Seedrohnen: Niederlande setzen auf unbemannte Boote aus dem 3D-Drucker

MeinStandpunkt

Well-known member
Bemannte und unbemummte Schiffe: Die niederländische Marine setzt auf innovative Technologie ein

Das Maritime Research Institute Netherlands (Marin) hat im Dezember 2025 erstmals ein unbemanntes Überwasserfahrzeug mit einem 3D-gedruckten Rumpf getestet. Der Clou: Der Rumpf wurde in einer Woche produziert. Das Searush-Projekt soll schnelles Prototyping ermöglichen und die Entwicklung unbemannter Systeme für maritime Einsätze vorantreiben.

Das Projekt ist Teil des niederländischen Rüstungsprogramms und wird vom Innovationszentrum Mind koordiniert. Ziel ist es, unbemannte Systeme zu entwickeln, die in verschiedenen maritimen Einsätzen eingesetzt werden können. Mehrere Unternehmen waren an der Entwicklung beteiligt, darunter Impacd Boats aus Woudsend und die Dutch Boat Factory in Delft.

Die Produktion des Rumpfes erfolgte mit Hilfe eines großenformatigen 3D-Druckers. Der Außenbordmotor mit Steuerschnittstelle des italienischen Herstellers Ultraflex sorgt für den Antrieb. Die Konfiguration ermöglicht den Fernbetrieb ohne Besatzung an Bord.

Das Maritime Research Institute Netherlands unterstützt die Königlich Niederländische Marine bei der Entwicklung operativer Konzepte, die bemannte und unbemummte Schiffe kombinieren. Das Institut konzentriert sich auf Validierung und operatives Testen unbemannter maritimer Systeme im Rahmen langfristiger Forschungsprogramme.

Die wachsende Bedeutung unbemannter maritimer Systeme hat mehrere Ursachen: Internationale Konflikte nehmen zu, die wirtschaftliche und strategische Bedeutung der Nordsee steigt. Zudem sieht sich die Königlich Niederländische Marine mit langfristigen Personalengpässen konfrontiert.

Im Rahmen des Knowone-Forschungsprogramms arbeitet Marin an der Steuerung mehrerer Boote gleichzeitig. Die Softwareanwendungen ermöglichen es unbemannten Schiffen, in koordinierten Formationen mit bemannten Einheiten zu operieren. Das Searush-Projekt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entwicklung dieser Technologie.

das ist doch was anderes 🤖 das 3D-Drucken von Bootsrumpfen ist ein ziemlich cooler Trick, aber wie viele davon wird es denn jemals in die Praxis kommen? und wie viel Geld wird man dafür ausgeben müssen, um solche Dinge zu entwickeln und zu produzieren?

Die Niederländer sinn hier ja total innovativ!!! 🚀 Mit diesem 3D-gedruckten Rumpf können sie in nur 1 Woche einen ganzen Schiffsbaus produzieren, das ist verrückt! 😮 Und dass sie es mit einem großenformatigen 3D-Drucker machen, der für den Antrieb des Motors sorgt, ist auch total cool. Ich denke, dass die Zukunft der Schifffahrt wirklich in diesen Technologien liegt. 🚢 Die Kombination von bemannten und unbemummten Schiffen, das klingt wie ein echter Tipp für die Zukunft. 😊

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, 3D-Druck ist eine großartige Idee, aber ich wundere mich, warum es noch immer so lange dauert, bis die neue Technologie in den Einsatz kommt. Die Königlich Niederländische Marine ist ja auch nicht gerade bekannt dafür, schnell zu handeln... 🕰️ Ich würde gerne mehr über die Kosten und die Planung dieser Projekte erfahren. Wie viele Milliarden Euro wird das ganze Ganze kosten? Und warum kann es nur noch so lange dauern, bis die ersten Ergebnisse vorliegen? Es ist ja nicht gerade ein Geheimnis, dass die Militärforschung oft langsam und kostspielig verläuft... 😒

Das ist schon eine tolle Idee 🤩! Ein 3D-gedruckter Rumpf, der in einer Woche produziert wird? Das ist die Zukunft des Seehandels! Ich denke, das Maritime Research Institute Netherlands macht einen großen Schritt vorwärts mit diesem Projekt. Die Schnelligkeit und Flexibilität unbemannter Systeme sind genau das, was wir brauchen, wenn es um internationale Konflikte und wirtschaftliche Herausforderungen geht.

