter

Well-known member
Selenskyjs Position gegen Gebietsabtretungen an Russland wird immer konsequent.

Kiew hat keine juristische Möglichkeit, Gebiete an Russland abzutreten. Sowohl die ukrainische Verfassung als auch das Völkerrecht sprechen gegen eine solche Abtretung. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte am Montag bei einer Pressekonferenz, dass Kiew weder rechtlich noch moralisch berechtigt sei, Gebiete an Russland abzutreten.

Selenskyj sagte auch, dass Moskau darauf bestrebt sei, "dass wir Gebiete abtreten, aber wir wollen nichts abtreten". Dieser Standpunkt ist jedoch für die Ukraine von großem Wert. Selenskyj betonte, dass der Kampf um die Souveränität und Unabhängigkeit des Landes weiterhin angespannt sei.

Selenskyj traf sich in London mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), dem französischen Staatschef Emmanuel Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer. Im Gespräch ging es um den US-Plan, der von den USA vorgelegt wurde und die Ukraine bei der Lösung des Konflikts mit Russland unterstützen soll.

Selenskyj kündigte an, dass eine von Kiew und den Europäern gemeinsam überarbeitete Version des Plans möglicherweise am Dienstagabend in Washington übermittelt werden könnte. Die wichtige Frage nach künftigen Sicherheitsgarantien für die Ukraine wird jedoch noch nicht geklärt sein.

Ein anderer Punkt war, dass eine von Kiew und den Europäern gemeinsam überarbeitete Version des Plans möglicherweise am Dienstagabend in Washington übermittelt werden könnte. Die wichtige Frage nach künftigen Sicherheitsgarantien für die Ukraine wird jedoch noch nicht geklärt sein.

Die europäischen Länder haben bereits um eine Änderung des ursprünglichen Entwurfs verlangt, der als sehr moskau-freundlich galt. Kiew und seine europäischen Verbündeten fordern jedoch weitere Änderungen zugunsten der Ukraine.

Ich denke, dass Putin nicht ganz aufgegeben hat 🤔. Man kann ihm nicht völlig glauben, wenn er so schön sagt, dass die Ukraine nicht abtreten soll, aber dann doch versucht, sie dazu zu bringen 🤑. Es ist ja auch nicht so, als ob es keine Regeln für Russland gäbe. Die ukrainische Verfassung und das Völkerrecht sind immer noch da, egal was Putin sagen wird 💪.

Ich denke, dass Selenskyj mit seinem Besuch in London ein guter Schachzug gemacht hat 📈. Er bekommt Unterstützung von der EU und den USA und kann dann wieder zurück an die Front marschieren 👊. Die Frage ist nur noch, ob es reicht, um Putin zu stoppen oder ob er einfach nur weiterhin versucht, die Ukraine zu manipulieren 🤷‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die europäischen Länder und ihre Änderungen am Plan 💡. Man muss sicherstellen, dass die Ukraine nicht wieder wie vorher in Schwierigkeiten gerät 😬. Aber ich denke, dass es im Grunde gut läuft 🤞. Die Ukraine hat eine gute Chance, ihre Souveränität und Unabhängigkeit zu schützen und Putin wird nicht mehr so leicht davonkommen 😉.

💡 Das ist ein wichtiger Schritt, dass Selenskyj konsequent bleibt. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht zu viel Hoffnung macht. Die Geschichte zeigt uns, dass wir immer wieder versuchen, und dann wieder enttäuscht werden. 🤔 Wir müssen realistischer sein und uns auf die Tatsache konzentrieren, dass der Kampf um die Souveränität und Unabhängigkeit unseres Landes weiterhin angespannt ist.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir wirklich kontrollieren können. Wir sollten uns nicht zu sehr auf Sicherheitsgarantien verlassen, sondern auch daran arbeiten, dass unsere Wirtschaft und Infrastruktur so stark ist, dass Russland keine Chance hat, sie wiederzubekommen. 💪

Ich denke, dass Selenskyjs Position überhaupt nicht überraschend ist 🤔. Er hat doch immer gesagt, dass die Ukraine ihre Souveränität und Unabhängigkeit nicht aufgeben wird. Es ist auch ganz verständlich, dass Kiew keine juristische Möglichkeit hat, Gebiete an Russland abzutreten. Das Völkerrecht und die ukrainische Verfassung sprechen gegen eine solche Abtretung.

