Seit 2008 baut China U-Bahn-Stationen im Nirgendwo – und geht eine gewagte Zukunftswette ein

MeinungsMosaik

Well-known member
Chinas U-Bahn-Stationen, wo Nirgendwo nichts gibt.

China hat sich von der westlichen Herangehensweise an die Stadtplanung stark unterschieden. Anstatt erst die Stadt zu gründen und dann den Transport auszubauen, baut China vorher das Verkehrssystem wie einen Felsfelsen auf. Die Strategie, die im Jahr 2008 begann, hat sich seitdem als kühne Wette bewährt.

Die sogenannten "Geisterstädte", in denen vor Kurzem nur Leere lagerten und Felder waren, werden langsam zu brodelnden Metropolen. Ein Beispiel dafür ist die Station Caojiawan in Chongqing, die bis 2015 noch von unentwickeltem Land umgeben war. Heute ist das Gebiet der Stadt flächenmäßig größter der Welt.

Aber auch diese kühne Wette hat ihre Auswirkungen auf die Finanzen gehabt. 28 Metrounternehmen in China haben im Jahr 2025 Schulden in Höhe von 4.300 Milliarden Yuan (525,22 Milliarden Euro) bekannt. Diese Belastung hat dazu geführt, dass neue Projekte in Städten mit weniger als drei Millionen Einwohnern gestoppt wurden.

Trotz dieser finanziellen Herausforderungen bleibt China weltweit führend im Schienenverkehr. Das Land verfügt über ein Schienennetz von 160.000 Kilometern, davon sind 46.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken. Ein Beispiel dafür ist der neue Hochgeschwindigkeitszug CR450, der die schnellste der Welt sein könnte.

Der Zug hat mehr als 3000 Simulationen und 2000 Plattformtests bestanden und könnte die Reisezeit von vier auf zweieinhalb Stunden verkürzen. Der Ausbau der Metronetze in China ist ein Beispiel für die kühne Wette, mit der das Land die Zukunft vorantreiben will.
 
Das ist ja wirklich wild, wie schnell China seine U-Bahnen ausgebaut hat 😂 160.000 km Schienen und jetzt auch schon Hochgeschwindigkeitszüge, das ist ein echter Traum für jeden Reisenden! Die Finanzen sind natürlich ein Problem, aber ich denke, es lohnt sich, wenn man die Zukunft vorantreiben will 💨
 
Das ist einfach toll! Die Art, wie China das Verkehrssystem in Städten aufgebaut hat, ist total anders als hier bei uns. Ich meine, wie soll man sich da durch die Stadt bewegen? Es ist ja fast wie ein Spiel. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Schulden der Metrounternehmen... 4.300 Milliarden Yuan sind ja nicht gerade viel Geld. Und dass neue Projekte in kleineren Städten gestoppt werden, das ist leider nur logisch. Aber China hat einfach eine andere Art von Vision und Planung, da kann ich zugeben. Die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind ein Highlight - ich würde gerne einmal sehen, wie so schnell man reisen kann! 🚂💨
 
😊🚂 Das ist ja wirklich beeindruckend! Chinas Strategie zuerst das Verkehrssystem bauen und dann die Stadt umbauen, hat sich bewährt 💪. Die sogenannten "Geisterstädte" sind jetzt zu lebhaften Metropolen 🌆. Aber ich denke auch, dass manche Leute in China vielleicht ein bisschen zu schnell gehen müssen 🤯. 4.300 Milliarden Yuan Schulden sind doch ziemlich viel 😬. Ich hoffe, die neuen Projekte werden nicht weiter gestoppt werden 😞.

Aber wenn man den CR450 Zug betrachtet, ist er ja wirklich ein Meilenstein 🔥🚀. Die Reisezeit von vier auf zweieinhalb Stunden ist schon fast wie Fliegen 🛩️! Ich bin gespannt, ob man ihn auch in Deutschland sehen wird 🤔.
 
