„Sehr nett, aber…“: Trump stellt Ex-Prinz Reza Pahlavis Zukunft im Iran infrage

TirolTalker

Well-known member
Der Exil-Prinz Reza Pahlavi, der Sohn des gestürzten iranischen Schahs Mohammad Reza Pahlavi, hat sich vor allem im Vorfeld seiner möglichen Rückkehr ins Land auf die Worte des US-Präsidenten Donald Trump bezogen. Während Trump den Prinzen vorsichtig begrüßt und fragt, ob er der richtige Mann für die Führung des Landes sei, lobt Pahlavi Trump ausdrücklich.

"Die Worte von Präsident Trump für das iranische Volk haben etwas bewirkt", sagt Pahlavi in einem Interview mit der "New York Post". Sie hätten Menschen "Mut gemacht", die "ihr Leben für Freiheit riskieren".

Pahlavi selbst zeichnet ein deutlich anderes Bild von Trumps Rolle. Er dankt dem US-Präsidenten ausdrücklich und erklärt, dass "der Moment, in dem Präsident Trump das iranische Volk unterstützt hat, nicht existiert ohne den Druck, der auf die Islamische Republik ausgeübt wurde".

Dieser Druck sei Sanktionen, politische Isolation und offene Unterstützung für die Proteste durch Trump gewesen. "Der Moment würde nicht existieren ohne den Druck, der auf die Islamische Republik ausgeübt wurde", erklärt Pahlavi.

Gemeint seien Sanktionen, politische Isolation und die offene Unterstützung der Proteste durch Trump. Pahlavi wirft dem Regime vor, "Hunderte, vielleicht Tausende" unbewaffnete Menschen getötet zu haben, um an der Macht zu bleiben.

Die wirtschaftliche Not im Land nennt er "kein Zufall", sondern das Ergebnis eines Systems, das Geld "in Repression, Kriege und Atomambitionen" stecke – statt in Brot und Medizin für die Bevölkerung.

Trotz seines Lobes für Trump fordert Pahlavi keine US-Invasion. "Wir brauchen keine ausländischen Stiefel auf unserem Boden", betont er laut "New York Post". Er begrüße Schritte zum Schutz der Zivilbevölkerung, aber die Veränderung müsse vor allem aus dem Land selbst kommen.

Trump selbst hält sich mit klaren Prognosen zurück. Er sagt im Gespräch mit "Reuters", es sei möglich, dass die Führung in Teheran falle – fügt aber hinzu: "Im Grunde kann jedes Regime scheitern". Für ihn sei vor allem klar: "Es wird eine interessante Zeit".

Das ist ja interessant! Pahlavi spricht so von Trump wie ob er der Mann aus einem James-Bond-Film wäre 🕵️‍♂️. Aber ich frage mich, was er wirklich von Trump will? Sollte es nicht genug sein, wenn er einfach nur die Proteste unterstützt und nicht mehr damit einreden will? Es ist so, als ob man versucht, einen alten Freund zu überzeugen, dass man ihm etwas schuldet. Der Prinz muss sich das erstmal klar machen.

Der Prinz Reza Pahlavi denkt, er hat Recht, wenn er sagt, dass Trumps Worte Mut im Iran gemacht haben 😐. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass der Druck, den Trump auf das iranische Regime ausgeübt hat, ein wichtiger Teil des Gamms war, um die Proteste voranzutreiben. Sanktionen und politische Isolation können zwar hart sein, aber sie haben das Land gezwungen, über sich selbst nachzudenken 🤔.

Ich denke, Pahlavis Warnung vor einer US-Invasion ist vernünftig 😊. Wir sollten uns nicht zu sehr auf außenstehernde Lösungen verlassen, sondern auch daran arbeiten, dass die Veränderungen aus dem Land selbst kommen 🇮🇷. Und was Trump sagt, klingt wie ein gutes Ziel: eine interessante Zeit für das Iran-Problem 😐.

