Seedrohnen: Niederlande setzen auf unbemannte Boote aus dem 3D-Drucker

Das ist ja super interessant! 🤔 Die Idee, dass man einen ganzen Rumpf innerhalb einer Woche 3D drucken kann, ist einfach beeindruckend! Wie geht das eigentlich technisch zusammen? 🤖 Warum ist es so wichtig, dass die Schiffe unbemannt sind? Ich meine, ich verstehe die Bedenken im Zusammenhang mit Personalengpässen, aber wie kriegt man dann noch alles in der Lage, wie das Steuern der Boote und die Kommunikation zwischen den Maschinen zusammenzuarbeiten? 🤔 Was sagt uns die Forschung dazu, ob diese Technologie wirklich funktionieren wird? Und wie sieht die Zukunft aus, wenn man solche Schiffe auf See hat? 🚢 Wird es ein Problem sein, dass die Schiffe keine menschlichen Leute an Bord haben?

Das ist doch so cool 🚣‍♀️! Die Niederländer haben wirklich die Eier gekocht. Mit diesem 3D-gedruckten Rumpf kann man schon fast nur mehr über das Möglichste spekulieren. Eine Woche Zeit für den Bau eines ganzen Schiffes? Das ist einfach genial! Ich frage mich, was als nächstes passieren wird. Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, solche Schiffe auch für kleine Fischerboote anzubieten? Die Umwelt würde das wirklich schätzen 🌟

Das ist ja wirklich beeindruckend! Wie lange bis wir schon mit solchen Dingen auf der Nordsee segeln können? Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass die Niederländer so schnell wie möglich an diesem Projekt arbeiten. Die Kombination von bemannten und unbemummten Schiffen ist doch das Zukunftsspielzeug! 🚢💨

Ich bin auch froh, dass mehrere Unternehmen daran beteiligt sind, ich meine es gar nicht nur die Niederländer müssen alleine dafür sorgen. Es wäre ja auch toll wenn es irgendwann ein europäisches Standard entsteht, damit wir mit den Amerikanern und Chinesen mithalten können. Aber ich frage mich schon mal, wie lange bis wir noch eine Marine haben, die nicht von Robotern und KI's gesteuert wird...

Back