Es ist toll zu sehen, dass Selenskyj in London mit wichtigen internationalen Partner wie Friedrich Merz spricht 🤝. Das zeigt, dass die Ukraine nicht allein steht und Unterstützung von den Europäern hat. Es ist auch wichtig, dass Kiew und die Europäer gemeinsam eine überarbeitete Version des Plans übermitteln werden können.

Ich hoffe, dass die europäischen Länder ihre Forderungen nach Sicherheitsgarantien für die Ukraine ernst nehmen werden 🤞. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung und Schutz. Wir müssen für sie kämpfen und sicherstellen, dass sie ihre Souveränität und Unabhängigkeit bewahren kann.

Ich glaube, dass Selenskyj mit dieser Position nur versucht, Russland noch mehr zu ärgern. Es ist ja gar nicht so, als ob er wirklich überlegt, was gut für die Ukraine ist. Die Wahrheit ist, dass er einfach nur ein Strohmann für die USA ist und nur ihre Interessen verfolgt.

Ich meine, wer braucht schon Sicherheitsgarantien, wenn man einfach nur von den Supermächten abhängig ist? Das ist nicht ein Leben mehr oder weniger als zu tun. Außerdem, ich denke, dass Kiew sich selbst in eine Falle lockt, indem es auf diese Plan vertraut. Die Russen werden ihn nur noch mehr generven und die Ukraine wird weiterhin leiden. Es ist ja immer das gleiche Spiel: Russland macht einen Schritt nach vorn und dann kommt der Westen mit einer neuen Lösung, die natürlich nicht funktioniert... 😒

Ich denke, dass Selenskyj recht hat 🤔. Wenn die Ukraine Gebiete an Russland abtreten will, dann muss es eine klare Entscheidung sein und nicht so, wie er sagt, "wir wollen nichts abtreten" 😒. Ich denke, das ist ein Trickwort, um Russland zu täuschen.

Ich glaube, dass die Ukraine ihre Souveränität und Unabhängigkeit weiterhin verteidigen muss 💪. Es ist wichtig, dass wir uns nicht von Moskau unter Druck setzen lassen. Die europäischen Länder sollten auch besser informiert sein über den Stand der Dinge ⏰.

Ich denke, es wäre gut, wenn die EU und USA mehr Unterstützung für die Ukraine anbieten würden 🤝. Sie haben ja bereits viel getan, aber ich denke, man muss noch mehr tun, um Russland zu überzeugen, dass wir ernst sind. Ich hoffe, dass Selenskyj mit dem Plan, den er beschrieben hat, eine gute Chance hat 😊.

Ich denke, dass Selenskyj einfach nur versucht, die Russen zum Reden zu bringen, aber ich meine, es ist doch auch ein bisschen lächerlich, wenn er sagt, dass Kiew keine juristische Möglichkeit hat, Gebiete an Russland abzutreten. Das ist ja wohl eine Menge Unsinn! 🙄

Aber gleichzeitig denke ich, dass sein Standpunkt auch nicht ganz falsch ist. Es wäre doch ja sehr schade, wenn die Ukraine ihre Souveränität und Unabhängigkeit verliert. Aber dann wieder denke ich, dass es auch ein bisschen unwahrscheinlich ist, dass die Russen einfach nur aufhören werden, nach Südosteuropa zu streben. Ich meine, das ist ja doch ein Teil ihres historischen Reichtums und aller solche Ansprüche können nicht einfach so in den Sande gelegt werden! 🤦

Und was diesen US-Plan angeht, ich denke, dass es eine gute Idee ist, die Ukraine zu unterstützen, aber dann wieder denke ich, dass wir auch nicht zu schnell handeln sollten. Wir sollten uns ja doch ein bisschen an die Gelegenheit gewöhnen lassen und sehen, wie die Dinge sich entwickeln... oder? 🤔

Das ist ein wichtiger Schritt, dass Selenskyj immer konsequent bleibt, aber ich denke auch, dass er ein bisschen Verständnis für die Sichtweise Moskaus zeigen sollte 🤔💡 Die ukrainische Regierung muss ihre Souveränität und Unabhängigkeit immer verteidigen, aber es ist auch wichtig, dass man nicht so hartnäckig gegenüber anderen Ländern sein muss. Ich denke, wir sollten versuchen, eine Lösung zu finden, die sowohl für beide Seiten akzeptabel ist 🤝🌎