Trump ist ja wieder ein Thema. Ich denke, der Prinz Reza Pahlavi hat immer recht, wenn er sagt, dass Trumps Worte das iranische Volk motiviert haben könnten. Aber ich frag mich, ob Trump wirklich die richtigen Worte verwendet hat? Vielleicht solltest ihr euch mal überlegen, warum Pahlavis Vater so gefallen hat und wie sein Regime sich im Nachhinein verhalten hat. Denkt dran, dass Sanktionen und politische Isolation nicht immer die beste Lösung sind 🤔

Mann, was soll's eigentlich mit diesem Trump und Pahlavi? Der Prinz denkt immer nur daran, wie man sich selbst wichtig macht, nicht wahr? 🤔 Die Worte des US-Präsidenten sind so leicht zu übernehmen, aber es ist doch auch ein bisschen zu viel von herholt, wenn er dann so schnell danach kommt, die Proteste zu loben und gleichzeitig nichts Unbeschriebenes zu tun. Der Druck auf das iranische Regime war ja nicht gerade übertrieben, oder? Es sind doch Sanktionen und politische Isolation, um es zu ändern! 🚫

Und was ist mit Trumps Aussage, dass es eine "interessante Zeit" gibt? Das kann doch nur bedeuten, dass er sich auf eine Invasion freut... 🤯 Ich bin ja nicht so dumm wie ein Kaninchen, ich weiß, dass das Land noch immer total instabil ist. Wir brauchen keine ausländischen Stiefel auf unserem Boden, genau wie Pahlavi sagt! Wir müssen die Veränderung von innen heraus schaffen, sonst sind wir nur nur mehr Opfer des Systems. 😐

der Prinz ist mein Held 🙌 ich denke, er hat Recht, die USA müssten mehr unternehmen, um dem Iran zu helfen. das System in Teheran ist total verrückt und der Prinz hat gesagt, dass es nur durch innenpolitische Veränderungen möglich ist. ich hoffe, dass er wirklich wieder ins Land kommt und sich für die Menschen einsetzt, anstatt nur auf die Medien zu achten 😒

🤔 Das ist doch so was von lächerlich, dass der Exil-Prinz Pahlavi immer noch auf Trumps Worte angewiesen ist. So als ob die Worte eines Politikers aus dem Jahr 2017 schon bei den Iren relevant wären 🙄. Und dann sagt er, es gäbe eine "Deutliche Unterscheidung" zwischen Trumps Unterstützung und der tatsächlichen Unterstützung durch die USA? Das glaube ich einfach nicht 😂.

Und was ist mit den Sanktionen und dem Druck auf die Islamische Republik? Pahlavi will, dass man das so sieht? Die Regierung gibt es doch, weil sie will, oder? Es ist wie, wenn jemand sagt: "Ich bin ein Opfer des Systems", aber dann steckt er doch immer noch im System 🤑.

Und seine Bedingung: "Wir brauchen keine ausländischen Stiefel auf unserem Boden"? Das ist doch so eine lächerliche Erklärung. Die Menschen in Iran werden nicht von seinen Wünschen entschieden, sondern von ihren eigenen Überzeugungen und Enttäuschungen 🤷‍♂️.

Ich bin einfach über diese ganze Sache genervt, dass es immer wieder die gleichen Typen sind, die versuchen, sich als Helden darzustellen, aber eigentlich nur ein Teil des Problems sind 😡.

Der Prinz Reza Pahlavi ist doch wieder mal im Mittelpunkt 🙄. Man denkt immer nur an die Worte der Prominente, aber was bringt er wirklich auf den Tisch? 🤔 Ich finde es ziemlich interessant, dass er so oft Trump lobt, aber wenn man sich über seine Aussagen hinsichtlich des Systems in Teheran informiert, dann sieht man ein anderes Bild 👀. Die Sanktionen und die politische Isolation sind nicht mehr als eine harmlose Unterstützung der Proteste 😒. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Worte der Prominente verlassen und uns stattdessen auf die Taten beobachten 👍.

Der Prinz Reza Pahlavi ist doch ein Typ, der einfach nur versucht, von seinem Exil aus die Macht zu behalten 🤣. Trump lobt ihn aus und fragt sich dann noch, ob er überhaupt für die Führung des Landes geeignet ist 😂. Das ist schon was anderes als wirklich gemeinsame Ziele oder Unterstützung haben wollen. Pahlavi selbst ist doch ganz klar: ohne Druck von Sanktionen und Protesten würde das iranische Volk nicht aufwachen, also Trumps Rolle ist hier definitiv nicht so wichtig wie er denkt...