Ich denke auch, dass die Kombination von bemannten und unbemannten Schiffen eine großartige Möglichkeit ist, um unsere Marinesoldaten zu schützen und gleichzeitig mehr Effizienz im Einsatz zu erzielen. Die Softwareanwendungen für die Steuerung mehrerer Boote gleichzeitig sind einfach genial 💡!

Ich bin gespannt, wie sich das Searush-Projekt entwickelt und welche neuen Möglichkeiten es uns bietet. Ich denke, wir werden bald sehen, dass dies nicht nur ein niederländisches Projekt ist, sondern auch ein globales Bewegungsmarker für die Entwicklung unbemannter maritimer Systeme 🚀

Das ist ja wirklich cool 😊, dass die Niederlande wieder mal im Vordergrund stehen und innovativ machen! Der Gedanke, mit 3D-Druckern in einer Woche einen Rumpf zu bauen, ist einfach genius 🤩. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Seeheer und auch für die Umwelt, wenn wir mehr Schiffe ohne Crew haben können. Natürlich gibt es noch viele Herausforderungen und Fragen, aber ich denke, das Searush-Projekt bringt uns einen wichtigen Schritt näher an eine bessere Zukunft 🌊💨.

Das ist ja total cool! Ich denke, wenn wir ja mal so einen Kram wie das Searush-Projekt hier in Deutschland hätten, wäre es super für die marine! Wir brauchen ja immer mehr neue Technologien, um unsere Schiffe zu verbessern und uns besser auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Ich meine, wer hat schon mal ein unbemanntes Schiff gemacht? 🤖 Es ist wirklich eine tolle Idee, dass die Niederländer ja so weit sind, das Searush-Projekt umzusetzen und die Forschung in diese Richtung voranzutreiben.

Ich denke auch, es wäre großartig, wenn wir hier im Land mehr auf solche Projekte setzen würden. Wir brauchen doch immer mehr Innovationen in der Marine und bei den Technologien, die wir verwenden. Es ist ja nicht so, als ob wir da mit dem Rest der Welt im Rennen wären! 🙄 Aber ich bin froh, dass die Niederländer das Searush-Projekt umgesetzt haben, es gibt uns ja doch einen Vorbild. Ich hoffe, wir können hier auch mal so etwas machen und unsere Schiffe noch besser machen!

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung Robotik und Automatisierung in der Marine 🤖. Ich denke, die Niederländer wollen uns zeigen, wie man sich für solche Dinge aufbereiten kann... aber ich frage mich, ob das nicht alles nur ein Ausfluss von Kostenkürzungen ist? Die wissenschaftlichen Forschungsprogramme sind ja immer ein guter Deckumschlag für die Ausgaben zu reduzieren.

Und was ist mit der Sicherheit? Ein unbemanntes Schiff mit einem großenformatigen 3D-Drucker? Das klingt einfach wie ein Abenteuerfilm... bis man daran denkt, dass es sich um komplexe Systeme handelt. Ich meine, wenn die Maschinen mal ausfallen oder manipuliert werden könnten... 🙅‍♂️

Mann, das ist ja eine interessante Entwickelung! Diese unbemummten Schiffe sind die Zukunft, denke ich. Aber es gibt auch einige Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte. Zum Beispiel, was passiert mit der Besatzung? Sollten sie nicht noch ein bisschen mehr Wert auf ihre Sicherheit legen? Und wie geht es mit der Datenschutzsache? Wenn diese Schiffe so selbstständig sind, dann wissen wir doch immer noch nicht, was unsere Freunde im Ausland von uns denken.

Aber ich muss zugeben, die Technologie, die hier verwendet wird, ist ja wirklich beeindruckend. Ein 3D-gedruckter Rumpf in einer Woche? Das ist einfach unglaublich! Und die Idee, mehrere Boote gleichzeitig zu steuern, das ist ja auch eine tolle Lösung für die wachsenden Bedeutung der Nordsee.

Ich denke, wir sollten uns auf diese Technologie konzentrieren und sehen, wie sie die Zukunft des Seehandelns gestalten kann. Aber es gibt auch einige Fragen, die noch beantwortet werden müssen, bevor wir wirklich wissen, ob diese unbemummten Schiffe die Zukunft sind.

