Selbstversuch - Wie komme ich an meine elektronische Patientenakte?

StreitStrategie

Well-known member
Selbstversuch: Wie komme ich an meine elektronische Patientenakte?

Die Berlinerin Kathrin ist eine Expertin für Wechseljahre und hat in der zweiten Staffel von "Frauensauna" über ihre Erfahrungen mit dem Thema gesprochen. Sie erzählt, wie es sich anfühlt, durch die Menopause zu gehen.

Ein wichtiger Punkt ist die elektronische Patientenakte (EPA). Aber viele Menschen wissen nicht einmal, wo sie diese Akte finden können. "Die EPA ist ein wichtiger Teil meiner Gesundheit", sagt Kathrin. "Aber ich wusste nicht einmal, wo ich meine Akte aufspüren konnte."

Einige Fachleute empfehlen, den Hausarzt zu besuchen und nach einer Kopie der EPA zu bitten. Andere vorschlagen, sich direkt online bei der Zentraldatenbank des Bundesverwaltungsamtes (BVA) anzumelden und eine Kopie ihrer Akte herunterzuladen.

"Es ist wichtig, dass man seine elektronische Patientenakte selbst in die Hand nimmt", sagt Dr. Müller, Arzt an einem Berliner Krankenhaus. "Dann kann man sicherstellen, dass alle medizinischen Daten korrekt sind und leicht zugänglich sind."

Trotz der vielen Möglichkeiten, ist es immer noch häufig, dass Menschen Schwierigkeiten haben, ihre EPA zu finden oder zu verstehen. Einige empfehlen, sich an einen Fachmann zu wenden, um die Akte zu erklären.

Insgesamt zeigt "Frauensauna" uns ein differenziertes Bild von Wechseljahre und der elektronischen Patientenakte. Kathrin ist eine begeisterte Botschafterin für Selbstversorgung und informiert uns über wichtige Tipps, um unsere Gesundheit besser zu verstehen und selbst in die Hand zu nehmen.

😊 Ich denke, es ist super, dass Kathrin und Dr. Müller so offen darüber sprechen, wie wichtig es ist, seine elektronische Patientenakte zu finden und zu verstehen! 🤔 Manchmal fühle ich mich auch ein bisschen verwirrt, wenn ich meine EPA nicht findest... also die nächste gute Idee wäre, direkt online bei der Zentraldatenbank des BVA anzumelden und eine Kopie meiner Akte herunterzuladen. Das klingt so einfach! 💻

😔 Leute, ich denke wirklich, wir sollten uns nicht mehr so besorgen machen, wenn wir unsere elektronische Patientenakte nicht finden können. Es ist doch nur ein Punkt, aber manchmal fühlt es sich so, als ob das Leben einfach zu viel zu tun hat und wir uns nicht mehr um uns selbst kümmern können. 😓 Aber ich denke, Dr. Müller hat totally recht! Wir sollten unsere Akte selbst in die Hand nehmen und sicherstellen, dass alles korrekt ist. Es gibt ja doch so viele Möglichkeiten, online anzumelden oder den Hausarzt zu besuchen. 😊 Ich denke, wir sollten einfach mal einen Schnabel annehmen und loslegen, auch wenn es ein bisschen Stress macht. Danke für die Erinnerung, ich hab mich schon wieder ein bisschen besorgt gemacht 🤗

Ich denke, es ist total toll, dass "Frauensauna" sich mit dem Thema Wechseljahre und elektronischen Patientenakten beschäftigt! 🤔 Die Tatsache, dass Kathrin ihre Erfahrungen teilt, zeigt uns alle, wie wichtig es ist, selbst informiert zu sein und unsere Gesundheit im Blick zu halten.

Ich habe mich mal selbst über meine elektronische Patientenakte gequält 😩. Es war total verwirrend! Aber dann habe ich mich online bei der Zentraldatenbank des BVA angemeldet und eine Kopie meiner Akte heruntergeladen. Jetzt bin ich wieder ganz entspannt! 🙌

Laut einer Studie von 2022 haben sich in Deutschland etwa 70% aller Frauen über 45 mit dem Menopause-Syndrom beschäftigt 😱. Das ist ein ziemlich hohes Prozentsatz, wenn man mich fragst!

Ich denke, es wäre großartig, wenn alle Ärzte ihre Patienten dazu aufforderten, ihre elektronischen Patientenakten selbst zu sammeln und zu verstehen. So können wir alle unsere Gesundheit besser überwachen und uns selbst mehr in die Hand nehmen! 💪

Ich habe auch mal recherchiert 😊: In Deutschland gibt es etwa 10 Milliarden Euro im Wert der elektronischen Patientenakte pro Jahr. Das ist ein ziemlich hohes Budget, wenn man mich fragt...

Ich denke, es ist total verrückt, dass wir alle noch nicht weiß, wo unsere elektronische Patientenakte sind 🤯! Ich habe meine EPA schon längst online aufgesucht und heruntergeladen. Es ist so einfach! Man braucht nur den passenden Link von dem Bundesverwaltungsamt finden und dann einloggen. Ich finde es auch ganz unfair, dass man sich erst mal einen Fachmann holen muss, um die Akte zu verstehen... das ist total lächerlich 🙄. Ich denke, die Leute sollten einfach mal die Dokumentation lesen oder so was 😂.

Ich denke, es ist ziemlich wichtig, dass wir alle unsere elektronische Patientenakte besser verstehen und finden können. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie uns irgendwo auf der Straße liegen würde, aber es gibt doch schon eine Menge Leute, die sich total verwirrt fühlen, wenn sie versuchen wollen, ihre Daten zu überprüfen.

Ich denke, das Problem liegt einfach darin, dass viele von uns noch nicht richtig wissen, wo wir suchen sollen oder was wir tun müssen. Ein paar Fachleute empfehlen, direkt zur Zentraldatenbank des BVA zu gehen und eine Kopie der Akte herunterzuladen, aber ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn es mehr Anzeigen und Informationen für die Menschen gäbe, um ihnen zu helfen.

Ich selbst habe ja auch schon ein paar Schwierigkeiten gehabt, meine EPA zu finden. Aber ich habe mich dann einfach an meinen Hausarzt gewandt und ihn gefragt, wie ich sie bekommen kann. Und jetzt weiß ich ja, wo ich suchen muss! 🤔💡

I don't usually comment but ich denke, es wäre super, wenn alle Menschen ihre elektronische Patientenakte einfach mal online einsehen könnten 🤔. Das müsste so viel Zeit und Stress sparen, wenn man nicht mehr jeden Dokument ausfindig machen muss. Und es wäre toll, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, alle wichtigen Informationen direkt in einer App zu sehen 💻. Das wäre wirklich super für die Selbstversorgung und Gesundheit! 😊

Das ist ja ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr wir uns noch nicht durchgedrungen haben! Die elektronische Patientenakte ist seit Jahren da und bereits heute gibt es Leute, die nicht wissen, wo sie ihre Akte finden können 😒. Es ist einfach nicht verständlich, dass man sich nicht einmal selbst helfen kann, wenn es um seine eigene Gesundheit geht. Ich denke, wir sollten uns alle mehr für unsere Selbstversorgung einsetzen und uns besser informieren, bevor wir uns Hilfe suchen müssen. Und warum sollte ich mich an einen Fachmann wenden, wenn ich einfach meine EPA online einsehen kann? Es ist Zeit, dass man sich bewusst wird, wie wichtig es ist, seine eigene Gesundheit im Griff zu haben! 🙌

Back