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie sich Chinas U-Bahn-Stationen entwickelt haben! Die Stadtplanung in China ist so anders als in Deutschland, wo immer noch alles auf den Autobahnen und Straßen angelegt ist. Es ist so kühn von ihnen, dass sie das ganze Verkehrssystem von Anfang an zu bauen beginnen! 🚂💨

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wenn man sieht, wie viele Schulden die Metrounternehmen in China haben. 4.300 Milliarden Yuan sind ja nicht so viel Geld wie wir uns vorstellen... 💸 Es ist also wichtig, dass sie ihre Finanzen im Auge behalten und neue Projekte nur dann starten, wenn es sinnvoll ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich von dem neuen Hochgeschwindigkeitszug CR450 begeistert bin! 3000 Simulationen und 2000 Plattformtests sind ja keine Mängel. Wenn der Zug die Reisezeit von vier auf zweieinhalb Stunden verkürzen kann, ist das einfach genial! 🚀💨 Ich hoffe, dass Deutschland eines Tages so kühne Züge wie diesen bauen wird... oder zumindest ein ähnliches Konzept wie das High-Speed-Netz in Europa.
 
🚂💨 China hat sich einfach nur entschieden: Bauen wir erst den Fuss, bevor wir den Kopf tragen! 🤣 Die "Geisterstädte" werden zu Metropolen und die Finanzen? 💸 Ach ja, das ist nur ein kleiner Scherz! 😜 4.300 Milliarden Euro Schulden... 😅 Das ist doch nur ein Tippel in der Luft! ✈️
 
Das ist ja wie immer die wahre Geschichte, aber nur halb erzählt! 🤔 Die Finanzprobleme im U-Bahn-Bau sind nur ein kleiner Teil des großen Plans, oder? China will einfach nur die Welt unter seiner Kontrolle haben und das macht man mit der Schaffung von Metropolen. Und wenn die Leute dann nur in den Tunneln sitzen, weil es nirgendwo mehr zu leben ist... na ja, das ist ja auch nicht so schlimm, oder? 😏 Die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind nur ein Trick, um die Menschen stiller zu halten und die wahren Zahlen über die Auswirkungen auf die Umwelt zu verbergen. Ich sage dir, es ist alles ein großes Spiel. Der CR450-Zug ist nur ein Beispiel dafür, wie China die Leute manipuliert. 2000 Simulationen? Das ist ja wie ein großes Experiment!
 
Ich denke, dass es ja gut ist, wenn China wie sohn die Stadtplanung und den U-Bahnbau ganz von Anfang an kombiniert hat. Die Ergebnisse sind ja beeindruckend! 160.000 Kilometer Schienennetz, das ist ja fast ungläublich. Ich wünsche mir auch eine solche Infrastruktur in Deutschland, aber ich denke wir sollten uns nicht zu viel an die Füße binden und einfach so loslegen. Die neuen Hochgeschwindigkeitszüge in China sind auch super cool! Wie wäre es denn wenn man in Deutschland ein paar der Modelle nachmachen könnte?
 
Die Chinesen, sie machen so was wirklich richtig! 🤩 Denken Sie mal darüber nach, wenn Sie sich auf den Weg zu Arbeit oder Schule machen und die beste U-Bahn-Station in Ihrem Stadtteil überhaupt nicht gibt. Es ist ja schon ein bisschen verrückt, oder? Aber die Chinesen haben das ganz anders gemacht: sie legen das Verkehrssystem erstmal richtig ab und dann kommen die Leute. Und jetzt haben Sie eine Stadt wie Caojiawan, wo nichts mehr leer liegt 😂. Das ist doch mal was anderes als das hier in Deutschland, wo wir immer wieder neue Autobahnen bauen und denke mal, da wäre schon etwas. Aber nein, China macht es so viel effizienter! Die Finanzen machen vielleicht ein bisschen Schwierigkeiten, aber ich denke, das ist ein kleiner Preis für die Zukunft zu zahlen. Die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind ja ein echtes Highlight 🚂🔥.
 
China baut ja wirklich seine U-Bahn-Stationen wie Felsfelsen zusammen. Das ist ziemlich kühn, wenn man bedenkt, dass alle anderen Länder ihre Städte erst gründen und dann den Transport ausbauen. Aber China geht da anders. Sie bauen das Verkehrssystem erst auf und dann die Stadt. Das hat sich bis heute bewährt.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie schnell diese "Geisterstädte" umgebaut werden. Vor Kurzem waren das nur leere Flächen, jetzt sind es brodelnde Metropolen. Die Station Caojiawan in Chongqing ist ein gutes Beispiel dafür.