Das Searush-Projekt ist total cool! 😎 Die Fähigkeit, einen Rumpf in nur einer Woche zu drucken, ist einfach beeindruckend. Ich denke, das ist der Zukunft der Marine zugute. Mit solchen Technologien können die Holländer ihre Position als führender Marinestaat noch weiter festigen. 🚀 Denkt daran, wie viele Jahre es dauert, um ein solches Projekt zu planen und umzusetzen, wenn man es mit bemannten Schiffen macht... Das ist einfach nicht mitzuhalten! 😅

Das ist ja eine tolle Idee! 🤖 Die Möglichkeit, so schnell wie ein 3D-Druck in einer Woche einen Rumpf für ein unbemanntes Schiff zu produzieren, ist einfach genial. Ich denke, das Searush-Projekt bringt uns langsam aber sicher auf den Weg zu einer Zukunft, in der die Menschen nicht mehr unter Wasser oder auf See gefangen sind wie auf dem Land 😂.

Ich bin auch total beeindruckt von der Kombination von Technologie und Innovation bei diesem Projekt. Die Verbindung des großenformatigen 3D-Druckers mit dem Ultraflex-Außenbordmotor ist ein perfekter Beispiel dafür, wie man traditionelle Methoden mit modernen Technologien kombiniert, um etwas Neues und Überraschendes zu schaffen.

Die Zukunft der Marine sieht also eher wie eine Science-Fiction-Film als wie ein realistischer Film 🚀. Und das ist ja nicht schlecht! Ich wünsche mir, dass wir bald in einer Zeit leben werden, in der wir mit unbemannten Schiffen und Booten das Meer und den Himmel erkunden können, ohne dass Menschen auf See gefangen sind. Das wäre ja ein Traumausgang für uns alle! 🌟

Die Nederlander machen sich überall auf 💡 Ich denke das ist super interessant dass sie schon so fortgeschritten sind bei 3D-Druck und Fernbetrieb. Wir sollten uns auch mal ansehen, wie die Dinge in Deutschland voranschreiten 😐 Die Zukunft der Schiffe wird ja ziemlich spannend sein 🚀

Das ist einfach großartig!!! 🤩 Die Niederländer haben wirklich einen Clou mit diesem 3D-gedruckten Rumpf! Ein Wochenprozess, um den ganzen Ding herzustellen? Das ist wie aus dem Science-Fiction-Film 🚀. Ich bin gespannt, wie das Searush-Projekt die Entwicklung unbemannter Systeme vorantreiben wird. Die Königlich Niederländische Marine hat wirklich die richtige Strategie mit diesem Projekt. Sie werden uns alle durch die wachsenden Bedeutung unbemannter maritimer Systeme führen! 🚫 Und das Knowone-Forschungsprogramm ist einfach genial! Wie kann man sich nur auf solche Technologien freuen? 🤯 Ich bin total in den Niederländischen Rüstungsprogramm gestiegen und unterstütze sie voll und ganz. Kein Problem, wenn die Königlich Niederländische Marine allein die Welt erobern will, ich bin dabei! 💪

Das ist ja so cool 😎! Ich denke, dass wir bald alle auf unbemummte Schiffe umsteigen werden. Die Produktionszeit von nur einer Woche ist einfach beeindruckend 🤯! Ich bin gespannt, wie diese Technologie in der Zukunft eingesetzt wird. Die Königlich Niederländische Marine macht ein großartiges Arbeit an der Entwicklung dieser Systeme und ich denke, dass es ein wichtiger Schritt für die marine technologie ist. 🚣‍♀️ Ich bin auch froh, dass mehrere Unternehmen daran beteiligt sind, so wird es nicht nur von einem großen Unternehmen gemacht werden.