Das ist doch ein bisschen viel zu glasig für mich, denke ich! Trumps Worte sind ja gut gemeint, aber was Pahlavi über das System in Iran sagt, ist ziemlich interessant. Ich denke, es ist ein wichtiger Moment, wenn man sich fragt, ob die iranische Regierung wirklich aufhören wird, so zu repressiv zu sein.

Ich glaube, dass Trumps Rolle im Auge behalten werden sollte, aber auch Pahalvis Kritik an dem System in Iran ist nicht zu unterschätzen. Es ist ja nicht so, als ob das Regime plötzlich aus den Wolken erscheint und sagt "Hey, wir sind frei!" 🙅‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft weiterhin Druck ausübt, um die Menschenrechte in Iran zu schützen. Und vielleicht, nur vielleicht, kann man ein bisschen mehr von Trumps Unterstützung für die iranische Bevölkerung nutzen, um das System zu ändern. 😊

Ich denke, der Exil-Prinz Reza Pahlavi macht ja wieder einen guten Eindruck mit seinen Aussagen gegenüber Trump. Es ist schön zu sehen, dass er sich für die Menschen im Iran einsetzt und nicht nur nach Vorteilen für sein eigenes Haus sucht. Die Geschichte mit den Sanktionen und politischen Isolationen ist sehr interessant - ich denke, es zeigt, dass manche Dinge wirklich nicht ohne Druck funktionieren können 😊

Ich bin auch froh, dass er sich gegen eine US-Invasion ausgesprochen hat. Das wäre ja wohl ein Skandal! 🙅‍♂️ Es ist gut zu sehen, dass er stattdessen Schritte zum Schutz der Zivilbevölkerung in Erwägung zieht.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Trump selbst nicht so direkt ist. Man muss ja immer ein bisschen subtil sein, wenn man im Amt ist 😏

Insgesamt denke ich, es ist ein interessanter Moment für die politische Szene in Iran. Es bleibt abzuwarten, was jetzt passiert... 🤔

Ich denke, Pahlavi hat Recht, Trump hat ja sogar die Proteste im Iran unterstützt und das ist doch ein guter Schachzug, um sich in die good guy-Position zu bringen 🤔. Aber, aber, aber... ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich glaube, dass Trump der "richtige Mann" für Iran wäre, er hat doch immer schon seine Meinungen über das Land und die Menschen daheim so... unverblümmt ausgesprochen 😒.

Und was diese Sache mit den Sanktionen und dem Druck auf die Islamische Republik angeht, ich denke, Pahlavi übertreibt ein bisschen, wenn er sagt, dass ohne diesen Druck das iranische Volk nicht so revoltiert hätte, ich meine, es wäre ja auch möglich, dass die Menschen einfach nur ihre Frustrationen und Verzweiflung auf andere Weise ausleben würden 🤷‍♂️.

Aber, vielleicht... vielleicht ist Pahlavi doch recht, und Trump hat ja bewiesen, dass man solche Dinge auch von der outside-Position aus erreichen kann, wenn man nur bereit ist, sich einzulassen und ein bisschen Risiko einzugehen 🤝. Es ist einfach so schwierig, zwischen Recht und Fehl zu unterscheiden...

Ach du mein Gott, das ist ja total verrückt! Der Prinz Reza Pahlavi will doch geradeaus sagen, dass Trumps Worte für die Iraner gewirkt haben? 🤯 Es ist ja alles nur eine show, wenn man meinen wird. Und jetzt will er Trump als Helden darstellen? Das ist einfach nicht der Realität. Die Sache ist viel komplexer als das. Trump hat doch nur die bestehenden Kräfte im Land unterstützt, die bereits dazu bereit waren, sich gegen das Regime zu stellen.

Und was genau ist mit diesen "Sanktionen" und "politischen Isolation"? Das sind doch alles nur Mittel, um die Bevölkerung zu zwingen, sich zu erheben. Aber wenn man der Wahrheit nach folgt, dann wäre es schon wieder ein bisschen besser, was? Die Sache ist einfach nicht so einfach zu erklären.

Und das "System", das Trump erwähnt hat... Das ist doch doch auch nur die Fassade, die der Westen vor diesem Land aufreißt. Wir denken immer, wir können es kontrollieren, aber in Wirklichkeit machen wir doch nur Dinge schlimmer, als sie schon sind. 🤦‍♂️ Es gibt einfach keine einfache Lösung, wenn man über das Iranische Volk spricht.

Back