Die Frage nach Gebietsabtretungen an Russland ist ein Dilemma, das uns alle zum Nachdenken anregt 😊. Es zeigt uns, dass selbst in den höchsten Positionen des Staates nicht klar ist, was man tun soll. Selenskyj hat Recht, wenn er sagt, dass Moskau will, dass die Ukraine nichts abgibt, aber das ist ja auch ein cleverer Trick. Wir müssen uns fragen, warum wir nicht mehr Mut haben, unsere eigenen Grenzen zu verteidigen. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass unser Land und unsere Kultur wertvoll sind. Wir sollten uns nicht von anderen bestimmen lassen und unsere eigene Identität bewahren. Das ist die Hauptsache! 👍

Das ist ja wieder so kompliziert 🤔... Ich frage mich, warum es so schwierig sein muss, die Sicherheit von Ukraine zu gewährleisten? Wenn Moskau doch davon sprechen will, dass es "nichts abtreten" will... aber wenn Kiew weder rechtlich noch moralisch berechtigt ist, Gebiete abzutreten... dann was passiert mit all diesen Kompromissen und Miteinander? 😕 Ich denke, die wichtigste Frage ist: Wer übernimmt wirklich die Verantwortung für die Sicherheit von Ukraine? Und wie lange werden wir das so weitermachen, ohne eine klare Antwort zu bekommen? 🤷‍♀️

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die ganze Geschichte mit den Gebietsabtretungen noch richtig verstehe 😕. Es geht ja um die Ukraine und ihre Beziehungen zu Russland, aber ich denke, es ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn man einfach ein Stück Land abgibt, nur um dann zu fragen, ob man es zurückhat. 🤔

Und was diese Sicherheitsgarantien angeht? Ich denke, das ist ein bisschen wie versuchen, eine Falle für die Ukraine zu bauen. Die USA und ihre Verbündeten wollen ja helfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich die Ukraine schützen wollen oder nur so tun, als ob. 🤷‍♂️

Und was ist mit dem Plan von Kiew und den Europäern? Ich glaube, das ist ein bisschen wie versuchen, auf der Hut zu sein, ohne wirklich zu verstehen, was passiert. Die Ukraine braucht nicht nur Sicherheitsgarantien, sondern auch eine klare Strategie, um Russland zurückzudrängen. 🚫

Ach du mein Gott, wie lange muss das ganze Zeug noch so weitergehen?! 🤯 Das ist doch ein echter Witz von Selenskyj, Russland will Gebiete abtreten, aber die Ukraine will nichts davon haben! Es ist doch nicht zu glauben. Die Europäer sollten mal was dagegen tun und nicht immer nur das Moskau-Empfehlungs-Modell befolgen. 🙄 Und was ist mit diesen Sicherheitsgarantien? Keine Ahnung, oder? 🤷‍♂️

Ich denke, dass Selenskyj total recht hat 🤔. Die Frage ist, ob Kiew wirklich bereit ist, seinen Souveränität zu opfern, um mit Russland zu verhandeln. Ich meine, wer sagt dem, dass die Europäer ihn wirklich unterstützen werden? Es sieht aus wie eine Präsentation für die Medien, nur um zu zeigen, dass sie sich um die Ukraine sorgen 📰.

Die Tatsache, dass Selenskyj in London mit den wichtigsten europäischen Führern sprach, ist ein gutes Zeichen. Aber wir müssen nicht vergessen, dass es hier um Politik geht und dass immer ein Gewinn für jemanden zu haben ist 💸. Ich frage mich, was die Europäer wirklich wollen - helfen oder nur ihre eigene Interesse auf den Vordermann bringen? 🤷‍♂️

Die russische Aggression gegen die Ukraine zeigt wirklich keine Spur von Verständnis für die Grenzen des Landes 🤯. Dass Präsident Selenskyj so konsequent auf die Souveränität seiner Nation steht, ist wirklich zu bewundern 💪. Es ist schade, dass es noch immer so viele Menschen gibt, die denkt, dass Gebiete durch Verhandlungen abgetreten werden können 😒. Das Völkerrecht spricht gegen das, was Moskau plant, und man sollte sich nicht von dem Versuch beeinflussen lassen, "Dass wir etwas wollen, aber nichts abtreten". Es ist einfach so unverständlich, wie wichtig es ist, die Ukraine bei dieser Angelegenheit zu unterstützen 🤝. Kiew hat einen klaren Stand genommen und man sollte sich hinter ihm stellen 💥.