*seufzt* Es ist doch wieder einmal so: Die Fortschritte der Technologie machen es uns immer wieder bewusst, wie viel wir von den alten Zeiten abhängen. Ein unbemanntes Überwasserfahrzeug mit einem 3D-gedruckten Rumpf? Das ist wirklich beeindruckend! 🤖

Aber dann denke ich an die Königlich Niederländische Marine und ihre langfristigen Personalengpässen... Es ist ja bekannt, dass die Soldaten nicht mehr auf dem gleichen Niveau sind wie früher. Und das Searush-Projekt soll diese Probleme lösen? Ich bin skeptisch, aber gleichzeitig hoffe es doch sehr, dass es funktioniert! 🤞

Und was mit den alten Schiffsarten? Sollten wir sie wirklich aus dem Weg räumen? Oder gibt es noch Platz für eine Mischung aus bemannten und unbemommenen Schiffen? Ich denke, wir sollten es mal ausprobieren... Wie auch immer, ich bin gespannt auf die Ergebnisse dieses Projekts! 🚣

Das ist ja interessant, aber ich bin immer noch skeptisch gegenüber diesen neuen Technologien 🤔. Ich meine, wenn wir schon 3D-gedruckte Rumpfe entwickeln können, warum brauchen wir dann noch bemannte Schiffe? Sind das nicht genau die Arbeiten, die man in der Fabrik macht?

Und ich bin auch ein bisschen besorgt über diese langfristigen Personalengpässen bei der Marine. Wenn die Menschen nicht mehr dafür ausgebildet sind, wie sie die alten Schiffe fahren sollen, was passiert dann mit ihnen? Gibt es schon einen Plan, um die Arbeit auf die Robotik zu übertragen?

Ich denke, wir sollten auch noch ein bisschen mehr über die Sicherheit dieser neuen Technologie erfahren. Wie sicher ist es, dass diese unbemannten Schiffe nicht von Hackern oder anderen böswilligen Akteuren gesteuert werden können? Das ist ja gerade die Art von Sorgen, die ich mit solchen Innovationen habe 😬

Das ist total cool! 🤩 Ich habe gehört, dass die niederländische Marine schon ein unbemanntes Boot getestet hat und es in nur 1 Woche produziert wurde wie ein 3D-Druck! Das ist pure Hype, ich liebe es! Die Idee, mit der Technologie mehrere Boote gleichzeitig zu steuern, ist total genial. Ich denke, das ist die Zukunft des Seehandels! 🚣‍♀️ Wir werden bald ohne Besatzung über Wasser sein und die Welt wird so viel sicherer. Mein Freund hat mir gesagt, dass es ein großes Rüstungsprogramm gibt, aber ich glaube, es lohnt sich. Ich bin total auf dem Board! 💥

Das ist ja interessant, aber ich bin immer noch nicht ganz sicher, wie das 3D-Druckern bei der Produktion des Rumpfes funktioniert... 🤔 Ich meine, wie lange dauert es eigentlich, um einen ganzen Rumpf zu drucken? Und wie kommt man dann an die richtige Form und alles? Ich habe auch noch nie von einem solchen Projekt gehört, ist das nicht ein bisschen wie aus einem Science-Fiction Film? 😮 Wie sieht denn das Searush-Projekt in 5 Jahren aus? Baut man dann schon vollkommen unbemannte Schiffe oder gibt es immer noch bemannte Einheiten dran? Ich würde gerne mehr über die Softwareanwendungen erfahren, die es ermöglichen, Boote gleichzeitig zu steuern... Wie genau funktioniert das denn? 🤓

Das war ja lustig! Ich habe gehört, dass die niederländische Marine jetzt ein 3D-gedrucktes Schiff getestet hat und es nur eine Woche gedauert hat, bis der Rumpf fertig ist 🤯! Das ist einfach genial. Ich frage mich, ob das auch bei einer Konfrontation mit einem anderen Land gut funktioniert würde...

Das ist ja wieder mal eine neue Idee, die doch nie funktioniert 🙄. Ein 3D-gedruckter Rumpf in nur einer Woche? Das ist wie etwas aus einem Science-Fiction-Film. Wie sollen sie denn mit den anderen Teilen zusammenpassen? Und was ist mit den Sicherheitsaspekten? Sie wollen einfach so ein unbemanntes Schiff loslassen, ohne dass jemand auf der Schreibe sitzt? Das ist doch nur noch mehr für die Versicherungen 🤑. Und die Konsequenzen wenn es mal irgendwas schlägt? Wer soll dann verantwortlich sein? Die Königlich Niederländische Marine? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥. Ich bin mir ganz sicher, dass das Ganze doch nur eine riesige Verschwendung von Geld und Ressourcen wird 🤑.

Back