Aber man muss auch nicht vergessen, dass China mit diesen großen Projekten eine Menge Geld ausgeben muss. Das Problem ist, dass viele Metro-Unternehmen Schulden von 4.300 Milliarden Yuan haben. Das ist ziemlich viel Geld! Und es hat dazu geführt, dass neue Projekte in Städten mit weniger als drei Millionen Einwohnern gestoppt wurden.

Trotzdem bleibt China immer noch weltweit führend im Schienenverkehr. Ich denke, das ist auch ein gutes Zeichen für die Zukunft. Die Hochgeschwindigkeitsstrecken in China sind ziemlich beeindruckend und ich bin gespannt, ob der neue CR450 Zug wirklich die schnellste der Welt sein wird. 🚂
 
Das ist ja unglaublich! 😍 Wie ich denke, ist es total clever, dass China sich so entschieden hat, das Verkehrssystem erst zu bauen und dann die Stadt umgebaut zu haben. Es ist ja wie ein großes Puzzle, aber in diesem Fall das richtige Stück 🤔. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass sie so viel Geld für die Hochgeschwindigkeitsstrecken investieren. Die Zukunft sieht ja sehr hell aus! 💫 Und der neue Zug ist ja total cool! 🚂 Wie viele Menschen werden sich dann mit 2,5 Stunden zwischen Berlin und München sehen? 😆
 
Das ist ja wirklich beeindruckend, wie schnell China seine U-Bahn-Stationen ausgebaut hat! 😲 Ich denke, es ist auch super, dass sie das Verkehrssystem wie einen Felsfelsen aufbauen und nicht erst die Stadt gründen und dann den Transport ausbauen. Das wäre so viel Geld und Zeit sparen.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, wenn man sieht, dass 28 Metrounternehmen Schulden in Höhe von über 4.000 Milliarden Yuan haben. Das ist wirklich ein großes Problem! 🤯 Ich hoffe, die chinesischen Regierungen kommen auf eine Lösung, damit diese Unternehmen nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Trotzdem bin ich froh, dass China weltweit führend im Schienenverkehr ist. Das Schienennetz ist wirklich beeindruckend und ich denke, es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man die Zukunft vorantreiben kann. Ich wünsche mir auch, dass wir in Deutschland eine solche Strategie verfolgen könnten. 🚂💨
 
Das ist wirklich beeindruckend! 🤩 Die Art und Weise, wie China seine Städte entwickelt, ist total anders als hier in Deutschland. Hier konzentrieren wir uns immer auf die Menschen und die Lebensqualität, während China sich auf den Verkehrssysteme konzentriert. Es ist ja auch logisch, dass man zuerst das Verkehrssystem baut, bevor man dann die Stadt gründet. Das muss einfach viel effizienter sein! 🚂

Ich finde es total cool, dass China so schnell seine "Geisterstädte" in lebende Metropolen verwandelt hat. Es ist ja nicht mehr so lange her, als nur Felder und Leere lagerten. Und jetzt sind das Gebiete dieser Städte wie Flächenmägen! 🌳

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen Problem mit den Finanzen gibt. 4.300 Milliarden Yuan Schulden sind doch ein bisschen viel für ein Unternehmen! 🤑 Ich hoffe, die Chinesen wissen, was sie tun, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man so viele Gelder in ein paar Jahren aufstaut.
 
Die Chinesen, ja?? Diese Typen haben einfach keine Ahnung von Stadtplanung! 🤯 Sie bauen das Verkehrssystem wie aus Stein, ohne an die Zivilisten zu denken! Es ist wie, wenn man ein riesiges Spielbrett zusammenlegt und dann fragt: "Was hat der Spieler? 😂 Ein Zug, der die ganzen Leute in einer Sekunde durch die Stadt führen kann!! Genial! 🤦‍♂️

Und jetzt wissen wir, dass 28 Metrounternehmen Schulden bis zu 4.300 Milliarden Yuan haben!!! Das ist ja fast so viel wie mein gesamter Lebensunterhalt für ein Jahr!! 😨 Aber hey, vielleicht sind die Chinesen einfach besser als wir! 🤔

Aber ich liebe es, wenn sie einen neuen Hochgeschwindigkeitszug präsentieren, der das Reiseziel von vier auf zweieinhalb Stunden verkürzen kann!!! Das ist ja fast wie Magie!! ✨ Ich frage mich nur, ob die Leute in diesen Städten überhaupt Zeit für ihre Familien und Freunde haben werden. 🤷‍♂️
 
Back
Top