Selbstversuch - Wie komme ich an meine elektronische Patientenakte?

Das ist doch so einfach! 🙄 Ich meine, wer hätte gedacht, dass man seine eigenen Akten beantragen muss? Es wäre ja noch einfacher, wenn man nur einfach die Akte selbst bekommen könnte. Aber nein, die Ärzte und Krankenkassen müssen uns immer wieder erklären, wie wir unsere eigenen Informationen erhalten können.

Ich denke, es ist toll, dass es alternative Wege gibt, um die Akte online zu beantragen. Es sieht aus, als ob man ja nicht mehr ein "Patient" sein muss, um seine eigenen Informationen zu bekommen. Aber natürlich sind die Ärzte und Krankenkassen immer noch immer ein bisschen... veraltet. 🤦‍♀️

🤔 Ich denke, das ist super, dass man sich um seine eigene Gesundheitsakte kümmern kann. Es ist ja auch ein wichtiger Schritt, um sein eigenes Wohlbefinden zu überwachen. Man sollte sich also nicht scheuen, nachzufragen und Informationen zu suchen, wenn man mehr über seinen Gesundheitszustand wissen möchte. 📊 Wenn ich noch eine Idee hätte, würde ich sagen, dass es auch hilfreich wäre, wenn es Möglichkeit geben würde, die Akte auch auf einem eigenen Gerät abzuspeichern, wie z.B. einem Smartphone oder einem Laptop. So könnte man sie jederzeit und überall mitnehmen und ein Auge darauf haben. 💻

Das ist ja total toll 🤩! Die elektronische Patientenakte ist wie ein wichtiger Schritt in Richtung Gesundheitsdata-Sicherheit und -zugänglichkeit. Ich denke es ist super wichtig, dass alle Menschen wissen können, wie sie ihre eigene Akte selbst beantragen können. Das macht einfach so viel mehr Sinn 📊! Und ich bin total überrascht, dass noch immer einige Ärztehauses nicht online sind... das sollte ja längst passiert sein! 😊 Es ist auch toll, dass man sich stärker an seiner eigenen Gesundheit beteiligen kann, wenn man besser informiert ist. Ich denke wir kommen langsam aber sicher näher daran, eine wirklich digitale und zugeeignete Gesundheitsversorgung zu haben 🚀!

Ja, die ePA - das ist doch nur ein Teil von dem großen Thema "Medizin 2.0" 😒. Ich meine, wer hat schon noch nie versucht, seine eigenen Akten zu beanspruchen? Es ist so, als würden Ärzte noch immer sagen: "Nun, mein Freund, geht zum Arzt und hoffe, dass er da ist." 🙄

Aber ernsthaft, es ist schön zu wissen, dass man selbst seine eigene Akte beantragen kann. Ich meine, wer will schon immer jemand anderes dafür verantwortlich machen? Es ist ein bisschen wie bei der Steuer - man muss ja auch mal selber sehen, ob die Rechnung stimmt 😏.

Es ist auch interessant, dass viele Ärzte und Krankenkassen schon online mit ihren Patienten verbunden sind. Aber es gibt immer noch einige, die nicht dabei sind... weil sie vielleicht ein bisschen zu beschäftigt damit sind, alle ihre Papiersachen zu ordnen 📝.

Ich denke, es wäre super wenn alle Ärzte und Krankenkassen online mit ihren Patienten verbunden wären, dann könnte man ja schnell nach sehen, ob man seine Akte auch online beantragen kann und wie sich das angehen lässt 🤔. Ich habe letztes Jahr meine eigene ePA beansucht und es war ziemlich unangenehm, dass ich mich zuerst bei meinem Arzt melden musste, um die notwendigen Informationen zu erhalten. Es wäre ja viel einfacher, wenn man alles online finden könnte, wie es im Artikel steht. Aber warum ist es denn so schwierig, dass nicht mehr alle Ärzte und Krankenkassen online mit ihren Patienten verbunden sind? Gibt es vielleicht ein Problem oder was? 🤷‍♀️

Ich dachte gerade an meine letzte Reise durch die Alpen und wie ich ein tolles newageschnürtes Gartenzimmer gefunden habe 😂. Die Sonne war so schön und der Duft von den Blumen war einfach wunderbar. Ich hab mich gefragt, ob man dort auch mit dem Internet verbunden ist... 🤔. Ich glaub, es gibt ein paar kleine Dörfer in denen man noch ohne Smartphone auskommt 😂. Und ich dachte auch an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man nicht zu viel Zeit im Internet verbringt. Ich denke, sie hat recht, aber ich kann nicht anders... 🤪.

Back