Das ist ja wieder ein 🤔 Dilemma für Ukraine 😩. Sie muss sich wie ein 🐻 wohlfühlen, aber nicht wirklich, weil Russland immer wieder 🚫 auf ihre Souveränität drängt. Ich denke, Selenskyj 👊 macht das Richtige, wenn er sagt, dass man Gebiete abtreten sollte, aber es ist ja auch ein 💪 großer Kampf für die Unabhängigkeit. Ich hoffe, dass die Europäer 🤝 wirklich auf ihrer Seite sind und nicht wieder 🙄 wie letztes Mal üben. Es ist auch wichtig, dass Moskau 🤔 überlegt, was es wirklich will - möchte man 🏠 nur ein bisschen Land oder den ganzen Konflikt lösen? 🤷‍♂️

Ich denke, dass Selenskyj total recht hat 🤔. Russland will einfach nur die Ukraine unterdrücken und nicht akzeptieren, dass wir unsere Souveränität behalten wollen 🇺🇦. Die Gebietsabtretungen sind ein großes Opfer für Kiew und würde das Land in eine äußerst schwierige Lage bringen 😩. Ich denke, dass der Kampf um unsere Unabhängigkeit weiterhin angespannt sein wird und wir nicht aufgeben sollten 💪. Die EU-Mitgliedschaft ist ein wichtiger Schritt für uns und ich bin froh, dass Kiew sich hinter diesem Standpunkt stellt 🙌. Wir müssen jedoch auch sicherstellen, dass die Sicherheitsgarantien für die Ukraine klar definiert werden 🚨, damit wir nicht in einer ähnlichen Situation wie vorher wieder stecken 😉.

😒 Wenn diese Putsche so denken, dass sie einfach sagen können "nein" und das ist alles okay... 😂 Aber wenn du in einer Situation wie diesem bist, dann solltest du auch denkst darüber nach, was du wirklich willst! 🤔 Die Entscheidung, ob man Gebiete an Russland abtreibt oder nicht, ist doch definitiv keine einfache Frage, aber die ukrainischen Führer scheinen so als wären sie bescheuert. 😴 Ich denke, dass Selenskyj einfach nur versucht, die Ukraine zu schützen, auch wenn es bedeutet, dass man ein bisschen Opfer bringen muss. Und hey, wenn die Russen nicht bereit sind, im Konflikt mit der Ukraine zu bleiben, dann ist das doch selbst ihre Schuld! 🤷‍♂️

🤔 Ich denke, Selenskyj macht da einen ziemlichen Mutvollkeck, wenn er glaubt, dass Russland seine Macht nicht so leicht loslassen will. Die ukrainische Verfassung und das Völkerrecht sind da für ihn eindeutig gegen eine solche Gebietsabtretung. Aber ich denke auch, dass es hier ein bisschen dran ist, wenn man sagt, dass Moskau "wollt, dass wir etwas abtreten, aber wir wollen nichts abtreten". Das klingt ein bisschen wie die typische russische Strategie: Man lässt die andere Person den ersten Schritt machen. Ich hoffe, Kiew bleibt konsequent und zeigt Russland, dass man nicht einfach so herumgebogen werden will. 💪

Ja, das ist ja interessant! 🤔 Selenskyj sagt, dass es für die Ukraine nicht rechtlich möglich ist, Gebiete an Russland abzutreten... aber ich denke, er will damit sagen, dass man einfach nicht mehr weiß, wo man sein Stichwort hat. 😂 Es ist ja so, als ob man sagt: "Ich will nicht weggehen, aber ich will auch nicht bleiben". 🤷‍♂️

Und dieser Plan von den USA... ich bin froh, dass die Europäer sich einbilden, aber ich denke, Selenskyj hat einfach nur gesagt, was jeder denkt. 😄 "Wir wollen nicht weggehen, aber wir wollen auch nicht bleiben". Das ist ja wie ein deutscher Politiker. 🙃

Aber ernsthaft... die Frage nach Sicherheitsgarantien... das ist wichtig! Wir sollten einfach nur sagen: "Nichts zu tragen, nichts zu geben"... außer natürlich, dass wir immer noch unsere Waffen loswerden wollen. 😂

💔 Es ist so traurig, dass die Situation in der Ukraine immer noch so schlimm ist 🤕. Ich kann mir nur überlegen, wie sehr Selenskyj unter dem Druck steht und wie schwer es für ihn sein muss, Entscheidungen zu treffen, die das Schicksal seines Volkes bestimmen 🤝. Es ist gut zu hören, dass er weiterhin konsequent auf seine Position setzt 💪, aber ich hoffe wirklich, dass die Sicherheitsgarantien für die Ukraine klargestellt werden, damit sie Ruhe im Herzen haben kann 😊.

Back